Immer neue Sprecher/Innen - oder lieber altvertraute Stimmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Immer neue Sprecher/Innen - oder lieber altvertraute Stimmen?

      Immer neue Sprecher/Innen oder lieber Altbekannte? 22
      1.  
        Ein gesunder Mix aus neuen Stimmen und altbekannten... (14) 64%
      2.  
        Ab und an neue Stimmen ist schon nett! (3) 14%
      3.  
        Lieber mehr vertraute Stimmen "von früher" (3) 14%
      4.  
        Je mehr neue Stimmen, desto besser! (1) 5%
      5.  
        Mir ist das egal / ich achte nicht darauf (1) 5%
      6.  
        Am Liebsten NUR vertraute Stimmen aus den "alten Tagen" (0) 0%
      Ich zitiere zur Einleitung einfach mal kurz de Herr Iewel :hrhr:


      Ich muß sagen, wenn ich mir die Sprecherliste durchlese, sind es meistens jene Darsteller, die man schon zig mal irgendwo anders gehört hat. Das schreckt mich schon wieder ziemlich ab. :wech:


      Gleich die Frage hinterher: geht euch das auch so?

      Will sagen:

      Möchtet ihr lieber dauernd (oder eben öfter) neue, sog. "frische & unverbrauchte" Stimmen hören....oder schwört ihr auf eure langjährigen Lieblingssprecher? Oder haben die Sprecher da gar keinen Einfluß drauf, solange es euch nur thematisch gefällt?

      Fragen, Fragen - nichts als Fragen.... :green: In der Umfrage habt ihr eine Stimme - wählt sorgsam :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe mal den gesunden Mix gewählt, wobei mich eine Liste voller bekannter Sprecher auch keineswegs abschrecken würde. Wenn ich eine Stimme mag, nutzt die sich ja nicht ab, die gefällt mir dann auch nach Jahren noch. Blöd wird' s nur dann, wenn ich eine Stimme mit einer Rolle verbinde und die immer im Kopf habe, das kann das Hörspielvergnügen schon trüben.
      Wenn ich in einem Hörspiel überhaupt keine bekannte Stimme habe, finde ich das schade.
    • Bei mir ist das in mehrerlei Hinsicht grundverschieden zu Evil's Vorlieben:

      ich mag es sehr, wenn möglichst viele bekannte Stimmen mitwirken, am Besten noch aus den "alten Cassettentagen" :]

      Ebenso höre ich speziell die HSP von früher sehr gern, viel lieber als die meisten Neuheiten :schulter:

      Mich hat zB auch nie gestört, dass beispielsweise bei Macabros einige sehr markante Stimmen wie Horst Frank und Utz Richter in sehr vielen Folgen als verschiedene Figuren mitsprechen...teils sogr mit Doppelrolle in ein und demselben HSP besetzt.

      Letztlich ist es aber auch irgendwie schön, neue Stimmen zu entdecken :] Also würde ich schwanken zwischen "Mix aus beidem" und "lieber öfter bekannte Stimmen"..... ich überlege noch!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich sehe das ähnlich wie Syl.
      Immer wieder mal neue Stimmen, das hab ich gerne. Aber ich les auch gerne einen schönen Cast mit vielen bekannten Stimmen.
      Ich finde es kommt immer auf die Mischung an und ob die Sprecher immer einen ähnlichen Charakter sprechen. Wenn Sprecher ein breites Spektrum haben dann erkenn ich sie nicht sofort und sie gehen mir nicht so schnell auf die Nerven.
      Doch wenn ich mit einem Sprecher eine ganz bestimmte Rolle verbinde, dann ist es schwer ihn in einer anderen Rolle zu sehen, ähhh hörten.

      Und dann kommt es find ich auch auf die Mischung der bekannten Stimmen an. Einige hat man in einer bestimmten Kombination noch nie zusammen gehört.
      So ging es mir, wie ich die Hörprobe zu "Chroniken der Verdammten" genossen habe.
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Ich mag lieber einen Mix aus beiden. Mich stört es eigentlich schon, wenn innerhalb einer Serie immer wieder die gleichen Sprecher in verschiedenen Rollen zu hören sind. Mir ist klar, das jenes auch aus Kostengründen gemacht wird, aber es stört mich schon. Ganz oft fällt das bei Lady Bedfort auf oder in den Anfängen von John Sinclair, als Udo Schenk etliche Male den bösen sprechen durfte. Bei so Reihen mit abgeschlossenen Geschichten wie z.B. dem Gruselkabinett stört es mich nicht.
    • Ich bin auch für den Mix!
      Manche altbekannte Stimmen liebe ich einfach und würde sie immer wieder hören wollen, aber es gibt aber auch immer wieder gute neue Stimmen zu entdecken! :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich würd gern mal wieder Rolf E.Schenker hören. Gibt's denn überhaupt noch?
      Neue, gute Sprecher find ich eben sehr abwechslungsreich. Thomas Schmukert fand ich vor 3 Jahren wirklich ne gelungene Abwechslung.
      Vor allem find ichs prima wenn man eingermasen bekannte Sprecher aus dem TV im HSP wieder entdeckt. Wie Erich Räukert, oder Ekahard Belle, Markus Pfeiffer, Florian Halm, Stefan Müller Rupert etc.

      Schenk, Rhode, Helmut Krauss, Peter Kroeger, Glaubrecht, Bierstedt, Joachim Kerzel ect können so gut sein wie sie wollen, ich hab mich leider dran satt gehört!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Ich finde in der Umfrage leider keinen Punkt der wirklich passt.
      Mir macht es nichts aus ein Hörspiel mit nur unbekannten Stimmen zu hören, so lange sie ihren Job gut machen. Genauso gibt es Sprecher
      die ich mir immer wieder anhören kann.
      Ein Hörspiel mit Rohrbeck, Wawrczeck, Fröhlich, Glaubrecht, Kerzel, sämtliche Bierstedts,Krauss und Schenk und wie sie nicht alle
      heissen würde mich keineswegs abschrecken, denn alle sind Meister ihres Fachs und ich kann ihnen stundenlang zuhören.


      Träumer mit Schlafstörung

      Avatar mit freundlicher Genehmigung von SilverScythe[E-S]
    • ich muss sagen, dass ich da garnicht drauf achte.
      ich kann mir namen eh nie merken, wenn ich die hörspiele dann höre denke ich oft nur,
      ach das ist doch der/die von ....!
      bis auf die sprecher der drei fragezeichen und tkkg kenne ich auch kaum welche mit namen.
      mir gehts mehr um den inhalt der geschichte :]

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Alucard schrieb:

      Ich finde in der Umfrage leider keinen Punkt der wirklich passt.
      Mir macht es nichts aus ein Hörspiel mit nur unbekannten Stimmen zu hören, so lange sie ihren Job gut machen. Genauso gibt es Sprecher die ich mir immer wieder anhören kann.
      Ein Hörspiel mit Rohrbeck, Wawrczeck, Fröhlich, Glaubrecht, Kerzel, sämtliche Bierstedts,Krauss und Schenk und wie sie nicht alle
      heissen würde mich keineswegs abschrecken, denn alle sind Meister ihres Fachs und ich kann ihnen stundenlang zuhören.

      Genau das gilt auch für mich. Geht mir genau so.
    • Wo ist denn der Unterschied zwischen
      1)Ab und an neue Stimmen ist schon nett!
      2)Ein gesunder Mix aus neuen Stimmen und altbekannten...
      Bei Frage 1 mehr alte und bei der anderen 1/2?

      Mir ist es egal. Ich kenne auch nur wenig Sprecher, dementsprechend achte ich nicht drauf. Wenn jetzt nur noch eine handvoll Sprecher vorhanden wären, würde es mich schon stören.
    • Ein gesunder Mix ist natürlich schön, aber ich hab "je mehr neue, desto besser" gewählt.

      Ich hab nix, gar nix, gegen alt bekannte Stimmen. Aber von einigen wird man leider überdrüssig. Sie sind in gefühltem jedem HSP zu hören und auch in nahezu jedem Film/Serie und in Werbung und Radio. Andere hingegen, die auch sehr bekannt sind aber man selten bis gar nicht in HSP hört, hätte ich gerne - tut sich aber nix. Da ist es dann wenigstens wohltuend, wenn unverbrauchte und auch viele neue hinzukommen, die dann die Stars und Legenden von Morgen sind. Auch finde ich es großartig, dass manch "vergessener Star" wieder hervorgeholt wird, wie z.B. : Michael Brennicke, Helmut Winkelmann, Peter Niermayer, etc. .
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • schanall schrieb:

      1)Ab und an neue Stimmen ist schon nett!
      2)Ein gesunder Mix aus neuen Stimmen und altbekannten...


      Ich wollte es einfach ein büschen schnoe'berenzierter haben als "ja, nein, egal" :)

      Ab und an = manchmal gerne, aber nicht all zu oft

      Ein gesunder Mix = 50:50

      :tengel1:


      PS: Alucard & Co:

      ich habe euch eine Zusatzoption spendiert, damit ihr auch voten könnt :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also ich finde man sollte in jedem Hörspiel die Sprecher komplett austauschen, auch die Hauptrollen! Auch in Reihen! In jeder Folge ein anderer Sprecher als Hauptperson. Oder auch mal die Rollen untereinander austauschen. ZB: Justus als Peter, Bob als Justus, Peter als Bob! Und so weiter...
      :biggrin:

      Nee, Spaß beiseite. Ich hör gerne altbekannte Sprecher. Das manche immer wieder mal irgendwo auftauchen bedeutet ja auch das sie gut sind und sich etabliert haben.
      Ich kann mir die Namen auch nicht merken...aber es gibt schon Klasse Sprecher.
      Mir ist es aber eigendlich egal. Ich freu mich auch über komplett unbekannte gute Sprecher!

      Grützi,
      :winke:
    • Seit Jahren vordern ja etliche TKKG fans, dass da die 4 ausgetauscht werden - im Gegensatz zu DDF, bei denen sich das viele nicht vorstellen können und dann endgültig nicht mehr kaufen würden.

      Ich könnte mit beidem leben. Anfangs wäre es natürlich sehr gewohnungsbedürftig - 30 Jahre pro Serie lassen sich nicht einfach auf den Kopf stellen, aber man muß auch mal was zulassen ....

      Die DDF-Film-Sprecher, die dann auch die DDF-Kids abgelöst haben, waren auch erst sehr fremd - schnell hab ich mich aber dran gewöhnen können. Und wenn sie nicht schon die DDF-Kids sprechen würden, könnte ich sie mir sehr gut als Nachfolger vorstellen. Nun fallen sie ja weg. Aber es gibt genug guten Nachwuchs und das dann eben auch für TKKG.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Als Hörer:
      Ich mag es vor allem, wenn viele bekannte Stimmen mit an Bord sind. Erst recht, wenn diese eben nicht in Figuren zu hören sind, die sie so oder so ähnlich schon vielfach zu hören waren, sondern auch neue Facetten zeigen. Dann kann man sich auch nicht satt hören.
      Gegen neue Stimmen habe ich auch nichts. Allerdings dürfen diese dann nicht im geringsten abfallen gegenüber den bekannten Stimmen, sonst kann es die Stimmung komplett zerstören.
      Wobei das eigentlich auch für den Einsatz von bekannten Stimmen gilt. Denn das Vorhandensein von bekannten Stimmen in einem Hörspiel reicht ja nicht aus, da muss auch der Funke überspringen, sonst hilft der bloße Einsatz oder der große Name nicht.

      Als Macher:
      Ich könnte mir nicht vorstellen, Hörspiele ganz ohne bekannte Stimmen zu machen. Dafür macht es mir zu viel Spaß, im Studio mit Sprechern (oder TV-/Kinoschauspielern, die kaum oder noch keine Berührung mit Hörspielen oder Synchronisation hatten) zu arbeiten, die ich seit Jahren eben als Stimme/aus TV/Kino kenne und mag und sie zu regie-ren. Spaß an der Arbeit zu haben finde ich sehr wichtig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreddyK ()