*dottie's* güldne POP-Instrumentals - HEUTE: Anthrax - Among The Living

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • *dottie's* güldne POP-Instrumentals - HEUTE: Anthrax - Among The Living

      So, mal sehen, womit ich mal anfange....?


      Anthrax - Among the living

      1987 - die Metalszene faste gerade richtig Fuß und etablierte sich in größeren Fangemeinden, der Bay Area Thrash kam auf (Thrash wie dreschen, nicht Trash wie Müll, ein häufig verbreiteter Irrglaube :hrhr: ). Zig, nein, hunderte von vielversprechenden Bands tauchten auf der Bildfläche auf....und viele leider auch schnell wieder unter.

      Die bereits seit 1981 bestehende Band ANTHRAX aus New York, die mit Fistful of metal (1984) und Spreading the desease (1985) bereits 2 mehr als beachtliche Alben veröffentlicht hatten, meldeten sich 1987 mit einem wahren Faustschlag zurück - mitten ins Gesicht der aufkommenden Mosh-und Thrash-Szene - und zwar mit dem Album "Among the living"!

      Waren auf de Vorgängeralbum noch recht gängiger Metalsound mit speedigen Passagen vertreten, zeigte die Band spätestens hier, was gnadenlose Power und bis dato selten vernommenes Tempo bedeuten konnten!

      Among ist für mich die erste ECHTE Moshplatte....denn hier wird echt derart gemosht, dass kein Auge trocken bleibt! Nach einem etwas langsameren, düster wirkenden Intro geht's gleich zur Sache...und die Jungs gingen kaum noch mal runter vom Mosh-Gaspedal.

      Außergewöhnlich daran war der a) sehr gute & differenzierte Sound und b) die absolute Sicherheit, mit der die Band diesen Speedwahnsinn darbot. Man könnte zuweilen meinen, Drummer Charlie Benante sei an eine 1000 Volt-Batterie angeschlossen...solche Beats und Breaks suchen heute noch ihresgleichen.

      Scot Ians Rhythm Guitar
      indes klingt wie eine fiese, auf 7800 Touren hochgetunte Kreissäge, ein echter Bonebreakersound...und seine Riffs sind einfach gnadenlos brutal - und dabei IMMER ultrasauber gespielt. Bestes Beispiel: das maintheme von "One World" (er spielt allein direkt nach dem Intro...mir fallen bis heute die Ohren ab, wenn ich dieses Gemetzel höre!) (bitte siehe Vid!)

      Frank Bello lieferte den extrem knurrigen Bass, um mit Benante das Fundament zu legen, und Dan Spitz ballerte dem entsetzten Nachwuchsgitarristen ein paar Soli um die Ohren, dass diesem Hören und Sehen vergehen MUSSTE!

      Joey Belladonna schließlich schaft es, diese tongewordene Naturkatastrophe mit glasklaren Vocals zu schmücken - als angenehmen Nebeneffekt gibt's noch eine schöne Mischung aus schwarzhumorigen Lyrics und brisanten (damaligen) gesellschafts-politischen Themen (One World, Indians etc)

      Was ist eigentlich "moshen", fragt sich der unbedarfte Leser? Nun....hört mal rein, dann werdet ihr schon verstehen.... :D

      Hier nun also ein paar meiner Favoriten....wobei ich tatsächlich die ganze Platte liebe und auch gerne von A bis Z durchhöre :]


      Beginnen wir mit "One World"....das besagte Mörderriff, welches ich oben erwähnte, beginnt bei 0:43 Sekunden - und dann erst der Drums-Einsatz!!!! :aufgeregt: Kreiiiisch!!!! :ups:

      7kv7it8S3Yc °°° DmurQ64sSpc

      OxV3NG40vtE °°° fKt98mbrsdE

      fXUK6KSgqso °°° OBejVQRC4bQ


      Und hier noch ein kleiner Bonus vom Nachfolger "State of euphoria" - FINALY!!! I love it! :mosch:

      und vom Vorgänger Spreading the desease - da wurde noch etwas eher "schwermütiger" Heavy Metal gespielt ;) The Enemy


      BXm1C7Wo0UE °°° HaGFqOoETEs


      Ich hoffe, dass ich allen, die die Platte kennen, Lust gemacht habe, sie mal wieder aus dem Schrank zu holen und einen kleinen Sonntags-Mosh zu veranstalten.... ich für meinen Teil werde das nun tun :dot: =)

      Für alle anderen Leser: sicher...das ist nichts für jedermann oder alle Tage....aber wer sich für schnellen und anspruchsvollen Metalsound interessiert, sollte der Platte mal 2 oder 3 Durchläufe spendieren...ihr werdet schneller zum Mosher, als ihr euch das vielleicht vorstellen könnt! :green:


      LONG LIVE ROCK'N ROLL !!! :smoke::

      :hoer: Bestellen, reinhören, downloaden: amazon.de - hier könnt ihr auch das Cover betrachten. Es zeigt übrigens den satanischen Prediger aus "Poltergeist II" :hoer:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • toll geschrieben und ne tolle platte, dot.

      es hat mir appetit gemacht, aber ich habe speak english or die eingelegt.
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Klasse Darstellung :daumenhoch: ...... hier jedoch kenn ich die Band und einiges von denen.

      Musikalisch hervorragend, aber so ganz meinen Nerv hat die Band bei mir nie getroffen ..... weiß auch nicht woran es liegt :schulter:


      als Pendant zu AEROSMITHS & RUN DMCs Walk this way - gibts von ANTHRAX & PUBLIC ENEMY Bring the Noise ..... beides ist super

      CEwKCu0P89c ............ Ub5pd_mbp40

      goil :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Sehr schoene Vorstellung, *dot*!! :thumbsup:
      ANTHRAX gehoert zu den Bands, die ich in meiner Jugend rauf und runter gehoert hatte, wobei ANTHRAX einen "sauberen" Kontrast zu METALLICAs "Master of Puppets" bildete, die ein Jahr frueher herauskam. Scott Ian hat hier seine astreine Gitarrenarbeit, die er zuvor mit SOD-Stormtroopers of Death begonnen hatte, fortgesetzt. Wer sich mal "Seargant D" anhoert, weiss woher die Mucke kommt! :biggrin:
      ANTHRAx ist echte Mosh-Musik vom Feinsten!! :mosch:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • Huch, doch so viele, na sowas ^^ Ich bin echt erstaunt, hatte befürchtet, ich schreibe das eher für mich selbst.....schon schön, freut mich :prost:

      @ Nex: yeah, die Fusion Metal/Mosh & Rap war damals noch revolutionär. :thumbsup:

      Bring the noise war von keiner Party wegzudenken :tanz:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na, was ein Zufall, gerade diese CD habe ich zuletzt erworben ... ^^

      Danke dot für die ausführliche Vorstellung! :)
      Das ist ja eine echte Zeitreise...damals, als die Jungs in der Schule die News und Reviews aus dem Rock Hard oder Metal Hammer wiederkäuten, man sich mit heißen Tipps zum Thema "wie wachsen die Haare schneller?" und "was hilft am besten gegen Spliss?" [Klettenwurzelöl ^^] versorgte und EMP der wahr gewordene Traum jedes Headbangers war (oder war das Vanessa Warwick?). *schwelg*
      Anthrax war so ein Einsteigerding bei uns, man hatte es, aber wer auf dem glorreichen Weg zum Totenstahler wandelte, musste da natürlich weg von - Eunuchenstimmchen vs. death grunts. :D Ich erinnere mich, dass ich meinen damaligen Freund nicht nur wegen der Musik aufgezogen hab, da war auch diese fürchterliche gelbe Anthrax-Shorts...ach du je (wobei das an so manchem Spargelbein immer noch die bessere Alternative zur Stretchhose war)!
      Mit hohen Stimmen kann ich heute immer noch nicht viel anfangen, aus Nostalgiegründen lege ich mir aber so manch alte Scheibe auf CD zu und habe einen Heidenspaß dran, die alten Schätzchen zu hören. Manchmal, nicht immer. Heute morgen zum Beispiel, als ich zu spät dran war auf dem Weg zur Arbeit und saumäßiger Verkehr war, ging Among the living gar nicht....da muss es dann doch aus meinen Boxen grunzen. =)
    • *dot* schrieb:

      1. : Huch, doch so viele, na sowas ^^ Ich bin echt erstaunt, hatte befürchtet, ich schreibe das eher für mich selbst.....schon schön, freut mich :prost:

      2. : @ Nex: yeah, die Fusion Metal/Mosh & Rap war damals noch revolutionär. :thumbsup: .... Bring the noise war von keiner Party wegzudenken :tanz:


      1. : Metal und Rock ist halt schon umgänglicher/allgemeiner und populärer als so spezielle Sachen wie Hor mit Punk, Ska und Oi oder meine Favoriten ... auch wenn beides ihre Popularität hat, sind sie doch Polarisierender .....

      2. : Yo! .... auch schöne Versuche Rapper und Heavies "zusammenzubringen" ... was dann so erfolgreich wurde, dass Sachen wie CROSS OVER und ähnliches populär wurden.

      :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher