Terra Mortis 3 via Crowdfunding - eure Unterstützung ist gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Terra Mortis 3 via Crowdfunding - eure Unterstützung ist gefragt


      Quelle

      Das Label Pandoras Play ruft zur Teilname am Crowdfunding für die Folge 3 der Endzeitserie "Terra Mortis" auf.



      Schaut euch alle Infos HIER an - registriert euch
      Werdet Fan und unterstützt somit die Produktion :]


      Aufruf, gefunden im CLH-Board (Quelle)

      Pandoras Play - Geht es weiter? Die Zahlen auf den Tisch


      Liebe Hörspieler,

      Pandoras Play gibt es jetzt seit 10 Jahren – dies ist für uns jedoch kein Grund zum Jubeln. Leider sind in letzter Zeit im Rahmen der allgemeinen Rezession im Hörspielmarkt die Abverkäufe dramatisch gesunken, von Terra Mortis Teil 1 & 2 haben wir nur noch ca. 120 CDs pro Folge verkauft, von der letzten Folge Das dunkle Meer der Sterne sogar nur 90 CDs – und das bei einer uns über die Jahre treu gebliebenen Fangemeinde.
      Mit diesen Verkaufszahlen können wir leider keine weiteren Hörspiele produzieren, die Erlöse aus dem CD Verkauf decken noch nicht einmal die Presskosten für die CD, die bei ca. 600 € für 500 CDs liegen. Von der CD, die Ihr im Handel erwerbt, landen von ca. 10 € Endverkaufspreis ca. 4,50 € bei uns, bei 100 verkauften CDs sind das also gerade mal 450 Euro.

      Wir finden daher, es ist an der Zeit mit Euch, unseren Fans ganz ehrlich über den Ernst der Lage zu reden. Bei uns sind – da wir nicht auf bekannte Sprecher und Autoren setzen, sondern auf unverbrauchte Stimmen und neue Talente, die Produktionskosten schon extrem gering, dennoch möchten wir Euch hier einen Einblick in die Kosten geben, die für uns entstehen:
      Skript ca. 300-500 €
      Bearbeitung (Schneiden, Musik, Sound Effekte ca. 700 €)
      Cover ca. 250 €
      Sprecher ca. 400 € bis 1200 €
      Da sind jetzt noch nicht einmal laufende Kosten und z. B. Steuern oder Künstlersozialkasse usw eingerechnet.
      Mit diesen Kosten wären wir auf plusminus 0 – das heißt, Pandoras Play als Verlag hat noch gar nichts verdient. Wir sind beide seit 10 Jahren hauptberuflich anderweitig tätig und machen Pandoras Play wirklich als reines Hobby. Daher haben es wir bisher immer so gehandhabt, dass wir uns gesagt haben, dass wir damit auch kein Geld verdienen MÜSSEN – sprich: solange wir keinen Verlust machen, sind wir mit soviel Liebe zum Hörspiel dabei, dass es für Pandoras Play weiter geht. Diese Grenze ist jedoch inzwischen unterschritten und eine Sache geht leider nicht: dass wir für die Produktion jedes Hörspiels noch draufzahlen. Seit etwas über einem Jahr sind wir auch Eltern, wir müssen also bei der finanziellen Planung jetzt auch an unseren Sohn denken.

      Wir haben mittlerweile noch 19 weitere Titel (Gehenna, Dunkles Meer der Sterne, Terra Mortis, U-666, Detektei Bates) angefangen zu produzieren, also bereits Geld für Skripte und Sprecher vorgestreckt. Sollen wir jedoch jetzt weiter Geld investieren, wo momentan sehr ungewiss ist, ob wir das Geld je wieder herausbekommen?
      Da seit jetzt ihr gefragt: sollen diese Titel noch erscheinen? Wenn ja, brauchen wir Euch und Eure Unterstützung als Hörspiel-Fans. Wir machen für Terra Mortis 3 eine Aktion bei Startnext, das ist ein Crowdfunding, das heißt, Ihr spendet Geld für Terra Mortis 3 und erhaltet dafür Dankeschöns (je nach Höhe des Betrags von einer CD bis zu einer Rolle im Hörspiel). Wenn Ihr Euch bei Startnext anmeldet (bzw über die dafür vorgesehene Fidor-Bank spendet), bekommt Ihr sogar schon 5€ geschenkt, werbt Ihr dann eine andere Person gibt es nochmal je 2,50€. Wer sich also anmeldet und 2 Leute wirbt hilft uns und bekommt die TM3-CD quasi umsonst!).
      Im Grunde genommen zahlt Ihr so die CD vorab und wir haben dadurch eine Sicherheit für unsere Planung. Kommt das nötige Geld zusammen, wird Terra Mortis 3 erscheinen. Wenn nicht, bekommen alle auf jeden Fall ihr Geld zurück.

      Hier der Link für die Aktion:
      startnext.de/terra-mortis


      Wenn wir nicht genug Unterstützer finden, werden wir uns wohl leider in die Reihen derer einreihen, die die Segel gestrichen haben.
      Uns hat es in den letzten 10 Jahren sehr viel Spaß gemacht, für Euch Hörspiele zu machen und wir haben uns immer sehr über die vielen lieben emails und positiven Rückmeldungen gefreut. Wir würden wirklich gerne weitermachen, aber ohne Eure Unterstützung geht es einfach nicht mehr. Wir hoffen, dass wir mit diesem Thread und den klaren Worten und Zahlen Euch geholfen haben, zu verstehen, wie es bei uns aussieht.

      Daher liegt jetzt die Entscheidung, ob weitere Pandoras Play Titel erscheinen sollen, bei Euch. Wenn Ihr weitere Anregungen und Ideen habt, wie es für uns weitergehen kann, sind wir für Vorschläge offen. Wir möchten hier einfach auch die Plattform nutzen, mit Euch die Situation zu diskutieren.
      Viele Grüße,
      Katja & Klaus
      :applaus:

      Ich persönlich halte diese Aktion für unterstützenswert und habe mich auch gleich registriert
      :] Entgegen einiger Meinungen, die besagen, dass solche "Projekte" nun endgültig den Anfang vom Ende einläuten würden, sage ich: DAS ist DIE Möglichkeit der Zukunft, die man als Produzent nutzen und als Fan unterstützen sollte. Es handelt sich letztlich um eine sichere Angelegenheit.....und: einerseits mäkeln und weinen viele rum, weil wieder etwas eingestellt werden muss - wenn sie aber die Möglichkeit haben, AKTIV an der Weiterproduktion teilzuhaben, ist's auch nicht recht - ich verstehe es nicht wirklich :schulter:

      Muss aber ja jeder selbst wissen :]

      Ich bitte / empfehle euch: nehmt euch 5 Minuten und lest euch mal alle Infos durch....und vielleicht seid ihr ja mit dabei und helft, die nächste Folge "Nekropolis" rauszubringen - wäre toll
      :one:


      Dankeschön(s)


      • 10,00 €
        Terra Mortis 3 CD

      • 15,00 €
        Terra Mortis 3 CD signiert

      • 25,00 €
        Terra Mortis Hörspiele Folge 1-3 signiert

      • 50,00 €
        Terra Mortis Folge 3 signiert und Nennung im Booklet

      • 100,00 €
        1 CD Terra Mortis 3 signiert, Nennung im Booklet und 10 Pandoras Play Hörspiel-CDs nach Wahl aus unserem Verlagsprogramm

      • 200,00 €
        1 CD Terra Mortis 3 signiert und eine Gastrolle als Zombie in Folge 3 mit Nennung als Sprecher im Booklet

      Quellen: CLH Board & startnex
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Aber Hor !!!! Etwas mehr Phantasie büdde ^^

      Sicher eine Szene, in der du dann 2, 3 Minuten grunzen, schmatzen und knurren darfst im Fight mit einem der Helden...und dann gurgelnd & theatralisch abnippeln, wenn er dir dieKettensäge reinrammt =)

      ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bei Richard Diamond war ich skeptisch,aber ich denke villeicht ist das wirklich die Zukunft speziell für kleine Labels.Traurig aber doch besser als diverse Projekte gar nicht weitergehen
      Bei Terra Morris wäre es schade,denn für mich ist das die bis jetzt beste Produktion.Und PP hat auch vernünftig vorgelegt warum und wieso.Ich werde da auch mitmachen.
    • Recht so :applaus:


      Ich finde das hier übrigens sehr atraktiv:

      100,00 €
      1 CD Terra Mortis 3 signiert, Nennung im Booklet und 10 Pandoras Play Hörspiel-CDs nach Wahl aus unserem Verlagsprogramm

      ...schade, dass ich echt soooo knapp bei Kasse bin...sonst hätte ic diese Option gewählt! :]


      Wahrscheinlich nehme ich

      25,00 €
      Terra Mortis Hörspiele Folge 1-3 signiert

      ...auch das ist schon Luxus derzeit....aber es lohnt sich ja auch :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @ Hor: saw oder nicht saw...das ist hier die fraaaaaaaarrrghhhllllllbblblblblblbbl schprotzllllllpfsch :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin nicht dabei. Und ganz ehrlich geht mir dieses inzwischen aufkeimende den-Kaeufer-anhauen ziemlich auf den Senkel. Bei Richard Diamond hab ich mir ja noch gedacht: Schoene Idee! Die Cover sind zwar potthaesslich und die Stories haben mich auch gelangweilt, aber eine nette Idee! Bei Dr.Morbius kann ich noch verstehen, dass die Box mal spaeter Sammler interessieren koennte. Aber demnaechst startet noch Bayer nen Aufruf, weil deren Aspirinabsatz gesunken ist, und der Kaeufer bitte mal vorab spenden sollte. :vogel:
      Es tut mir ja leid, dass es bei Pandoras Play nicht funzt und ich kann auch sehr gut verstehen, wie man sich dabei fuehlt, aber offensichtlich haut es mit CD-Verkaeufen nun wirklich nicht mehr hin. :schulter:
      Nein danke, ich halte mich hier raus!
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • joe adder schrieb:

      Ich bin nicht dabei. Und ganz ehrlich geht mir dieses inzwischen aufkeimende den-Kaeufer-anhauen ziemlich auf den Senkel. Bei Richard Diamond hab ich mir ja noch gedacht: Schoene Idee! Die Cover sind zwar potthaesslich und die Stories haben mich auch gelangweilt, aber eine nette Idee! Bei Dr.Morbius kann ich noch verstehen, dass die Box mal spaeter Sammler interessieren koennte. Aber demnaechst startet noch Bayer nen Aufruf, weil deren Aspirinabsatz gesunken ist, und der Kaeufer bitte mal vorab spenden sollte. :vogel:
      Es tut mir ja leid, dass es bei Pandoras Play nicht funzt und ich kann auch sehr gut verstehen, wie man sich dabei fuehlt, aber offensichtlich haut es mit CD-Verkaeufen nun wirklich nicht mehr hin. :schulter:
      Nein danke, ich halte mich hier raus!

      Jupp, meine Meinung hierzu habe ich schon im Hörspieltalk kundgetan.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Mein erster Gedanke dazu: "Pandoras Play gibt's noch?!"

      Seit der Markt immer unübersichtlicher wurde und meine Bereitschaft ständig über die Seiten der Labels zu surfen stark gesunken ist, hab ich PP total aus den Augen verloren. Mittlerweile haben die ja aber durchaus HSPs veröffentlicht.

      Naja, ich für meinen Teil brauch meine Kohle gerade für andere Dinge, wünsche dem Label aber alles Gute. Klar kommt es blöd, das jetzt immer mehr Labels das Risiko auf die Käufer abwälzen, aber was will man machen? Der Markt ist halt wie er ist und einem Amateur-Label werf ich nichts vor. Auch wenn ich 19 teilproduzierte Titel für am Rande des Wahnsinns halte. Man müsste mal die Heikedine fragen, wieviele Titel Europa zu seinen besseren Zeiten gleichzeitig in der Pipeline hatte. =)

      Unterm Strich hört sich das aber für mich nach "Downsizing" an. Vielleicht mag diese Modell ein (paar) Hörspiel(e) tragen, aber ich bezweifle stark das man damit die durchaus breite Palette von PP auf Dauer betreiben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Ich versteh die Kritik nicht so wirklich. Klar wär' s schöner und professioneller, wenn ein Label seine Sachen ordentlich feddich produziert, in den Laden stellt und den Hörern zum Kauf anbietet. Aber wenn das der einzige Weg ist, eine Story in den Player zu bringen...so what? Wird doch keiner gezwungen, mitzumachen. :schulter:
      19 halbfertige Sachen hin oder her, das interessiert mich recht wenig, genau wie Diamond oder Morbius. Ich unterstütze halt die Projekte, die ich gerne hören möchte. :]
    • Sylphida schrieb:

      Ich versteh die Kritik nicht so wirklich. Klar wär' s schöner und professioneller, wenn ein Label seine Sachen ordentlich feddich produziert, in den Laden stellt und den Hörern zum Kauf anbietet. Aber wenn das der einzige Weg ist, eine Story in den Player zu bringen...so what? Wird doch keiner gezwungen, mitzumachen. :schulter:
      19 halbfertige Sachen hin oder her, das interessiert mich recht wenig, genau wie Diamond oder Morbius. Ich unterstütze halt die Projekte, die ich gerne hören möchte. :]


      Ganz genauso geht's mir auch :]

      Ich sage es nochmal: natürlich akzeptiere / toleriere ich JEDE Entscheidung, und wer nicht mitmachen mag, macht's eben nicht. Allerdings kann ich der Argumentation in den meisten Fällen irgendwie nicht folgen. Hm, doch, schon....folgen ja, aber eben einfach nicht nachvollziehen :schulter:

      Zu den Zahlen auch nochmal:

      wie oft wurde bemängelt, dass Labels immer über schlechte Zahlen jammern....ohne einem jemals einen Einblick zu gewähren. Dem Kunden blieb lediglich, diese Info, die eigentlich keine war, so hinzunehmen.

      PP machen sich diesbezüglich doch mal wirklich "naggich" ;) Sie listen ganz genau auf, was die Produktion eines HSPs als CD kostet...so kann man sich als Kunde doch wenigstens mal ein Bild machen, das find' ich echt lobenswert :]

      Naja, wie auch immer: ich finde die Sache an sich toll und hoffe im Gegensatz zu den Nichtbefürwortern, dass dies Schule machen wird. Teilnahme ist freiwillig, ich fühle mich keineswegs "unter Druck" gesetzt - und kann den MIR wichtigen Serien dazu verhelfen, evtl. fortgesetzt zu werden.


      @ die "Ich mach nicht mit"-Leute:

      wie wäre es, wenn auf diese Art einer eurer wirklichen HERZENSWÜNSCHE realisierbar wäre? Würdet ihr auch DANN nicht teilnehmen?


      Ich habe zB vor einiger Zeit mal Lars Peter Lueg darauf angesprochen, ob man auf diese Art und Weise nicht vielleicht die HPL Bibliothek des Schreckens beenden / fortsetzen könnte.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wuerde ich nicht machen, weil ich andere Wege kenne, um meine Herzenwuensche zu erfuellen. :zustimm:
      Es bleibt ja auch jedem selber ueberlassen, das ist eine ganz klare Kiste. Aber es gibt eben auch Leute, die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Das Ding ist doch so gut wie fertig, wo hapert es denn jetzt? :gruebel:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • joe adder schrieb:

      Aber es gibt eben auch Leute, die nicht zu allem Ja und Amen sagen.

      1. soll das ja auch keiner und 2. machen sich auch die Befürworter sicher erstmal so ihre Gedanken und wägen ab, ob sie das unterstützen wollen oder nicht ;)

      joe adder schrieb:

      Das Ding ist doch so gut wie fertig, wo hapert es denn jetzt? :gruebel:

      Vielleicht daran, dass die letzten CDs jeweils 90 mal verkauft wurden....und PP nun nicht das Geld für vielleicht 200 CDs-pressen in den Sand setzen will, weil die neue Folge nur noch 39 mal gekauft wird?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      joe adder schrieb:

      Aber es gibt eben auch Leute, die nicht zu allem Ja und Amen sagen.

      1. soll das ja auch keiner und 2. machen sich auch die Befürworter sicher erstmal so ihre Gedanken und wägen ab, ob sie das unterstützen wollen oder nicht ;)

      joe adder schrieb:

      Das Ding ist doch so gut wie fertig, wo hapert es denn jetzt? :gruebel:

      Vielleicht daran, dass die letzten CDs jeweils 90 mal verkauft wurden....und PP nun nicht das Geld für vielleicht 200 CDs-pressen in den Sand setzen will, weil die neue Folge nur noch 39 mal gekauft wird?
      Kann ich auch verstehen, denn das Gesamtkonzept des Crowdfundings ist ja auf "Verlustfreiheit" gestellt.
      100 Euro fuer 11 CDs, also 9,10 EUR pro CD.

      Das Problem sind hier nicht die schlechten Verkaeufe. Das ist nur ein Resultat.
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • Sylphida schrieb:

      Ich versteh die Kritik nicht so wirklich. Klar wär' s schöner und professioneller, wenn ein Label seine Sachen ordentlich feddich produziert, in den Laden stellt und den Hörern zum Kauf anbietet. Aber wenn das der einzige Weg ist, eine Story in den Player zu bringen...so what? Wird doch keiner gezwungen, mitzumachen. :schulter:
      19 halbfertige Sachen hin oder her, das interessiert mich recht wenig, genau wie Diamond oder Morbius. Ich unterstütze halt die Projekte, die ich gerne hören möchte. :]

      Also mich interessiert das schon. Denn die 19 Projekte müssen alle vor finanziert werden und das Geld fehlt dann bei den Serien die evtl. etwas besser laufen.

      Hihi Cover ca. 250 €? Das hätte ich z.B. nicht gedacht, ganz schön komisches Preis- Leistungsverhältnis ^^