Info Das kenn ich doch...der COVER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • das ist ja gerade die philosophische frage: ist eine coverversion gut, wenn sie sich freiheiten nimmt oder wenn sie wie das original klingt?

      original:

      2oGo1pqHSig

      fälschung:

      Fi3ph9Uj-go
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Original:_________________________________________________________________Fälschung:


      Original:_________________________________________________________________Fälschung:


      Original:_________________________________________________________________Fälschung:


      Original:_________________________________________________________________Fälschung:
    • NEXUS schrieb:

      Freiheiten - spricht meinerseits nix dagegen - aber Unkenntlichmachen schon, ... dann ist es kein Cover mehr.

      hm, halte ich für zu pauschal. wie dot schrieb gibts ja sehr verschiedene ansätze, wenn man etwas covern will. finde ich das lied einfach geil und wills auch mal spielen -> werksnahe umsetzung. oder finde ich das lied geil und wills in einem anderen, meinem, kontext ausprobieren? das finde ich eigentlich viel spannender, zumal da die deutlich interessanteren ergebnisse rauskommen. ich sage bewusst und neutral interessanter, obs gut bzw. besser ist und funktioniert, ist seeehr unterschiedlich und ohnehin geschmacksache. dabei finde ich grade versionen spannend, die sich dabei sehr konsequent verhalten, auch wenn das lied dann nur noch schwer zu erkennen ist.

      beispiele für nr 2:

      tori amos
      Spoiler anzeigen
      lCpOAXIgF9U


      hellsongs
      Spoiler anzeigen
      Xecz3VdPixM


      handsome hank
      Spoiler anzeigen
      s0-cMdewJpQ


      richard cheese
      Spoiler anzeigen
      gStHOp_kyq0

      OcTo8UR3Bs4
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • NEXUS schrieb:

      Freiheiten - spricht meinerseits nix dagegen - aber Unkenntlichmachen schon, ... dann ist es kein Cover mehr.


      Hm, kann man so pauschal nicht sagen. Vllt ist es für DICH persönlich kein annehmbares Cover mehr (was dir ja 100pro zusteht!).... aber ein Song, der nachgespielt wird, ist und bleib ein Coversong, auch wenn er noch so anders interpretiert wird. Ich sehe das eher wie reid :]

      Persönlich finde ich es interessanter, je verfremdeter das Stück dargeboten wird. Reine 1:1-Covers finde ich nur LIVE gut....zB wenn auf nem kleinen Wiesenfestival eben die "Knolling Stones", "Led Benselin" und "Punk Floyd" spielen.... halt leicht anders aussehen, aber genauso klingen und dafür nur 8 Euro haben wollen :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Freiheiten - spricht meinerseits nix dagegen - aber Unkenntlichmachen schon, ... dann ist es kein Cover mehr.
      Hm, kann man so pauschal nicht sagen. Vllt ist es für DICH persönlich kein annehmbares Cover mehr (was dir ja 100pro zusteht!).... aber ein Song, der nachgespielt wird, ist und bleib ein Coversong, auch wenn er noch so anders interpretiert wird.




      Nennt man das dann aber nicht anders. Ich meine dafür gäbe es dann eine andere Bezeichnung ... komm aber nicht mehr drauf :gruebel:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Nennt man das dann aber nicht anders. Ich meine dafür gäbe es dann eine andere Bezeichnung ... komm aber nicht mehr drauf :gruebel:


      Hm, meinst du evtl. "re-arranged" oder "Interpretation" ? Dann ist's aber immer noch ein Coversong.

      Hier mal die Definition (klick für ganzen Artikel ) :]

      Eine Coverversion ist in der Musik eine zeitlich dem Original nachfolgende Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.

      [...]

      Formen
      Oft werden erfolgserprobte Originalvorlagen ausgewählt, häufig aber auch völlig unbekannt gebliebene Songs, die erst in der Coverversion zu Erfolg kommen.
      [...]
      Wiedererkennbarkeit
      Es gibt sowohl Coverversionen, die sich im Arrangement und Sound streng an das Original halten, als auch Versionen, die kaum wiederzuerkennen sind.

      Quelle: wikipedia
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke :smile: , aber das ist es nicht was ich meine .... ich komm aber auch nicht drauf :augenroll: , ...... im Zweifelsfall bring ich was durcheinand und mir fehlt für das was so ähnlich ist das Wort.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • dann mal etwas, was wohl sicher als cover durchgeht :smile:

      5hjDg68oatA
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • och da gibts doch gaaaanz viele und richtig gute noch dazu ;)

      original: Cranberris

      youtube.com/watch?v=Jcwsfns7KPQ

      fälschung: Randy Piper´s Animal

      youtube.com/watch?v=j3XvZ1MlKOc

      original: Backstreet Boys

      youtube.com/watch?v=M362fAahbKE

      fälschung: Jaded Heart

      youtube.com/watch?v=lPMPnrz7enw

      original: Michael Sembello

      youtube.com/watch?v=5x1K5UH2nek

      fälschung: Firewind

      youtube.com/watch?v=RFYbvbmxskk

      original: Jermaine Jackson & Pia Zadorra

      youtube.com/watch?v=ML1zlRcB4IU

      fälschung: Heavenly

      youtube.com/watch?v=2ox1L23zSqA

      hab da noch nen paar kilo von nur grad keine zeit mehr ;)
      FFM-ROCK.DE
    • original

      5nSezRWIH6g


      fälschung

      psxDeUUeiBQ
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • original

      Rlh08Rw-Pew


      fälschung

      0zy7AdzDUqA
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reid ()

    • original
      lI8XVJiqHdc

      fälschung
      DjXvqZLdIt0
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • original
      LlWhKQ8IyFA

      fälschung
      b4hy8swplfU


      original
      uZpCB6tlZy4

      fälschung
      zs68qRV8_dg

      das hier kann man auch als coverversion oder so ähnlich sehen, denke ich. ist meine lieblingsversion :biggrin:

      JHcFWcnS94E
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • gerade bei spon drüber gestolpert, sind im weitesten sinne auch coverversionen: klick
      meine lieblingsversion ist glaub ich:
      4tDvx6556HA

      oder hier
      zjBqZfXgvXg

      echt irres zeug, ich lach mich schlapp. und erstaunlich gut gemacht das ganze
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher