H.G.Francis Neongrusel vs. Dreamland Gruselserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • H.G.Francis Neongrusel vs. Dreamland Gruselserie

      Neongrusel oder DLP Gruselserie? 24
      1.  
        Gefallen mir beide gleich gut, ja, DLP ist ein würdiger Nachfolger (13) 54%
      2.  
        Mir gefällt die Europa-Serie besser, da kommt DLP nicht ran (11) 46%
      3.  
        Mir gefällt die DLP-Serie besser, die Neon-Grusels mag ich nicht (0) 0%
      4.  
        Mag keine der beiden Serien (0) 0%
      5.  
        Kenne die beiden Serien nicht (0) 0%
      6.  
        Ich HASSE Hörspiele ^^ (0) 0%


      Zitat von Hurzelpurzel: Dreamland Grusel ist für mich die Fortsetzung der alten Gruselserie von H.G. Francis. Und das ist gut so! :biggrin:


      Zitat von dot: Och, also ICH finde ja NICHT, dass man die beiden Serien vergleichen kann :zaehne:


      Wie seht ihr das eigentlich? Ist die DLP Serie denn ein Ersatz / ein würdiger Nachfolger für die EUROPA Gruselserie, oder eher nicht?

      Ihr könnt abstimmen und natürlich gerne eure Wahl begründen :]


      Quellen: Europa/Sony BMG & Dreamland Productions
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, ich stimme für Europa:

      Mir gefällt die Europa-Serie besser, da kommt DLP nicht ran


      Ich kenne nicht alle DLP-Folgen, aber die gingen einfach nie so an mich ran, mit Ausnahme von Blutgericht der Insekten - die ich aber eher witzig-thrashig als unheimlich fand ^^

      Ich sage aber auch noch einmal, dass ich der Überzeugung bin, dass die DLP-Folgen heute ebenfalls ganz hoch bei mir im Kurs stehen würden, wenn ich sie als Kind bereits gekannt hätte :]

      Abgesehen vom Kindheitsbonus sind die Europa-HSP für mich persönlich einfach zeitlos gut und heutzutage eigentlich un-topbar. Ich freue mich aber sehr auf DLP's Gräfinen-Sequel und bin echt gespannt, was uns da erwartet :]

      :respekt:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also : vergleichen kann man immer, denn das tuen wir hier ja nun auch, in dem man 2/mehrere Dinge gegenüberstellt ..... *klugscheiß* .... :P :biggrin:



      Ich finde beide ähnlich gleich gut. Es gibt wohl etwa die Hälfte der Europa die mir gut gefallen - ebnso bei DLP. Hörbar sind alle von beiden, aber nicht alle mein Geschmack.

      Bei DLP gefallen mir die Farben Blau und Rot wesentlich besser als die Grünen und Rosanen von EU.

      Die von DLP sind etwa doppelt so lang, Die Musik wurde teils übernommen und aufgefrischt. Die Folgen von EU werden, wo es noch möglich ist, fortgesetzt. HG Francis steht mit DLP in Verbindung, viele Sprecher von damals werden/sind im Pool. , ........

      ...... es wird somit sehr viel getan um der EU-Serie zu honorieren und huldigen.

      Bei aller Ähnlichkeit ..., so bleiben es doch 2 (unterschiedliche) Reihen
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Die Europa-Hörspiele haben natürlich einen nostalgischen Charme. Mir gefallen die meisten sehr gut, auch wenn einige Geschichten heute eher amüsant sind. DLG sind für mich die Nachfolger, zumal sie als erste die Idee hatten. Zwei Hörspiele gefallen mir gar nicht (Die Weihnachtsfolge und der Insekten-Zweiteiler), die anderen sind aber alle gut, vorallem der Zombie-Macher und die Knochenhände.
    • nun ich kenne die gruselserie nicht aus der kindheit,
      von daher fällt bei mir der nostalgiefaktor weg.
      ich finde beide sehr gut.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Also ich würde ja gerne mal wissen wie ich die Neons finden würde, wenn ich sie nicht als Kind gehört hätte. Ich versuche es mir immer vorzustellen, aber es klappt nicht. Aaaaber ich habe ja Abends ein Versuchskaninchen neben mir im Bett liegen und das ist aufschlussreich. Bei den Neons amüsiert er sich schon, obwohl er manchmal mostert. (Grmpf schon wieder?! Das haben wir doch schon gehört).

      Interessant - es klappen nur die Folgen: Frankensteins Sohn im Monster-Labor, Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten (besonders gut), Das Schloß des Grauens (geht gerade noch), Das Duell mit dem Vampir, Gräfin Dracula, Tochter des Bösen, Draculas Insel, Kerker des Grauens(so lala) und Der Pakt mit dem Teufel. Ich habe das Gefühl das Tom und Eireen wirklich zeitlos sind und man diesen Humor auch heute noch als lustig und nicht zu albern empfindet. Die Stimmen sind auch wichtig, logisch.

      Um auf das Thema zu kommen: Bei den DLG scheint das nicht zu klappen. Ich glaube die sind einfach zu "ernst". Irgendwie scheint da die "Lockerheit" zu fehlen. Ich weiß nicht woran das liegt, aber mein Freund findet die Folgen die ich habe nicht so gut. Ich persönlich finde sie auch nicht so gut, evtl. weil das "komische" Element fehlt. Evlt. auch weil ich ihnen nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe. Aber eine Folge fand ich wirklich gut, die "Lebendig begraben". Aber das ist auch schon lange her, dass ich die gehört habe.

      Ps der Hammer, selbst ich entdecke immer noch was neues. Bei Cula und Frank ist mir noch nie diese Fahrradklingel aufgefallen mit der Finistra gerufen wird =)
    • Wenn man den letzten Beitrag und viele andere in Bezug auf Europa-Grusel, Larry Brent und Macabros so durchliest und zusammenfasst, könnte man meinen Grusel und Horror sind hervorragend in Verbindung mit "Witz". *

      Vieleicht ist das der Grund warum für mich die 3 Serien nicht solche Burner sind wie für viele andere . Für mich muß Grusel/Horror auch Grusel/Horror sein.

      Es ist zwar nicht so als wenn mir die Sprüche, die Lockerheit und der Witz nicht gefallen würden, aber so fällt das ganze dann irgendwie aus dem Genre und manchmal ist es einfach zu albern und unpassend.

      * Was bei Europa klappt wird bei TSB-"Gegnern" u./o. WA John Sinclair ständig bemängelt ...

      ... eigentlich verrückte/-kehrte Welt

      Ist der Nostalgie-Faktor sooo groß und heilig, dass man schon "blind" ist und nix drauf kommen lässt ... - oder wie oder was ??
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Hast du die Serien schon als Kind gehört, Nex? Mich würde das, wie gesagt, schon interessieren wie das wohl ist, da ich sie ja schon so lange kenne.

      Ich habe nicht den Anspruch das die Neons mich gruseln, ich will mich unterhalten lassen. Ich habe die Serie meinem Freund auch nicht als "Gruselserie" vorgestellt, sondern meinte es sei sehr lustig. Hätte ich ihm gesagt es ist alles todernst, hätte er mir bestimmt den Vogel gezeigt. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass die Serie trotzdem noch nach so langer Zeit und vn jemandem in einem gesetzten Alter gemocht werden kann. Das ist ja gerade die Kunst.
    • Mögen und nicht mögen sind eine Sache. Und ich begrüße es ja auch, wenn HSP zeitlos sind und immer wieder (gerne) gehört werden.

      Nur ist es eben eine Gruselserie bzw. sind LB und M ja auch welche, aber der "Spaß-Faktor" überwiegt.

      Jetzt kann man natürlich interpretieren, dass der grinsende/lachende Totenkopf schon ein Hinweis auf "lustigen" Horror ist. Allerdings widerspricht das einigen "ernsteren" Folgen, wie bspw. "Draculas Insel". Und die unterhalten mich auch. "Spaß" ist also nicht zwanghaft maßgeblich für gute Unterhaltung. So ist zumindest meine Meinung.

      Und, Ja. Ich kenn sie aus meiner Kindheit. Ich kenn sie sogar schon als sie noch keine Serie war, sonder alles Einzel-HSP - was ja auch nur ein Teil der späteren Serie war/sind. Da haben mir auch die Cover wesentlich besser gefallen ! - während ich die Techno-Version bei manchen Folgen sehr gelungen finde, so kann ich mit Rosa und grün gar nix anfangen.



      :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Horace Pinker schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Wenn man den letzten Beitrag und viele andere in Bezug auf Europa-Grusel, Larry Brent und Macabros so durchliest und zusammenfasst, könnte man meinen Grusel und Horror sind hervorragend in Verbindung mit "Witz".

      Aber natürlich :schulter:
      Horror-Comedy ist ein etabliertes Genre, is halt Geschmacksache... ;)

      Du hast den Rest meines Beitrags nicht mit dabei ... bei Sinclair ist es unpassend ...... od da weiß ich nicht woran es liegt :schulter:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Nur ist es eben eine Gruselserie bzw. sind LB und M ja auch welche, aber der "Spaß-Faktor" überwiegt.


      Hmmmnaja, finde nicht, dass das unbedingt zutrifft.

      Der Spaßfaktor ist sicherlich vorhanden, aber überwiegen tut er sicher nicht. Empfinde ich jedenfalls so.

      Konkret mit Humor versehen sind:

      - Die beiden Tom & Eireen-Folgen
      - Schon viel weniger die Bob & Maggie-Folge
      - Humoristische Einsprengsel in den Horrorameisen (mein Mann??? Harry ist mein BRUDER!!) ;)

      Alle anderen Folgen - und das sind dann ja noch 13 oder so - verzichten m.E. völlig auf Humor....naja, der unfreiwillige durch Trash-Faktor zählt nun NICHT :green:


      Etwas OT:

      bei Larry Brent entgleist es beim Totenhaus der Lasy Florence, da finde selbst ich es überzogen.... aber auch hier gibt es komplett ernste Folgen ohne jede Albernheit. Insgesamt war dieser Humor aber ein fester Bestandteil von LB und auch Mac. Beim Dämonenkiller hingegen ging es wieder komplett spaßfrei zu.


      Wie wird denn das Thema Humor bei der DLP-Serie gehandhabt, um auf's Thema zurückzukommen? Da ich nicht alle Folgen kenne, kann ich das leider nicht beurteilen... :?:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bei DLP kommt der Humor imho meist durch beabsichtigten "unfreiwilligen durch Trash-Faktor" zustande (ganz extrem bei den Horror-Insekten) :biggrin:
      Man versucht den Trash-Charme der alten HSPs zu kopieren und kriegt das, wie ich finde, auch sehr gut hin, ohne daß es aufgesetzt wirkt.
    • *dot* schrieb:

      Wie wird denn das Thema Humor bei der DLP-Serie gehandhabt,? Da ich nicht alle Folgen kenne, kann ich das leider nicht beurteilen... :?:
      Die einzigen mit Humor oder Flaksichkeit sind in "Der Zombie-Macher von Haiti" und in "Insekten-Horror"
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich finde Dreamland hat schon ein paar sehr schöne Hörspiele in der Reihe gemacht. Mir gefallen nicht alle, aber der Großteil! Zombiemacher ist schon sehr gut gelungen. Dennoch die alten Neongrusel sind schon eine klasse für sich!
    • Ich bin froh das es die Dreamland-Grusel-Serie gibt, es sind einige starke Folgen dabei (z.B. Jagd auf den Werwolf & Wolfsnächte)!!! Fairerweise muss ich sagen, dass die Qualität, die Atmosphäre und mit allem was dazugehört die H.G. Francis Gruselserie für mich unerreicht bleibt und leider viel zu früh von Europa beendet wurde, dennoch ist DL-Grusel ein würdiger Nachfolger die ich unterstützen werde und das unterstützt werden muss! Ich freue mich schon riesig auf "Kap der blutigen Nächte" - wann es auch endlich erscheinen mag, ich bin schon sehr ungeduldig. :)
    • Hobglobin schreibt genau das was ich mir auch denke. Dreamlandserie ist gelungen und macht mir große Freude. Daher werde ich sie sicher weiter kaufen. Die NEON-Serie ist aber eine Klasse für sich und wird immer unerreicht bleiben.