Grusel & Horror-Hörspiel Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Grusel & Horror-Hörspiel Info

      Liebe Gruselgemeinde,

      als langjähriger Sammler von Grusel- und Horrorhörspielen möchte ich trotz zeitweiliger Pausen am Ball bleiben. Viele Serien sammle ich bereits und verfolge was da so geht. Das Problem. Wenn es was Neues gibt (Neue Serien oder auch Einzelstories von alten oder ganz neuen Labels), die ja bekanntlich einfach mal so auf dem Markt erscheinen :evilinski: , bekomme ich das nicht mit. Gibt es denn hier oder anderswo die Möglichkeit Listen, Datenbanken etc. einzusehen um mitzubekommen was der Markt überhaupt jenseits von Sinclair, Gruselkabinett & Co so bietet :denk: . Man kann natürlich nicht alles kennen, will es aber vielleicht gern.
      Über Tips freuen sich Kay und Killian.

      Xiao
    • Ich denk mal Syl und dot & co halten dich hier schon auf dem laufenden. Aktuelle (Grusel)HSP-Infos werden hier auch rechtzeitig gepostet. Von dem her kannst dich ganz entspannt zurücklehnen. :zustimm:
      Und der "liebe" Evil ist für die Filme und hin und wieder Horror-Games zuständig. :hutheb:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hier würde es einen Threat geben der von uns allen geführt wird.
      Das müsste so das sein das du suchst. Ist aber nur das eher aktuelle


      Hörspielserien - aktuelle Übersicht 2011
      Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

      Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
    • Ich empfehle ebenfalls den von Jel angegebenen Link ( Hörspielserien - aktuelle Übersicht 2011 )


      sowie einfach öfter mal reinzuschauen und in den Newszu lesen :]

      Außerdem gibt es noch die Newsletter-Rubrik mit den jeweils brandaktuellen und neuesten Infos sehr vieler HSP-und HB-Labels :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gruselübersicht

      Hi Leute,

      danke schon mal für die Infos. Die Idee eine Übersicht zu bekommen wie das mit den von Euch angeführten Liste von 2011 umgesetzt wurde, ist schon nicht falsch. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Dies hat zwei Gründe :

      1. Ich möchte mich eben nicht ständig aktiv in Foren informiert halten was so irgendwie mal rauskommt. Um nichts zu verpassen müßte man nämlich ständig dranbleiben. Alles später nachzurecherchieren ist mühsam, wenn überhaupt möglich.

      2. Die Liste 2011 wäre für mich schon sehr prima, wenn sie sich außschließlich auf das von mir bevorzugte Metier "Grusel-Horror-Übersinnliches" konzentrieren würde. Dies tut die Liste mit Einträgen zu Bibi Bloxberg etc. nicht. Nicht das ich Die Drei Fragezeichen etc. schlecht finde, aber das ist eben kein Grusel, verlängert die Liste enorm und mündet schließlich darin, dass man bei einer unbekannten Serie nicht weiß, ob das überhaupt aus der Ecke Horror & Co ist. Dann muß man sich nämlich im Einzelfall doch irgendwo über die Serie informieren was das nun eigentlich ist. Es handelt sich bei der Liste doch wohl auch eher über eine Serienübersicht. Ich sammle aber auch abgeschlossene Einzelfolgen. Manche sind drin aber alle ?

      Ich würde mir eine website wünschen auf der man wie bei Hörspiele.de in einer Datenbank suchen kann. Und das nach Genres unterteilt. Im Unterschied zu einer einfachen Liste habe ich nämlich hier auch die Möglichkeit zu lesen, ob mich eine Serie überhaupt interessiert. Auch Zusatzinfos ob verabscheuenswerter low budged Mist wie MacKinsey oder ob high end wie Dorian Hunter dahinter steckt wäre sehr interessant.

      Also kurz um, all das von mir gewünschte existiert wohl nicht. Will das keine von Euch mal angehen ? ich habe leider weder Ahnung von Informatik noch von website-Gestaltung.

      Oder existiert doch was ähnliches ?



      Gruß,





      Kay
    • Kay schrieb:

      Will das keine von Euch mal angehen ?


      Doch klar... mach ich dir bis morgen Abend fertig =)

      ;) :prost:

      Was du suchst, ist schlicht und ergreifend eine Horror-Hörspiel-Datenbank... wie du es ja bereits auch selbst sagtest. Wir haben hier derzeit leider keine zu bieten, und zum "angehen" sag ich mal: da müssten sich viele Leute über längere Zeit richtig Arbeit machen.... dann wär' das schon was Schönes :]

      Ob solch eine DB woanders existiert, kann ich gar nicht sagen, ich habe noch keine in der Art gesehen.... :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wüßte ich jetzt auch nicht. Aber ich denke, alles was es im Bereich Horror, Sci Fi oder Fantasy als Hörspiel gibt habe ich bei mir zuhause stehen. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Programmierung. Für den Filmbereich kann ich den Thread von unserem guten Herrn Blap empfehlen :spinne:
    • Die richtige Richtung

      Hurzelpurzel schrieb:

      Habe dazu gerade einen interessanten Link gefunden. hoerspiel-labor.de
      Das scheint wohl so eine Datenbank zu sein. Da kannst einzelne Serien direkt anwählen. Kannst dir ja mal anschauen.
      Jau...:respekt:
      das passt schon eher . Vielen Dank für den Tip !
      Jetzt kann ich nur hoffen, dass die im Labor nur auch immer gut auf dem Laufenden sind.
      Idealerweise wünscht man sich natürlich die breite Akzeptanz und Zuarbeit für solch eine Datenbank wie sie bereits Hörspiele.de genießt. Dann würden sich die noch leeren Besprechungen und Inhalte auch mit Leben füllen.
      Gern nehme ich noch weitere Vorschläge entgegen.
      Gruß,


      Kay
    • Was du suchst, ist schlicht und ergreifend eine Horror-Hörspiel-Datenbank... wie du es ja bereits auch selbst sagtest. Wir haben hier derzeit leider keine zu bieten, und zum "angehen" sag ich mal: da müssten sich viele Leute über längere Zeit richtig Arbeit machen.... dann wär' das schon was Schönes :]

      Wäre in der Tat was Feines. :]
      Fehlt jemand, der so was programmiert. :klimper:
    • Ich bin mal so frei, angesichts der Frage von @Kay auf mein Webprojekt zu verweisen:

      hoerspiel3.de/genres.php?genre=Grusel

      Leider ist die Genreeinteilung der Datenbank aber nicht mehr ganz up to date. Die Datenbank lässt sich aber natürlich auch so durchstöbern. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, das Grusel-Genre die nächsten Tage mal etwas auf den neuesten Stand zu bringen.

      Hoffe das hilft dir weiter :) Feedback/Anregungen selbstverständlich willkommen.
    • Ich denke mal wenns hier im Board nicht explizit angesprochen wird...gibts das Hörspiel nicht welches Du suchst.
      Ich verstehe deine Frage absolut! Ich glaube das so gut wie alles was es an Horror/Gruselhörspielen gibt...hier auch thematisiert wird.
      Ich suche auch ständig nach neuen Gefilden...doch finde sie nicht!
      Ich denke das es einfach nicht mehr gibt!

      Die Reihen...kennen wir. Die Einzelfolgen...gibts eh nicht so viele...sind sicherlich auch alle hier vertreten!
      Eine komplette Auflistung wäre natürlich der Wahnsinn...aber ich glaube nicht das es viel neues darin zu entdecken gäbe!
      Und eine schöne Liste (2011) hat dot ja zusammengeschustert!
      Siehe: Hörspielserien - aktuelle Übersicht 2011

      Sicherlich, wenn man Radio-Hörspiele des Genres dazunehmen würde...aber soviel Horror-Einzelhörspiele gibts meiner Meinung nach garnicht!
      Oder? Dot? Nex?
      Was sagt ihr?

      Ich weiß es nicht genau...gibt es Hörspiele die hier noch nicht thematisiert wurden? Oder wenigstens mal genannt?
      Ich glaube eher weniger...weil ich auch oft Googele...speziell nach Horror/Grusel-Hörspielen. Aber viel neues bzw. ältere Sachen die ich nicht kenne...scheint es nicht zu geben!

      :schulter:
    • Also, dass man sich vieles wünscht kann ich gut nachvollziehen und das tut wohl jeder von uns ..... - ich hätte auch gern alles :] .....

      aber es steckt auch immer viel Arbeit dahinter - gerade was ausführliche und vielseitige ( = vielfältige) Listen angeht - das kostet Lust und Zeit.

      :

      • du willst nicht ständig in Foren aktiv sein
      • recherchieren ist dir zu mühsam
      • selber informieren willst du dich auch nicht
      • ......

      Dein Anliegen ist verständlich, aber setzt auch voraus, dass das was du nicht willst andere aber erfüllen müssten/sollten :zwinker:

      Das alte Team - Evil, Pelzi und ich .... - hatten damals schon so ziemlich alles erfasst und online gestellt was es alles an Serien, Reihen und Einzel-HSP gab - und da ging es vornehmlich nur um Grusel (die anderen Genres wurden erst Stück für Stück hinzugenommen). Durch die Hacks wurde fast alles zerstört. Ich persönlich hab keine Lust mehr alles nochmal zu machen und man kann auch nicht vom neuen Team erwarten, dass sie alles wieder-/neu (h)erstellen. ..... Was jetzt hier geschieht ist schon eine tolle Leistung - an der ich mich u.a.a. sich hier beteiligen und das Team unterstützen - aber das ist kein "Schlaraffenland".

      :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Halleluja!
      Und dann noch Bewertungen zu den Hörspielen? Aujeh! Auf Bewertungen geb ich persönlich nichts! Die Geschmäcker gehen wirklich stark auseinander! Ich habe schon Hörspiele gehört, die andere in Grund und Boden gemeckert haben...und fand sie hervorragend. Andersrum genauso. Klar kann man Bewertungen zur Qualität geben...Amateur...Semi-Professionell...Hochglanz. Nützt aber trotzdem nichts. Alles Geschmackssache!

      Obwohl ich eine Datenbank bei Gruselhörspielen gar nicht so schwierig zu realisieren fände! Es gibt doch garnicht so viel? Das war ja auch meine Frage! Ist es nicht so das man als geübter Hörspielhörer eh schon meistens alles kennt? Nochmal: Die Serien sind alle bekannt! Was soll es da geben was uns nicht bekannt ist? So viel wird doch nicht produziert! Alle bekannten und kleineren Labels sind doch hier auf dem Board vertreten! Einzelhörspiele...suche ich auch ständig...gibt aber anscheinend nichts! Bzw. auch nur die bekannten!

      Oder? Sehe ich da etwas falsch? Sind irgendwo noch Kinderzimmer-Labels vorhanden die Hörspiele in 20er Auflage produzieren? :whistling:
      :dumm:

      Hörspiele sind nicht so verbreitet wie Filme...da reicht auch Mr. Google!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • An Serien/Reihen dürfte alles bekannt sein ....... allerdings gibt es vereinzelte EINZEL-HSP, die nicht (so) bekannt sind - aus verschiedenen Gründen.

      Aber für jemanden, der nicht alles kennt und in Foren oder sonst wo nicht gerne und ständig unterwegs ist und sein will, der könnte da schon was verpassen ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: