Reizthema: Illegale Downloader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schön Ascan. Was ich seit Jahren immer wieder anreiße, weil ich die Gründe für die Uploader auch nie verstehe, schreibst du nun schön ausführlich. :smile:

      Das hat mich nämlich auch immer fuchsich gemacht, dass obwohl keiner mehr was umsonst gibt, dann Leute hingehem und nicht nur was umsonst für alle anbieten, sondern sich eben auch noch die Mühen machen es erstmal bereitzustellen. Die mikkrigen Antworten, die ich bekamgingen dahin, dass immer der der was hat es für andere zur Verfügung stellt und so dann quasi abwechselnd jemand was nimmt und dafür dann auch mal was gibt ......ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, dafür nochmal ein Bsp. :

      Nehmen wir mal Folgendes an:

      XY und YZ, die HB-Freaks stellen allen Usern alle HBs zur Verfügung, die sie erwerben/bekommen. Dafür stelle ich jeweils die neuen DDF und Sinclairs bereit. Dafür stellt AB alle maritim-HSP bereit. Dafür stellt XYZ alle Geister-Schocker und Holmes & Co.s bereit. dafür stellt ZYX alle Gruselkabinetts, ..... usw., usw., usw. ........So gibt jeder was und bekommt aber auch was zurück.

      So jedenfalls wurde es mir immer erklärt. ...... Zum Teil finde ich das auch einleuchtend. Allerdings, wer überprüft, wer wann was wieviel, etc. zur Verfügung gestellt hat und wer was wann wieviel genommen hat !? ???

      Also etwas schwammig. Der ein oder andere wird vieleicht so denken und es auch so machen. Das werden wohl aber eher die aller wenigsten sein.

      Wer sind nun die anderen/Samariter ??? - Es gibt ja das HELFER-SYNDROM, da wird gerne auch ohne Verlangen "geholfen" wo wann wie wieoft wielange wieviel, etc. ohne eine "Gegenleistung" dafür zu erwarten/verlangen.

      Oder man will sich wichtig machen ohne bekannt zu sein. Einfach das Gefühl "unabkömmlich" zu sein, ja sooo viel für andere zu tun zu haben und zu helfen. "Ohne mich läuft nix". Und allein das Gefühl ist schon Anerkennung genug.

      Aber ich will jetzt nicht jede Psycho-Störung aufzählen. Vermutlich ist von allem etwas dabei. Aber das wird eher die Minderheit sein. Eine wirklich vernüftig Erklärung habe ich eben leider auch nicht.

      Da müsste man wohl Uploader anonym interviewen, oder Aussteiger und anonyme ULs befragen ........

      ansonsten : ====== >>>>>>

      OFFENBARUNG 23 - DAS MYSTERIUM DER UPLOADER
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • UPLOADER sind nichts anderes wie Menschen, die einfach zu viel Zeit haben. Und ein UPLOADER findet es sicherlich geil gelobt zu werden, wenn er sagen kann: "Hier für Euch das neueste Hörspiel von Blablabla! Inkl. Drucksachenscans..." Und die Downloader dann sagen: "Danke!" "Dankdir!" "Dankeschööööööön!" "Cooooooool!!!!" "Wenn wir Kevin81 nicht hätten, würde unser Downloaderforum sicherlich trauriger aussehen..."

      Zum Thema draufzahlen für den Uploader: Ich dachte, man kann als Uploader damit sogar Geld verdienen? Meines Wissens gibt es Forenhoster, bei denen man Punkte/Euro zwar nicht für den Upload bekommt, aber für die Menge an Downloads der entsprechenden Datei?
      Wenn die Datei dann mehrere Hundert bis Tausend mal runtergeladen wird, kann man es sich schon denken, daß das ein schönes Sümmchen ist. Und wenn das Sümmchen nur dafür dient, daß der UPLOADER den Webspace für den nächsten Monat sichert und weiter nutzen kann.

      Dabei zählt natürlich: Wer der erste ist unter den UPLOADER, der fährt dann auch den Provit und die Anerkennung ein. Wenn ein Hörspiel am Tag der VÖ Online ist, umso besser.

      Auf alle Fälle sind das Leute die zu viel Zeit haben. Es gibt auch Leute, die spielen Onlinespiele oder das World of Warcraft Zeugs mindestens 8 Stunden pro Tag... Einfach zu viel Zeit diese Leute... Am Ende deren Lebens fragen sie sich: Wo ist nur die Zeit geblieben???
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Wie Parker schon anmerkt: Hoster zahlen Uploadern für die "Vermittlung von Traffic" PROVISIONEN. Da kommen schnell mal 50-100€/Monat zusammen. Da die eher nicht mit dem "guck mal, hier sind meine Urlaubsfotos"-Uploads erzielt werden, stellen diese Typen halt Zeug online, von dem sie wissen, dass es andere interessiert. Ergo: Filme, Musik und Hörspiele. Und je mehr Traffic, desto mehr Kohle.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fader ()

    • Die erwähnten Summen waren mir jetzt auch nicht bekannt, aber wenn da ein Uploader monatlich -sagen wir mal- 50,- EUR bekommt... tja, da kann er sich mindestens 5 x 8,- EUR Hörspiele/mon. kaufen und hat noch 10,- EUR über für die Hostinggebühren.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • sieh an, das war mir auch neu...

      ob die 50 € allerdings reichen, wenn ne abmahnung ins haus flattert oder der staat auf die idee kommt, dass das ganze ein gewerbliches ausmaß annimmt?

      ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die sachen gekauft und dann geuploaded (oder upgeloadet? scheiß denglisch) werden. teilweise sind die sachen doch offensichtlich schon lange vor veröffentlichung online, sowohl bei filmen, musik, hörspiel etc. also entweder promo oder geleaked, aber sicher nicht selber käuflich erworben
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • reid schrieb:

      und dann geuploaded (oder upgeloadet? scheiß denglisch)

      Sach doch einfach "hochgeladen" :hrhr:


      Interessant, auf den Gedanken bin ich auch noch nie gekommen (dass die da Geld verdienen könnten!) 8o DAS wäre sicherlich für viele eine entsprechende Motivation... :schulter:

      Aber auch Parker's Theorie finde ich ziemlich einleuchtend. Kenne zwar persönlich weder Up-noch Downloader, das hört sich für mich aber irgendwie schlüssig an. Jedenfalls kann ich mir gerade auch keine anderen Gründe als eben diese beiden vorstellen :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • bin technisch nicht so im thema drin, aber die dezentrale struktur des torrentsystems scheint es für den uruploader relativ ungefährlich zu machen, oder? nach dem ersten upload verteilt sich die datei ja auf alle, die einen teil oder die gesamte datei geladen haben. durch dieses schneeballsystem dürfte der ursprung gut verschleiert sein. wenn dann die suchprogramme drüberlaufen suchen die ja nicht nach der urkopie, sondern nach aktuell angebotenen. schon die stoßrichtung der abmahner richtet sich nicht gegen den ersten upload
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Ähhm, die Uploader bekommen WEIT mehr als 50 - 100 Euro im Monat! Es gibt nicht wenige die nichts anderes machen und davon leben! Besonders
      wer das erste neue Release einstellt, bei dem klingelt die Kasse! Bei manchen Anbietern (Werbung) bekommt man mittlerweile von 5-10 $ pro 1000
      clicks/Weiterleitungen...Kommt immer drauf an aus welchem Land der Click kam...sozusagend Länder wie USA und Kanada zahlen das meiste
      dafür...Aber alles durch Werbung finanziert. Und die Werbepartner sind keine kleinen Fische, da hängen große Firmen mit drin...die wissen genau
      wo die Clicks herkommen...Ich würde mal sagen bei größeren Seiten sind so zwischen $500 - $1000 am "TAG" drin...Mit wenig Aufwand, dafür aber
      mit viel Risiko...Selbst Blogs oder poplig zusammengeschusterte Seiten kommen mit etwas Aufwand täglich auf mindestens 50 - 100 Tacken! Und da fragt man sich noch was die Leute antreibt...der schnöde Mammon!
      aber die dezentrale struktur des torrentsystems scheint es für den uruploader relativ ungefährlich zu machen, oder?

      Torrent und Emule-Clients sind das gefährlichste was man als illegaler uploader benutzen kann...Jeder Depp sieht sofort die verteilende IP!
      Kein Wunder das die Abzocker-Anwälte sich darauf eingeschoßen haben und ordentlich Briefe verschicken...
      Btw. die Leute die Torrent-Clienten benutzen gehören meistens wirklich noch zu den privaten up- und downloadern. Die Kohle wird heutzutage mit
      One-click-Hostern gemacht. Die sitzen meistens im Ausland, oder haben ihre Server irgendwo auf den Antillen oder Russland (nur als Beispiel),
      wo für die örtlichen Verfolgungsorgane kein rankommen ist.

      Rapidshare (der größte one-click-Hoster) zB. hat ja sein Vergütungssystem für Uploader abgeschaft, da es ab und an mal Ärger mit
      den Gerichten hatte! Deßhalb gibts jetzt (bzw. schon seit längerem) keine Kohle mehr für Uploader, weswegen die meisten ziemlich sauer zu
      anderen Hostern abgewandert sind...davon gibts ja mittlerweile soviele wie Sand am Meer und andauernd macht ein neuer auf... Das ist eine
      Entwicklung die man nicht mehr stoppen kann! Es gibt einfach zu viele dieser Seiten und an die ist kein rankommen...Es sei den es sind "große"
      und bekannte Hoster, die auf ihren Ruf Wert legen...aber es gibt so viele kleinere die immer noch das Vergütungssystem haben. Das wird man
      nicht mehr unterbinden können.

      Die einzige Möglichkeit die die Staatsorgane haben sind die Torrent-Clients oder andere Tauschbörsen-Clients zu überwachen und
      Stichprobenhalber irgendwen rauszusziehen, aber damit trifft man die falschen. Die haben sich zwar auch strafbar gemacht, da sie selbst als
      downloader parts die sie grade saugen wieder zur verfügung stellen, aber es sind auch nur Privatpersonen und nicht DIE die damit Knete machen.
      Meistens sinds irgendwelche 11 Jährigen Schüler die sich ein paar Liedergesaugt haben, das trifft nun wirklich die falschen.

      Neuerdings ist es allerdings so, das Abzocker-Anwälte auf gut Glück und mit lächerlichen Methoden hunderte von Abmahnungen im Monat losschicken
      um etwas Geld zu machen...Da die Gerichte aber eh schon überlastet sind,werden diese Sachen sofern sie vor Gericht kommen in den meisten Fällen
      aus nichtigkeit eingestellt.

      Es gab mal die Idee einer Download-Steuer...da sollte einfach jeder einen bestimmten Grundbetrag im Monat zahlen und bekäme damit praktisch
      die Erlaubnis alles auch auf "illegalem Weg" zu laden. Diese Gelder sollten auf die Filmwirtschaft und die Musik-Industrie verteilt werden,
      daraus ist aber nichts geworden weil die Content-Industrie immer noch denkt der Lage irgendwie Herr zu werden...Was natürlich nicht der Fall
      ist.

      Wie denn auch?

      So ist die Entwicklung! Was früher nur im privaten Bereich gang und gebe war, sich gegenseitig irgendwelche Platten oder Kassetten zu kopieren,
      hat sich mit der Entstehung des Internets verselbsständigt! Grade für kleinere Label natürlich sehr ärgerlich, wenn nicht sogar in manchen Fällen Existenz-vernichtend.

      Man darf aber auch nicht vergessen das es sehr viele gibt, die sich die Sachen sozusagen als "Teaser" herunterladen und bei gefallen auch
      kaufen, da kenn ich eine ganze Menge von die sich erst die Sachen laden und dann aber auch wirklich kaufen...natürlich gibts auch das Gegenteil,
      Leute die sich nie etwas davon kaufen würden was sie laden...

      Aber was will man machen?

      :schulter:

      Geredet wird ständig und überall davon, neue Kopierschutzmechanismen, bla bla...das nützt auch nix. Alles was man abspielen kann, kann man
      auch irgendwie kopieren.

      Vielleicht sollte man doch nochmal über die Steuer nachdenken? Anders sehe ich da keine Möglichkeit...Wenn selbst die Gerichte solche Fälle
      nicht mehr annehmen wollen...wäre das immerhin besser für die Content-Industrie, als garnix zu bekommen...



      Tja, interessantes Thema...

      Woher ich das alles weiß? Weil ich mich über Jahre mit Werbung im Internet beschäftigt habe, habe damals eine Zeitlang mit Google Adsense einige Erfolge gehabt (mit legalen Inhalten).
      Heutzutage arbeite ich mit einer Firma die dieselben Mechanismen benutzt wie Pay per Click, Pay per View, pay per Popup usw...also das gleiche was auch auf den illegalen Seiten drauf ist, nur bei meinem Anbieter sind solche Seiten strengstens verboten, sollte es trotzdem einer versuchen bekommt er sein Geld nicht und wird rausgeschmissen. Punkt!
      Ich kann euch leider kein Beispiel zeigen, da die Seiten die ich bewerbe nicht Jugendfrei sind! :biggrin:

      Gruß,
      deo
      :hutheb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Deodato schrieb:

      Ich kann euch leider kein Beispiel zeigen, da die Seiten die ich bewerbe nicht Jugendfrei sind! :biggrin:


      Aha, du steigtst enorm in meiner Achtung. Endlich mal jemand der für die schönen Dinge im Leben wirbt, als nur für irgendwelche Joghurts mit Darmbakterien. =)

      Aber interessant zu erfahren das in dem Bereich anscheinend richtig Asche drin ist. Dachte bisher auch, die Uploader-Fraktion sei eine Mischung aus Anerkennungshungrigen und Typen die Filesharing als Lebenseinstellung sehen.
    • @Deodato: Vielen Dank für die Info. Da habe ich einiges neues erfahren. Das eine oder andere war mir so auch nicht bekannt. Gut zu wissen da versteht man dann mal ein bisschen die Zusammenhänge wieso und warum. Daß man damit soviel Geld verdienen kann war mir auch nicht bekannt.
    • The Mad Hatter schrieb:

      Danke für den Link. Immer wieder wohltuend zu lesen wenn Macher sich dazu zu schade sind, sich mit den illegalen Downloads rauszureden, sondern lieber offen über die strukturellen Probleme zu sprechen.


      Struktelle Probleme,tja Folgenreich ist breit gefächert und erreicht auch nicht die Massen.Das eigentliche Problem im Handel begann mit dem Wegfall von Karstadt und der TMI Gruppe.Und der Handel baut noch weiter ab,weil sich für die Hörspiele einfach nicht rentieren,lieber DVDs und Musik CDs.

      Zudem die Großen Konzerne Sony und Universal sich im Handel einkaufen,und damit die kleinen Labels verdrängen.Die Vertriebe haben auch gar nicht mehr die Lust neue Hörspiele in den Vertrieb zu nehmen.
    • Haggi schrieb:

      Die Vertriebe haben auch gar nicht mehr die Lust neue Hörspiele in den Vertrieb zu nehmen.
      Stimmt: Mittlerweile muß man als Label Promotion-CDs verteilen und Pressestimmen einholen, um mit diesen Stimmen hausieren zu gehen, sodaß man hoffentlich in den Vertrieb kommt.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Parker schrieb:

      Haggi schrieb:

      Die Vertriebe haben auch gar nicht mehr die Lust neue Hörspiele in den Vertrieb zu nehmen.
      Stimmt: Mittlerweile muß man als Label Promotion-CDs verteilen und Pressestimmen einholen, um mit diesen Stimmen hausieren zu gehen, sodaß man hoffentlich in den Vertrieb kommt.


      Aber dann muß man als Hersteller mit einem Risiko vorfinanzieren,und dies finde ich nicht gerade toll
    • Beim diskutieren mit Bekannten sind wir auf folgende Idee gekommen wie sich Label Betreiber mit den Download Börsen arrangieren könnten.
      Wenn sich die Macher mit den Admins, der einzelnen Foren darauf einigen könnten das die HSP/HB in geringer Qualität angeboten werden.
      Die Sauger haben zwar dann die HSP/HB, aber wenn sie bessere Qualität haben wollen,müßten sie es sich halt kaufen.
      Wenn ich mich nicht irre ist die Normal Qualität 128 - 192 kbts, schraubt man diese dann auf 54 - 32 kbts runter kann man es noch hören aber nicht sehr gut.
      Nur so ne Idee :wirr2: