Wenn nicht mal mehr die rosa Brille was nützt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wenn nicht mal mehr die rosa Brille was nützt

      Nostalgie wird in der HSP-Community oft als Begründung genommen, für alles was gerade nicht passt. Findet der Gegenüber ne altes Hörspiel gut, was man selbst eher mistig findet, ist der eben dem Nostalgie-Virus erlegen. Lehnt er ein neues Hörspiel mit dem Verweis ab das man es früher besser gemacht hat, ebenso.

      Aber gibt es auch Sachen wo selbst Kindheitserinnerungen nichts mehr beschönigen können?

      Bei mir ist es zB der Konkurrenzkampf übergewichtiger Elefant gegen campenden Drachen. Bin mit Benjamin Blümchen aufgewachsen und habe gerade mal drei Flitzes in Kindertagen mein eigen genannt. Trotzdem finde ich rückblickend Flitze Feuerzahn um Längen besser gemacht und höre die lieber als den Neustädter Elefanten, der mich nur noch schwer zum Kindheitserinnerungen-Schwelgen verführen kann.

      Dasselbe Spielchen bei der Gruselserie. Die Mumien-Folge, die klassische Dracula-Version und die Werwolfs-Begegnung kenne ich noch aus Kindheitstagen. Aber die beiden erst genannten verstauben bei mir regelrecht, während der Rest der Serie immer wieder den Weg in den Player findet.

      Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Sachen wo auch Erinnerungen aus Kindertagen nichts mehr reißen können, oder sind alte Hörspiele bei euch sakrosankt?
    • Also verstaubte Hörspiele gibts bei mir eigentlich nicht. Zumindest fallen mir jetzt keine ein. Hörspiele die ich von früher habe höre ich mir zwischen drin immer wieder mal an. Die haben mir früher gut gefallen und tun es auch heute noch.
    • Bei den vielen HSP, die ich mittlerweile besitze und mal besitzt habe, finden die alten nur noch selten mein Gehör - je älter, desto seltener. Gar nicht mal, weil ich sie nicht mehr mag oder so, sondern weil ich sie zum einen schon sehr oft gehört habe, teils schon auswendig kenne (mehr oder weniger) und zum anderen gibt es neuerer, die auch öfter gehört werden wollen und ganz neue, die man erst noch hören muß ....

      Natürlich gibts auch einige, die mich nicht mehr umhauen. Weder nostalgisch, noch sonst wie. Von denen ich einst mal sehr begeistert war. Die meisten hab ich aussortiert. Sollte ich irgendwann doch mal dem ein oder anderen nachtrauern, habe ich entweder Pech gehabt oder ich muß es mir wieder besorgen.

      Benni Blümchen und Bibi B. haben mich nie sonderlich interessiert ..... die sind an mir fast komplett vorbeigerauscht. meine Mutter oder Familie haben mir auch nie welche gekauft. Ich hab alles bekommen, aber das nicht. Aber ich vermiss auch nix. .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mady: Sakrosankt, hat jetzt aber nix mit Sakrotan zu tun?! =) :wirr2: 8)
      Ja nee, war blöd... Also ich muß sagen den Jan Tenner und John Sinclair (Braun) hab ich früher wirklich gerne gehört. Geliebt sogar! Heut wäre es gar nix mehr für mich! Auser noch wenige Folgen.
      Was ich sehr gerne noch schätze, sind die alten HaFo Produktionen von PEG oder Maritim. solche Seefahrer Hörspiele wie Bermuda Dreieck, Die Wikinger, Meuterei auf der Bounty, 20 000 Meilen unter dem Meer (PEG), etc. Die sind für mich irgendwie zeitlos! Würd ich sogar noch auf CD kaufen! Waren so ungefähr aus den 70'ern...
      Die Gruselserie ist irgendwie Kult! Hör ich mir zwar nicht mehr an, steht aber in der Sammlung, und war wohl seiner Zeit etwas voraus...
      Flitze Feuerzahn hatte ich auch mal 2 Folgen als Kind. Konnte nie was mit anfangen und Benjamin B. ist Kinderkacke hoch 10!!!!! Sorry!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Und Europa hat ja damals auch tonnenweise Hörspiele rausgebracht, die mit Liebe gemacht waren. Zebra war auch net schlecht. Da hatte ich Robinson Crusoe, Wyatt Earp und der Postraub von Santa Fee. Bin froh dass ich die Zeit nicht verpasst hab...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • B. Blümchen habe ich nie gehört, auch kein Flitze F. und Bibi B. Wäre wohl auch heute nicht mehr mein Fall, wenn ich sie denn gehört hätte.

      Bei mir gibt es kein Hörspiel das mir nicht mehr gefällt, glaube ich...Mir fällt keins ein.
    • Evil schrieb:

      Benjamin B. ist Kinderkacke hoch 10!!!!! Sorry!


      Au contraire! Hör dir mal mit den Ohren eines Erwachsenen Folgen wie "Kampf dem Lärm" "auf dem Baum" oder "und das Schloß" an. Herrlich subversiv! Da können die Stuttgarter Kastanienwerfer noch was von lernen! :green:

      Die meisten Folgen sind aber sonst zugegebenermaßen eher für die Jüngeren geeignet.
    • Ich glaub die "Auf dem Baum" kenn ich sogar. Geht doch drum, dass ein Baum abgeholzt wird und Herr Blümchen draufklettert, damit er nicht abgesägt wird. Die hätte besser Benjamin 21 heißen sollen... Ja kenn ich. Leider... :D
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Und du findest die nicht geil? Wie Otto Benjamin die Räuberleiter macht, der Polizist dringend Schnaps braucht oder die Leute über den Bürgermeister lästern? Ich find die herrlich. Eine der intelligentesten Hörspiele seiner Zeit. Schade das die Serie dieses Level nicht dauerhaft hatte. Wobei - spätestens in den 90ern hätte Kiddinx sich nicht mehr getraut so was neu rauszubringen.
    • Gibt es Sachen wo auch Erinnerungen aus Kindertagen nichts mehr reißen können, oder sind alte Hörspiele bei euch sakrosankt?
      Ja, bei mir gibt es einige Hörspiele, die ich in meiner Kindheit sehr mochte und zu sammeln versuchte (soweit ich halt drankam... ;) ), mit denen ich heute aber gar nix mehr anfangen kann.
      Das sind zum Beispiel "Hanni und Nanni" , "Heidi", diverse Märchensachen oder auch "Kasperle" (mal von "Der Polizeikasper jagt einen gefährlichen Mann" abgesehen, das ist einfach :thumbsup: :hrhr2: ).
      Diese Sachen sind mir heute entweder zu kindlich-übertrieben oder es fehlt ihnen einfach etwas, was mich als Erwachsene noch ansprechen würde.
      Offensichtlich bekommt nicht alles, was man so als Kind hört und gut findet, automatisch einen Nostalgie-Stempel verpasst. :schulter:
      Ist aber doch auch normal, oder?