Einheits-Soundtracks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Einheits-Soundtracks

      Vermutlich gab es das Thema in irgendeiner Form schon mal, aber da ich zu faul bin jetzt sämtliche Soundtrack-Threads abzusuchen mal einen Extra-Thread.

      Wie findet ihr eigentlich das Verfahren nicht speziell für eine Serie zu entwickeln, sondern sich einen Pool an Musikstücken zuzulegen?

      Irgendwie spricht mich die Idee mehr an, als das "speziell für eine Serie"-Verfahren. Der Wiedererkennungswert ist einfach größer und es hat etwas "anheimeldes". Dazu kommt das man mit dem Soundtrack die unterschiedlichsten Sachen verbindet. Die Bohn-Musik wäre meiner Meinung nach nur halb so legendär, wenn man sie nicht mit so viel in Verbindung brächte. Sei es die Grusel-Atmo von H. G. Francis, die mysteriöse Stimmung der drei Fragezeichen, das Abenteuer-Ferien-Feeling der 5F oder das rotzige Flair einer deutschen Millionenstadt.

      Klar kann man mit dem "speziell für eine Serie"-Verfahren die Atmo besser treffen, als wenn man sich Allzweckwaffen bedient, aber wieso jedesmal das Rad neu erfinden wenn man schon richtig gute Mucke im Archiv hat?
    • Ich finde beides ok. So Europa-, Maritim-alt-, oder auch DLP-Musik für alles ist schön füe son "heimischen Wiederkehr-Effekt", aber Maritim-neu, etc. mit einen spezielen "Serien-Zugehörigkeits-Effekt" ist auch schön, und bietet eben auch Abwechslung. Nur immer das Gleiche, wäre auch langweilig.

      Wenn ich mir vorstelle Sonderberg hätte die (komplett) gleiche Musik wie Hunter , .... oder Jerry Cotton und Vampira , .... das passt doch gar net. :thumbdown:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher