Ordensschwester Amélie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ordensschwester Amélie

      #

      bisher gibt es hier leider keinen eigenen Bereich und kein einziges eigenes Thema zu der Serie - jedenfalls spuckt die Suche nix aus.

      Daher ist es um so trauriger, dass dies scheinbar erst zur (vorläufigen) Einstellung der Serie geschieht. .... Nun :





      ... Zitat aus dem aktuellen Newsletter des Hörplaneten:



      EINSTELLUNG DER SERIE "ORDENSSCHWESTER AMÉLIE"


      Seit heute steht es fest, es wird vorerst keine weiteren Folgen der Serie mehr geben. Wir veröffentlichen aktuell die Folgen 7 und 8 und dann wird Amélie erst mal wieder ohne Zuhörer auf Ganovenjagd gehen. Wir bedauern sehr, dass es nicht geklappt hat, die Serie zu etablieren. Mittlerweile sind die Verkaufszahlen so sehr in den Keller gerauscht, dass jede weitere Produktion riesige Löcher in die Finanzen reißen würde, die uns dann an anderer Stelle gefährlich werden könnten. Daher muss jetzt, nach mindestens vier Folgen, die bisher so gerade eben ihre Unkosten eingespielt haben, leider Schluss sein. Wir hoffen, dass dies kein Abschied für immer ist, denn die Serie hat uns sehr viel Spaß gemacht, und auch die Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass diese Serie ein Kleinod auf dem Hörspielmarkt war. Freuen wir uns, dass sie mit ganzen 8 Folgen den Hörspielalltag bereichern konnte.










      Wirklich sehr sehr traurig. :zustimm:

      War dies doch eine schöne Ergänzung zu Lady Bedfort und den anderen Krimiserien auf dem Markt.

      ..... aber wie ja schon mehrfach diskutiert : Es besteht - trotz vermehrter Forderungen danach, paradoxer Weise - kein Interesse an innovationen und Experimenten ....

      Einzig Positives : Keine Serie, die inhaltlich relevant aufeinander aufbaut und mit abgeschlossenen Folgen, ohne ein offenens Ende.

      Ich bezweifle zwar, dass in ein paar jahren ein evtl. Neustart mit der Fortführung Erfolg haben wird, falls es denn überhaupt dazu kommen sollte.







      "Das Herz einer Frau ist wie das Innere einer Wurst" ... - Isaiah Edwards UkF
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • ... 2019 ... :opa: ... jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, die Ordensschwester zu testen.

      War ich nach den ersten drei Folgen noch nicht so richtig überzeugt, finde ich, dass ab Folge 4 immer stärkere Hörspiele zu hören sind.

      Momentan habe ich 6 der leider nur 8 Folgen starken Serie gehört und bin mittlerweile sogar richtiger Fan geworden! :]

      Vor allem die Folgen 4-6 haben viel Witz und auch eine gute Handlung sowie gute Dialoge.

      Wer also nach den ersten Folgen ausgestiegen sein sollte: gebt der Serie nochmal eine Chance. Ich finde, es lohnt sich.






      PS: So einen kümmerlichen Thread hat die Serie nicht verdient! :arg4:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Die Serie kenne ich gar nicht bzw. nur dem Namen nach. Dachte immer, das wäre so ein Rutherford- oder Marple-Vorläufer von maritim.


      Davon gönne ich mir mal eine Folge, wenn Du sie explizit empfiehlst. :)

      Sebastian Weber wird ja allseits hochgelobt. Das macht mir Mut, was den Plot angeht. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Die Serie kenne ich gar nicht bzw. nur dem Namen nach. Dachte immer, das wäre so ein Rutherford- oder Marple-Vorläufer von maritim.


      Davon gönne ich mir mal eine Folge, wenn Du sie explizit empfiehlst. :)

      Sebastian Weber wird ja allseits hochgelobt. Das macht mir Mut, was den Plot angeht. :zwinker:

      So ingesamt ist die Serie natürlich schon im "Cosy-Krimi"-Regal einzuordnen. Schönes Easy-Listening, falls Du Dir darunter was vorstellen kannst.

      Entschleunigt, aber nicht zu langsam - feine Dialoge und auch Charaktere, die sich (langsam) weiter entwickeln.

      Amelie hat erfreulich viel Persönlichkeit (aha - da ist sie mal wieder, die starke Frau im Hörspiel!), und auch der Detektiv (ich mag ihn immer mehr) gefällt in seiner schnoddrig-gutherzigen Grummel-Manier (Helmut Krauss passt super in die Rolle!). Und selbst der unbeholfene Dorf-Gendarm wächst mir langsam ans Herz. :green: ... gut, die Musik klingt etwas nach "Dose", aber das kann ich verschmerzen. Ist halt nicht mehr ganz zeitgemäß, dieser midi-sound-like Klang.

      Da wird jetzt sicher nicht das Krimi-Rad neu erfunden, aber ich wüsste schon einige Krimi-Reihen (die ich hier aber nicht aufzählen werde), die ich deutlich darunter einsortieren würde, weil sie krude Dialog-Zeilen haben und peinlich aufgeblähte Geschichten erzählen, bei denen einem irgendwann das Ohr einschläft.

      Amelie hat Charme. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      PS: So einen kümmerlichen Thread hat die Serie nicht verdient!
      Sorry, aber 2011 war ich hier noch nicht aktiv ;) , und danach ergab sich irgendwie nie mehr ein Gespräch über die Ordenschwester.
      Schöne Serie, die man wirklich gut hören kann, es gibt nicht eine Folge, die ich nicht mag!
      Leider wurden es ja nur acht.
      Sympathische, teils ein bisschen verschrobene Charaktere, egal ob Amélie, ihr "Freund" Marc, der Detektiv Remy Bass, Gendarm Hulot, Mère Dorette usw., sie alle zusammen machen viel vom Charme der Geschichten aus, und die Rollen sind auch perfekt besetzt.
      Was die Kriminalfälle angeht, ja, da mag es sicher originellere geben, aber ich wurde hier durchweg gut unterhalten, es wiederholt sich nichts, außerdem gibt es ein bisschen nordfranzösisches Atlantikküsten-Flair, da macht auch das Setting noch zusätzlich Laune. z.B. in der Folge mit dem Calvados. =)
      Die Musik, nunja, da ist sehr die Hörplanet-Handschrift erkennbar, nur habe ich ja eh nichts gegen dessen Melodien einzuwenden.
      Okay, heute erwartet man da vielleicht mehr, insbesondere als Hörer, der schon vieles kennt, aber für 2010 passt der Sound noch problemlos.
    • Na, dann holen wir das doch mal nach und stellen kurz alle Folgen vor:



      01. Spurlos verschwunden
      Inhalt:
      Saintlieux-sur-mer ist ein malerischer Küstenort in der Bretagne. Unglücklicherweise hat Schwester Amélie nicht allzu viel Gelegenheit, diese Idylle zu genießen. Kaum im Kloster angekommen, stößt sie auch schon auf eine mysteriöse Begebenheit. Ein junger Rucksacktourist ist verschwunden, und es gibt Hinweise auf ein Verbrechen. Als der Gendarm des Ortes zunächst nichts unternehmen will, wird Amélie selbst aktiv. In dem heruntergekommenen Privatdetektiv Remy Bass findet sie ihren Verbündeten ? leider einen äußerst widerwilligen Verbündeten...

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Mère Dorette - Marianne Groß
      Brigitte Bonnet - Christel Merian
      Louis Gillard - Bodo Wolf
      André Minerel - Stefan Fredrich
      Robert Soland - Tim Knauer
      Jean Trichet - Tom Deininger




      02. Doppelt beerdigt
      Inhalt:
      Der alte Küster Serge Dublais traut seinen Augen nicht: Bei der Verlegung eines Grabes taucht eine zweite Leiche auf! Wer ist der geheimnisvolle Tote und wie ist er in das Grab gelangt? Amélie nimmt sich der Sache an und stellt mit Remy Bass und dem jungen Marc Valet Nachforschungen an. Die Spur führt in die Vergangenheit - zu einem über 30 Jahre alten Verbrechen. Die drei rollen den Fall neu auf und stoßen auf Ungeheuerliches: Einen Verdächtigen, der in Südamerika untergetaucht ist, und einen Gendarm, der es mit dem Gesetz nicht sehr genau nahm!

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Mère Dorette - Marianne Groß
      Brigitte Bonnet - Christel Merian
      Louis Gillard - Bodo Wolf
      Serge Dublais - Otto Mellies
      Jacques Ruppert - Robert Missler




      03. Billiger Calvados
      Inhalt:
      Alles fängt harmlos an, denn Amélie soll lediglich einen entlaufenen Hund suchen. Sie findet ihn nicht, stattdessen ist plötzlich ein Mensch verschwunden: Edmond Volet. Als er wieder auftaucht, ist er schwer verletzt. Jemand hat ihn bei der alten Scheune der Bertrans niedergeschlagen. Besteht ein Zusammenhang zu den falsch etikettierten Calvados-Flaschen, die neuerdings überall auftauchen? Amélie forscht nach und kann dabei auf Remy Bass zählen, denn bei gepanschtem Calvados kennt der Detektiv kein Pardon...

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Monsieur Martin - Tom Deininger
      Jacques, der Koch - Dennis Rohling
      Madame Bertrans - Joseline Gassen




      04. Schuldig
      Inhalt:
      Brigitte Bonnet ist verzweifelt. Niemand glaubt ihr, dass der schwarzbärtige Fremde immer wieder in ihrem Garten steht und ihr Haus beobachtet. Dann ist die alte Dame plötzlich tot - allem Anschein nach friedlich im Schlaf verstorben. Nur Schwester Amélie kommen Zweifel, und schon bald findet sie erste Hinweise auf ein Verbrechen. Seite an Seite mit dem Privatdetektiv Remy Bass will sie herausfinden, was wirklich geschehen ist. Die Lage spitzt sich zu, als ein weiterer Toter auftaucht. Und diesmal ist es eindeutig Mord!

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Mère Dorette - Marianne Groß
      Brigitte Bonnet - Christel Merian
      Charles Fourier - Stefan Fredrich
      Julien Bonnet - Santiago Ziesmer
      Bertrand Épier - Ernst Meincke




      05. Vergebung
      Inhalt:
      Gerade erst haben die Bürger von Saintlieux die alte Brigitte Bonnet unter die Erde gebracht, da erschüttert ein weiterer Todesfall die Gemeinde. Der Küster Serge Dublais hat sich im Glockenturm aufgehängt. Ein Selbstmord, daran zweifelt nicht einmal Amélie. Doch was hat den alten Mann nur dazu getrieben, seinem Leben auf diese Art und Weise ein Ende zu setzen? Amélie forscht wieder einmal tief in der Vergangenheit des Ortes und stößt dabei auf eine tragische Geschichte eine Geschichte, bei der die Oberen der Kirche eine äußerst unrühmliche Rolle spielten...

      Sprecher:
      Amélie - Sarah Riedel
      Bass - Helmut Krauss
      Marc - Sascha Rotermund
      Hulot - Harald Effenberg
      Dorette - Marianne Groß
      Dublais - Otto Mellies
      Charon - Peter Weis
      Bobard - Oliver Kube
      Graphe - Dennis Rohling




      06. Eiskalt
      Inhalt:
      Es ist Winter in Saintlieux. Der Bauer Lorent Jolie ist in einen Brunnen gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Ein Unfall? Oder hat jemand bei dem Sturz nachgeholfen? Amélie tröstet zunächst die Witwe des Bauern und verspricht ihr, den verschwundenen Hund ihres Mannes zu suchen. Widerwillig begleitet sie der mürrische Privatdetektiv Remy Bass. Doch dann stoßen sie bei der Suche ganz unvermittelt auf ein weitaus spektakuläreres Verbrechen. Die Ereignisse überschlagen sich, und schließlich kommt es zu einer dramatischen Begegnung auf dem zugefrorenen See...

      Sprecher:
      Amélie - Sarah Riedel
      Bass - Helmut Krauss
      Marc - Sascha Rotermund
      Hulot - Harald Effenberg
      Dorette - Marianne Groß
      Bobard - Oliver Kube
      Babette - Karen Schulz-Vobach
      Gouffre - Hendrik Riehemann
      Annette - Christiane Marx
      Sabreur - Dennis Rohling
      Philippe - Juri Effenberg
      Notarzt - Michael Eickhorst




      07. Gebrochene Herzen
      Inhalt:
      Weil Remy Bass noch immer im Krankenhaus liegt, kümmern sich Amélie und Marc in seiner Abwesenheit um das Detektivbüro. Da kommt ihnen Madame Menasses Auftrag gerade recht. Die junge Frau will ihren Mann wegen einer vermeintlichen Affäre beschatten lassen. Mit dem Wagen nimmt Marc die Verfolgung des Mannes auf und gerät mitten in einen rätselhaften Todesfall!

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Mère Dorette - Marianne Groß
      Nadine Bass - Birgitta Weizenegger
      Corinne Batard - Karen Schulz-Vobach
      Eloise Menasse - Kerstin Draeger
      Lucien Menasse - Tim Knauer
      Mireille Meunier - Clelia Sarto
      Eduard Polisson - Philipp Sonntag
      Jacques Portner - Hendrik Riehemann




      08. Trügerisch
      Inhalt:
      Eine orientierungslose Frau bricht nachts vor den Toren des Klosters zusammen. Mère Dorette und Amélie kümmern sich um die junge Inès und versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen. Gleichzeitig wird ein Mann mit einer schweren Kopfverletzung von einem Campingplatz gemeldet. Ein weiterer Camper ist verschwunden. Schnell wird klar, dass die Fälle zusammenhängen. Doch was steckt wirklich hinter den blutigen Ereignissen?

      Sprecher:
      Amélie Eclaire - Sarah Riedel
      Remy Bass - Helmut Krauss
      Marc Valet - Sascha Rotermund
      Gendarm Hulot - Harald Effenberg
      Mère Dorette - Marianne Groß
      Nadine Bass - Birgitta Weizenegger
      Sandrine Cheville - Clelia Sarto
      Inès Bath - Christiane Marx
      Adrien Douteux - Alessandro Alioto
      Gustave Ronchon - Jan Schreiber


      OTR-Fan
    • Ich mag die Serie auch sehr. Habe damals bei jeder Folge gespannt auf die Erscheinung gewartet und war auch sehr enttäuscht, dass es nach der 8. Folge nicht mehr weiterging.

      Die Charaktere sind klasse gezeichnet und das Zusammenspiel macht richtig Spaß. Obwohl ich eigentlich kein großer Frankreich-Fan bin, finde ich die Atmosphäre in den Hörspielen herrlich. Ruhige, aber trotzdem spannende Krimikost.

      Ab und zu wandert mal die eine oder andere Folge davon in den Player und so wird die Serie auch öfters von mir gehört.

      :moin2:
    • gruenspatz schrieb:

      Wer also nach den ersten Folgen ausgestiegen sein sollte: gebt der Serie nochmal eine Chance. Ich finde, es lohnt sich.
      Ich war nach zirka 3 Folgen raus, das war mir doch deutlich zu betulich. Aber warum nicht in eine der späten Folgen reinhören?

      Hardenberg schrieb:

      Sebastian Weber wird ja allseits hochgelobt. Das macht mir Mut, was den Plot angeht.
      Das waren die ersten Fingerübungen vom Weberschen. Klar, gerade Sätze hat er auch schon damals zusammenbekommen, aber von der Genialität der Amadeus-Folgen wird man hier nix finden. Abber klar, Cozy Crime und Easy Listening ist nicht von Natur aus böse, das hatten wir ja schon festgestellt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich finde immer noch u.a. diesen Wortwechsel aus der 1. Folge zwischen Amêlie und Mark klasse.

      Marc: "Habe Sie hier irgendwo eine Nonne gesehen?

      Amélie: "Nein, außer mir keine."

      Marc: "Außer mir keine, das ist gut."

      Amélie: "Und auch noch wahr."

      :green: :lach2:
    • GrimReaper schrieb:

      aber von der Genialität der Amadeus-Folgen wird man hier nix finden.
      Für mich sind das ganz einfach zwei "Paar Schuhe", wenn auch vom gleichen Autor. Mag ich gar nicht vergleichen.
      "Amadeus" hat mich damals erst nicht "angefixt", da war ich nach drei Folgen wieder "raus", bin aber überaus froh, dass ich der Serie ein paar Jahre und Hörerfahrungen :zwinker: später nochmal eine Chance gegeben habe.
      Denn sie gehört mit zum Besten, was ich so kenne! :thumbup:
      Okay, das "Aha-Erlebnis" wirst Du garantiert so nicht haben, wenn Du bei der "Amélie" nochmal einsteigst, aber ich kann nur sagen, dass ein paar Folgen auch ganz schön hart sind, die bleiben nicht so "betulich", zumindest nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      Da geht es teilweise noch ganz schön zur Sache!
      Hm, sollte die Serie mal wieder durchhören.
    • Jetzt bin ich durch - die Folgen 7 und 8 waren auch sehr gut. :]

      Mein Rat an alle, die die Serie noch nicht kennen: Fangt von vorne an, die Figuren entwickeln sich, manche Fäden werden wieder aufgenommen. So macht es am meisten Spaß.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ist das die Kirche von Caen? Wo sind unsere frankophilen Superexperten? :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"