Hörspiel-Nostalgie jenseits der 80er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Nostalgie jenseits der 80er

      "Früher, als ich noch klein war, war alles besser!".

      Das Thema Kindheits-Nostalgie dürfte beim Thema HSP schon so erschöpfend diskutiert worden sein, wie man das Thema eben erschöpfen kann. Aber was ist mit der Zeit danach? Viele "neue" Serien sind ja mittlerweile nicht mehr so neu. Und das Revival Anfang des letzten Jahrzehnts scheint zumindest Stimmungsmäßig derzeit vom Kater gefressen zu sein.

      An was erinnert ihr euch in den letzten Jahren gerne zurück und denkt nostalgisch "Schade das es nicht mehr so ist."

      Bei mir ist es das Aufgeregtsein im Netz. Dort auf Gleichgesinnte zu treffen die dieselbe "kindische" Schwäche für Hörspiele hatten war aufregend und neu. Da waren Menschen die derselben Passion frönten für die man sich immer etwas geschähmt hatte.

      Dazu das Gefühl noch alles mitzuerleben. Trotz aller "Wir werden alle sterben!"-Rufe find ich den Hörspielmarkt mittlerweile verdammt unübersichtlich. Vielleicht ändert es sich in nächster Zeit, aber mit der Masse ist doch sehr der Bezug zu den einzelnen Produkten weggebrochen.

      Zudem fehlt mir bitter Meteor. Für Manche das enfant terrible der frühen Jahre, aber die trashige Horror-Serie war doch etwas ganz besonderes. Und erst Sieben Siegel. Für mich die beste Jugendserie des letzten Jahrzehnts.

      Oder R&B - die PSI-Akten waren für mich, zusammen mit den Gespenster-Krimis, die bisher stärksten Nachfolger der guten alten H. G. Francis-Reihe. Dazu Jac Londong und The Undead Live - genial abgedreht.

      Oder ein Label was viele vermutlich vergessen und verdrängt haben - Ferkelrecords! Die Osna-Cops waren so special interest das ich vermutlich der einzige Fan war, den die je hatten, aber die beiden Folgen sind bei mir rauf und runter gelaufen. Dazu die frühen Holger-Werke. Einfach nicht zu vergleichen mit dem Hörplanet. OK, das wird den Machern wohl auch ganz recht so sein, aber bei Ferkelrecords war halt in jedem Werk eine Steigerung spürbar. Der Höhepunkt war dann Osna-Cops 2 wo man aus einer Horde Amateur-Sprecher wirklich das Maximum heraus gekitzelt hatte. Rettungskreuzer Ikarus und Holgers Weltreise war dann damit nicht mehr zu vergleichen. Gute Profisprecher, aber weitaus weniger Seele und praktisch kein Anarchocharme mehr.


      So, an was erinnert ihr euch wehmütig zurück?
    • Für mich war auch die Anfangszeit im Internet - für mich so ab ca. 2005 - sehr aufregend. Eben auch endlich mal hordenweise Gleichgesinnte zu treffen und es wurde massenhaft rauf und runter diskutiert. Man freute sich noch wie ein Kleinkind auf neue HSP - Heute erwarte und verlangt man sie, was aber auch daran liegt, dass man von Labels Serien, Reihen und HSP bombadiert wurde und nu stehen wir vor Trümmerhaufen. Jetzt gehts wieder Jahrzehnte zurück und man muß mit dem zufrieden sein was kommt.

      Mal abgesehen von vielen eingestellten Serien/Reihen, war es doch um die GESPENSTER-KRIMIS sehr schade. Das war mal Horror vom Feinsten. Und sorry, wenn ich das so sagen muß, aber es ist leider so - so gut wie auch die GEISTER-SCHOCKER sind und auch da ein großartiges Dankeschön alle, die daran beteiligt sind, aber mit den GKs können sie lange nicht mithalten. Hier hat Döring und Wort Art wirklich gezeigt wie man Horror macht. Und daran kommt leider keiner ran. Max. noch einige PSI-Akten. Das war es aber dann auch. Das der GK nicht so dolle lief ist mir unbegreiflich. Die beste Horror-Reihe ever !!!

      Auch schön nostalgisch war die RdK von Europa. Da jedoch hatte ich auf mehr gehofft, wie z.B. die ganzen Jugendkrimi-Serien.

      Auch sehr traurig die Tatsache, dass sehr viele Sprecher-Legenden, die man seit Kinderzeiten kennt, nach und nach sterben und gestorben sind.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: