Ausgemusterte Technologien - Was nutzt ihr noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Naja, ich bin in der "glücklichen" Situation mich darum nicht besonders kümmern zu müssen. Aktuelle PC-Spiele, die es ja teilweise nur noch gegen Abo im Netz gibt, interessieren mich ohnehin nicht. Spiele 90er-Krempel über Dosbox oder an der SNES. Bei Filmen und Serien schau ich auch meist alte Sachen die's weiterhin auf DVD gibt. Und wenn's mal was neueres ist, dann ist es so Mainstream das es das auch weiterhin auf DVD gibt. Meine exotischste Neigung sind Mangas aus dem Hause Ghibli. Also noch alles im grünen Bereich.

      BlueRay werde ich nach möglich versuchen zu "überspringen". DVBT muss ich jetzt gezwungenermaßen mitmachen. Kabel gibt's in der neuen Wohnung nicht.
    • NEXUS schrieb:

      dafür hab ich aber Windos 7

      Dann gibt es ja noch Hoffnung für dich. :biggrin:
      Ne jetzt Ernsthaft. Ich benutze immer noch mit Begeisterung XP. Und werde es nutzen solange es irgendwie geht. Bis 2014 solange es die Updates gibt. Und auch sonst mache ich nicht jede Entwicklung mit. Manches der neuen Sachen da bin ich sehr begeistert davon. z.B. Bluy Ray oder auch E-Book Reader. Aber Handy habe ich gar keins und brauche ich auch nicht. Hatte früher mal eins in den 90igern. Aber das überall erreichbar sein das habe ich mir schon abgewöhnt.

      Und es stimmt ja. Die Entwicklung geht schon sehr rasant voran. Vor allem muss man sich manchesmal wirklich überlegen auf welchem Standartzug springt man auf. Man denke nur an HD Format das sich letzlich nicht gegen Bluy Ray durchsetzen konnte. Wenn man sich das gekauft hatte Player und Filme ist das schon ärgerlich. Drum sollte man da echt immer abwarten und erst später einsteigen wenn man sich sicher sein kann daß ein Standard sich durchsetzt.
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Und auch sonst mache ich nicht jede Entwicklung mit.
      Und es stimmt ja. Die Entwicklung geht schon sehr rasant voran.
      Ich geh nur hierdrauf ein, weil ich dem anderen zustimme. Hier stimme ich zwar auch zu, aber es wird, wie ich schon geschrieben habe, der Zeitpunkt kommen, an dem es keine Alternativen mehr gibt. Weil man von Industrie und Wirtschaft dazu getrieben wird "DAS oder GarNIX". Wie egsagt, manches gibt es per se schon nicht auf DVD, da bleibt dann nur die Bluray, wenn mans haben will. Oder das Einstellen von bisherigen Sateliten und normalem Kabel TV zur Pflichtkür des DigitalTV. .... Und das ist eben nur ne Frage der Zeit bis es immer mehr wird und eben nur noch das "MUSS und nicht mehr das KANN gibt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich habe hier Zuhause
      • Supernintendo
      • Plattenspieler
      • original Walkman
      • Tapedeck
      Das ist jetzt gerade alles was mir einfällt. Wenn ich genauer darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Ich habe noch viel alten Kram, besonders Elektronikgedöns. (C64,C128,Spielekonsolen) Wir haben noch ein Schnurtelefon, aber mit Tasten, Plattenspieler, MC. :denk: Sonst, keine Ahnung achte ich nicht drauf. Zählt unser VW-Bus auch dazu? Der ist 20 Jahre alt.
    • marc50 schrieb:

      Kassettenrekorder, Plattenspieler, Videorekorder - alles noch in Action und zwar regelmäßig!
      dito, dazu noch (hin und wieder) c64 und amiga

      allerdings ist da keine philosophie dabei, sondern der wunsch, meine alten tapes, platten, videos und spiele noch nutzen zu können
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Ich habe gerade heute mal wieder ein VHS-Video gekauft, weil ich einfach mal wieder Lust auf nen ollen Film hatte, aber nicht viel investieren wollte. "Zurück in die Zukunft", das passt ja sogar zu diesem Thread :D

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich nutze auch noch 1000 Sachen von Anno Tubak....


      - Plattenspieler (2x)

      - Cassettenrecorder / Tapedeck (3x)

      - Walkman (selten)

      - iPod älterer Generation (kann nicht das neue audible-Format)

      - Neueste Konsolen: Gamecube & Xbox 360, sonst Playse II, N64 und S-NES (und NES, aber nicht in Gebrauch)

      - 2 Röhren-TVs

      - Videorecorder: gern und oft...zum Aufnehmen hier und da, außerdem hab' ich gewiß 150 Kauffilme und nochmal 300-400 aufgenommene.

      - DVD wird's bei mir auch erstmal bleiben, bluray/BD ist nicht geplant oder in Sicht

      - Bücher aus Papier :green:

      - PC : 1 GB RAM, 2,6 ghz, 30 MB FP (+ 40 GB Zusatz-FP), dazu ein großer, alter, dickbauchiger Röhrenmonitor...das Ganze mit XP (bis vor Kurzem noch W98), DSL light 384 kbps

      - Gemütliche Abende mit Kerzen, Kaffeemühle und meiner Drehorgel :dot5:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • NEXUS schrieb:



      DAS ist DAS WAS mich stört !!! .... das man gezwungen wird und die Alternativen wegfallen ....


      Das stört mich auch,zum Bsp mußte ich auf CDs umsteigen um bestimmte Hörspielserien weiterhören zu können

      Ich nutze VHS,Kassettenrecorder.Schallplattenspieler.Röhrenfernseher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haggi ()

    • Haggi schrieb:

      NEXUS schrieb:

      DAS ist DAS WAS mich stört !!! .... das man gezwungen wird und die Alternativen wegfallen ....
      Das stört mich auch,zum Bsp mußte ich auf CDs umsteigen um bestimmte Hörspielserien weiterhören zu können
      YO! Bei mir waren das JS EDI 2000, Burns, EAP, Holmes von maritim und Europas Originale
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Haggi schrieb:

      gerade bei sinclair war es ärgerlich mitten in einem 3 Teiler


      Ja ? .... ich dachte 2-Teiler. Und zwar bei "Mondos Monster" + "Königin der Wölfe" ... - egal ..... ist genauso ärgerlich.

      Aber passend zu diesem Debakel hatte Romantruhe ein Special-Angebot, was ich nutzte. Man bekamm die bisher erschienen CDs für lau (genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber das konnte man gar nicht abschlagen so günstig war das - fast geschenkt). Ähnliches auch bei EAP - da waren es ja jedoch nur 8 Folgen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Tolkien schrieb:

      Ich nutze noch meinen alten DVD-Player, da der Codefree ist, was mein Blu-ray-Player leider nicht kann. Da es Blu-ray-Player mittlerweile schon für 60,-€ zu kaufen gibt und DVD-Player für 20,-€, vermute ich, das DVD-Player so langsam aus den Geschäften verschwinden werden. Ich denke, nach Weihnachten wird es wohl nur noch wenige geben. Die DVD aber wird sich wohl noch einige Jahre neben der Blu-ray behaupten können, aber vermutlich nicht ganz solange wie damals die Videokassette (die hat ja gut 20 Jahre ausgehalten).

      Besorg dir doch einfach nen Hackcode fuer deinen BD-Player. Einfach googlen. Ist vollkommen legal. Alle Player sind mit so einem Hackcode ausgestattet. Geraetenamen googeln und gut is! :zustimm:

      Ich glaube nicht, dass sich die BD gegen die DVD voll durchsetzt. Ich denke eher, dass die BD durch irgendwas anderes, weiss der Geier, vorher ueberholt wird.

      Meinen alten Plattenspieler habe ich kuerzlich zusammen mit dem VHS-Rekorder rausgeschmissen. Die wollten eigentlich beide schon freiwillig auf den Sperrmuell latschen. Unser DVD-Rekorder fing irgendwann an zu spinnen, also haben wir uns lieber einen Digitaltuner mit doppeltem Harddrive und nen BD-Player geholt, den ich codefrei geschaltet habe. Hier einen Kassettenrekorder zu bekommen wir immer schwieriger. Meine Oldies haben mir ihren tragbaren TEAC hiergelassen und fuer Weihnachten habe ich mir bei meinem Weibchen nen neuen Plattenspieler vorbestellt. :zustimm: Nen Walkman wuerde ich auch gerne wieder benutzen, denn ehrlich gesagt geht mir die ganze kompresste Musik unheimlich auf den Loeres. :baby:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • joe adder schrieb:

      Ich glaube nicht, dass sich die BD gegen die DVD voll durchsetzt. Ich denke eher, dass die BD durch irgendwas anderes, weiss der Geier, vorher ueberholt wird.
      Interessante These. Also, dass früher oder später die BD natürlich auch ersetzt wird ist gegeben, aber dass die DVD dabei bestehen bleibt hätte ich jetzt nicht spekuliert. Dann hat man ja die Chance, dass wenigstens etwas vieleicht noch lange Bestand hat - hier die DVD ... :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Würd mich auch mal interessieren ob se die DVD in 2-3 JAhren ganz abschaffen werden! Denkbar ist es. Die Blu Ray ist von 30 € pro Scheibe (anfangs) auf ca. unter 10 € schon zu haben. Und irgendwann wird es mit der DVD so geschehen, wie damal mit der VHS... Denke mal die BD wird sich noch viele Jahre halten, bis wieder was neues kommt! Kann aber auch sein, dass es beide Medien noch ne ganze Weile gleichzeitig geben wird (DVD/BD). Bis dann mal die Terra Disk, Green Beam, Purple Ray 3 D etc geben wird... :cool:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich denke das sämtliche Datenträger in "Scheibenform" irgendwann in naher Zukunft verschwinden werden. Der Trend wird zur Digitalen Kopie gehen...obs einem gefällt oder nicht. Die mp3 Stores haben ja auch in letzter Zeit stark angezogen. Bei Filmen wirds ähnlich laufen! Momentan befinden wir uns in einer Umbruchphase. Mp3s haben gute Verkaufszahlen, Video on Demand kommt vermehrt auf...PCs lösen den DVD-Player ab und wandeln sich zum Entertainment-Center fürs Wohnzimmer...
      Die Industrie wird so langsam auf Streaming-Seiten aufmerksam...und hat mitbekommen wieviel Geld sich durch solche Portale alleine durch wohlplatzierte Werbung machen läßt...was bis jetzt nur "illegal" passiert ist...wird in geraumer Zeit sicherlich auf legalem Weg möglich sein, Werbefinanziert! Und bei den schnellen Internet-Verbindungen ist heutzutage auch ein HD-Download kein Problem mehr.
      Die Zukunft gehört der Festplatte! Schlecht für Sammler die gerne was in den Fingern zum betatschen haben...gut für Leute mit kleinen Wohnungen, die keinen Platz für etliche Regale haben! :biggrin:
      Ganz schlecht für Videotheken....
      Aber ich glaube es wird so sein!
      :hutheb:
    • Und in einer noch ferneren Zukunft da denken wir nur noch an das was wir haben wollen.
      Und schon erscheint es auf dem Bildschirm dank eingepflanzten Chip im Körper. Und dann höre ich den einen oder anderen schon fluchen. Das kostet mir zuviel Geld ich darf nicht mehr soviel denken. Da wirds dann Zeit daß wir unsere Gedanken unter Kontrolle bringen. Vor allem wenn einem dann einer über die Schulter schaut. :biggrin: