Wählscheibe, Polaroid und Grünofant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wählscheibe, Polaroid und Grünofant

      Verschwundene Dinge

      Es war einmal in unserem Leben
      Artikel siehe hier

      Mal wieder ein Nostalgietrip in die 70er und 80er mit vielen bunten Fotos.

      Die Wählscheibe ist mein persönlicher Favorit. Gefolgt von den gelben Telefonzellen und den Parkuhren. Die Wählscheibe, weil man hier nicht nur eine simple Tastenfolge abarbeitete, sondern tatsächlich "wählte". Der mechanische Vorgang mit dem Surren hatte irgendwie was. Und Telefonzellen gehörten einfach ins Strassenbild. Egal wo man in der Republik gerade war, diese Dinger gab es überall und sie waren überall gleich. Gelb, versifft und gerade die Seite im Telefonbuch die man brauchte, war unter Garantie von irgendeinem Honk rausgerissen wurde. Falls nicht gleich das gesamte Telefonbuch fehlte. Und dann die Parkuhren. Als Fan der Gaston-Comis erinnere ich mich wehmütig an die Zeiten als Gaston und Wachtmeister Knüssel ihren Krieg um die Groschengräber ausfochten. Zumal es mich als Kind immer faszinierte wenn Mutti beim Freitagseinkauf diese Dinger fütterte. Ich hab mich immer gefragt, wie die denn im Inneren funktionieren.

      Und was die alte Silberfotografie angeht - den ersten Urlaub mit meiner Fotoverrückten Freundin haben wir noch mit zwei dieser alten Knipskästen gemacht. Hat ein Arsch an Geld gekostet, aber man hatte dann auch nach der Entwicklung wirklich was in der Hand und zudem war die Spannung groß, wie den die ganzen Urlaubserinnerungen denn nun tatsächlich auf Papier aussehen. Heute macht meine Freundin 200-300 Fotos die ich dann auf meinem alten Kasten mühsam runterladen und auf CD brennen muss. Bestenfalls wird mal ein Fotobuch- oder Kalender in Auftrag gegeben. Da waren die alten Fotos doch irgendwie "besser" da eben nur begrenzt verfügbar. Zumal der letzte reguläre Einsatz meines alten Apparats mehr als geil war. Ich hab meine Freundin im Frankfurter Palmengarten auf dem See herumgerudert. Irgendwann war dann der Film zu Ende und spulte zurück. Das Geräusch hat die Ente so fasziniert, das sie prompt alle zu unserem Boot geschwommen kamen und uns neugierig einkreisten. Zwei Dutzend Enten die einen anschauen - das ist stranger als jede Dodo-Folge. =)
    • Wählscheiben =) Meine Eltern hatten bis 2003 noch ein Telefon mit Wählscheibe. In den 80ern habe ich mal einen Kindergeburtstag gefeiert und eine Freundin musste ihre Eltern anrufen. Die stand wie Ochs vorm Berg und hat immer nur "angewählt", also nicht bis zum Ende durchgezogen. Rofl, die hat nachher geheult, weil sie immer falsch verbunden war. Herrrrlich.

      Dann noch Mofas, wollte immer eins haben. In der Zack war auf der letzen Seite manchmal ein Gewinnspiel. Manchmal ein Judoanzug (fand ich auch toll), oder Mofa. Leider waren die Zeitungen zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt und ich hätte eh noch nicht Mofa fahren dürfen. In Kevin hatte ich mich übrigens auch verliebt data6.blog.de/media/936/4672936_7d81d590cb_m.jpeg
    • Ach ja, Mofa hatte ich auch eins :rolleyes: . Es war uralt und ich hatte recht häufig Pannen damit. Aber es bot mir als Teene vom Lande, in dem es keine öffentlichen Verkehrsmittel gab doch einiges an Freiheit. Und wohin ich damit überall hingefahren bin. :biggrin: Da werden Erinnerungen wach.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal