Fortsetzung der H. G. Francis Gruselserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fortsetzung der H. G. Francis Gruselserie

      Durch Macabros von HW ist mir Larry Brent wieder in den Sinn gekommen. Während sich Macabros scheintot dahinschleppt hat, scheint es mit der zweiten "Geisterjäger"-Serie damals auch nicht wirklich geklappt zu haben (ansonsten hätte man wohl weitergemacht und sich den Hörbuch-Versuchsballon gespart). Bleibt also noch die gute alte Gruselserie als der Dritte im Bunde der alten Europa-Garde. Gibt zwar einige Serie die sich als (in)offizieller Nachfolger versucht haben, aber die Aussage "Ja, Europa macht die Serie nicht mehr, aber wir haben ja xy die das weiterführt." hab ich bisher in der Foren auch nicht wirklich oft gelesen.

      Was also stünde zur Debatte, wenn Europa noch mal einen Anlauf wagen würde? Hab mal gelesen das Minninger wohl schon seit Jahr und Tag intern Werbung für einen solchen Versuch schiebt bzw. geschoben hat. Aber wäre es in eurem Sinne wenn Tonstudio Körting sich noch mal dran setzen würde?

      Ich persönlich würde mich vor einer A. Minninger-Gruselserie fürchten. Der Junge hat schon so viel verhunzt, das ich nicht wollte das er auch noch dieses Juwel der Hörspielwelt schänden dürfte. Aber eine Europa-Gruselserie ohne Tonstudio Körting? Also auch ohne deren althergebrachtes Geräuschearchiv? Das alte Feeling ohne die Bohn-Musik wäre schon schwer wieder herzustellen. Dann auch noch ohne die vertrauten Geräusche? Dann wäre es wohl endgültig nicht mehr die Gruselserie.

      Was sind eure Gedanke dazu? Lieber die Serie in Frieden ruhen lassen, oder würdet ihr einen neuen Anlauf seitens Europa (ob nun mit TS Körting oder jemand anderen) begrüssen?
    • Auf jedenfall, würde mich sehr freuen. Man sollte auch auf die alten Sprecher, falls nicht schon verstorben wie Horst Frank, Marianne Kehlau und Ernst von Klippstein zurückgreifen.
      Die Original Musik und Coveraufmachung sollte weitergeführt werden. HG Francis kann auf jedenfall noch ein paar Klasse Geschichten aus dem Ärmel schütteln.

      Die Gruselserie wäre den Serien Macabros und Larry Brent auf jedenfall vorzuziehen, obwohl meine Frau wohl lieber Larry hätte.


      Also EUROPA haut rein. :thumbsup:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • The Mad Hatter schrieb:

      Lieber die Serie in Frieden ruhen lassen,
      Ja.

      cxmarkus71 schrieb:

      sollte weitergeführt werden. HG Francis kann auf jedenfall noch ein paar Klasse Geschichten aus dem Ärmel schütteln.


      Ja.





      Man erkenne meine klare Entschlossenheit :green:



      Also, wenn HGF wieder die Stories schreibt und Minniger in der Umsetzung in der Cantine oder zu Hause bleibt, dann ja. Sonst und bei anderen Labels Nein.

      Thomas - DLP - führt es ja teilweise fort, auch mit neuen oder alten Geschichten von HGF. Ob da nochmal einen Zusammenarbeit mit Europa stattfindet und HGF uns wieder beste HSP-Kost serviert ist mehr als skrupelhaft.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Bin ich jetzt auch nicht so dafür. Man sollte die Serie ruhen lassen. Weil diese Flair von damals ist schwer wieder hinzubekommen. Und es gibt ja eh die teilweisen Fortsetzungen von DL die wirklich sehr gut sind. Für die ich auch sehr dankbar bin daß es sie gibt.
    • Finde die inoffizielle Nachfolge von Dreamland sehr gelungen. Dies ist meiner Meinung nach das Höchste der Gefühle. Eine Weiterführung von Europa würde - denke ich - die Serie von damals nur verhunzen. So wie es momentan ist, ist es Okay.

      Muss aber an dieser Stelle mal eine Lanze für Minninger brechen. Finde seine Weiterführungen zum Teil gar nicht so schlecht. Der Stil der Hörspiele hat sich halt gewandelt. Der Stil von Francis ist und bleibt aber unübertroffen. Minninger, der dem Geist der Zeit angepasst, andere Vorlagen schreibt, muss deswegen nicht schlechter sein. Hörspiele sind heutzutage länger, durchdachter und mitunter auch komplizierter. Dem allen wird Minninger meiner Meinung nach gerecht und seine Vorlagen sind aus heutiger Sicht sehr gut.
      Franis verstand es, selbst große Handlungsbögen in wunderbare Dialoge zu kleiden und auf ein Minimum an Spielzeit zu reduzieren. Diese Kunst ist bemerkenswert - aber heute leider nicht mehr gewünscht. Man versucht heute, die Laufzeit eines Hörspiels - so kommt es mir zumindest vor - in die Länge zu ziehen. Finde dies auch nicht immer wünschenswert, da so manches Hörspiel dadurch künstliche Längen aufweist, die dem Hörgenuss eher abträglich sind.

      Meine Meinung zumindest.
      no disc, no fun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O.F.Tyler ()

    • O.F.Tyler schrieb:

      Minninger, der dem Geist der Zeit angepasst, andere Vorlagen schreibt, muss deswegen nicht schlechter sein. Hörspiele sind heutzutage länger, durchdachter und mitunter auch komplizierter. Dem allen wird Minninger meiner Meinung nach gerecht und seine Vorlagen sind aus heutiger Sicht sehr gut.
      Franis verstand es, selbst große Handlungsbögen in wunderbare Dialoge zu kleiden und auf ein Minimum an Spielzeit zu reduzieren. Diese Kunst ist bemerkenswert - aber heute leider nicht mehr gewünscht. Man versucht heute, die Laufzeit eines Hörspiels - so kommt es mir zumindest vor - in die Länge zu ziehen. Finde dies auch nicht immer wünschenswert, da so manches Hörspiel dadurch künstliche Längen aufweist, die dem Hörgenuss eher abträglich sind.

      Meine Meinung zumindest.


      Minninger arbeitet sicherlich innerhalb des Zeitgeistes mit seinen überlangen Hörspielen. Gut find ich das nicht (sowohl bei M. als auch bei der Konkurrenz). Auch sonst seh ich Schwächen bei Minninger. Francis hat mit dem beschränkten Geräuscharchiv des TS Körtings damals wunderbare Atmosphären geschaffen. Minninger reiht meist nur Geräusche aneinander. Ich denke da zB an Codename Cobra mit der Friedhofsszene. Ne bisschen Kiesgeknirsche und dann das Geräusch was alles war, bloß keine Schlange. Hin und wieder mag er auch lichte Momente haben (Poltergeist, Stimmen aus dem Nichts, Drachenauge, hier und da mal was bei TKKG) aber die Masse seiner Arbeit find ich ehrlich gesagt suboptimal. Ist jetzt nur meine subjektive Meinung, will da nicht gegen Minninger missionieren gehen, aber gerade bei der Gruselserie wollt ich das nicht. Dazu war die Serie einfach zu rasant in ihrem Grundcharakter und zu atmosphärisch dicht.

      Apropos: Ob es heute nicht mehr gewünscht ist kurze knackige Hörspiele zu produzieren? Ich glaub das kommt auf den Versuch an. Gerade im Fall Minninger sind die Vorlage ja nicht wirklich länger geworden. Es kämme auf den Versuch an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Kenne "Codename Cobra" jetzt nicht; kann mich von daher nicht dazu äußern.

      Dass Minninger nicht immer Erste Sahne abliefert, finde ich auch; war aber ebenso war es bei Francis so. Finde z.B. den "Nebelberg" sehr gelungen; ebenso "Stimmen aus dem Nichts". Dass ich längere Hörspiele nicht unbedingt für bessere halte, konnte man meinem Beitrag denke ich entnehmen. Bin also voll bei Dir, Mad Hatter. :winke:

      Genau aus diesem Grund würde ich einer Fortsetzung von Minninger ebenso ablehnend gegenüber stehen.
      no disc, no fun
    • Joa, ich finde eine Fortsetzung bzw. den Gedanken daran auch nett und würde sie befürworten :]

      Wie ihr schon sagtet, müssten halt möglichst viele der damaligen Sprecher - was ja leider langsam ECHT schwierig wird - beteiligt sein, weiterhin dann aktuelle Sprecher der Obergarde, will sagen: NUR Vollprofis, Schauspieler etc, wie eben bei der alten Serie schon.

      Francis kann gewiss heute noch bekannte Themen herrlich ausschlachten und sie in kurzweilige 30-40 Minuten-Skripte ummodeln. Ist euch das je aufgefallen, WIE kurz die Folgen wirlich sind? Während es die drei ??? dieser Tage eigentlich immer auf 40-45 Minuten brachten, hat die Gruselserie Folgen mit nur 33 Minuten oder so. Trotzdem meint man, tierisch viel gehört zu haben - weil ja auch einfach tierisch viel passiert in der kurzen Zeit. Langeweile undenkbar.

      Zur Musik: der traumtänzerische Gedanke wäre natürlich: Rechtsteit zu Ende, alte Originale benutzen... da dies aber wohl nicht möglich ist: der...äh... Tom Steinbrecher (?) macht doch die Musik für die DLPs, ne? Ich finde die Kompositionen astrein und sehr authentisch, so müsste man das eben machen - allerdings dann bitte NICHT mit Drum-Computer, sondern mit echten Drums. Vielleicht hören das Nichtmusiker etwas gnädiger, mich stört es aber immer bzw. würden mich echte Drums einfach glücklicher machen :D

      Dazu dann eben die altbekannte Orchestermusik aus dem Beurmann-Pool, die ja schon in der alten Serie verwendet wurde.

      Die Covers... hm .... dürften von mir aus so bleiben (pink / grün neon )....aber meinetwegen auch modifiziert und aktualisiert werden, wenn's denn dem Verkauf dienen würde. Dieser Punkt ist mir eher am wenigsten wichtig.

      Geräusche / Atmo: joa, das wäre toll, wenn man da NICHT auf den "In Hollywood explodiert alles und jeder"-Zug aufspringen und tatsächlich die alten Geräusche von damals verwenden würde. Die quietschende Tür, die in JEDEM Europa-HSP quietscht....das gleiche abfahrende oder ankommende Auto.... diese seltsam tönern klingenden Schritte...die verschiedenen Variationen vom Schrei des Grünen Geistes.... :D hach, schön wär das.


      Tja, und welche Themen hätte der gute, alte H.G. damals noch NICHT verwurstet, die dann mal drankommen müssten?


      - Story über Mann, der durch Kontakt mit "Atomwolke" :D anfängt, zu schrumpfen und später als Zwerg im Keller gegen Riesenspinnen kämpfen muss :applaus:

      - Story über Marsmenschen, die in einem kleinen US-Nest nach und nach alle Menschen besetzen und sie so austauschen

      - Story über ein in der Arktis eingefrorenes Wesen, welches von Wissenschaftlern aufgetaut wird und dann nicht allzu gut gelaunt ist

      - Story um eine Gruppe Wissenschaftler, die sich in einem angeblichen Spukhaus einnisten, um zu beweisen, dass es Geister gibt / oder nicht gibt

      - Gräfin Draculas Auferstehung und... huch, halt nein, die macht ja schon DLP :D

      - Einen wüsten Mix, in dem Frankenstein, Dracula UND der Werwolf vorkommen :D

      - Story über einen Typ, der sich mit seiner selbstgebastelten Zeitmaschine ins Jahr 167359 katapultiert und dort schöne, unschuldige & friedliche Kindmenschen aus den Klauen unterirdisch lebender, menschenfressender Atom-Mutanten befreit :applaus:


      Und.... kennt ihr die jeweiligen Filme ?? ^^

      Ist vllt. etwas oft in Richtung SciFi....würde mich aber echt nicht stören.

      Und ganz toll wäre: Reaktivierung von Tom und Eireen :applaus: Den "Horst Frank lebt-Sprecher" könnt ihr auf der Psi Akten-Folge "Tanz der Satanskobolde" bestaunen - klingt alles ganz echt inkl. hämischer Lache :D



      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Seriie soll weiterhin ruhen! Die war so perfekt und einzigartig wie sie war! Fast alles wurde behandelt, vom Frankenstein über Vampire, Werwölfe, Zombies, schloßgespens, Riesenspinnen, Ameisen, Kraken, Riesenratte bis hin zum Weltraummonster! Alles bitte alles so lassen. Es gibt ja noch die PSI Akten und ähnliches in der Art!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Die Seriie soll weiterhin ruhen! Die war so perfekt und einzigartig wie sie war! Fast alles wurde behandelt, vom Frankenstein über Vampire, Werwölfe, Zombies, schloßgespens, Riesenspinnen, Ameisen, Kraken, Riesenratte bis hin zum Weltraummonster! Alles bitte alles so lassen.

      Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. :thumbsup:

      Ausserdem haben wir Dreamland als inoffizieller Nachfolger. Was will man mehr. Leute seid zufrieden mit dem was wir haben.
    • Also natürlich wäre eine Weiterführung sensationell! Aber ohne H.G. Francis hätte ich da Angst...Minninger ist kein schlechter...aber bei den Gruselfolgen könnte er es schwer haben, den Geist dieser Serie zu treffen. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Drehbuch- und Dialogschreiber die nicht Franciskowksy mit Nachnamen heissen. Das Heikedine Körting mit ihrem Knowhow trotzallem was Hörbares herausholen würde, ist meiner Meinung nach so gut wie sicher.. Also ich würde mich freuen. Vor allem weil Serien wie Dreamland-Grusel schon nach 3 Folgen meine Gunst verspielt hatten....sie ist kein würdiger Nachfolger der Neon-Grusel-Reihe.
    • Genau Dot, Herr Werwolf, Frau Zombie, Lord Dracula, Dr. Frankenstein, die Monsterspinne, Das Weltraummonster, der weiße Hai, Orca der Killerwal. Ash mit dem Kettensägenarm, Pinhead, Freddy Krueger.... Und das alles in einer Folge. Das wäre bestimmt ein Spaß! :thumbup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Halte ich nichts von - damit die Monster und Irren nicht übereinander stolpern würde, müsste man dann ja schon fast deutsche Bürokratie einführen. Mit Wartezimmer und Nummern ziehen.

      "Graf Dracula zum metzeln bitte in Kabine 3!" "E 35 zum Massenmord bitte in Zimmer 105!"

      Irgendwie würde das stark an der Action nagen.
    • Dr. Giralda schrieb:

      Vor allem weil Serien wie Dreamland-Grusel schon nach 3 Folgen meine Gunst verspielt hatten....sie ist kein würdiger Nachfolger der Neon-Grusel-Reihe.

      Kennst du denn die Folge 5 "Wolfsnächte" ? Der inoffizielle 2 Teil von "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" aus der H.G.Francis Gruselserie. Fast ausschliesslich alles die Originalsprecher von damals. Und sogar die Geräusche sind teilweise die selben. Ein Meisterwerk. Mehr als ein würdiger Nachfolger.
    • NEXUS schrieb:

      DR. oder dessen Monster/Kreatur ?

      Weder noch.... ich meinte Kalleinz Schwadderlapp-Frankenstein, den unehelichen Schwippschwager der Kreatur des Doktors !! :green:


      Wolltest du mich mit deiner Frage etwa daraum aufmerksam machen, dass "Frankenstein" - allein als Name stehend - NICHT das Monster, sondern der Doktor ist? ;) Das weiß ich.... ist ja halt so im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert: Frankenstein = das Monster (auch wenn's nicht korrekt is' :schulter: )

      Letztlich kannst du dir aber gerne selbst aussuchen, ob du in solch einer Folge nur die Kreatur, nur den Doktor oder aber beide haben willst - ist ja eh alles Traumtänzerei ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      NEXUS schrieb:

      DR. oder dessen Monster/Kreatur ?

      Weder noch.... ich meinte Kalleinz Schwadderlapp-Frankenstein, den unehelichen Schwippschwager der Kreatur des Doktors !! :green:


      Wolltest du mich mit deiner Frage etwa daraum aufmerksam machen, dass "Frankenstein" - allein als Name stehend - NICHT das Monster, sondern der Doktor ist? ;) Das weiß ich.... ist ja halt so im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert: Frankenstein = das Monster (auch wenn's nicht korrekt is' :schulter: )

      Letztlich kannst du dir aber gerne selbst aussuchen, ob du in solch einer Folge nur die Kreatur, nur den Doktor oder aber beide haben willst - ist ja eh alles Traumtänzerei ;)



      Die Kurzfassung hätts auch getan :green: =)

      .. außerdem will ichs mir ja nicht aussuchen .. du hast es genannt und somit ausgesucht :albern:

      Und wenn wir schon beim Klug.... sind : Monster heißt ursprgl. Muster, sowie Bulle für einen intelligenten, erfahrenen und gerechten Menschen steht. :winke:



      :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • :green: hehe.... stelle mir gerade eine noch unbelebte Frankensteinkreatur vor, die der Doc Reportern zeigt....und um den Hals der Kreatur hängt ein Schild, auf dem "Muster" steht :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      - Story um eine Gruppe Wissenschaftler, die sich in einem angeblichen Spukhaus einnisten, um zu beweisen, dass es Geister gibt / oder nicht gibt

      Huch.... ich glaub', es lufert :hrhr:


      Davon mal ab: @Sethos: was macht denn die neue Gruselserie, leider ist's sehr still geworden.... läuft alles rund? :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: