Alles ums Hörspiel und Hörbuch - : - Frage-Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Alles ums Hörspiel und Hörbuch - : - Frage-Antwort

      So wie der Titel des Forums, so auch dieser Thread. Natullisch auch Hörbuch und ücher :] .

      Manche Sachen würden schon mal in anderen Threads gefragt, aber ich hoffe es sind auch welche bei, die noch nicht da waren.

      - man kann und darf sie auch gerne ergänzen.







      • Wie seit ihr zum HSP/HB gekommen ?
      • Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ?
      • Gab es Veränderungen / Wie sieht eure Entwicklungskurve aus ? - stets normal, abfallend oder immer stärker. ( = Begeisterung)
      • gabs auch eine Entwicklung/Veränderung : vom HSP zum HB oder umgekehrt, ... ?
      • Verbergt ihr euer Hobby oder kann das jeder wissen ?
      • teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ?
      • wie seit ihr dazu gekommen im Internet nach Gleichgesinnten su suchen und Foren aktiv oder passiv zu besuchen ? - Mangel an Privat-Hobbyisten, ... ?
      • Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ?
      • gibt es mehr Tolleranz oder eher "Distanz" ?
      • Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ?
      • Welche Genren mögt ihr,
      • welche nicht ?
      • und war das immer so, oder gabs und gibts da auch Veränderungen/Schwankungen/Entwicklungen ?
      • Welche Serien, Reihen und Einzel HSP und HBs sind eure liebsten -
      • welche das Gegenteil ?
      • und gabs auch hier Veränderungen und Entwicklungen ? (z.B. früher liebte ich DDF, dann lange nicht mehr, jetzt bin ich wieder dazugestoßen, ....)
      • und warum war oder ist das so ?
      • oder sammelt ihr gar alles - egal was, Hauptsache haben .... oder nur das was euch interessiert ?
      • wenn ihr alles sammelt .... hört ihr dann auch alles, oder kommt einiges einfach ungehört nur in die Sammlung ?
      • wie ist eure Sammlung präsent ? - in Regalen, HSP-Koffern, HSP-Boxen, Türmen, Schränken, ..... oder gar in Kartons, .... ?
      • mögt ihr auch Merchandising ?
      • habt ihr auch welches ? - oder seit sogar so scharf darauf, dass ihr auch alles sammelt was euch in die Hände fällt / euch geboten wird ?
      • wie steht ihr zu SoundTracks ? - im HSP OK, aber sonst brauch ich das nicht ? oder aber seit ihr ganz scharf drauf den kompletten SoundTrack (einer Serie oder eines Labels) extra zu erhalten ?
      • wie wichtig sind Cover ?
      • mögt ihr nur Profiprodukte mit Profisprechern, oder auch Amateurprodukte mit Amateursprechern ?
      • welche Labels sind top und welche flop ? - grundsätzlich oder Enttäuschung, ....
      • Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, ...... ?
      • beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, .... ?
      • konzentriert, oder nur so nebenbei ?
      • wie hört ihr sie (abgesehen vom Schlafen/Aufwachen, Auto, per Kopfhörer in ÖVM, ...) ? - im Bett (auch tagsüber), auf der Couch, im Sessel, entspannt am Schreib-/Küchentisch, ... ? - oder gar im Hobbyraum oder "Rückzugszimmer" ?
      • wie steht ihr zu : LP ? - MC ? - CD ? - MP3 ?
      • wie denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil irgendwann muß mal Schluß sein ? - ....
      • glaubt (NICHT hoffen) ihr daran, dass sich der HSP-Markt - wieder erholt ? - oder wirds so bleiben und auf dem jetzigen Niveau irgendwo irgendwie stabilisieren ? - oder noch schlimmer werden und ganz kaputt gehen - und auch nie wiederkommen ? - ..... ? = also eure Prognose.
      • was haben eurer Meinunng nach die Labels richtig, was falsch gemacht - das es zur jetzigen Situation gekommen ist ? ... (- KURZ und KEIN/OHNE illegaler DL - Einfluß ! )
      • was könnte besser gemacht werden ? - ( auch KURZ und OHNE iDLs-E.)
      • habt ihr schon mal von HSP/HBs getrennt ? - wenn ja, warum ?
      • auch schon bereut ? - oder wars egal ?
      • wenn bereut, dann alles dransetzen es/sie wiederzuerlangen, oder vorbei ist vorbei ?
      • mal abgesehen von dem normalen Ärger, wie stark ärgert es euch, wenn ein HSP/HB (aus welchem Grund auch immer) beschädigt und unbrauchbar wird ?
      • auf jeden Fall wieder besorgen (neu, wenn machbar - oder gebraucht, wenn machbar) - kaufen / schenken lassen ? - oder, es gibt (momentan) wichtigeres ?
      • Aliens würden kommen und ihr hättet bloß die Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, oder AUS einer Reihe oder Serie) welches wäre das ?
      • usw. - .... - was fällt euch noch ein ??????
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Warum hab ich alles zusammengepackt und nicht einzeln ?

      - zum einen gibt es schon ettliche Einzel-Themen, die einiges beinhaltet

      - zum anderen wollte ich mal alles, mehr oder weniger, auf einen Blick haben - ähnlich einem Frage-Katalog.





      Ich würd mich freuen, wenn sich viele beteiligen würden - u.a. auch die Underdoggckks des Teams :zwinker: :]

      :winke:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • es ist mit Antworten länger als gedacht : - deshalb : - TEIL 1

      Wie seit ihr zum HSP/HB gekommen ? ==> als Kind durch Märchen und Kinder-HSP




      Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ? ==> seit ca. 35 Jahren, Pausen gab es nie !


      Gab es Veränderungen / Wie sieht eure Entwicklungskurve aus ? - stets normal, abfallend oder immer stärker. ( = Begeisterung) ==> eine Steigerung gab es zuerst mit Beginn von TKKG, die 2. mit meiner 1. DDF, die 3. Steigerung began mit JS von TSB, die 4. mit JS von WA/LA und seitdem dann Labels und HSP wie Pilze aus dem Boden wuchsen, blieb die Begeisterung gleich. Weitere Begeisterungen gibt es wenn neue super HSP veröffentlicht werden, das ist aber dann eher die Freude auf was Neues, als eine weitere Steigerung.




      gabs auch eine Entwicklung/Veränderung : vom HSP zum HB oder umgekehrt, ... ? ==> nein - HB ist mir fremd.


      Verbergt ihr euer Hobby oder kann das jeder wissen ? ==>als Teenager ja. Alle ließen die HSP weg ("Kinderkram") und begannen mit Musik - das war cool. Solange, bis ich Gleichgesinnte Jugentliche getroffen habe. Nachdem ich dann erwachsen wurde, stand für mich fest, dass ich meinem Hobby ewig treu bleibe. Sollen die anderen doch denken was sie wollen.


      teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ? ==> ich kenne zwar einige, aber der Kontakt ist nicht direkt, sondern bedingt durch großen örtlichen Abstand eher indirekt.




      wie seit ihr dazu gekommen im Internet nach Gleichgesinnten zu suchen und Foren aktiv oder passiv zu besuchen ? - Mangel an Privat-Hobbyisten, ... ? ==> Ja, Mangel an direkten Hobbyisten war und ist der Hauptgrund

      Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ? ==> zum einen hab ich halt einen teil aus der Kindheit mit in die erwachsenenwelt genommen, zum anderen gibt es sehr viele HSP, die für Erwachsenen sind und nix mit "Kinderkram" zu tun haben : "Kino für die Ohren"




      gibt es mehr Tolleranz oder eher "Distanz" ? ==> Tolleranz zwar, aber doch teilweise mit Belustigung


      Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ? ==> Nein, weil es mir im Grunde egal ist. Ja, weil über was geurteilt wird wovon die Leute keine Ahnung haben


      Welche Genren mögt ihr besonders, ==> Jugend-Krimis, Krimis, Thriller, Psycho, Grusel/Horror, Mystery,




      welche nicht ? ==> SiFI, Fantasy, Gothic


      und war das immer so, oder gabs und gibts da auch Veränderungen/Schwankungen/Entwicklungen ? ==> Das war und ist eigentlich immer so. Es gibt jedoch Ausnahmen wie Commander Perkins


      Welche Serien, Reihen und Einzel HSP und HBs sind eure liebsten - ==>
      sehr viele, daher werd ich nur die aller aller liebsten nennen : DDF, TKKG, Kolumbus & Sohn, DarkTrace, NYPDead, K. Preston Abberdeen, Lady Bedfort, Holmes (egal welches Label), Faith, JS, T. Ballard, D. Hunter



      welche das Gegenteil ? ==> Emile Poiret, Gordon Black, Meteor-Horror, Schattenreich, EAP, Gabriel Burns, Mark Tate, Ron Kelly, ...


      und gabs auch hier Veränderungen und Entwicklungen ? (z.B. früher liebte ich DDF, dann lange nicht mehr, jetzt bin ich wieder dazugestoßen, ....) ==> TKKG war immer meine Nr. 1. Ist erst sehr sehr spät von DDF überholt worden. War begeisterter TSB-Fan, besonders JS, aber dies lässt mehr und mehr nach. Hab die Folgen schon so oft gehört, dass ich langsam immer überdrüssiger werde und sie kaum noch hören mag.




      und warum war oder ist das so ? ==> genau kann ich mir beides nicht erklären, es sit einfach passiert.


      oder sammelt ihr gar alles - egal was, Hauptsache haben .... oder nur das was euch interessiert ? ==> früher ja, seit 6 Jahren nicht mehr. Jetzt nur noch was mich interessiert.




      wenn ihr alles sammelt .... hört ihr dann auch alles, oder kommt einiges einfach ungehört nur in die Sammlung ? ==> damals habe ich auch alles gehört


      wie ist eure Sammlung präsent ? - in Regalen, HSP-Koffern, HSP-Boxen, Türmen, Schränken, ..... oder gar in Kartons, .... ? ==> in HSP-Boxen als Turm und CD+MC-Koffern




      mögt ihr auch Merchandising ? ==> das ein oder ander, aber nicht alles. Picture-LPs z.B. gefallen mir sehr gut.


      habt ihr auch welches ? - oder seit sogar so scharf darauf, dass ihr auch alles sammelt was euch in die Hände fällt / euch geboten wird ? ==> einen TKKG-Koffer, einiges an Sinclair, hier und da ein Poster, ne Metaldose, Fahnen, Bandanas,




      wie steht ihr zu SoundTracks ? - im HSP OK, aber sonst brauch ich das nicht ? oder aber seit ihr ganz scharf drauf den kompletten SoundTrack (einer Serie oder eines Labels) extra zu erhalten ? ==> für mich reicht es im HSP, außerhalb kann ich nix damit anfangen


      wie wichtig sind Cover ? ==> für das HSP selber nicht, aber für die Optik schon sehr


      mögt ihr nur Profiprodukte mit Profisprechern, oder auch Amateurprodukte mit Amateursprechern ? ==> mit letzterem kann ich nix anfangen. Gute Amatuere in einem Profiprojekt sind ok
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • welche Labels sind top und welche flop ? - grundsätzlich oder Enttäuschung, .... ==> Top : Europa, maritim, DLP, R&B, WA, Romantruhe, Zaubermond, Stil, Titania, . Flop : floff - gut aber es kommt nix mehr, Lausch - war nie so mein Ding, Hörwelt (das von Macabros) - weil sich da auch nix tut und das bisherige ist auch nicht so dolle, das Label von u.a. Gordon Black - ebenso,




      Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, ...... ? ==> beim Einschlafen, Wachwerden, früher auch bei Hausaufgaben und bei allem nebenbei


      beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, .... ? ==> nie beim Autofahren! , aber auf Reisen, alles andere bleibt außen vor. Ich hab zwar früher immer den Walkman oder Diskman mitgenommen und heute den Mp3-Player, aber hören tu ich meist nie, da ich zu sehr von anderen Dingenabgelenkt bin und es auch dann nicht vermisse oder brauche.




      konzentriert, oder nur so nebenbei ? ==> früher auch nebenbei, heute nur noch konzentriert


      wie hört ihr sie (abgesehen vom Schlafen/Aufwachen, Auto, per Kopfhörer in ÖVM, ...) ? - im Bett (auch tagsüber), auf der Couch, im Sessel, entspannt am Schreib-/Küchentisch, ... ? - oder gar im Hobbyraum oder "Rückzugszimmer" ? ==> meist tagsüber im Bett oder gemütlich am Schreibtisch




      wie steht ihr zu : LP ? - MC ? - CD ? - MP3 ? ==> mit LPs hab ich weniger was am Hut, da bis auf Ausnahmen meine Zeit eher die MCs sind - also ein sog. "Kassettenkind". Anfangs hab ich mich gegen die CDs gestreubt, als aber mehr und mehr die MC eingestellt wurde bzw. bei einigen Labels gar nicht erst damit angefangen wurde, war das Übel eher bald als wenns eh alles zu spät ist mich daran zu gewöhnen. Hat auch gut geklappt - war lange MC-Nostalgiker, aber dann doch Realist, und heute ist es gut so. Ich kenn die Vorteile alle an. Mp3 als Sicherungskopie und für unterwegs sind ok, aber sonst bin ich nicht dafür, und mir grausts, wenn es früher oder später nur noch HSP als Digital gibt.


      wie denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil irgendwann muß mal Schluß sein ? - .... ==> ich denke solange wie möglich - ob ich das wirklich bis ans Lebensende zellebrieren werde ist ungewiss, ist aber gut möglich


      glaubt (NICHT hoffen) ihr daran, dass sich der HSP-Markt - wieder erholt ? - oder wirds so bleiben und auf dem jetzigen Niveau irgendwo irgendwie stabilisieren ? - oder noch schlimmer werden und ganz kaputt gehen - und auch nie wiederkommen ? - ..... ? = also eure Prognose. ==> Ich denke der Markt wird sich gesundschrumpfen und wenn nicht die Nachfrage extrem ansteigen wird, wird es auch keinen großen Boom mehr geben. Die stärksten Labels werden bleiben und kommerziell produzieren. Basta. Wäre einerseits schade, allerdings am vernünftigsten.


      was haben eurer Meinunng nach die Labels richtig, was falsch gemacht - das es zur jetzigen Situation gekommen ist ? ... (- KURZ und KEIN/OHNE illegaler DL - Einfluß ! ) ==> richtig : fällt mir schwer, falsch : vileicht wurde nicht alles ausgeschöpft was machbar wäre und manche auf ihrem Stolz sitzen bleiben anstatt sich Finaz- und Marktexperten zur Seite zur hohlen. Argumente wie "ich komme selber aus der Branche" "ich weiß was ich tue", "ich hab genug Kontakte" .... zählen nicht. Zumal sie ja zeigen, das es nicht ausreicht.




      was könnte besser gemacht werden ? - ( auch KURZ und OHNE iDLs-E.) ==> wie gesagt sich einen Experten hohlen, kostenlose Werbeplatzierungen nutzen. Es gibt genügend möglichkeiten wo man auch kostengünstig oder gart kostenlos Werben kann. Es gibt Magazine/Journale, auch bei manchen Radiosendern und Kinowerbung. Dahingehend wurde wohl noch nicht gedacht.


      habt ihr schon mal von HSP/HBs getrennt ? - wenn ja, warum ? ==> Ja. Einiges hab ich gesammelt des sammelns wegen, hat mich aber nicht interessiert - also weg damit. Manches ging kaputt, anderes mußte aus Platzgründen dran glauben - waren dann aber auch eher die die ich zwar mag/möchte, aber durchaus drauf verzichten konnte/kann.




      auch schon bereut ? - oder wars egal ? ==> manches ja, z.B. Räuberhauptmann Potzblitz und Maxifant und Minifant. Das meiste aber bis jetzt nicht


      wenn bereut, dann alles dransetzen es/sie wiederzuerlangen, oder vorbei ist vorbei ? ==> RH Potzblitz und MF & MF hätt ich schon ganz gerne wieder, aber alles dransetzen würd ich nicht.




      mal abgesehen von dem normalen Ärger, wie stark ärgert es euch, wenn ein HSP/HB (aus welchem Grund auch immer) beschädigt und unbrauchbar wird ? ==> früher extrem, heute nehm ich manches eben hin. Wie z.B. ein Großteil meiner MC-Sammlung aufgrund von 2 Umzügen und extremer Luftfeuchtigkeits- und Temperaturveränderung grad noch brauchbar waren Sicherungskopien zu machen, war ich schon traurig, aber eben auch erleichtert, dass die Kopien noch hingehauen haben und ich nix neukaufen mußte.


      auf jeden Fall wieder besorgen (neu, wenn machbar - oder gebraucht, wenn machbar) - kaufen / schenken lassen ? - oder, es gibt (momentan) wichtigeres ? ==>kommt darauf was es ist und wieviel mir das bedeutet




      Aliens würden kömmen und ihr hättet bloß die Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, Reihe oder Serie) welches wäre das ? ==> sehr sehr schwer, aber da müßte ich aus der Schwere das Einfachste machen und das wäre dann TKKG Folge 1
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Puuh, das ist aber sehr, sehr ausführlich, Nex! =)
      Trotzdem ne gute Sache, ich werde mir später am Vormittag mal ein bisschen Zeit dafür nehmen! :thumbsup:
      Jetzt muss erst mal die lästige Liste der täglichen Pflichten abgearbeitet werden ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • So, ich werde mir nur einige Fragen rauspicken, das sprengt doch meinen zeitlichen Rahmen =)

      Wie seit ihr zum HSP/HB gekommen ?
      Ich habe als Kind einige Europa-Märchen-Hörspiele auf LP gehabt, die wurden rauf und runter gehört und die Stimme von Hans Paetsch hat sich für immer tief in mein Gedächtnis eingebrannt und wird immer der Märchenerzähler schlechthin bleiben. Hans Paetsch hören verursacht einen Zeitflash und weckt nur angenehme Erinnerungen.

      Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ?
      Ja, nach Ende meiner Märchenphase habe ich keine HSP mehr gehört, die Phase der ??? und TKKG bei meinen Schulfreunden habe ich eher kopfschüttelnd miterlebt. Das war nichts mehr für mich.
      Die ersten HSP habe ich dann wieder (mit-)gehört, als meine älteste Tochter so 2-3 Jahre alt war, also 1996 oder 1997. Mit ihr zusammen habe ich dann nochmal die Märchenphase durchgemacht, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und bin schließlich doch auch bei den ??? gelandet. Das alles allerdings eher so beiläufig, nur wenn sie bzw. mittlerweile drei Kinder gehört haben.
      Ich selber bin dann erst 2008 drauf gebracht worden, auch mal wieder gezielt FÜR MICH Hörspiele zu hören.

      Gab es Veränderungen / Wie sieht eure Entwicklungskurve aus ? - stets normal, abfallend oder immer stärker. ( = Begeisterung)
      gabs auch eine Entwicklung/Veränderung : vom HSP zum HB oder umgekehrt, ... ?

      Die Fragen muss ich zusammenfassen: zunächst hörte ich einige HSP, vor HB habe ich mich immer etwas gedrückt...nachdem ich aber dann mal einige wirklich spannende kurze HB gehört hatte, war ich angefixt und seitdem gilt für mich die Devise: Je länger das HB, desto besser :D. Von HSP bin ich mittlerweile ganz abgekommen. Ein HB gibt mir mehr, weil ich viel mehr Raum für eigene Vorstellungen und Interpretationen habe. Ich mag keine vorgefertigten Geräusche hören, sondern lieber in meinem Kopf hören.

      ] Verbergt ihr euer Hobby oder kann das jeder wissen ?
      Ich hab kein Schild umhängen, aber oft genug die Kopfhörer im Ohr, das ist kein Geheimnis

      teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ?

      Ich habe einige Bekannte/Freunde, die auch HB hören, das ist schon mal ein Thema oder man tauscht mal etwas aus.

      wie seit ihr dazu gekommen im Internet nach Gleichgesinnten su suchen und Foren aktiv oder passiv zu besuchen ? - Mangel an Privat-Hobbyisten, ... ?
      Bei mir war es eher umgekehrt, ich bin aufgrund bestehender Kontakte in einem HSP-Forum gelandet und habe dann erst langsam angefangen, mich mit der Materie zu befassen.

      Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ?
      Gar nicht, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.

      gibt es mehr Tolleranz oder eher "Distanz" ?
      Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ?

      Es gibt Leute, die verstehen es, dass man gerne HB hört, weil sie es selber tun, die anderem lesen eben lieber selber und verstehen es nicht so, aber da habe ich keine Probleme mit.
      Dann gibt es die Leute, die selbst nicht mal Bücher lesen, die verstehen das natürlich überhaupt nicht. That's life, ich muss niemanden überzeugen oder mich rechtfertigen.

      Welche Genren mögt ihr,
      welche nicht ?

      Ich bin nicht auf bestimmte Genres fixiert, es darf aber immer gerne spannend sein. Krimi, Thriller, Grusel - geht alles, es darf aber auch gerne mal eine romantische Schnulze sein. Was ich nicht so mag, sind Sachbücher etc.

      und war das immer so, oder gabs und gibts da auch Veränderungen/Schwankungen/Entwicklungen ?

      Ich bin etwas "serienmördermüde" und brauche nicht immer noch brutalere Beschreibungen von Folter und Gemetzel...



      Welche Serien, Reihen und Einzel HSP und HBs sind eure liebsten -
      Ich mag bestimmte Autoren wie Stephen King, H.P.Lovecraft, Simon Beckett, Dean Koontz, Preston/Child, Kate Pepper, Tess Gerritsen...von denenkann ich eigtl. ALLES hören.
      Da kommt es gar nicht darauf an, dass es sich um eine Reihe/Fortsetzung handelt.Wichtiger ist eher der Sprecher. ich würde mir auch ein Telefonbuch reinziehen, wenn es von David Nathan gelesen würde :D
      welche das Gegenteil ?
      Was ich zur Zeit gar nicht mehr abkann, sind Vampirgeschichten. Kann sich aber auch wieder ändern.....

      und gabs auch hier Veränderungen und Entwicklungen ? (z.B. früher liebte ich DDF, dann lange nicht mehr, jetzt bin ich wieder dazugestoßen, ....)
      und warum war oder ist das so ?

      Das verändert sich sicher im Laufe der Zeit, man wird älter, verändert seine Einstellung und Sichtweise, man wird mancher Sachen einfach überdrüssig oder entdeckt einfach neue Dinge.

      oder sammelt ihr gar alles - egal was, Hauptsache haben .... oder nur das was euch interessiert ?
      Nur was mich wirklich interessiert. Besitzenwollen um des Besitzes willen gehört nicht zu meinen Eigenschaften. Ich brauche auch nicht alles als CD im Regal, Mp3 ist auch ok.

      wenn ihr alles sammelt .... hört ihr dann auch alles, oder kommt einiges einfach ungehört nur in die Sammlung ?
      Was ich mir kaufe, will ich auch hören...auch wenn es manchmal einige Monate dauert, bis ich Zeit und Lust habe, es zu hören.

      wie ist eure Sammlung präsent ? - in Regalen, HSP-Koffern, HSP-Boxen, Türmen, Schränken, ..... oder gar in Kartons, .... ?
      Wie es sich ergibt, CDs im Regal, Downlads nur auf der Festplatte. Ich mag nicht das ganze Wohnzimmer voller Medienregale haben, wenn dort klein Platz mehr ist, geht es auch ab in die Kiste....

      mögt ihr auch Merchandising ?
      Ist mir nicht so wichtig
      habt ihr auch welches ? - oder seit sogar so scharf darauf, dass ihr auch alles sammelt was euch in die Hände fällt / euch geboten wird ?
      Das einzige, was ich wirklich gerne hätte, wäre ein Aufkleber "FROZEN KING A PLUS ***" auf meinem Kühlschrank. Ein Porterville-T-Shirt würde ich auch anziehen, aber ich würde mir nicht unbedingt Poster aufhängen oder mich von einem schreienden Wecker wecken lassen.

      wie steht ihr zu SoundTracks ? - im HSP OK, aber sonst brauch ich das nicht ? oder aber seit ihr ganz scharf drauf den kompletten SoundTrack (einer Serie oder eines Labels) extra zu erhalten ?
      Können sehr nett sein, sind aber eher zweitrangig.

      wie wichtig sind Cover ?
      Mich stört es, wenn ein Cover unpassend ist. Es sollte schon die richtige Stimmung wiedergeben. Andererseits habe ich z.B. bei Audible-Downloads gar kein Cover und vermisse es auch nicht.

      mögt ihr nur Profiprodukte mit Profisprechern, oder auch Amateurprodukte mit Amateursprechern ?
      Kommt immer drauf an..bin für alles aufgeschlossen und lehne nichts von vornherein ab.

      welche Labels sind top und welche flop ? - grundsätzlich oder Enttäuschung, ....
      keine Ahnung, das ist bei HB auch nicht so entscheidend.

      Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, ...... ?
      Oft bei der Haus- oder Gartenarbeit (über Ipod), manchmal auch zum Einschlafen, aber da bleibt dann auch NICHTS von hängen ;). Ansonsten gerne auch beim Laufen oder um Wartezeiten zu überbrücken.

      beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, .... ?
      eigentlich nie beim Autofahren, gerne mal im Urlaub im Liegestuhl.

      konzentriert, oder nur so nebenbei ?
      immer konzentriert, nie nebenbei, das kann ich nicht.

      wie hört ihr sie (abgesehen vom Schlafen/Aufwachen, Auto, per Kopfhörer in ÖVM, ...) ? - im Bett (auch tagsüber), auf der Couch, im Sessel, entspannt am Schreib-/Küchentisch, ... ? - oder gar im Hobbyraum oder "Rückzugszimmer" ?
      siehe oben...durchaus während der Hausarbeit, aber immer nur, wenn volle Konzentration möglich ist. Und immer über Kopfhörer und IPod.

      wie steht ihr zu : LP ? - MC ? - CD ? - MP3 ?
      In welcher Form ich HB kaufe ist fast egal, letzenendes geht alles den Weg als Mp3 über den iPod.



      wie denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil irgendwann muß mal Schluß sein ? - ....
      glaubt (NICHT hoffen) ihr daran, dass sich der HSP-Markt - wieder erholt ? - oder wirds so bleiben und auf dem jetzigen Niveau irgendwo irgendwie stabilisieren ? - oder noch schlimmer werden und ganz kaputt gehen - und auch nie wiederkommen ? - ..... ? = also eure Prognose.
      was haben eurer Meinunng nach die Labels richtig, was falsch gemacht - das es zur jetzigen Situation gekommen ist ? ... (- KURZ und KEIN/OHNE illegaler DL - Einfluß ! )
      was könnte besser gemacht werden ? - ( auch KURZ und OHNE iDLs-E.)
      habt ihr schon mal von HSP/HBs getrennt ? - wenn ja, warum ?
      auch schon bereut ? - oder wars egal ?
      wenn bereut, dann alles dransetzen es/sie wiederzuerlangen, oder vorbei ist vorbei ?
      mal abgesehen von dem normalen Ärger, wie stark ärgert es euch, wenn ein HSP/HB (aus welchem Grund auch immer) beschädigt und unbrauchbar wird ?
      auf jeden Fall wieder besorgen (neu, wenn machbar - oder gebraucht, wenn machbar) - kaufen / schenken lassen ? - oder, es gibt (momentan) wichtigeres ?
      Aliens würden kömmen und ihr hättet bloß die Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, Reihe oder Serie) welches wäre das ?
      usw. - .... - was fällt euch noch ein ??????

      Liebe Grüße von Lilli
    • Danke Lilli, dass du dir die Zeit genommen hast. :]

      Bei dir ist es interessant, da du ja ein HB-Junkie bist. da fallen manche Antworten noch mal zusätzlich anders aus. Auch interessant u.a., wie du zum Forum gekommen bist.





      Wie das so manchmal ist, wenn man was plant wird es dann doch ganz anders. Ich wollte eine kleine Liste mit dem möglichsten rund ums HSP erstellen. Bei der Aufstellung kamen eben immer mehr und noch mehr zusammen - da fiel mir dies und noch das ein ... und das wurd dann eben immer mehr und ich hab noch vieles weggelassen (absichtlich oder weil ichs nicht auf dem Schirm hatte).

      Man muß ja auch nicht zwangsweise alles beantworten - ist ja alles optional. Aber wer will kann, und auch gerne ergänzen. Wäre schön wenn sich noch mehr beteiligen würden.

      wie gesagt, auch mal die ruhigen Mäusschen aus dem Team.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Damn, ein Hörspiel-ZENSUS 8|
      Ich selektiere auch mal ein wenig, ja? ^^

      Wie seid ihr zum HSP/HB gekommen ? / Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ?
      HSPs hab ich eigentlich schon immer gehört, mit kurzer Unterbrechung aber dann via OFFENBARUNG 23 wieder Gefallen dran gefunden.
      Teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ?
      Jupp.
      Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ?
      Was gibt's da zu argumentieren?
      Gibt es mehr Toleranz oder eher "Distanz" ? /Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ?
      Denen die schief grinsen wird ein passendes Hörspiel aufgedrängt, auf die Weise wurden schon so einige 'bekehrt' :biggrin:
      Welche Genres mögt ihr, welche nicht ?
      Ich leg mich da nicht fest, so lange es keine Schmonzette ist, wird's gehört.
      Mögt ihr auch Merchandising ?
      Steh ich drauf :thumbup:
      Ich nehme dann ein Schrei der Angst T-Shirt, ein Offenbarung 23 Computergame und das Porterville Patriots Plüsch-Maskottchen bitte !!
      Wie steht ihr zu SoundTracks ?
      Muß nicht unbedingt sein. So als Untermalung für Hörspiele gibt's großartige Sachen, aber als Standalone... nö, danke - dafür gibt's geeignetere Mucke :)
      Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, konzentriert, oder nur so nebenbei ?
      Ja.
      Wie denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil irgendwann muß mal Schluß sein ?
      So lange ich noch hören kann und solange gute Hörspiele produziert werden plane ich nicht, das Hörspielhören einzustellen.
      Aliens würden kömmen und ihr hättet bloß die Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, Reihe oder Serie) welches wäre das ?
      Diese Reihe, nehme ich mal an ^^
    • Jesus, was ein Katalog =) Deine Formatierung, Nex, verursacht bei mir zudem immer leichte Schwindelgefühle :green:

      Na mal sehen....


      • Wie seit ihr zum HSP/HB gekommen ?
      Einfach hingegangen :D

      Nee...ich habe HSP seit meiner frühesten Kindheit gehört. Eine meiner ältesten Erinnerungen ist, dass ich als 3-Jähriger einen eigenen Plattenspieler sowie 2 4er-Bundles Hotzenplotz und Urmel (LPs) hatte :] Oma und Mama haben das HSP-Hören/Sammeln auch während meiner kompletten Kindheit unterstützt und gefördert. Speziell meine Oma fand das eh gut, weil sie zu einer Generation gehörte, die mit HSP eben noch sehr viel anzufangen wusste (Radio).

      • Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ?
      Wie gesagt von klein auf, durchgehend bis zum Alter von ca. 15. Meine letzten HSP damals waren Macabros, Larry Brent, Dämonenkiller und Timm und Struppi, also 1982/83. Dann kam die längere Pause, wie bei so vielen HSP-Höreren üblich in diesem Alter. MMM.....Mädchen, Mofas, Mussiggmachen :hrhr:

      • Gab es Veränderungen / Wie sieht eure Entwicklungskurve aus ? - stets normal, abfallend oder immer stärker. ( = Begeisterung)
      Während meiner Kindheit / Jugend: immer gleich stark interessiert. In meinem zweiten HSP-Leben: von hochbegeistert abfallend bis auf fast Null :schulter:

      • gabs auch eine Entwicklung/Veränderung : vom HSP zum HB oder umgekehrt, ... ?
      Gab es, ausführlich siehe HIER (Vom HSP zum HB)

      • Verbergt ihr euer Hobby oder kann das jeder wissen ?
      Bloß nicht...sonst sperrense mich noch ein :hrhr: Verbergen, ach wo...klar kann das jeder wissen. Zeige auch gerne stolz meine Sammlung :)

      • teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ?
      Weniger. Ich kenne privat einige Leute, die auch sehr gerne Hörbücher hören. Den einzigen Menschen, den ich kenne, der auch regelmäßig HSP hört, ist mein jüngerer Bruder - der ist aber alles andere als ein Nerd oder Obersammlertyp. Für ihn ist das zuweilen ein netter Zeitvertreib.

      • wie seit ihr dazu gekommen im Internet nach Gleichgesinnten su suchen und Foren aktiv oder passiv zu besuchen ? - Mangel an Privat-Hobbyisten, ... ?
      Das hat sich einfach so ergeben. Als ich vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal Internet hatte, habe ich eben einfach alles zum Thema HSP gesucht und mich so auch auf den ersten Boards angemeldet.

      • Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ?
      Argumentieren? Wieso das denn? :D Musste ich bisher nicht....

      • gibt es mehr Tolleranz oder eher "Distanz" ?
      Öhm, bei meinen Freunden jetzt oder wie? Hm, die wissen, dass Audio mein Hobby ist, und nachdem ich jedem einmal erklärt hatte, dass es sich NICHT nur um Kinderhörspiele handelt, kamen keine weiteren Fragen. Die nehmen's, wie's ist. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

      • Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ?
      Musste ich, wie gesagt, so noch nicht erfahren. Bei Fremden wäre es mir sch***egal. Wenn Freunde darüber lachen würden (was sie nicht tun) wäre das weniger ärgerlich als eher enttäuschend.

      • Welche Genres mögt ihr
      Ich mag - wie sicher alle hier - das Genre Phantastik mit all seinen Unterarten gerne, als da wären Horror, Grusel, Mystery, Psycho, SciFi, Fantasy etc.... außerdem bestimmte Jugendabenteuer wie die drei ???, Märchen und Sagen.

      • welche nicht ?
      Western waren nie so meins...auch mit Krimis kann ich nicht all zu viel anfangen. Holmes und Van Dusen sind da eher die Ausnahmen, weil ich da die Figuren sehr gerne mag.
      Politthriller...Schmonzetten....

      • und war das immer so, oder gabs und gibts da auch Veränderungen/Schwankungen/Entwicklungen ?
      Das war schon immer so, soweit ich mich erinnere. Als Kind hatte ich einige Karl-May-HSP, die ich damals gerne mochte....mehr fällt mir nicht ein.
      • Welche Serien, Reihen und Einzel HSP und HBs sind eure liebsten -
      Ach Herrje!! =) Diese Frage....

      Das würde eine riesige und somit langweilige Liste für den geschätzten Leser werden... ich versuche mal, mich auf die absoluten Highlights zu beschränken:

      Hörspiele, alt:
      Gruselserie, Larry, Macabros, TuS, Die drei ???, Edgar Wallace, Sherlock (Europa), Commander Perkins, Perry Rhodan

      Einzel-HSP alt: alles, was so bei den EUROPA Originalen wiederVÖt wird, also die ganzen Platten der 70er...

      Hörspiele, neu: Point Whitmark, Dorian Hunter, Caine, Schwarze Sonne, EA Poe, Dodo, Abseits der Wege, Sternenozean

      HSP Neu einzeln: hm, vielleicht Open the door von Pandoras Play....

      Hörbücher: Das komplette LPL-Sortiment (Lovecraft, Necrophobia, Necroscope etc), alles von Lovecraft, King und Barker. So gut wie alles zum Thema Phantastik, was David Nathan oder Simon Jäger lesen. Darkside Park. Dean Koontz (lerne ich gerade erst kennen, ist aber sehr geil).

      • welche das Gegenteil ?
      Was mir das Gegenteil von "am Liebsten" ist? =) Naja, auf Ron Kelly kann ich zB verzichten :D TKKG brauche ich auch so dringend wie die Krätze....O-Ton HSP von Filmen mag ich nicht....mit Laienproduktionen kann ich wenig anfangen - auch wenn NOCH so viel Herzblut drinsteckt.

      • und gabs auch hier Veränderungen und Entwicklungen ? (z.B. früher liebte ich DDF, dann lange nicht mehr, jetzt bin ich wieder dazugestoßen, ....)
      Hm...eher nicht. Die drei ??? habe ich als Erwachsener von 39 bis in die 90er-Folgen über Jahre nachgekauft, einige dieser Folgen gefallen mir NULL, aber Folge 100 wird's insgesamt wieder besser, finde ich.

      • und warum war oder ist das so ?
      Hm, das muss etwas mit der Pseudowahrnehmung der Zirbeldrüse zu tun haben, die bei gewissen chemischen Prozesssen sugeriert, dass das psycho-auditive Verhalten....ähm, WTF =) Sie gefallen mir einfach nicht ;)

      • oder sammelt ihr gar alles - egal was, Hauptsache haben .... oder nur das was euch interessiert ?
      Mmhhh, das war mal eine zeitlang so, als der große Boom Anfang der 2000er ausbrach, da habe ich so ziemlich alles, was neu kam, mitgenommen. In den letzten Jahren habe ich aber zunehmend selektiert. Heute nur noch, was ich auch unbedingt hören möchte.

      • wenn ihr alles sammelt .... hört ihr dann auch alles, oder kommt einiges einfach ungehört nur in die Sammlung ?
      Ungehörtes habe ich tatsächlich, und nicht gerade wenig! Bei den HSP türmt es sich, weil da einfach mein Interess stark nachgelassen hat....bei den HB, weil die ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und es teils mehr guten Stoff gibt, als man bewältigen kann :schulter:

      • wie ist eure Sammlung präsent ? - in Regalen, HSP-Koffern, HSP-Boxen, Türmen, Schränken, ..... oder gar in Kartons, .... ?
      JA :green:

      All das....meist in offenen Regalen. Auf 3 Zimmer verteil. Hat was von der Mediamarkt Audio-und Video-Abteilung :hrhr: :wirr2:

      • mögt ihr auch Merchandising ?
      Ist mir eher gleichgültig.

      • habt ihr auch welches ? - oder seit sogar so scharf darauf, dass ihr auch alles sammelt was euch in die Hände fällt / euch geboten wird ?
      2, 3 Sachen vielleicht...wie gesagt: muss ich nicht unbedingt haben. Wobei ein ???-Toaster schon witzig wäre :D

      • wie steht ihr zu SoundTracks ? - im HSP OK, aber sonst brauch ich das nicht ? oder aber seit ihr ganz scharf drauf den kompletten SoundTrack (einer Serie oder eines Labels) extra zu erhalten ?
      Nicht grundsätzlich, kommt auf die Musik an. Finde es aber toll, wenn im Rahmen von Specials Doppel-Cds mit Soundtrack als Bonus erscheinen (zB Gabriel Burns, John Sinclair). Ich bin großer Bert-Brac-Fan, d.h. Fan der alten EUROPA-Musik von Carsten Bohn (modern) und Andreas Breurmann (Klassik). Ich habe die 3 BNO's und höre die auch sehr oft rauf und runter...und einen Originalsoundtrack, am Besten als Doppel-CD mit den ganzen Orchestermotiven wäre ein absoluter Traum. Dafür würde ich auch gerne richtig viel Kohle auf den Tisch legen.

      Mark Brandis und Point Whitmark wären noch Kandidaten für einen Soundtrack, speziell letztere.

      • wie wichtig sind Cover ?
      Hm. Ein schönes Cover macht natürlich viel aus. Auf den Inhalt des HSPs wirkt es sich natürlich nicht aus. Und ein tolles Cover kann ein Sch***HSP beinhalten, wie auch umgekehrt. Wie auch immer: Ein Cover in der Hand zu haben, ist schon was Schönes - speziell bei Platten, bei denen lege ich dann auch wert drauf, dass die Covers gut gepflegt sind.

      • mögt ihr nur Profiprodukte mit Profisprechern, oder auch Amateurprodukte mit Amateursprechern ?
      Ich mag gerne Schauspieler und Synchronsprecher in HSP hören - wobei auch die nicht unfehlbar sind - aber grundsätzlich bevorzuge ich den Profi-Sound. Allerdings muss man sagen, dass sog. Amateurproduktionen im Laufe der letzten Jahre immer besser und besser geworden sind, so dass es auch hier wirklich schöne Sachen zu entdecken gab :]

      Was gar nicht geht, ist das direkte Nebeneinander von Profis und Laien in einer Szene, zB David Nathan hat einen Dialog mit Kalleinz Sebblfrigge aus Bongobach...ihr versteht? Auch ein besserer Amateur fällt im Dialog mit einem Profi sofort auf - und entzieht der Szene so die Authenzität. Empfinde ich wenigstens so.

      • welche Labels sind top und welche flop ? - grundsätzlich oder Enttäuschung, ....
      Kann ich so nicht sagen....es gibt einfach Labels, von denen ich viel habe / von denen mir viel gefällt, dazu gehören Maritim, Europa, Poly, Peggy, Unsere Welt....oder um ein paar neuere zu nennen: Lausch, Lübbe, Folgenreich....

      Als "Flop" mag ich kein Label bezeichnen, entweder machen sie Sachen, die mich interessieren, oder eben nicht. Wenn sich die Frage auf VÖ-und Informationspolitik bezieht: da bin ich recht geduldig, ich brauche nicht immer sofort jede TOP-News...ich kenne es noch von früher: da ging man halt wöchentlich ins Kaufhaus und schaute nach, und irgendwann gab es halt neue Folgen...oder auch nicht :schulter: :D

      Man gewöhnt sich gar zu schnell daran, dass heutzutage jeder alles sofort bei Facebook, in Foren etc. veröffentlicht...und meint dann, es bestünde Informationspflicht seitens der Labels. Habe ich wenigstens bei mir irgendwann so empfunden und fand das selbst gar nicht so toll, also übe ich mich - wie früher - in Geduld, was solche Dinge betrifft :)

      • Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, ...... ?
      Nur zum Einschlafen (da nur alte und bekannte Sachen, keine Neuheiten, keine HB)

      Sonst nur konzentriert, ohne etwas anderes dabei zu tun.

      • beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, .... ?
      Nein.

      • konzentriert, oder nur so nebenbei ?
      s.o. Nur konzentriert, meist auf der Couch sitzend oder liegend.

      • wie hört ihr sie (abgesehen vom Schlafen/Aufwachen, Auto, per Kopfhörer in ÖVM, ...) ? - im Bett (auch tagsüber), auf der Couch, im Sessel, entspannt am Schreib-/Küchentisch, ... ? - oder gar im Hobbyraum oder "Rückzugszimmer" ?
      s.o.

      • wie steht ihr zu : LP ? - MC ? - CD ? - MP3 ?
      JA :green: Find ich gut ;)

      Besitze und schätze alle 4 Formate, jedes hat seine Vorzüge und Besonderheiten. Grundsätzlich digitalisiere ich ALLES als Sicherungskopie im mp3-Format. Ich höre immer noch gerne MCs und speziell LPs, das ist schon ein besonderes Feeling. Neuheiten und HB natürlich nur als CD, wobei ich bei den langen HB durchaus die mp3-Versuionen zu schätzen weiß - also die kaufbaren auf CD meine ich jetzt, zB PULS und LOVE von King: schön fürs Regal, mit Verpackung und allem, gelabelte CD....aber eben 20 Stunden oder mehr auf EINER CD. Das passt gut, ich brauche da wirklich keine 20, 40 oder gar 60-CD-Pakete (wie zB gerade mit ES - da reicht mp3 völlig)


      • wie denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil irgendwann muß mal Schluß sein ? - ....
      Wer kann das wissen? Meine HSP-Lust ist derzeit eh ganz unten. Das kann sich ändern, wie schon einige Male zuvor. Vielleicht aber auch nicht. Kann ich nicht sagen. Was HBs betrifft: hier bin ich eher sicher, dass ich diesen weiter treu bleiben werde, denn ich asoziiere sie eher mit Romanen / Büchern als mit Hörspielen - und die Lust auf Romane oder Shortstories ist mir noch nie vergangen, also werde ich vermutlich auch weiterhin und auf lange Sicht HB hören :]

      • glaubt (NICHT hoffen) ihr daran, dass sich der HSP-Markt - wieder erholt ? - oder wirds so bleiben und auf dem jetzigen Niveau irgendwo irgendwie stabilisieren ? - oder noch schlimmer werden und ganz kaputt gehen - und auch nie wiederkommen ? - ..... ? = also eure Prognose.
      Ah...die Gretchenfrage :tengel2:

      Ich bin kein Geschäftsmann, kein Labelbetreiber, kenne keine Zahlen etc... ich sehe als Laie, was rundum geschieht. Einerseits brechen Labels ein...andererseits kommen stetig neue dazu, oder bestehnde haben sich sehr gut etabliert. Ich hege den Verdacht, dass es einigen erwachsenen HSP-Fans so geht wie mir derzeit: die große Nostalgie-Welle ist vorbei, das Interesse für's HSP hat nachgelassen - das schließe ich einfach aus der kaum vorhandenen Diskussions-und Gesprächsbereitschaft, die es vor wenigen Jahren noch im Übermaß gab. Wenn dem so ist, ist das natürlich schlecht für alle Labels, da der Plan, das HSP wieder massentauglich und salonfähig zu machen, nicht so hingehauen hat - ich glaube, zu einem Großteil lebt die Branche eben von Fans ab 30, die in den 70er / 80ern Cassettenkinder waren. Kann mich natürlich irren, habe keine Beweise für diese Vermutung :schulter:

      FALLS alles zum Erliegen kommt: kann mir vorstellen, dass sich in 10 oder 15 oder 20 Jahren der Boom wiederholt...wie das schon bei so vielen Sachen war (Klamotten, Tänze, Musik, Lifestyle etc...)


      • was haben eurer Meinunng nach die Labels richtig, was falsch gemacht - das es zur jetzigen Situation gekommen ist ? ... (- KURZ und KEIN/OHNE illegaler DL - Einfluß ! )
      Wie schon gesagt: ich bin kein Geschäftsmann und möchte mir da nicht anmaßen, etwas besser zu wissen oder was man besser hätte tun sollen. Auf einem gute Kurs waren m.E. LAUSCH mit ihren Bemühungen, das HSP mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Leider hat es ja nicht gereicht.

      Den Zusammenschluss von mehreren qualitativ hochwertigen Serien unter dem Namen Folgenreich finde ich eine gute Sache.

      Was ich ganz schlecht finde: wie gesagt brauche ich nicht täglich Top-News....aber wenn sich Labels nach Ankündigungen für MONATE (oder länger!) komplett zurückziehen und auch auf Mails etc. einfach NULL reagieren. Ich brauche keine Rund-um-die-Uhr-Fan-Betreuung...aber ab und an mal eine Info, wann und OB es weitergeht, wäre schon nett. Wenn ich Namen nennen sollte:

      Dodo und Macabros (die neuen) .... da kann einem die Geduld schon mal ausgehen 8|

      • was könnte besser gemacht werden ? - ( auch KURZ und OHNE iDLs-E.)
      Siehe oben. Ich glaube, das einzige, was dem Medium HSP noch richtig helfen könnte, wäre gezielte, gut gemachte und ständig präsente TV-Werbung...die sich aber die meisten Labels nicht leisten können. Vielleicht sollten hier die Labels - große wie kleine - mal über eine Art Zusammenschluß nachdenken und Werbung in Gemeinschaft produzieren? Also labelunabhängig, sondern vorrangig für das Medium an sich? Es müssten dann halt mehrere Werbespotts sein, in denen alle teilnehmenden Labels mal deutlicher herausgekehrt würden...

      • habt ihr schon mal von HSP/HBs getrennt ? - wenn ja, warum ?
      Ja, schon oft! Weil ich sie Sch*** fand =)

      • auch schon bereut ? - oder wars egal ?
      Bereut habe ich lediglich, dass ich all meine HSP aus der Kindheit / Jugend damals weggegeben habe - musste ich mir alles neu und vor allem TEUER wieder zusammensuchen....was aber auch Spaß gemacht hat, muss ich zugeben :] Neuere Sachen? Nee, weg ist weg, das passt schon.
      • wenn bereut, dann alles dransetzen es/sie wiederzuerlangen, oder vorbei ist vorbei ?
      s.o.

      • mal abgesehen von dem normalen Ärger, wie stark ärgert es euch, wenn ein HSP/HB (aus welchem Grund auch immer) beschädigt und unbrauchbar wird ?
      Du meinst den "normalen Ärger, den das tägliche Leben so mit sich bringt", oder wie? =)

      Also, wenn mir ein HSP flöten geht, ärgert es mich...aber ich raste dann nicht aus oder fange an, schreiend zu Gott zu flehen ;) In den vergangenen 10 Jahren sind mir vielleicht 3 oder 4 alte MCs an Bandsalat verreckt...das war ärgerlich, aber was solls? Ich habe sie eben nochmal bei ebay gekauft. Der Ärger hängt dann eher von den Wiederbeschaffungspreisen ab. Eine TuS 20 für 50 Euro würde mich sicher mehr ärgern als eine ??? 11 für 3 Euro ;)


      • auf jeden Fall wieder besorgen (neu, wenn machbar - oder gebraucht, wenn machbar) - kaufen / schenken lassen ? - oder, es gibt (momentan) wichtigeres?
      s.o.

      • Aliens würden kömmen und ihr hättet bloß die Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, Reihe oder Serie) welches wäre das ?
      • usw. - .... - was fällt euch noch ein ??????
      Ach herrje...wieder so eine schwere Frage :green: Das ist ECHT schwer!

      Ich müsste wählen zwischen Qualität und Quantität, sprich: wenigen tollen HSP oder vielen annehmbaren / ganz guten....

      Ich versuche es mal mit mogeln :hrhr: ich würde meine selbstgemachte LOVECRAFT Audio Complette-DVD mitnehmen...ist das erlaubt?

      Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich für eine dieser drei Sachen entscheiden:

      - Die kompletten ??? (weil viel und zum Teil heißgeliebt)
      - Die kompletten Europa Originale (dito)
      - Der Dunkle Turm Komplett (weil mega-lang und einfach endgeil!)


      ÄCHZ....krieg ich nun'n Keks büdde? :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Deine Formatierung, Nex, verursacht bei mir zudem immer leichte Schwindelgefühle :green:
      mir auch. ich ärgere mich auch selber immer drüber und weiß auch nicht woran das liegt. Ich editier schon oft, um es hinzubekommen, aber irgendwas mag mich nicht. :taz:

      ÄCHZ....krieg ich nun'n Keks büdde?

      bist du aber bescheiden .... :tuck: ..........



      DANKE für die Zeit, die du dir genommen hast :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
      • Wie seit ihr zum HSP/HB gekommen ? -Als Kind durch Märchenplatten, Hui Buh, Karl May und Commander Perkins.
      • Wie lang seit ihr dabei - gab es zwdurch Pausen ? - Ja, nachdem die erste Welle der Gruselhörspiele verebbt war (TSB Sinclair, Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller).
      • Gab es Veränderungen / Wie sieht eure Entwicklungskurve aus ? - stets normal, abfallend oder immer stärker. ( = Begeisterung) - Die Begeisterung gibt es jetzt seit etwa 10 Jahren. Inzwischen sammle ich fast alles aus dem Bereich Sci Fi, Fantasy und Horror.
      • gabs auch eine Entwicklung/Veränderung : vom HSP zum HB oder umgekehrt, ... ? - Ich höre mit wenigen Ausnahmen nur Hörspiele.
      • Verbergt ihr euer Hobby oder kann das jeder wissen ? - Weiß jeder und einige habe ich damit schon infiziert.
      • teilt ihr euer Hobby auch außerhalb der Foren mit Gleichgesinnten ? - siehe letzte Frage
      • wie
        seit ihr dazu gekommen im Internet nach Gleichgesinnten su suchen und
        Foren aktiv oder passiv zu besuchen ? - Mangel an Privat-Hobbyisten, ...
        ? - Ich bin irgendwann auf die Hörspiel-Freunde aufmerksam geworden und habe dann einige andere Foren angetestet und bin bei einigen aktiv.
      • Wie argumentiert ihr, dass ihr als Erwachsener noch immer oder schon wieder HSP/HBs hört ? - War für mich nie ein Problem. Die Zeiten, als Hörspiele als Kinderunterhaltung galten, sind vorbei.
      • gibt es mehr Tolleranz oder eher "Distanz" ? - Tolleranz
      • Ärgert euch Unverständnis und Geschmunzel, Gelächter, etc. ? - In meiner Alterklasse nicht!
      • Welche Genren mögt ihr, - Sci Fi, Fantasy, Horror
      • welche nicht ? - reine Krimis sind nicht so mein Fall, es gibt aber auch Ausnahmen (Petra Delicado, Lady Bedfort)
      • und war das immer so, oder gabs und gibts da auch Veränderungen/Schwankungen/Entwicklungen ? schon immer
      • Welche Serien, Reihen und Einzel HSP und HBs sind eure liebsten - Dorian Hunter, Drizzt, Mark Brandis, Dragonbound, John Sinclair und alles von Pandoras Play
      • welche das Gegenteil ? -
      • und
        gabs auch hier Veränderungen und Entwicklungen ? (z.B. früher liebte
        ich DDF, dann lange nicht mehr, jetzt bin ich wieder dazugestoßen, ....)
        - nö
      • und warum war oder ist das so ?
      • oder sammelt ihr gar alles - egal was, Hauptsache haben .... oder nur das was euch interessiert ? - natürlich nur das, was mich interessiert!
      • wenn ihr alles sammelt .... hört ihr dann auch alles, oder kommt einiges einfach ungehört nur in die Sammlung ?
      • wie ist eure Sammlung präsent ? - in Regalen, HSP-Koffern, HSP-Boxen, Türmen, Schränken, ..... oder gar in Kartons, .... ? - Die meisten in schwarzen Benno-Regalen in meinem Wohnzimmer.
      • mögt ihr auch Merchandising ? - Brauche ich eigentlich weniger!
      • habt
        ihr auch welches ? - oder seit sogar so scharf darauf, dass ihr auch
        alles sammelt was euch in die Hände fällt / euch geboten wird ? - nö
      • wie
        steht ihr zu SoundTracks ? - im HSP OK, aber sonst brauch ich das nicht
        ? oder aber seit ihr ganz scharf drauf den kompletten SoundTrack (einer
        Serie oder eines Labels) extra zu erhalten ? - Ich hätte gerne Soundtracks zu Stil-Hörspielen!
      • wie wichtig sind Cover ? - weniger wichtig
      • mögt ihr nur Profiprodukte mit Profisprechern, oder auch Amateurprodukte mit Amateursprechern ? - beides
      • welche Labels sind top und welche flop ? - grundsätzlich oder Enttäuschung, .... Ich fand Lausch schon ziemlich genial und bedauere, das es die in dieser Form nun nicht mehr gibt. Aber auch etliche andere. Hasslabels habe ich keine!
      • Hört ihr beim einschlafen, wachwerden, bei Hausarbeit, beim Werken, am PC, ...... ? - Hauptsächlich im Auto.
      • beim Autofahren, auf Reisen, in den Ferien / im Urlaub, Geschäftsreisen/Seminaren, .... ?
      • konzentriert, oder nur so nebenbei ? - meistens eher nebenbei, es sei denn ich schreibe darüber eine Rezension, dann konzentriert in meiner Wohnung.
      • wie
        hört ihr sie (abgesehen vom Schlafen/Aufwachen, Auto, per Kopfhörer in
        ÖVM, ...) ? - im Bett (auch tagsüber), auf der Couch, im Sessel,
        entspannt am Schreib-/Küchentisch, ... ? - oder gar im Hobbyraum oder
        "Rückzugszimmer" ? - Couch
      • wie steht ihr zu : LP ? - MC ? - CD ? - MP3 ? - kommerzielle Hörspiele nur auf CD, unkommerzielle als MP3
      • wie
        denkt ihr würdet ihr eure HSP-Zukunft prognostizieren : bis ans
        Lebensende ? - bis zur Rente, dann ist genug ? - vorher schon, weil
        irgendwann muß mal Schluß sein ? - .... - Filme guckt man ja auch bis ans Lebensende, das gilt für Hörspiele auch
      • glaubt (NICHT hoffen)
        ihr daran, dass sich der HSP-Markt - wieder erholt ? - oder wirds so
        bleiben und auf dem jetzigen Niveau irgendwo irgendwie stabilisieren ? -
        oder noch schlimmer werden und ganz kaputt gehen - und auch nie
        wiederkommen ? - ..... ? = also eure Prognose. - Ich denke, es wird noch etwas bergab gehen, aber dafür hatten wir ja einige sehr starke Jahre. Wird auch wieder besser (hoffentlich dann nicht nur als Download)!
      • was haben
        eurer Meinunng nach die Labels richtig, was falsch gemacht - das es zur
        jetzigen Situation gekommen ist ? ... (- KURZ und KEIN/OHNE illegaler DL
        - Einfluß ! ) - Wenn ich ein Patenrezept habe, melde ich mich direkt bei den Labels und verkaufe meine Idee.
      • was könnte besser gemacht werden ? - ( auch KURZ und OHNE iDLs-E.)
      • habt ihr schon mal von HSP/HBs getrennt ? - wenn ja, warum ? - Wenn mir eins nicht gefällt, wird es wieder verkauft. Habe ich schon 20 - 30 mal gemacht.
      • auch schon bereut ? - oder wars egal ? - nö
      • wenn bereut, dann alles dransetzen es/sie wiederzuerlangen, oder vorbei ist vorbei ?
      • mal
        abgesehen von dem normalen Ärger, wie stark ärgert es euch, wenn ein
        HSP/HB (aus welchem Grund auch immer) beschädigt und unbrauchbar wird ? - Ist mir noch nicht passiert. Sammle auch nur CD's.
      • auf
        jeden Fall wieder besorgen (neu, wenn machbar - oder gebraucht, wenn
        machbar) - kaufen / schenken lassen ? - oder, es gibt (momentan)
        wichtigeres ?
      • Aliens würden kommen und ihr hättet bloß die
        Möglichkeit ein/1 einziges HSP/HB mitzunehmen (egal ob Einzel, oder AUS
        einer Reihe oder Serie) welches wäre das ? - Die Alchimistin Folge 1
    • Danke auch dir Tolkien :smile:



      Die Zeiten, als Hörspiele als Kinderunterhaltung galten, sind vorbei.


      Bei dir bzw. in deinem Umfeld, oder wie meinst du das ? - :gruebel: :denk: ...... denn eigentlich gelten ja grade heute noch HSP als Kinderkram, was ja u.a. das HSP zu einem Nischenmarkt macht, .-... und stark kränkelt und zum Absturz bringt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Danke auch dir Tolkien :smile:



      Die Zeiten, als Hörspiele als Kinderunterhaltung galten, sind vorbei.


      Bei dir bzw. in deinem Umfeld, oder wie meinst du das ? - :gruebel: :denk: ...... denn eigentlich gelten ja grade heute noch HSP als Kinderkram, was ja u.a. das HSP zu einem Nischenmarkt macht, .-... und stark kränkelt und zum Absturz bringt.

      Genau, in meinem Umfeld und aus meiner Erfahrung. Ich habe 11 Jahre in einer Weltbild plus Filiale gearbeitet und viele Gespräche mit Kunden gehabt, die sich für Hörspiele interessierten. Als Kinderkram werden Hörspiele nur noch von dem Semester 50+ angesehen, die selber nicht mit Hörspielen aufgewachsen sind, würde ich sagen. In meinem Bekanntenkreis habe ich zumindest viele mit dem "Hörspiel hören" angesteckt, und die sind alle i.d.R. Mitte 30 - Mitte 40.
    • Ich kenn das leider anders. Zwar sind einige Händler meines Vertrauens durch mich etwas offener dafür geworden, dass es eben nicht nur kinderkram ist, aber sonst leider nicht.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: