Mark Brandis - 15 - Aktenzeichen Illegal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mark Brandis - 15 - Aktenzeichen Illegal



      Bei Pop.de

      Sprecher:

      John Harris: Gerhart Hinze
      Cmdr. Mark Brandis: Micheal Lott
      Dr. Lund: Vera Teltz
      Karsten Kromme: Christian Senger
      Prolog: Wolf Frass
      Ruth O'Hara: Dorothea Anna Hagena
      Jacques Rochelle: Rainer Fritzsche
      Cpt. Grigori 'Grischa' Romen: David Nathan
      Walter Hildebrand: Oliver Rohrbeck
      Ko Ai: Tanja Fornaro
      Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
      Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
      Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
      Jennifer Norton: Sabine Schmidt-Kirchner

      Inhalt:
      2128: Grischa Romen hat sich verliebt – in die chinesische Astrophysikerin Ko Ai, die im Rahmen eines internationalen Projekts auf der HERMES gearbeitet hat. Seine Gefühle werden erwidert, doch einer gemeinsamen Zukunft steht ihre republikanische Herkunft im Weg. Als bekannt wird, dass sie eine 'illegale Geburt' ist, der bei Rückkehr in ihre Heimat die Exekution droht, wendet sich Romen an seinen Commander und Freund Mark Brandis, der bald darauf Kopf und Kragen riskiert, um den beiden zu helfen. Erst als es zu spät ist, erkennt Brandis, wie skrupellos die Bürokratien der Staaten ihre Ziele verfolgen …

      Meinung:
      So, dies ist also nach PILGRIM 2000 meine zweite Mark Brandis-Erfahrung und ich möchte gleich mal vorwegschicken: "Aktenzeichen Illegal" vermag die durch jene Doppelfolge ausgelöste Begeisterung in keinster Weise zu dämpfen, im Gegenteil!

      Gleich nach dem Einlegen der CD wird der Hörer eiskalt mitten in die Handlung katapultiert - kein Intro (das kommt später), keine Musik, es geht direkt zur Sache - so aprupt, daß man sich tatsächlich fragt, ob der doofe CD-Player sich nicht im Track geirrt hat (Damn, habsch vergessen, 'Random' abzuschalten?). Hat er aber nicht, der gute! Anfangs besteht das Hörspiel nämlich aus Rückblenden, die aus Sicht des Commanders erzählt werden, so daß sich die Handlung dem geneigten Hörer erst nach und nach erschließt. Schönerweise ist es auch hier nicht zwingend von Nöten, die vorhergegangenen Folgen zu kennen - es stellt also auch für Neueinsteiger absolut kein Problem dar, sich diese Folge seperat anzuhören (um sich danach vor lauter Begeisterung auch die restlichen Folgen zuzulegen :D ).

      Die Sprecher spielen sich in Mark Brandis 15 wirklich einen Wolf - so ist es einfach nur herrlich, den durch einen Trick halb sedierten Commander Brandis beinahe wie besoffen verwirrtes Zeug vor sich hinstammeln zu hören :lach2: , oder auch wie er dem liebestrunkenem Romen bei einer Tass Kaff (schön schwarz und lecker...) erklärt, wie er seine Prioritäten zu setzten hat, Oliver Rohrbeck als Wissenschaftler Hildebrand spielt seinen Part ebenfalls (erwartungsgemäß) absolut überzeugend - ach, es gibt einfach keinen einzigen Ausfall, was die Sprecher angeht, 'perfekt' trifft die Sache glaub ich ganz gut!
      Dasselbe gilt auch für die Geräuschkulisse, die mit viel Liebe zum Detail die ganze Szenerie noch viel plastischer erscheinen läßt und die fantastische Musik muß ich glaube ich gar nicht mehr erwähnen - dies wäre wohl der einzige Hörspiel-Soundtrack, den ich mir tatsächlich kaufen würde (am besten mit beigelegten Postern der Cover)...
      Da dies wie gesagt (leider) erst meine 2. Brandis-Erfahrung ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Story an sich typisch für diese Hörspiele ist.
      Zur Sci-Fi-Komponente gesellt sich in dieser Folge nämlich eine gehörige Portion 'Boston Legal', da es schließlich gilt, die Auslieferung von Romens Schwarm Ko Ai an die Republik zu verhindern, die diese als "Unperson" klassifiziert hat.
      Ein schönes gesellschaftskritisches Element, dessen Kernaussage sich problemlos auf die Realität übertragen lässt - "Kein Mensch ist illegal!" ;)

      Fazit:
      Was gibt es da noch groß auszuführen?! Fans und (vor allem) auch Nicht-Brandis-Infizierte sollten nicht zögern, oben auf den Pop.de-Link zu klicken!
      Ihr werdet's nicht bereuen, echt jetzt! :thumbsup:
      Und nicht vergessen: "Liebe ist eine Geisteskrankheit, die durch Heirat kuriert wird." ^^


    • Mark Brandis - 15 - Aktenzeichen: Illegal

      Zum Inhalt:
      Captain Grigori "Grischa" Romen ist frisch verliebt und will Ko Ai, eine Republikanerin, heiraten. Eigentlich eine vollkommen normal Angelegenheit, doch es stellt sich heraus, daß seine zukünftige Braut eine illegale Geburt ist. Die Republiken fordern nun ihre Auslieferung, um sie hinzurichten. Romens ganze Hoffnung ruht auf seinem Freund Mark Brandis.

      Zur Produktion:
      In der fünfzehnten Folge aus der Reihe Mark Brandis geht es diesmal nicht um Weltraumabenteuer, vielmehr wird das auch jetzt schon aktuelle Problem der Überbevölkerung behandelt. Bereits jetzt gibt es in China eine Verordnung, die den Bevölkerungswachstum eindämmen soll. In der Stadt dürfen Paare nur ein Kind bekommen, auf dem Land maximal zwei. Die Regierung erwartet ein Nullwachstum der Bevölkerung im Jahr 2030.
      Dieses Gesetz entstand in den frühen 1970er Jahren und inspirierte sowohl Hollywood, das die Thematik in dem SF Film ZPG(1972) aufgriff als auch den Autor der Mark Brandis Buchreihe, Nikolai von Michalewsky. Folgerichtig ist Grischas Braut eine chinesische Astrophysikerin, deren Einzelschicksal der Aufhänger für die Story ist. Balthasar von Weymarn und Regina Schlehecks Umsetzung der Romanvorlage kann ich nur als sehr gelungen bezeichnen. Statt einer simplen chronologischen Abfolge, beginnt das Hörspiel mitten in der Handlung, und erst bei einem illegalen Verhör von Mark Brandis durch einen Unionsregierungsbeamten während einer angeblichen medizinischen Untersuchung, erfährt der Hörer die ganze Geschichte. Dieser Kniff sorgt einerseits dafür, daß die Spannung die ganze Zeit erhalten bleibt und andererseits so auch die schmutzigen Tricks der "guten" Unionsregierung offenbar werden.
      Das Sounddesign und die Musik von Joachim-C. Redeker sind ein einziges Vergnügen für das Ohr. Die zahlreichen Geräusche der Türen, Raumschiffe und Maschinen sorgen für das richtige Flair, und die Einspielung des russischen Lieds Tzigan, dessen ins Deutsche übersetzter Text im Booklet nachgelesen werden kann, unterstützt die Atmosphäre stimmungsvoll. An der Produktion, Regie und dem Schnitt durch Redeker und Weymarn gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Nur bei einem Telephonat fiel es mir schwer, den Gesprächspartner von Mark Brandis zu verstehen, aber dieses Problem tritt nicht auf, wenn man das Hörspiel über Kopfhörer hört. Davon abgesehen bin ich dankbar, daß man die Antworten überhaupt mithören kann. Bei vielen anderen Produktionen erklingt in so einem Fall ja nur ein Sprecher. Interessanterweise gibt es eine kleine Diskrepanz zwischen dem Hörspiel und dem Booklet. Im Text zu der Gulamarajev-Spritze steht, daß die Mädchen diese bereits als Neugeborene erhalten, während im Hörspiel von vier Jahren die Rede ist.

      Zu den Sprechern:
      Neben den bereits mehr als etablierten und wie immer guten Hauptsprechern Gerhart Hinze(John Harris), Michael Lott(Mark Brandis), David Nathan(Captain Grigori "Grischa" Romen), Martin Keßler(Lt. Pablo Torrente), Martin Wehmann(Lt. Iwan Stroganow) und Claudia Urbschat-Mingues(Dr. Rebecca Levy), gibt es auch ein Wiederhören mit Dorothea Anna Hagena(Ruth OŽHara), der verständnisvollen Frau von Mark Brandis und Oliver Rohrbeck(Walter Hildebrand), dem freundlichen Reporter. In Nebenrollen kommen unter anderem Vera Teltz(Dr. Lund) als ehrgeizige und ein wenig skrupellose Ärztin, Rainer Fritzsche(Jaques Rochelle) als mächtiger Fernsehboss und Tanja Fornaro(Ko Ai) als Grischas Zukünftige zum Einsatz. Fornaro war die einzige, die mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ihr Spiel blieb größtenteils zu blass bzw. emotionslos. Das Highlight in meinen Ohren war diesmal Christian Senger(Karsten Kromme) als Unionsregierungsbeamter. Mit seiner Betonung und Sprechweise gelang es ihm mühelos, vollkommen unsympathisch zu wirken, ganz so, wie es die Rolle verlangt.

      Fazit:
      Mit diesem Hörspiel beweist Interplanar, daß intelligente SF auch mal ohne Ausflüge in den Weltraum funktioniert.

      Das Hörspiel Mark Brandis - 15 - Aktenzeichen: Illegal gibt es bei Amazon.de
      oder bei POP.de


      OTR-Fan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher