Dreamland Productions macht Pause...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dreamland Productions macht Pause...

      Dreamland Productions macht Pause

      Liebe Dreamland Hörer,
      Liebe Fans und Kollegen,
      wie wohl keinem entgangen ist, ist es in letzter Zeit recht ruhig um Dreamland Productions geworden.

      Dies hat folgenden Grund:

      Nach der Veröffentlichung von „Tony Ballard 9“ im Oktober 2010 verabschiedeten wir uns in eine Pause und hatten eigentlich vor im Frühjahr 2011 wieder durchzustarten.
      Im Zeitraum März und April 2011 erfolgten neue Aufnahmen für „Dreamland Grusel 12-16“, „Tony Ballard 11-14“, „Dreamland Action 4“ und unsere neue Serie „Der Trotzkopf“.
      Zwischenzeitlich hat sich der Hörspielmarkt aber so extrem verschlechtert, dass es aktuell unverantwortlich ist, neue Produktionen auf den Markt zu bringen,
      da man von Anfang an davon ausgehen muss, dass wenn es gut läuft, gerade einmal die Produktionskosten wieder erwirtschaftet werden können und selbst dies ist heute nicht mehr sicher.
      Die Einstellungen bei Hörspiellabeln wie Lausch, Lübbe Audio, Maritim, Audiowerkstatt Köln, Pandoras Play und einigen anderen, sowie der Zusammenschluss des Hörverlages und Random House sprechen für sich.
      Die aktuelle Marktlage bewog Dreamland Productions dazu, die Produktion aktuell einzustellen und die Entwicklung auf dem Markt zu beobachten.
      Ganz sicher haben wir aber die Aufnahmen für 14 Produktionen nicht gemacht, um nichts mehr von uns hören zu lassen, denn für Dreamland Productions,
      also Thomas Birker und sein Team, namentlich Joschi Hajek, Alexander Streb, Tom Steinbrecher, Claudio „Hank“ Vorlauf sowie viele andere mehr ist die Produktion von Hörspielen ein Lebenstraum.
      Wir werden aktuell eine Pause einlegen, uns mit verschiedenen geschäftlichen Modellen beschäftigen und in besseren Zeiten wieder den Hörspielmarkt bereichern.
      1990 gab es schon einmal einen Hörspielmarkteinbruch und ein paar Jahre später erstarkte der Markt wieder. Seit 2009 ist der Hörspielmarkt nicht mehr das was er war,
      aber wir sind uns sicher, dass es auch diesmal nur eine Frage der Zeit ist, bis der Markt wieder floriert und dann werden wir wieder vertreten sein.
      Wir danken allen Hörern, Fans, Geschäftspartnern und Kollegen für eine wundervolle Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören.

      Alles liebe

      Euer

      Dreamland-Team
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Vielen Dank für die ausführliche Information.

      So traurig das auch ist , so verständlich ist es auch.

      Allg. und ganz speziell kann man wirklich mehr als nur hoffen, dass sich der Markt (schnell) wieder erholt.

      Bis dahin - und darüber hinaus - wünsche ich dem DL-Team alles erdenklich Gute !!!

      Auf Bald :daumenhoch:

      :winke:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • schade, sehr schade sogar.
      hab ich doch erst vor kurzem die DL grusel für mich entdeckt.
      ich hoffe das die pause nicht zu lang dauert, aber eins ist gewiss, ICH WARTE AUF EUCH.
      langsam aber sicher macht das sammeln keinen spaß mehr.
      man beginnt mit serien und kommt nur auf eine handvoll folgen
      weil dann wieder eingestellt wird. zb. aberdeen NYPD etc.
      ich wünsche euch wirklich alles gute und hoffe auf bessere zeiten :hutheb:

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • jetzt frag ich mal bewußt ein wenig provokant......ihr geht also mit minus aus den gesammten sprachaufnahmen in pause und wartet was der markt tut ???? was ist denn wenn er sich nicht für serien von dreamland wieder erholt ?? stellt man dann mit verlust ein ?
      FFM-ROCK.DE
    • lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
      so würde ich es sehen. ich hab damals auch meinen laden "vorrübergehend" dicht gemacht mit einem minus von ca. 2000€
      dann hab ichs nochmal versucht und endete mit knapp 10.000 im minus.
      wenn du mich heute fragst hätte ich nie wieder den ladenschlüssel in die hand nehmen dürfen.
      zur not muss man eben ein minus in kauf nehmen denn, es könnte schlimmer kommen!

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • casper-79 schrieb:

      so würde ich es sehen. ich hab damals auch meinen laden "vorrübergehend" dicht gemacht mit einem minus von ca. 2000€
      dann hab ichs nochmal versucht und endete mit knapp 10.000 im minus.
      wenn du mich heute fragst hätte ich nie wieder den ladenschlüssel in die hand nehmen dürfen.
      zur not muss man eben ein minus in kauf nehmen denn, es könnte schlimmer kommen!




      Damit machst du DLP aber keinen Mut :zwinker:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Bite schrieb:


      ......ihr geht mit minus aus den gesammten sprachaufnahmen in pause und wartet was der markt tut ??

      was ist denn wenn er sich nicht für serien von dreamland wieder erholt ?? stellt man dann mit verlust ein ?



      Ich denke das wird die Zeit mit sich bringen und zeigen ....

      jetzt darüber zu spekulieren was wäre wenn ist zwar eine berechtigte und verständliche Frage, wird aber wohl kaum jetzt beantwortet (werden / können) ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • glaub mir nex, die jungs wissen das auch so
      und jeder muss sein risiko selber einschätzen, ich hab mich eben verzockt. (ich war jung und naiv)
      aber was bringts nur kostendeckend zu arbeiten, man will ja auch leben
      und evtl. hängt da nicht nur das eigene interesse dran sondern ganze familien.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Ich denke das wird die Zeit mit sich bringen und zeigen ....
      sehe ich eigentlich nicht so. das wird die QUALITÄT der hörspiele ZEIGEN. wenn man von etwas weniger verkauft hat das nicht nur mit der marktlage zu tun. es ist ja schön das das tolle wort "marktlage" immer für jedes und alles herzuhalten hat. mag jetzt zwar offtopic sein aber es ist AUCH ausschlaggebend wie man sich aufgestellt hat und wie hochwertig die produktionen waren die man produziert hat. und erstaunlicherweise(auch offtopic man möge mir verzeihen) trennt sich hier gerade seid ca. 1 jahr die spreu vom weizen.
      FFM-ROCK.DE
    • NEXUS schrieb:

      Weiß ich doch - war ja auch nur ne Anmerkung in Richtung : "geb nicht noch ein schlechtes Omen ab" :zwinker:

      :winke3:
      ich hab doch alles gute gewünscht, will ja auch noch ein paar hörspiele aus der schmiede haben :green:

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Bite schrieb:

      Ich denke das wird die Zeit mit sich bringen und zeigen ....
      sehe ich eigentlich nicht so. das wird die QUALITÄT der hörspiele ZEIGEN. wenn man von etwas weniger verkauft hat das nicht nur mit der marktlage zu tun. es ist ja schön das das tolle wort "marktlage" immer für jedes und alles herzuhalten hat. mag jetzt zwar offtopic sein aber es ist AUCH ausschlaggebend wie man sich aufgestellt hat und wie hochwertig die produktionen waren die man produziert hat. und erstaunlicherweise(auch offtopic man möge mir verzeihen) trennt sich hier gerade seid ca. 1 jahr die spreu vom weizen.



      Stimmt - alle die HSP von Lübbe und Maritim, etc. ... sind qualitativ so dermaßen schlecht, dass sie die einstellen mußten ...... erstaunlich, dass gerade sehr viele qualitative HSP eingestellt wurden - das widerspricht aber deiner Äußerung.

      Und ich verstehe immer noch nicht warum man immer noch DLP als qualitativ minderwertig betrachtet - abgesehen von Geschmacksache, finde ich das sehr lächerlich.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Zuerst war es ein Shock, aber dann las ich die Mitteilung etwas genauer.

      Nun - ich wünsche Thomas, dass er mit seiner Strategier richtig liegt. Denn es wäre schade, wenn die produzierten HSP nicht mehr rauskämen. Aber im Moment ist es wirklich schlimm.

      Pause ist da wahrscheinlich angebracht. Also - nicht zumachen, sondern nur pausieren und dann wieder kommen... besser als vorher!

      Viel Glück. Ich warte schon drauf!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Danke für die ausführliche Info! :]

      Hmm, so spontan überzeugt mich das mit dem Pausemachen nicht so...ich assoziiere da Beziehungspause - die enden auch meist im endgültigen Aus. Vielleicht ist' s aus psychologischer Sicht für die Macher angenehmer und wenn die eingesprochenen Hörspiele doch noch irgendwann erscheinen, umso besser für die Fans.

      14 eingesprochene Hörspiele...da muss ich doch gerade mal an Pandora denken.
      @Thomas: Habt ihr auch mal über eine Crowdfunding-Sache o.ä. nachgedacht oder kam so etwas per se nicht in Frage für euch?
    • Sylphida schrieb:

      Hmm, so spontan überzeugt mich das mit dem Pausemachen nicht so...ich assoziiere da Beziehungspause - die enden auch meist im endgültigen Aus.


      Hm, dem muss ich leider zustimmen, auch auf mich wirkt das so - ich wünsche ja den Fans, dass ich mich irre, ehrlich!

      Was mich noch interessieren würde: sind die 14 HSP denn KOMPLETT fertig? Ihr wollt nicht einmal den Trotzkopf antesten, um evtl. eine mögliche neue Zielgruppe anzusprechen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Pause muß ja nicht zwanghaft schlecht sein.

      - DDF hatte 3 Jahre Pause (ok , sind Selbstläufer - aber trotzdem, dass hätte auch anders kommen können)

      - Sinclair hatte auch Pause und anstatt neue Fiolgen kam die umstrittende und polarisierende Comedy .... (dass sie jetzt auch wieder Selbstläufer sind ist auch nicht selbstverständlich)

      - Faith hatte eine Zwangspause (scheinbar läuft sie auch wieder sehr gut - konnte auch keiner voraussagen)

      - .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mmmmhhh, die Beispiele hinken aber etwas, finde ich. DDF hatte in der Zeit eine Alternative zu bieten, die Pause resultierte auch aus vollkommen anderen Gründen. Und bei Sinclair oder auch bei Faith klang das NIE so sehr nach endgültigem Abschied, finde ich :schulter:

      Dass eine Pause auch mal gut tun kann, ist wohl wahr - aber es klingt eben nicht nach "wir brauchen mal 3 Monate zum Durchatmen und legen dann voll nach", leider :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Es ist aber auch beim bessten Willen kein Schluss, Ende, das wars. Wir kommen wieder, ob in 1, 2 oder 5 Jahren können wir jetzt noch nicht genau absehen, aber es wird weiter gehen!
      Das Produzieren von Hörspielen ist ein Kindheitstraum der wahr geworden ist und diesen werde ich so schnell nicht aufgeben!
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • :denk:

      Die Alternative für DDF kam aber auch erst recht spät und die fanden nicht alle wirklich toll ..... und die Gründe für eine Pause sind ja egal - sie sind (erstmal) NICHT präsent. Und ob sie wiederkommen ... wer wußte denn wie lang der rechtstreit dauert und ob es eine erfreuliche Einigung gab ? - Keiner! - bei TSB hoffen einige bis heute vergeblich .... bei Sinclair stand man doch auch ohne Infos da und wußte kein Bescheid ... bei Faith - wußte man da ob Simeon sich von seiner Tragödie erholt ? .... hätte alles ganz anders kommen können ... ..... also finde ich nicht, dass das hinkt.

      Und auch Thomas hat nicht behauptet das AUS ist.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ob Qualität oder Quantität ,das ist doch sch.... egal.Das Hörspiel ist und bleibt ein Nischenprodukt,und daran wird auch die Hörspielforenszene nichts ändern.

      Der Trend momentan sind Videospiele,der DVD Markt erlebt momentan einen Absturz.Die Musikindustrie hat diesen auch erlebt,und erholt sich langsam.

      Wir können ins Endlose diskutieren,warum der Hörspielmarkt so am Ar.. ist,wir können es nicht ändern.......................die Verkaufszahlen der 80er ist für das Medium Hörspiel vorbei.Wir haben momentan soviel andere Möglichkeiten uns zu beschäftigen,da tritt doch dieses Medium mehr und mehr in den Hintergrund

      Wäre ich nicht in den 70er aufgewachsen,sondern jetzt würde mich dieses Medium sicherlich nicht besonders interressiern....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haggi ()