Welche Label haben warum versagt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Welche Label haben warum versagt?

      aus aktuellem anlass einmal dieses eigene topic.

      warum glaubt ihr haben diverse oder speziell label die tore schließen müssen? gibt es gründe ansichten oder gar indizien die mehr als offensichtlich waren?

      das thema kam auf lübbe und das einstellen diveser serien. lübbe ist aber der einzige kandidat und gleichzeitig milti der anders rechnet und auch arbeitet als alle anderen hörspiellabel. hier wird nach anderen aspekten verkauft und auch bei ganz anderen auflagenzahlen eingestellt. denn die produktionen wahren alle tadellos und hochkarätigsiehe schattenreich, perry rhodan, oder edgar allen poe.

      LAUSCH: mit caine eine super klasse top produzierte aber leider auch sehr spezielle serie immerhin zuende gebracht.(ich liebe sie)die dreckig schnoddrige art sprach aber sicherlich nicht jederman an. mit drizzt eine top lizenz die man leider immer mehr in den sand setzte. punkt 1 sprecher. in jeder folge die immer gleichen nebensprecher. der ork klang wie der riese wie der zwerg wie der räuber wie der drache wie der furz im wind. das ganze noch äußerst gekünstelt, gepresst oder gar gezwungen. was sollte das? punkt 2 der immer spezieller werdende soundtrack mit dem günther merlau einzig SICH immer mehr verwirklichte, dabei aber vergaß auf den geschmack der allgemeinheit zu achten. immer jazziger, spezieller, nerviger. die breite masse ist der käufer und nicht nur die macher von LAUSCH. auch verloren die folgen immer mehr ihre erwachsenen attribute. das AUS.

      hellboy. die "tolle" lizenz hat man mit den comics ja völlig verkackt. sound siehe drizzt. *nerv* zähe storys fern von den erwarteten und amüsanten action escapaden der filme. hinterher waren die vorlagen so dünn das selbst kurzgeschichten herhalten mußten um überhaupt noch etwas sinnvollen zusammen zu bekommen. hat eben nicht gereicht. verpockert würd ich mal sagen.

      punktown mit seinen zu speziellen storys und ausschließlich aufs hörbuch publikum zugeschnittenes publikum von vornherein zum scheitern verurteilt.

      schwarze sonne. eine großarteige perfekt produzierte erste folge(die locker zu meinen all time faves zählt) danach ging es eigentlich technisch merklich bergab. gerade folge 2 ein abfall von 100%. hier hat jemad sich uns seine ideen verwirklicht. nicht aber eine feselnde geschichte geschaffen. einzig reel gelebte berühmte persönlichkeiten in die story zu flechten mag seinen reiz haben schafft aber keine spannung über viele stunden. die ständigen zeitsprünge der familie berger über generation waren ohen erzähler kaum nachvollziehbar und der gesammte nazikram ging mir ehrlich gsagt völlig auf den zeiger.reicht schon das die amis immer mit der bösen nazi karte wedeln. zu viele lose enden zu wenig verständnis und der blick auf große ganze meist im nebel. konnte das jemals klappen?
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      DREAMLAND

      nach den unsäglichen amateurhörspielen auf einem guten weg. aber der ständige weitere einsatz von amateuren und halbprofies hat mir so manches mal jedweden hörgenuss genommen.(teure sprecher kosten viel geld hierfür einen gewissen obolus zu entrichten sehe ich ein. für schlechte sprecher den GLEICHEN in dem fall zu hohen preis zu entrichten entzieht sich meinem freien willen) mir stellen sich die haare auf wenn jemand nonstop falsch betont oder hektisch overacted agiert. no go für mich. mit dem einsatz von professionelleren sprechern wurde es besser die dialogbücher leider immer schlechter. stellenweise 10 minütige völlig sinnfrei gespräche die nicht im mindesten zur story beitrugen und nur die spielzeit blähten, blubberten vorbei ohne wirklich wargenommen zu werden. mit tony ballard eine hoffnungsvolle lizenz an der angel auf die ich mich wirklich gefreut hatte konnte man mich leider mit keiner einzigen folge überzeugen. die in meinen augen einzige kleine perle "twilight mysteries" wurde (für mich unverständlich) nicht fortgefüht. nach 2 halbwegs überzeugenden dreamland action folgen kam für mich das stolpern ebenfalls wieder mit einer ettäuschenden no.3 und dem alten dreh und dialogbuch problem. retrro hin oder her ich glaube auch eine "pause" wird die erwähnten dinge ohen personelle wechsel nicht ausmerzen können.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      more to come..............
      FFM-ROCK.DE
    • Welche Label haben warum nicht versagt?

      wäre ein möglicher GegenThread ... vieleicht kann man beides miteinander verbinden ....... denn es fallen immer die negativen Dingen auf, selten werden die positiven gennant.

      Was also haben die Labels gut gemacht ?

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei dem negativen fällt mir auf das z.B. Hörspiele Welt

      nicht genannt wurde ... warum hast du das weggelassen ? wollteste das anderen überlassen oder zählt es für die perse schon nicht ? :biggrin:

      Hier wurde auch eine prima Lizenz quasi zum fenster rausgeworfen ...... mal ab von dem dass vieles sehr schlecht ist, aber nun wirklich nicht alles ... so liegt der Hauptfehler an Grosejohann. Wie kann man den ernsthaft ein super HSP produzieren wollen und der hauptdarsteller ist schon gleich das erste und größte Problem. Hier wurde scheinbar wirklich nicht nachgedacht

      Gut finde ich fast alles an Folge 2 - das auch noch mit Tessmann besetzt, wäre schon mal der richtige Weg an dem man nur noch pfeilen müsste





      Maritim

      positiv : experimentierfreudig und vielseitig, immer gute Musik und meist die Perfekte Sprecherwahl

      negativ : zuviele Serien (auf einemal präsentiert) und sich nicht auf etwas "konzentriert", gelegentliche Sprecherfehlbesetzung, keine Regie, oft schlechter Mix und Cut



      DLP

      positiv : fanfreundlich, holt auch "vergessene" Stars wie Winkelmann und Niemeyer, etc. mit ins Boot, sowie Francis, Morland und Bohn, gibt auch ambitonierten laiensprechern eine Chance und verbessert sich produktiv von HSP zu HSP, nimmt gerne konstruktive Kritik an, bietet viel Boni, gute Musik ....

      negativ : manchmal zuuuuu sehr auf Nostalgie "versteift", nicht alle Geräusche und Effekte sind gut (Verfolgungen, Schritte, Kämpfe), bei TB 10 schlechte Rollenverteilung auf die Sprecher / Sprecherwahl, einige HSP sind zu lang - man versucht immer so bei 70 Min zu sein, ...



      R&B

      positiv : fanfreundlich, gute Sprecherwahl, tolle Preise, gute Musik, trotz vieler Action immer noch genug Spannung, eigenen Stories,

      negativ : bis auf PSI - die schlechtesten Cover, Kampfgeräusche , manchmal etwas zu sehr Buffy-lastig,





      mal sehen was mir noch einfällt .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Himmel =) Was ein TITEL =) JETZT wird abgewatscht!!!! :totlach2:


      ;)

      Hm, also, da ich weder Hörspielmacher bin noch aus dem Verkauf komme oder irgendetwas mit Marketingstrategien oder Werbug zu tun habe, weiß ich nicht, was die Labels "falsch gemacht haben".

      Die bisher von euch aufgezählten Punkte sind auch größtenteils sehr subjektiv und gelten gewiß nicht für alle Hörer / die Allgemeinheit. Wenn die Frage allerdings lautet "Womit konkret haben die Labels MICH persönlich als Kunden enttäuscht und vergrault?", ist das natürlich OK.

      Was mir persönlich nie gefallen hat, war das teils massive Herantreten an die Fans, um ihnen immer und immer wieder zu erklären, wie schlecht es läuft und dass man doch bitte unbedingt ihre Produktionen kaufen, und nicht illegal downloaden soll... (What???? 8o Sind WIR dabei vielleicht die FALSCHEN Ansprechpartner?!), oder etwa Gebraucht-oder "Später-Käufern" vorzuwerfen, sie seien mit an der Misere schuld - finde ich UNMÖGLICH! Dann muß ICH mich als zahlender Kunde noch rechtfertigen, warum ich Produktion XY nicht SOFORT bei VÖ gekauft habe.... oder gar die Frechheit besessen habe, es bei ebay zu ersteigern.... nee ey!

      Ein paar Worte zu MARITIM: ich mag ganz viele HSP dieses Labels.... aber die nicht stattfindende Kommunikation seit Ende letzten Jahres, das Ignorieren von zig Emails und das Nichteinhalten gemachter Versprechungen zum Thema "Informationen" sucken VÖLLIG ab! Hier verzichtet ein Label aus mir unerfindlichen Gründen auf jede angebotene Gratiswerbung und Forensupport - was das soll, werde ich wohl NIE verstehen. Ärgerlich!! :schulter:

      Und wie Nexus schon sagte: das Ablehnen von größer angelegten Werbeaktionen (auch kostenlosen-oder günstigen!) ist gewiß auch kein verkaufsförderndes Verhalten....vermute ich jetzt mal ganz ohne professionelle Kenntnisse in diesem Bereich.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *g ja der topic titel mag etwas hochgegriffen aber auch gleichzeitig ein wenig polarisieren. klar können hier auch positive dinge rein.ist ja nicht alles schlecht. aber es soll eben auch einmal aufrütteln,anmahnen oder zum nach oder gar umdenken anregen wenn man als mündiger käufer oder fan und somit täglich brot der label seine meinung kund tut.

      weiter im text mit MARITIM.

      erst mit holmes,pater brown und rutherfurt 3 viel zu gleich augerichtete serien im programm(die protagonisten sind ja quasi innerhalb der viel zu behäbigen geschichten belibig austauschbar)dann mit zu vielen zu breit gefächerten serien auf den markt geplatzt die zu schleppend und unregelmässig fortgeführt wurden. schlussendlich erfolglos versucht mit mittelprächtigen tv serienkopien neue hörer zu gewinnen. aber wieviele serien glaubt man bei maritim eigentlich pro monat bei einer begrenzt gleichen hörerschafft eigentlich verkaufen zu können? die einzigen serien mit echtem potential mit denen sich das eher staubige maritim einen frischen namen machen konnte wurden eigestellt. zu nennen wären hier NYPD,insignium, beyond the veil und auch die letzten sehr stimmungsvollen danger folgen.weniger serien aber spannend und modern produziert war in meinen augen die dringen nötige frischzellenkur für dieses label.der bereits mehrfach erwähnte fan und pressekontakt ist einfach unterirdisch. was glaubt man denn beim management dort. das sich gewaltige schlangen vor dem verlag bilden?morgens um 6 bereits diverse security mitarbeiter die wege absperren um die presse und medienverteter zu bändigen damit sie für belegexemplare geld berappen müssen um untergeben werbung zu schalten(so wie es jahrelang usus war)? hatte sich gegen ende einmal kurz geändert als dort endlich einmal begann recht clever den kopf zu benutzen. selbiges gilt für die mailanfragen von fans die dieses label unterstützen und schlicht ignoriert werden.ist es arroganz,ignoranz oder einfach nur ganz schlechte führung? fakt ist die letzten maritim produktionen hatten mich überzeugt. für die neue download only politik mit viel zu hohen preisen gibt es von mir allerdings zukünftig die rote karte und die kalte schulter.
      FFM-ROCK.DE
    • Tja, aber scheinbar hat Maritim mit den 3 gleichen/ähnlichen Serien aber alles richtig gemacht, ... denn es sind die, die immer noch laufen ....



      Was mir persönlich nie gefallen hat, war das teils massive Herantreten an die Fans, um ihnen immer und immer wieder zu erklären, wie schlecht es läuft und dass man doch bitte unbedingt ihre Produktionen kaufen, und nicht illegal downloaden soll... (What???? 8o Sind WIR dabei vielleicht die FALSCHEN Ansprechpartner?!), oder etwa Gebraucht-oder "Später-Käufern" vorzuwerfen, sie seien mit an der Misere schuld - finde ich UNMÖGLICH! Dann muß ICH mich als zahlender Kunde noch rechtfertigen, warum ich Produktion XY nicht SOFORT bei VÖ gekauft habe.... oder gar die Frechheit besessen habe, es bei ebay zu ersteigern.... nee ey!




      Da ich das ja selber auch schon in verschiedenen Threads und Foren genannt habe, finde ich schön, dass du das noch mal aufgegriffen hast *dot*. Ich werde das auch immer so direkt unterschreiben! Ich kann zwar die Hintergründe der Labels verstehen, dass sie schnell ihre Ausgaben wieder reinbekommen, aber sie müssen auch verstehen, dass man nicht immer nur Geld und das sofort für sein Hobby hat. Das Lebe besteht leider aus sehr vielen fixen Kosten und es treten auch mal Unvorhergesehenheiten auf ..... Ich habe ja auch jetzt wieder eine lange Liste mit noch anzuschaffenden HSP, weil ich momentan leider nur bedingt HSP kaufen kann. Und immer damit drohen, dass dann halt keine neuen HSP mehr produziert werden können, hilft der individuell persönlichen Finanzsituation eines jeden auch nicht weiter. Was nicht geht geht nicht ..... und wenn es keine neuen HSP mehr gibt, also dazu hab ich mich ja auch schon geäußert - es wäre zwar sehr traurig, aber ich habe tausende, die ich immer wieder hören kann - wäre also für mich nix existenzielles

      Und warum Maritim sich so verhält und dann auch noch seinen "Partnern" gegenüber kann ich gar nicht nachvollziehen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Tja, aber scheinbar hat Maritim mit den 3 gleichen/ähnlichen Serien aber alles richtig gemacht, ... denn es sind die, die immer noch laufen ....


      was eine spezielle zielgruppe angeht viellleicht, oder sollte man sagen ganz bestimmt sogar. ABER wenn du dir anschaust wo gerade diese serien speziell oder hauptsächlich vertrieben werden, wirst du mich glaube ich auch zustimmen das die käufer dieser serien niemals eine anders geartete serien oder gar ein anderes genre kaufen würden. denke wir sprechen hier von einer komplett uninformierten 50 + käuferschicht die das nimmt was wenig kostet und was man ihr mitnahmefertig auf schick geordnetetn weltbildstapeln kredenzt um das ganze einmal beim wort zu nennen ;)
      FFM-ROCK.DE
    • Ob Weltbild der absolute verkaufsschlager für maritim ist bleibt dahingestellt - wobei bei den Preisen da allein auch kein label von leben kann, ... aber immerhin laufen die 3

      Ich geb dir natürlich recht ..... obwohl ich die 3 Serien sehr mag, würde ich es lieber sehen, wenn die 3 eingestellt würden und dafür (jede Menge NYPD, DarkTrace + Aberdeen) kämen.

      Leider scheinen die ja nicht grad erfolgreich gewesen zu sein. Denn mal ganz ehrlich, Aberdenn ist nicht bloß eingestellt worden, weil der Sprecher verstorben ist .... :hinterhaeltig: ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • denke der erlös kommt dort über die mengen. holmes ist ja mit (61 offizielle vorlagen gibt es oder?) eigentlich bald vorbei. mir wäre es auch lieber man konzentriert sich auf aktuelle folgen und zeigt sich fannäher aber da schmelzen wohl eher die polkappen! oh shit das tun sie ja
      FFM-ROCK.DE
    • Holmes hat 60 Originale. 56 Geschichten und 4 Romane (Studie in Scharlachrot, Tal der Angst, Hund von Baskerville, Das Zeichen der Vier).

      Aber es gibt noch ne Menge Pastiches. Wenn Holmes bei Maritim so gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass sie nach 60 weiter machen.

      Wenn nicht haben sie nur noch 2 Reihen/Serien - aber Holmes wird wohl das Zugpferd sein.



      Allerdings sollte man vieleicht nicht nur über ein Label "herziehen" - gibt/gab ja noch genug andere :zwinker:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Versagt wurde auch bei Edgar Allan Poe, finde ich.

      Ich bin ja Realist und weiß, dass in erster Linie ein Produkt erfolgreich verkauft und Geld verdient werden soll, keine Frage. Nichts desto trotz hätte man dieser Serie einen würdigen Abschluß bereiten können, anstatt sich immer mehr zu verzetteln und dann einfach mittendrin aufzuhören.

      Das Versagen besteht m. E. konkret aus folgender Tatsache:

      Die Verkaufszahlen sind sicher NICHT ganz plötzlich bei der letzten Staffel eingebrochen, so dass man sich mal spontan zum Aufhören entschieden hätte, da wette ich drauf. Das war bestimmt schon länger ersichtlich. Und wenn dem wirklich so war und man wirklich schon bei der vor- und vorvorletzten Staffel gesehen hat: ou.... da kommt nix mehr rein.... hätte man wohl noch genügend Zeit gehabt, ein passables Ende zu schreiben.

      Es ist mir klar, dass die Labels nicht aus "Fanliebe" produzieren, s.o. .....aber ein kleines Dankeschön an langjährige, treue und vor allem zahlende Kunden wäre schon nett gewessen.

      FAILED!!! :motz2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • kommen wir zum HÖRPLANET

      große, wenn auch schwankende Fannähe sowie nette specials sprechen sicherlich für das Label. nicht aber der preis der mit 10 € definitiv an der schmerzgrenze liegt. jedes andere label das so hoch ins preissegment einstieg musste sich meist recht schnell um 2€ nach unten orientieren um verkaustechnisch in der mitte des stroms schmimmen zu dürfen und vor allem zu können.

      die wohl größte abschreckung für käufer und neueinsteiger , kein serienneustart (außer der dauerläufer lady b.) wurde schlüssig beendet oder fortgeführt, dürfte wohl dickste minus für das label sein. nun mögen die sehr offenen äußerungen von herrn rohling zur finanzierung durchaus einläuchten. auf der anderen seite müsste den betreibern umgekehrt doch aber auch einläuchten, das sich niemand mehr zum verkaufsstart eine serie zuleg,t deren forführung fragwürdig ist oder spätestens mit der nächsten staffel mehr als ungewiss.
      FFM-ROCK.DE
    • @ *dot* : das mit EAP liegt aber auch am Autor. Er ist ja noch nichtmal bereit es zu einem Ende kommen zu lassen ...... weil dann seinen ganze "Kunst" und seine "Ideen" dahin wären, sollte er es mal auf andere Art und weise versuchen an den Man zu bringen ... blabla ......

      @ Bite : ich weiß nicht welche Serien/Reihen denn (so) zusammenhängend ist/sind, die einen entsprechenden Abschluss bedarf/bedürfen :schulter: ... das meiste waren eh nur 1-3 Folgen und bei Amelie gabs 8 und da ist ein "Abschluss" nicht nötig - wenn auch schade fürs Label und die Fans. Einen Neustart für irgendwas ist heute ja - bis auf Ausnahmen - gar nicht mehr möglich. Was die Preise angeht. Tja, sie betragen knapp das Doppelte von R&B/ZS. Ich find beide Preise ok, allerdings fürs induviduell knappe Buget eines Käufers sind 10€ sicherlich nicht verlockend.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: