Gekürzt oder ungekürzt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gekürzt oder ungekürzt ?

      Hier - wo kauft ihr eure HSP ? - ... kam eine kleine Diskussion auf von wegen "gekürzte oder ungekürzte HBs - ja/nein ?"

      • warum lieber gekürzt ? ............... (Vorteil: nicht zu lang(weilig), hoffentlich wird das unwichtigste weggelassen - Nachteil: vieleicht wird doch zuviel und wichtiges weggelassen)
      • warum lieber ungekürzt ? ............ (Vorteil: man verpasst nix und bekommt das volle Programm - Nachteil: zu lang(weilig))
      • ein Mittelweg - ?

      bei HSP ist da keine Frage - oder ? .......

      es gibt ganz kurze (20-25 min) über den Standard (45-70 min) bishin zu langen (ü 70 - Doppel-CD-Längen) und ganz langen (Multi/Poly-CD-Längen)

      Die ganz langen könnten ja quasi ungekürzte HSP sein (z.B. Paul Temple, etc.) .... das sind Klassiker aber auch nicht unbedingt jedermans Sache.

      • wie wäre es, wenn man von Vorlagen HSP macht - diese dann ungekürzt zu produzieren ?

      mal ab von der derzeit schlechten Lage und der Markt würde extrem boomen ...... es wäre natürlich sehr aufwendig (Zeit-, Kosten-, Arbeits - intensiv) ....

      • bei wem käme das gut an, wer würde sich das gut vorstellen können und wünschen ? ........ (Vorteil: es wird nix weggelassen und umgewurschtelt)
      • wem wär das zuviel ? .................................................................................. (Nachteil: zu lang(weilig) und unwichtiges bleibt drin)
      • man könnte auch einn Mittelweg finden - ?





      :aufgeregt: :aufgeregt: :aufgeregt:

      :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      bei HSP ist da keine Frage - oder ? .......

      Bei Hörspielen wohl wirklich keine Frage. Ich finde es schon gut daß hier die Hörspiele gekürzt sind und nicht komplette Romane vertont werden. Weil das würde viele Käufer abschrecken weil dann die eine oder andere Geschichte zu langatmig und langweilig werden würde. Wobei es natürlich auch immer wieder vorkommen kann, daß dann wichtige Sachen weg gelassen werden. Ist mit Sicherheit gar nicht so einfach für ein Label zu entscheiden was nehmen wir rein und was kommt raus.

      Zu Hörbüchern kann ich nichts sagen weil ich sie nicht mag. Das sollen andere tun. Die sich damit auskennen.
    • Naja... mit "Auskennen" hat das nicht viel zu tun, das ist lediglich eine Einstellungssache, mein' ich mal.

      Mir fällt immer wieder auf, dass im Zusammenhang mit "langen / längeren Geschichten" sofort die Attribute "langatmig & langweilig" aufkommen :schulter:

      Ich sehe das ähnlich wie Deo: ein Autor wird sich schon beim Schhreiben was gedacht haben, ich möchte also möglichst auch das hören, was er geschriebn hat. Das bezieht sich natürlich nur auf originalgetreue Umsetzungen. Eigene Interpretationen sind für mich etwas anderes als Kürzungen.

      Ich finde etwas langes nicht sofort langweilig, das kommt einfach komplett auf den Inhalt an. Es gibt auch lange HSP, die ich mag, zB Caine (ist ja trotz 10 CDs doch EIN langes HSP) oder Schätzing's "Der Schwarm" - bei beiden hätten Kürzungen geschmerzt, finde ich.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Och, beim SCHWARM hätte man schon kürzen können .....

      Also, wenn ich lese, überfliege ich immer lange Erklärungen, Beschreibungen, Situationen, ..... deshalb brauche ich das bei HBs, wenn ich welche höre, auch nicht.

      So sehr ich auch ein Fan von "Der Graf von Monte Christo" bin, aber eine Kurzfassung wäre auch nicht verkehrt. Ebenfalls bei einigen Verfilmungen. Auch "Les Miserables" hätte man mehr kürzen können, ..... ist aber eben Ansichtssache.



      Aber :

      ich fänds mal interessant - z.B. : einen Sinclair oder DDF oder TKKG , ...... ungekürzt als HSP zu hören
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • NEXUS schrieb:

      Also, wenn ich lese, überfliege ich immer lange Erklärungen, Beschreibungen, Situationen,


      Das ist mir unbegreiflich. Sofern es sich nicht um die 22434seitige Gebrauchsanweisung zu meinem neuen japanischen Eierkocher handelt, will ich doch Lesen um des Lesens willen und nicht, um in kürzester Zeit ein paar Informationen zusammenzuklauben. :gruebel:

      Wenn du Erklärungen, Beschreibungen, Situationen nur überfliegst, was bleibt denn da noch übrig?
      Ebensowenig wird ein HB durch Kürzungen besser, es fehlt doch einfach total viel von der Atmosphäre, oft auch von der Logik, wenn da nur rumgekürzt wird.
      Ok, es gibt auch unbegabte Autoren, die einen mit seitenlangen Beschreibungen der Familienverhältnisse des Earl of Cothelstone aus Nether-Ethelthorpe langweilen. Aber sowas lese/höre ich sowieso nicht. ^^

      Liebe Grüße von Lilli
    • Kann ich auch nicht begreifen. Ich hatte mal eine Kollegin, die hat Romane auch nur quergelesen, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel lesen zu können. Ich hingegen möchte in eine Geschichte eintauchen, lange Bücher liegen mir, auch wenn es mal etwas länger dauert, die zu lesen. Aber das ist genauso wie bei den Filmen heutzutage. Viele mögen schnelle Schnitte, Bruckheimer-Action am laufenden Band, ständig muss etwas passieren. Mir sind da die Filme der 70er und 80er lieber. Da gab es noch schöne Dialoge und alles drum und dran und im Finale dann die Action. Um zum Thema zurückzukommen: ein Hörbuch wie z.B. der Herr der Ringe möchte ich ungekürzt, bei Hörspielen wäre das wohl zu teuer. Aber auch da mag ich Langhörspiele wie z.B. der Schwarm, das auf 10 CD's erschienen ist. Und das war nach Schätzings Angaben schon auf ein viertel gekürzt.
    • möchte mich da gerne selbst zitieren, da hier schonmal darüber diskutiert wurde:

      ich bin auch ein verfechter des ungekürzten, egal in welchem medium. allerdings finde ich auch oft gefallen an eher kleinen dingen abseits der story, daher mag ich auch bei hörspielen die volle dröhnung. manchmal ist das drumherum und die interaktion der charaktere mindestens genauso spannend wie die story an sich.

      grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein autor ein buch bewusst gestaltet. ich lasse mir dann ungern von einem verlagsmenschen sagen, was von der geschichte wichtig ist und was nicht, da eh jeder anderer schwerpunkte setzt. manchmal sind doch die schönsten stellen eines buches sachen, die gar nicht zwingend zum kerngeschehen gehören und deshalb theoretisch kürzbar sind. dann könnte man ja auch gleich nur noch das skript veröffentlichen und den ganzen klimbim weglassen. und jeder liest ein buch unter einem anderen blickwinkel, das ist doch das tolle. den namen der rose habe ich bestimmt schon 5-6 mal gelesen, und das eine mal als krimi, dann als theologischen diskurs, dann als historischen roman, je nach stimmung fand ich einen anderen aspekt spannend. das geht zwangsläufig verloren für mich, wenn gekürzt wird.

      da soll also lieber keiner rumpfuschen.

      deutlich ist mir das beim buch so finster die nacht geworden. meine frau hats gelesen, ich gehört. als sie dann mit mir über eine für sie aufwühlende szene sprechen wollte, haben wir festgestellt, dass die im hörbuch gar nicht drin war. ein albtraum für mich, musste dann sofort noch das buch lesen, was ich ja vermeiden wollte X(
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Lilli schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Also, wenn ich lese, überfliege ich immer lange Erklärungen, Beschreibungen, Situationen,


      Das ist mir unbegreiflich. , will ich doch Lesen um des Lesens willen und nicht, um in kürzester Zeit ein paar Informationen zusammenzuklauben. :gruebel:

      Wenn du Erklärungen, Beschreibungen, Situationen nur überfliegst, was bleibt denn da noch übrig?
      Ebensowenig wird ein HB durch Kürzungen besser, es fehlt doch einfach total viel von der Atmosphäre, oft auch von der Logik, wenn da nur rumgekürzt wird.




      Da verweise ich auf den Großmeister des Kürzens "HG Francis". Wenn man kürzen kann geht auch keine Logik verloren ... und mir geht es um den Kern einer Sache. Alles was da überflüssig ist ist mir zuviel. Deswegen bzw. gerade dadurch habe ich erst das Lesevergnügen - ohne zuviel blabla ...

      Wenn ein Buch 500 Seiten hat können da ruhig 100 oder so wegfallen und es bleibt genung übrig. :zwinker: :)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Da verweise ich auf den Großmeister des Kürzens "HG Francis". Wenn man kürzen kann geht auch keine Logik verloren ... und mir geht es um den Kern einer Sache. Alles was da überflüssig ist ist mir zuviel. Deswegen bzw. gerade dadurch habe ich erst das Lesevergnügen - ohne zuviel blabla ...

      Wenn ein Buch 500 Seiten hat können da ruhig 100 oder so wegfallen und es bleibt genung übrig. :zwinker: :)


      Ich kann diese...hm... Vorliebe auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber sie sei dir ungenommen. Aber für sowas gibt's dann ja auch die vielen "Groschenromanheftchen", die mit ca. 60 Seiten pro Band eher keiner Kürzung bedürfen :hrhr:

      Zu H.G. Francis: öhm aha... also, ich finde, die HSP unter seiner Bearbeitung STROTZEN nur so von Logiklöchern, bestes Beispiel Gruselserie :D Und das sage ich als überzeugter Fan und Liebhaber der Serie und als Mensch, der H.G. Francis für seine Taten ;) sehr dankbar ist.

      Und die Aussage: wenn ein Buch 500 Seiten hat, dürfen ruhig 100 weggekürzt werden... verstehe ich mal NULL. Wie nun, wenn es einfach nichts zum Kürzen gibt, ohne dass die Handlung vollkommen verstümmelt / unverständlich wird? Ich meine damit: findest du die Aussage nicht etwas zu pauschal?

      Wernn du jetzt zB ganz konkret sagen würdest: "Bei Stephen King gefällt mir nicht, wenn er sich aus einer spannenden Situation heraus plötzlich erstmal für 30 Seiten in der Kindheit des Protagonisten verliert, das hat mit der Sache nix zu tun, das langweilt mich, er "faselt" mal wieder - das überlese ich!" .... dann fiele mir immer noch schwer, das zu begreifen, aber immerhin wäre ein Grund vorhanden, den ich durchaus gelten lassen könnte, auch wenn ich das selbst ganz anders sehen würde. Aber pauschal zu sagen: 500 Seiten? Zu lang... bitte kürzen! ... ohne zu wissen, worum es auf diesen 500 Seiten geht? Und was genau meinst du mit "blabla"? Charakterisierungen, um die Figuren mit Leben zu erfüllen? Ortsbeschreibungen, um Atmosphäre zu erzeugen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • - mag sein (da hab ich oben was weggelassen und mich nicht richtig ausgedrückt ...), dass Francis Logikfehler on Mass hat, aber wo sind sie, wenn er nach Vorlage gearbeitet hat - da kommt das eher selten vor ... oder wieviele fehler gibt es bei DDF ? ... warum er grad bei den freien Geschichten soviele Fehler gemacht hat - besonders auffällig bei MotU weiß ich auch nicht. Dennoch sind seine Stories von allen am besten - also kann er gut Fehler wettmachen .....

      - Romanhefte haben genauso Längen, die man nicht unbedingt braucht .... und es gibt manch besseres Heftchen und so einige Buchkatastrophen .....

      - wenn man es missverstehen will, dann tut man es auch ... :hinterhaeltig: :D ...... wenn es nix zu kürzen gibt, dann gibt es nix .. aber wenn, dann warum nicht !? ... und 500 und 100 war eine quasi Zahl (Lillis Gebrauchsanweisung ist ja auch nur quasi) ...... oder glaubst du im ernst ich schaue nach 500seiten Büchern und reiß dann immer 100 raus :hinterhaeltig: . Es ging zumal darum, dass Lilli meinte, dass wenn ich "alles weglassen" würde, dann ja nix mehr hätte was ich geniessen könnte.... Also wenn bspw. ein Fünftel wegfällt und noch 4/5. bleiben - 4:5 bzw. 1:5 ist doch gar nicht mal so übel - wo ist denn das Problem? Bei Filmen und HSP wird automatisch zwangsweise gekürzt, was ist da beim Buch bzw. HB so tragisch? - Das Buch wird geschrieben und da kann man Längen - welcher Art auch immer - als Käufer nicht beinflussen. Bei gekürzten HBs zwar auch nicht, aber da wurde ja schon gekürzt und wenn das dann auch vernüftig gemacht wird und nicht das wichtigste weglassen und das andere drinn, dann fände ich ein HB vorteilhafter. Und wenn man eine Handlung so aufbauen kann, dass bspw. eine einleitende Vorgeschichte in der Kürze der Würze das gleiche vermittelt wie eine ausschweifende "Verlierung", statt zur sache zu kommen, dann bevorzuge ich das. Aber es muß eben auch gekonnt sein. Wenn zu viel gekürzt wird ist natürlich auch nicht gut, wenn dabei Informationen verloren gehen (sollten).

      Wie gesagt. Die Original-Fassungen von "Monte Christo" und "Der Schwarm" sind mir einfach zuuuu laaaang . :schock:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      - wenn man es missverstehen will, dann tut man es auch ... :hinterhaeltig: :D ...... wenn es nix zu kürzen gibt, dann gibt es nix .. aber wenn, dann warum nicht !? ... und 500 und 100 war eine quasi Zahl (Lillis Gebrauchsanweisung ist ja auch nur quasi) ...... oder glaubst du im ernst ich schaue nach 500seiten Büchern und reiß dann immer 100 raus :hinterhaeltig:


      Sachma... wieso "missverstehe" ich dich eigentlich immer gleich, wenn ich bei einem Thema mal nachfrage?? Das tu ich NICHT, ich verstehe dich genau richtig! Nur muss ja deine Sicht der Dinge nicht der meinen entsprechen... und genau daraus resultieren nun mal die Gespräche auf einem Forum (und auch ganz allgemein).

      Und nein, ich glaube nicht, dass du bei 500 Seiten 100 rausreißt. Wenn ich deine Beiträge richtig lese und interpretiere, auch im HB-Bereich, dann ist so die oft geltende Aussage: lange / viel Inhalt = ZU viel und somit langweilig und unnütz. Und das fand ich einfach etwas pauschal und habe mich dafür interessiert, WAS genau du als unnütz empfindest und was dich stört. Das wird ja erlaubt sein?

      Noch mal zu Francis und den Drei ???: du als Hörer der HSP UND als Leser der Bücher fragst mich, WO da Logikfehler sind? =) =) Sorry, wenn ich lache ;)

      :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • :tuck: ..... ........ " :hinterhaeltig: :D " ....... :hinterhaeltig: :D :hinterhaeltig: :D :hinterhaeltig: :D :hinterhaeltig: :D :biggrin: :green: :thumbsup: =) ..... :winke:

      Eben weil ich gerne diskutiere, geh ich ja auch drauf ein und antworte .... ^^



      Zur meiner "Pauschalierung" :schock: ....... jeder gibt ja hier seine Meinung preis - so ich auch. Und bei Büchern/Heften + HB pauschaliere ich gerne, weill es für mich persönlich so ist. Ich mag Längen egal welcher Art nicht - ich würd sie auch auch nicht mögen wenn sie actionreicher sind, wie bspw. lange Verfolgungsjagden ..... - Gleiches gilt aber auch für Filme und HSP. Christo mit Depardieu ist mir einfach zu lang - wenn ich da die Version mit Chamberlain nehme ... top! Gut. Hier und da wurde etwas zu viel gekürzt, aber dennoch ne runde Sache. Die einzigen Doppel-CD-HSP, die mir gefallen sind Sonderberg und ggf. das ein oder andere ....... Temple, Cox & Co ... ist mir einfach zu lang. Deshalb überlese ich für mich unwichtige Sachen bei Büchern und Heften. Für mich ist das generell so, deshalb kann ich da auch pauschalieren.

      Was für dich und andere so suspekt erscheint ist für mich bei euch der Fall, da versteh ich nicht, wie man so verrückt nach üngekürzten lesungen, etc. sein kann. Ich mag ja auch kein SciFi oder fantasy - da pauschaliere ich auch, weil mir nur etwa vieleicht 5 % von dem gefällt was es alles gibt.

      Bei Francis und seinen Fehlern, das fällt mir bei DDF nie so auf, währen d es mich bei MotU sehr stört - bei Sinclair und Jason Dark stört es mich in den Romanen und HSP - wie gesagt, bei DDF fällt mir das nie so sehr auf .. zumal es ewig her ist, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal bei einem Interview gesagt hat wieso und warum die Fehler entstanden sind ... als ich das erfuhr, klang es für mich nachvollziehbar - teilweise.



      :prost2:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Siehste, DAS war jetzt mal eine Erklärung, die ich richtig gut und auf Anhieb verstehe :green:

      :danke:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Da bin ich aber erleichtert - ich diskutiere zwar sehr gerne und viel, aber Missverständnisse - die sich womöglich auch noch verzetteln - verderben dies ... und es hat ja schon etliche Diskussionen in der Forenwelt gegeben, wo es nicht mehr um den Inhalt ging, sondern nur noch um (Fehl-)Interpretationen und Missverständnisse und sich gegenseitig zuu tode Erklären und richtig stellen. ... Da weiß man dann manchmal gar net mehr, kann oder will man einen nicht verstehen ..... Und auch so kommt es zu Missverständnissen ....

      - wie man es macht isset verkehrt - :augenroll: ........ :green: . =)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher