Welche Musikrichtung(en) hört ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ascan von Bargen schrieb:

      Mein Tipp: "Spontaneous Decomposition" & "Free me"


      Hab mir alle 5 Songs angehört - sehr gut hergerichtet, aber meinen Geschmack trifft's leider nicht so wirklich - bis auf Spidertown, das find ich richtig geil :D Sonst: hm, Party-Punkrock (verzeiht mir, Vanbargens und Punks, wenn einen von euch diese Bezeichnung beleidigen sollte :hrhr: - ist aber sicher geile Live-Musik, will sagen: auf Gigs sollte es da gut abgehen :mosch: )


      Hier wurde doch demletzt nach mathrock und artrock gefragt...also:

      Math-Rock (abgeleitet von Math, englische Kurzform von „Mathematik“) ist ein im Progressive Rock verwurzelter Musikstil, welcher sich durch komplexe gitarrenlastige Rhythmen auf der Grundlage der experimentellen Rockmusik in den späten 1980er Jahren entwickelte. Math-Rock zeichnet sich durch komplexe, atypische rhythmische Strukturen, abgehackte Melodien, Riffdominanz und dissonante Akkorde aus.
      Quelle und gesamter Artikel: wikipedia.de

      Paradebeispiele hierfür wären: Spastic Ink, Blotted Science, Watchtower (gemäßigt)


      Und artrock:

      Artrock (englisch: art rock, deutsch eigentlich: Kunst-Rock) ist eine Stilrichtung der Rockmusik, die eng mit dem Progressive Rock verwandt ist. Die Grenzen zwischen diesen beiden Stilrichtungen sind fließend und umstritten. Ein Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Progressive Rock sich stärker an den Kompositionsweisen der klassischen Musik orientiert, während Artrock den Ansatz hin zu anspruchsvollen Produktionsweisen, großen Formen und neuen visuellen Darstellungen repräsentiert. Auch Bands, die streng genommen keinen Progressive Rock spielen, aber progressive Elemente in ihr musikalisches und textliches Konzept aufgenommen haben, können zum Artrock gezählt werden.
      Quelle und kompletter Artikel: wikipedia.de


      Bekannteste Vertreter dafür dürften zB YES, Genesis, teilws. Pink Floyd, Rush oder Kansas sein.


      mathrock: (gemäßigter song...durchhalten bis zur Mitte ;) )

      oBy-MMtOSSA

      Oder hier mal mathrock in seiner rabiatesten Form....zählt ruhig mal Takte mit :hrhr:

      gtzb0FTN4BE


      artrock (ein Klassiker)

      BsRdT9hwqGs
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Musik in diese engen Genre-Kategorien zu quetschen, ist meiner Ansicht nach sehr schwierig und man könnte ja ewig unendlich Unter-Schubladen aufzählen, das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, zumal jeder gerne seine ganz spezielle Subrichtung vertreten haben möchte. Ich möchte euch daher an dieser Stelle einiger meiner bevorzugen Künstler vorstellen, welche man teilweise stellvertrend für das jeweilige Genre betrachten könnte:

      EA 80
      Hierbei handelt es sich um eine der ältesten deutschen Punkbands überhaupt. Seit 1979 ist man aktiv, wobei musikalisch starke Einflüsse des Dark Wave vorhanden sind. Überdies heben sich EA 80 textlich sehr von anderen Genre-Vertretern ab, da ein Großteil der Texte aus Gedichten oder ähnlich lyrisch-anspruchsvollen Konstrukten besteht. Eine weitere Besonderheit ist die Verweigerungshaltung der Band gegenüber Medien und dergleichen - so gibt es nur eine Handvoll Interview und Fotos. Auf Merchandising jedweder Art verzichtet man in Gänze. Zudem weigerten sich die Mönchengladbacher jahrelang ihre Musik anders zu veröffentlichen als auf Vinyl, mittlerweile gibt es aber auch in limitierter Form CDs.

      youtube.com/watch?v=CaKLv3BN_SE


      Antitainment
      Am ehsten sind Antitainment vielleicht dem Hardcore zuzurechnen, wenngleich die Band dermaßen experimenterfreudig ist, dass eine klare Klassifikation nicht möglich ist. Billiges Keyboard-Geklimper trifft auf Metal-Riffs und Blastbeats, gepaart mit gnadenlos (selbst-)ironischen Texten. Sehr genial.

      youtube.com/watch?v=9kIiqRstoQM


      Laibach
      Bei Laibach handelt es sich um ein Teil des slowenischen Kunst-Kollektives NSK, musizieren tut man dort auch schon seit über 30 Jahren. Laibach ist eine eher untypische Industrial-Band, die, je nach Album, deutliche Einflüsse der Klassik oder des Techno aufweisen, sodass mitunter ein einzigartiges Klangorchester entsteht. Selbst Wikipedia zieht mitunter den Vergleich zu Richard Wagner.

      youtube.com/watch?v=-zSRcFxZVAA


      Prinz Pi
      Prinz Pi ist einfach deutschsprachiger Rapper mit überwiegend sozialkritischen Texten.

      youtube.com/watch?v=_8B1DKcB_tE


      Götz Widmann
      Ehemals als Duo unter dem Namen Joint Venture unterwegs, zäht Götz Widmann sicherlich zu den bekanntesten deutschen Liedermachern der "Neuzeit". Seine Texte behandeln überwiegend Drogen, Sexualität und Politik, wenngleich er auch zahlreiche Balladen schrieb, welche bisher jedoch weniger Popularität erlangen konnten.

      youtube.com/watch?v=BYaObBQTkpk


      Ludwig van Beethoven
      Sollte ja jedem bekannt sein.

      youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWck


      Ansonsten komme ich musiktechnisch ursprünglich aus dem Punk/Oi-Bereich, sodass auch Bands wie Schleimkeim, Chaos Z, Troopers, Perkele usw. in meine Musikanlage wandern.
    • Ascan von Bargen schrieb:

      Elvis. Leider hat er die völlig falsche Frau abgekriegt, die maßgeblich dazu beigetragen hat, immer weitere Nägel in seinen Sarg zu schlagen.

      Elvis ist und bleibt zwar absolut einmalig und unvergessen, .....

      .... aber er war zur Prescila keinen Deut besser als Ike Turner, Jerry Lee Lewis, Ray Charles, etc. zu ihren Frauen !

      Insofern/weit kann man kaum von "völlig falscher Frau abgekriegt" sprechen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ascan von Bargen schrieb:


      Ah... okay... Aber letztens, da lief eine Doku über Elvis auf ARTE... und da kam die liebe Priscilla nicht besonders gut weg. Im Sinne von "Stressfaktor, der den sensiblen Künstler innerlich kaputt gemacht hat". Vielleicht waren die Doku-Leute voreingenommen? - Ich war damals nicht dabei .


      Ungelöste Rätsel der Menschheit. .




      Ich war damals auch nicht dabei, aber 1. hab ich so ziemlich alle Biographien über ihn gelesen und gesehen - und dies von den unterschiedlichsten Leuten, die damals dabei waren und 2. gibt es "live-Videomaterial" (Mitschnitte von Bodyguards/Bandmusiker/...) ........ leider scheint das aber, wie o.g., allg. eine "Krankheit" der (damaligen) Stars (gewesen) zu sein. .... Das sind dann leider die traurigen Kapitel unserer Idole, Helden und Legenden .... ;(

      Ungelöste Rätsel : ....

      gibt es Nessie doch ? , ..... warum gibt es soviele festgefahrene Irrtümer ? , ...... war glaubt Van Dusen besser zu sein als Holmes ?, ......

      Fragen, Fragen ..... 1000 Fragen und noch mehr ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Jukebox81 schrieb:

      Ich bin großer Musik-Liebhaber und habe eine Sammlung von derzeit gut 9000 Alben im Keller stehen.
      Mein Hauptaugenmerk liegt bei Hardrock, AOR und Heavy Metal, in sämtlichen dazu gehörigen Genres.
      In meinem Musik-Regal sind zwar nur ca. 2000 Alben, aber musikalisch liegen wir wohl ziemlich gleich.
      Bei mir kannst du noch eine gute Portion Blues& Bluesrock drauflegen, dazu jeweils eine Prise Punk und Ska. ^^
      Die beiden letzten am liebsten vermischt ("Jaya the Cat" & "The mighty mighty Bosstones" gehen bei mir immer).
    • Grundsätzlich Rock, vor allem deutschprachig, viel Oi (Stomper98, Schusterjungs, Krawallbrüder...) und so Subkulturzeugs. Aber ich bin total offen, höre auch Hip Hip und auch manchmal Hardstyle (Keltek, Ran-D,... etc.)etc.

      Ebenso kann ich aus einer Bierlaune heraus Roland Kaiser oder so feiern, das geht schon. Musik hat so viele Facetten die herrlich sind, mein Herz liegt aber beim härterem, rockigen Stil.

      Hip Hop mag ich besonders diese Eimsbush Ära und weniger das Geprolle was danach kam.

      Was ich total meide ist Pop und Mainstream und 99% von dem was im Radio kommt, außer Schlager. Da gehört der Kitsch halt dazu.