Professor Van Dusen - 5 - Strib schön mit Shakespeare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Front und back Cover

      #

      :danke: Danke für die Info :winke3:




      (Die 5. Folge, welche chronologisch gesehen die 25. ist - deshalb die 25 als Nr.)




      hörspiel-box.de









      Schön dass es endlich weitergeht :laola: ,

      aber ich dachte es geht in 4er-Schritten weiter ..... schade. - na mal sehen ..... :daumenhoch:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Ich :danke: ebenfalls für die Info.

      Hm ja, ich hätte auch gedacht, dass ein quasi fertiges Produkt in höherer Zahl oder aber in kürzeren Abständen VÖ't wird :schulter:

      Es ist ja so, dass sowohl Aufnahmen als auch Coverdesign fix und fertig zur Verfügung stehen, ich glaube nicht, dass da mehr Arbeit / Aufwand drinsteckt, als ein kleines remastering (einfaches aufpuschen einer eh gut klingenden Stereospur) und vllt. ein paar Klicks an einem Bildbearbeiter...oder?

      Ein schöner VÖ-Rhythmus wäre 1 Folge im Monat gewesen. Dann würde die Serie trotzdem 6 Jahre lang laufen....oder dann eben, wie Nex sagt, als 4er-Pakete alle 3-4 Monate. Naja, egal. Schön, dass sie überhaupt kommen....nur: wann wird die Serie beendet sein? Über 70 Folgen müssen noch VÖ't werden.

      Ist natürlich spekulativ, aber ich würde jede Wette machen, dass es wieder mal um Gezerche bei den Musikrechten geht.... :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Es ist ja so, dass sowohl Aufnahmen als auch Coverdesign fix und fertig zur Verfügung stehen,
      Ein schöner VÖ-Rhythmus wäre 1 Folge im Monat gewesen. Dann würde die Serie trotzdem 6 Jahre lang laufen....oder dann eben, wie Nex sagt, als 4er-Pakete alle 3-4 Monate. ....nur: wann wird die Serie beendet sein? Über 70 Folgen müssen noch VÖ't werden.

      Ist natürlich spekulativ, aber ich würde jede Wette machen, dass es wieder mal um Gezerche bei den Musikrechten geht.... :schulter:



      Genaupe!

      Die Tonspuren sind schon sehr perfekt ... wenn ich mir meine radioaufnahmen anhöre, sind die quasi astrein. Cover sind ebenfalls für ALLE Folgen fertig. Also quasi nur noch ma. das was dot beschrieben hat und alles ins Presswerk - fertig ist die CD.

      Aber was meinst du mit den Musikrechten ? ...... müssen die für jede Folge neu bezahlt werden ?? ........ ich hab das Interview von HighsoreM und Koser nicht mehr im Ohr.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Aber was meinst du mit den Musikrechten ?


      Naja, ganz einfach dass es mal wieder Probleme mit den Rechten an der Musik gibt....wie bei EUROPA...wie bei Malcolm mittendrin... wie bei (xyz beliebige Sache einsetzen, die auf VÖ wartet).

      Wie gesagt ist das eine VERMUTUNG, ich habe keine Ahnung, ob ich damit richtig liege. Tatsache ist, dass sich die Van Dusen-HSP ja bekanntemaßen aus 1000 verschiedenen Musikquellen bedienten - und nur, weil sie damals so im Radio gesendet werden durften, heißt das noch nicht, dass die Rechteinhaber auch eine CD-Release zulassen, so stelle ich ir das vor.

      Und wenn man erst über unzählige Titel mit den Rechteinhabern sprechen und diese auch bei der GEMA anmelden muss etc.... da geht Zeit ins Land, DAS kann ich sicher und aus eigener Erfahrung sagen :wecker: :zipfel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tatsache ist, dass sich die Van Dusen-HSP ja aus 1000 verschiedenen Musikquellen bedienten - und nur, weil sie damals so im Radio gesendet werden durften, heißt das noch nicht, dass die Rechteinhaber auch eine CD-Release zulassen



      Das war meine Frage (nicht dass es wie bei Europa, etc. ist/war) ...... das ist auch wie beim Geld - jedes muß immer wieder aufs neue besteuert werden :augenroll:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Also ich muss ja doch mal zugeben, dass mich diese Serie so was von gar nicht anspricht... :schulter:
      Ich finde die Cover schon so abschreckend...ich weiß nicht, panzerknackermäßig, kindermäßig...würde ich nie zugreifen, wenn ich das irgendwo sehen würde. Wahrscheinlich liege ich damit total daneben...?
      Ich kenne die Radioaufnahmen auch gar nicht (falls ich es noch nicht erwähnt habe - I hate radio ;) ), van Dusen ist mir bislang nur in der Romantruhe-Reihe Sherlock Holmes & Co. untergekommen und da war er mir im Vergleich zum guten Holmes doch recht unsympathisch.

      Überzeugt mich doch mal, macht mal Werbung. :]
      Angesichts des sterbenden Hörspielmarktes möchte ich mir doch nichts Brauchbares entgehen lassen. ^^
    • Ich sage dazu nur kurz und knapp:

      Van Dusen ist die BESTE Krimi-HSP-Serie, die ich kenne, noch VOR allen Holmes-Serien, gleich mit welchen Sprechern. Vion den knapp 80 Folgen gibt es eigentlich keine, die ich nicht total mögen würde und mindestens schon 3-4 mal, manche auch öfter, gehört habe :]

      Die Herren Bauschulte und Herm sind ein TOLLES Gespann.... und nebenbei gibt's in jeder Folge tolle Musik.

      Ausnahmeserie. (mit deutlicher Steigerung nach den ersten Folgen!!)

      Aber gut...wenn man ja Radio hasst.... kammer halt nix machen, hähäh =) :hrhr:


      ;) knuff :elch:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      8o Echt??
      Ui. Das ist ne Ansage.


      Naja.... das ist MEINE rein subjektiv empfundene Meinung :] Muss ja nicht für jeden gelten.... es würde mich allerdings etwas wundern, wenn man Holmes-Fan ist und dem Prof.Dr. so GAR nix abgewinnen könnte :schulter:

      Ich bin sehr dankbar für diesen Thread :) Habe nämlich daraufhin gestern DREI Folgen Van Dusen gehört und hatte 3 x 50 MInuten lang ein Dauergrinsen im Gesicht und einige Male laut gelacht - wie ich schon sagte: ich LIEBE die Serie und ihre Figuren / Sprecher, und ich hatte sie schon länger nicht mehr gehört. Genau das Richtige gegen HSP-Müdigkeit, ich mache 'nen Marathon 4-79 *freu* :]

      Van Dusen ist übrigens ein wahrer Kotzbrocken, das stimmt wohl =) ... trotzdem mag ich ihn. Er ist halt ein selbstverliebter, absolut elitärer Akademiker mit 6 Lehrstüllen und einem IQ Ü200, der dem eher einfach gestrickten (aber keineswegs dummen) Mr. Hatch gestattet, sein persönlicher Chronist zu sein. Hierbei sind die Zwiegespräche der beiden immer einfach ganz wunderbar :)

      Rein technisch und ganz neutral gesehen kann man folgendes über die Serie sagen:

      Sie ist NICHT wie der heutige Bombast produziert, was ich sehr begrüße. Die Geräuschkulisse ist eher spärlich...aber NICHT armselig, im Gegenteil, für mich klingt das alles sehr authentisch, eben etwas old-fashioned. Die Sprecher sind NUR vom Feinsten, dutzendweise bekannter Schauspieler / Stimmen geben sich hier die Ehre. Dazu gibt's immer feine Musi :D Jetzt, am Anfang der Serie erstmal noch viel fröhlicher Charleston :tanz: , später wird das auch immer vielseitiger.

      Letztlich sind die beiden schon Holmes-und Watson-Clones...aber absolut originell und ganz sicher mit ureigener Note. Sogar einen Lestrade haben sie dabei, der hier Rigoletto Caruso heißt :D und über den Mr. Hatch, seines Zeichens Reporter beim Daily New Yorker, immer freche Schmähberichte schreibt, über die sich der Gute dann tierisch aufregt (running gag).

      Bauschulte und Herm SIND übrigens zu jeder Zeit Van Dusen und Hatch, ich sehe da wenigstens NIE 2 Herren im Studio vorm Mikrophon, sondern tatsächlich den Prof. und seinen Freund, den Reporter um die Jahrhundertwende 1899/1900 vor meinem geistigen Auge :]

      Hoffe, den Nochnichtkennern ein wenig Appetit gemacht zu haben.

      Übrigens VÖ't Folgenreich die sog. Produktionsreihenfolge der Serie....in Fankreisen wird die chronolgische preferiert :D Diese beginnt dann auch mit der Folge, in der Hatch und Van Dusen sich kennenlernen und in der der Prof. nebenbei einen verzwickten Fall löst, den Möldel :D übelfühlt, binnen einer Stunde Schachspielen lernt.... und abschließend den Schachweltmeister in einer ersten Partie mal ganz locker schlägt =)

      Ein und eins ist zwei - immer und überall :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Es heißt aber : 2 und 2 sind 4 - immer und überall :zwinker:

      Man muß sagen, dass VanDusen etwas "albriger" ist als Holmes - besonders, wenn Shemlock und Watts dabei sind oder um sie geht bzw. erwähnt werden ..... und in dem Zusammenhang wird VanDusen noch arroganter und exzentrischer als sonst. - auch ist Caruso noch bekloppter als Lestrade.

      Aber dennoch hat es was Besonderes.

      Bei Bauschulte habe ich immer Kriminalassistent Caputo (Enzo Canavalle - Filmpartner in einigen BudSpencer-Filmen : wie Plattfuß oder Hector, ...) vor Augen - nur nicht so ängstlich und chaotisch :thumbsup:

      Warum HighsoreM + Folgenreich nicht die chronolg. Reihenfolge bringen, sondern die produ. ist mir nicht klar ... aber Holmes wurde ja auch nie chronol. vertont.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Wir könnten auch "4 und 4 ist 8, immer und überall!" sagen... die Message bliebe die gleiche.... solange ich es net mit "2x3 ist 6, widde widde widd und 3 macht Neune" verwechsle, geht's doch noch =)

      Aber natürlich hast du recht, 2 und 2 muss es heißen :]

      Albrig ist m.E. übrigens das falsche Wort, um den Humor der Serie zu umschreiben.... ich würde es einfach "humorig" oder z.T. "ironisch" nennen - albrig ist Larry Brent im Totenhaus der Lady Florence, und du musst zugeben, dass SOLCH ein Humor bei VD NICHT aufgefahren wird :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Für solche Sprüche wie bei "Es brennnt - ja ich bin daoch da..." ist VD auch zu "steif" ........ aber wenn ich mir da VD und die 7 Detektive anhöre ist das schon sehr albern.

      Das sind dann so die Dinge, die mich etwas stören. Ansonsten ist VD schon großes Kino. 77 Fälle - das kommt schon nicht von ungefähr.

      Ich finde nur den VÖ-Rhthmus sehr traurig .... da ja die Diskussion im DDF - 150 Thread steht wieviele Folgen pro Jahr etwa erscheinen, wird das auf VD bezogen aber ganz schwierig.

      5 Folgen bisher von 79 (77, wenn die 2Teiler als Doppel-CD erscheinen würden/solten) ... das sieht schon äxtremly mau aus.

      Und das nur wegen der blöden Musikrechte ...... :(
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ja.

      Ich hätte an FRs Stelle auch so viel rausgehauen, wie eben geht...aber wahrscheinlich GEHTS halt nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass es HSP derzeit an sich sehr schwer haben, ist eine 5-6 Folgen-im-Jahr-VÖ ( = Ü 10 Jahre!) nicht sehr verlockend....

      Aber gut. Ich habe wenigstens meine Radioteile, insofern ist's nicht ganz so schlimm. Einfach schade halt.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich klink mich mal kurz ein...

      NEXUS schrieb:

      Und das nur wegen der blöden Musikrechte ...... :(
      Leider nicht nur. Hier müssen alle Rechte zur Veröffentlichung geklärt werden, also auch bspw. die Zustimmung der beteiligten Sprecher. Da hiervon einige schon verstorben sind, müssen die Erben gefragt werden, die ggf. auch erst mal ausfindig gemacht werden müssen. Das kann sich leider etwas hinziehen.

      Sebastian Pobot von highscoremusic ist da sehr akribisch und versucht alles, die Hörspiele soweit möglich, im Original zu erhalten. Etwas rauszuschneiden, nur weil die Rechtfrage schwierig ist, kommt nicht in Frage.
    • Danke pops fürs erinnern - stimmt, ich hatte ja das Interview gesehen ... aber ich hab mir nicht die Einzelheiten gemerkt : Aber getz erinnere ich mich wieder, dass nix weggeschnitten wird und das da alles versucht wird, um an die rechte zu kommen ...... ändert aber nix an der Tatsache, dass das die VÖ nicht erfreulicher macht.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Infos zur Folge 5:

      Inhalt:


      Während einer Aufführung von Shakespeares "Wie es euch gefällt" im New Yorker Garrick-Theater verschwindet der Schauspiel-Star Belinda Belmont spurlos. Die Polizei in Gestalt von Detective-Sergeant Caruso tappt wie üblich im Dunkeln, und auch Professor van Dusen scheint zunächst nicht weiter zu wissen.
      Doch eine scheinbar völlig uninteressante Schachtel Pralinen und die seltsamen Augen einiger Schauspieler bringen ihn schließlich auf die richtige Spur.

      Extras auf dieser CD
      Kommentar zu „Stirb schön mit Shakespeare“


      Cast:
      Prof. van Dusen: Friedrich W. Bauschulte
      Hutchinson Hatch: Klaus Herm
      Detective-Sergeant Caruso: Reinhard Kolldehoff
      Paul Elton, Inspizient: Peter Schiff
      John Meany (Jacques), Schauspieler & Regisseur: Arnold Marquis
      Walter Mason (Narr), Schauspieler: Otto Sander
      Dianne Warwick (Celina): Sabine Baruth
      Gertrud Manning, Garderobiere: Sabine Baruth
      James Willis (Schäfer), Schauspieler: Horst Schön
      Arzt: Horst Schön
      Theaterportier: Otto Czarski
      Belinda Belmont: Olga Demetriescu
    • VAN DUSEN ----- Stirb´schön mit Shakespear

       

      Da sich die Verantwortlichen entschieden haben nicht die chronologische Reihenfolge, sondern die damalige Radio-Ausstrahlung für die CD-Auflage zu wählen, ist die eigentlich 25. Nun mehro die 5. CD.



      Die berühmten “Sheakspear-Players” aus England touren durch die Welt. Bei ihrer Abschiedsvorstellung in New York ist auch der Journalist Hutchinson Hatch als Kritiker im Theater zu gegen. Passender Weise geschieht auch wieder etwas Unvorhergesehenes. Nachdem die Hauptdarstellerin “BB” nicht auf ihr Stichwort erscheint, wird erstmal improvisiert doch dann die Vorstellung abgebrochen. Die Diva BB ist spurlos verschwunden. Nicht nur in seiner Eigenschaft als Reporter hat Hatch Feuer gefangen und begibt sich ebenfalls, wie die Polizei, hinter die Kullissen. Alle sind ratlos und da bleibt nur noch eines. Nur einer kann hier helfen. Er muß dem Professor Bericht erstatten.

      Während Van Dusen, wie sollte es auch anders sein, schon erste Ahnungen hat und zu recherchieren beginnt, schickt er seinen Chronisten wieder los, um bei den Befragungen der Polizei - durch den Detective Sergant Caruso, dabei zu sein und soll während dessen auf bestimmte Dinge ganz besonders achten. Wie der Professor, allein an den Erzählungen, schon weiß was dahintersteckt, würde wohl auch einen Sherlock Holmes fraglich erscheinen. Denn allein durch Deduktion kommt man da eigentlich nicht drauf. Und auch dies ist es was typisierend für Van Dusen ist. Seine Denke, Kombination und Endschlüsselungen sind schon sehr abstrus - während man bei Holmes (schluss)folgern kann, muß man es hier einfach hinnehmen.

      Hutchinson Hatch übernimmt in diesem Fall drei Rollen. Zum einen als handelnde Person und zum anderen als Berichterstatter und Erzähler. So wird Vergangenes durch rückblickende Szenenwechsel gegenwärtig und so wirkt auch manch Doppelbesetzung der Sprecher nicht auffällig.

      Arnold Marquis - in der Rolle des Schauspielers und Regiesseurs John Meany (Jaques) - hat nicht nur die kraftvollste Stimme, sondern auch die kraftvollste Rolle und ist in vielerlei Hinsicht der eigentliche Hauptakteur. Die Leistungen aller Sprecher spiegeln nicht bloß ihre stimmlichen, sondern ebenso ihre schauspielerischen Fähigkeiten wider . Eine schöne Besetzung mit Sprecher-Legenden, die man (teilweise) sonst nicht mehr zu Hören bekommt.

      Zum Schmunzeln sind meines Erachtens die Dialoge zwischen Meany und Caruso - “Wachtmeister - Detective Sergeant”. Weniger zum Schmunzeln ist da hingegen eher die Auflösung des Falles. Denn wie schon erwähnt, bei Van Dusen geht es sehr abstrus zu. Und auch der Fall selber ist nicht grad eine Perle und für die 5. , für manche sehnlichsts erwartende, Folge nicht besonders “erfüllend”.

      Dennoch ist sie nicht zwingend schlecht und bietet durch aus angenehme HSP-Unterhaltung.

      Das Cover-Design gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich die Bild-Motive nicht sonderlich anschaulich. Zu mindestens gehört die Pralinenschachtel nicht zu einigen weingen guten.

      Und wer den Fall noch nicht kennt, wird sich möglicherweise fragen, was dies mit Shakespear zu tun hat? Ich sag nur soviel : - viel! -

      Die musikalische Untermalung ist klassisch gehalten und passend zur handelnden Zeit.

      Als Bonus-Track gibt es wieder einmal Kommentare der Macher, die nicht nur für Neu-Hörer interessant sein dürften.

       

       

      Fazit : Kurzweilige Krimi-Unterhaltung auf VanDusen-Art und im alten Radio-HSP-Stil. Für Fans ein Muß! Für alle anderen eine Versuchung wert.

       

      Note für HSP-Unterhaltung : 2

      Note für einen Van Dusen Fall : 3-4

      Gesamt-Note : 2-3
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: