LAUSCH ist tot - R.I.P :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @blap: Die Dunkle Sonne wird unter Umständen zu Ende gebracht, aber nicht in nährerer Zukunft. So heißt es im Interview. Ich bin da eher pessimistisch und pberlege gerade, ob ich die Folgen von DSS, die hier noch ungehört im Regal stehen,überhaupt noch anhören soll.
      Dankeschön für Caine und viel GFlück für die weitere Zukunft, aber ein klitzekleines "Fuck you!" muss ich trotzdem loswerden... :augenroll:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Blap schrieb:

      Wenn sich keine grösseren Erträge erzielen lassen, werden sich "Macher" finden die auf kleinerer Flamme den Topf unter Feuer halten. Hey, mir sind B-Filme auch viel lieber als Blockbuster, warum also nicht auch im Hörspielbereich? Ok, der Vergleich mag hinken, gibt mir aber zumindest Hoffnung.
      Das machen ja schon einige neue Label: Da kratzt man 3000,- EUR zusammen und mit dem Geld werden 3 Hörspiele/Dialogbücher eingesprochen mitsamt den Sprechergagen und Studiokosten. O.k., CD-Pressung noch nicht mit eingerechnet. Das sind für mich schon C-Produktionen.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Das INTERVIEW *klick* ist übrigens - wenn auch thematisch deprimierend - SEHR aufschlussreich & interessant!

      Oh ja, allerdings! :]
      Zwar schade zu wissen, dass man zu der abnehmenden Zahl der 1300 Hörspiel-Nerds gehört, aber es gefällt mir als Fan sehr gut, die Macher so menschlich und vor allem so offen zu erleben. Jetzt, nach dem Hören des Interviews, überwiegt bei mir gerade das Mitfühlen und Verständnis für Lausch gegenüber menno! Frust und :aufstampf: .

      ...und siehe da, die bösen illegalen Downloader sind nicht schuld an der Misere, ach was. :hinterhaeltig:

      Schade ist' s und bleibt' s, aber jetzt in Panik und Endzeitstimmung zu verfallen fällt mir im Traum nicht ein. Flennen kann ich, wenn' s keine Hörspiele mehr zu kaufen gibt. Solange freu ich mich an dem, was kommt und verfalle nicht in Grübeleien, welche Serie wohl als nächste eingeht, welches Label wohl schon den Insolvenzantrag gestellt hat. Seh ich ja gar nicht ein. ^^
    • Nach dem coolen Trailer war ich von B.Ö.S.E. übel enttäuscht. Caine fand ich beeindruckend, war aber nicht mein Fall. Die Schwarze Sonne hat mich begeistert, bin dann aber in meine "High End-Übersättigungsphase" reingestolpert wo gerade solche Produktionen (unverdienterweise) keine Chance mehr bei mir hatten. Kurz und Gut - mir tut es um die Macher und das reingesteckte Herzblut leid, die Fans die nun auf dem Trockenen sitzen (kenne das ja selbst zu genüge) haben mein Beileid. Für mich selbst macht es keinen Unterschied ob Lausch nun weiter am Markt ist oder nicht.

      Was die miese allgemeine Stimmung angeht - ich glaube nicht das die vier apokalyptischen Reiter der Hörspielwelt, nennen wir sie Seriensterben, Rechtsstreitigkeiten, Terminverschiebung und Bandsalat, bald aufbrechen werden. Der Markt wird anscheinend kleiner, aber solang noch etwas Geld drinsteckt, wird irgendwer schon versuchen sich sein Stück vom Kuchen zu holen. Und selbst wenn - Anfang des letzten Jahrzehnts wurde in den Foren eine Handvoll Hörspiele dreimal so stark diskutiert wie das "Überangebot" heute. Die Leute schienen damals nicht weniger glücklich zu sein wie heute.

      Mich persönlich würde es eh kaum jucken. Momentan lebe ich glücklich und zufrieden mit dem was mir der Independent-Bereich beschert. Der Tod von Point Whitmark wäre zugegebenermaßen schlimm, auch um die Fünf Freunde tät's mir leid ... ansonsten sind alle Serien an denen mein Herzblut hing schon tot oder qualitativ so abgesackt das mir ihre Einstellung nichts mehr ausmachen würde. Meteor Horror, Sieben Siegel, Jac Longdong, PSI-Akten, Gespenster-Krimis alles Serien aus der Zeit des Revivals die's schon seit Jahren nicht mehr gibt. Die Serien meiner Kindheit DDF und TKKG grottig und am Ende wie die FDP. Um ehrlich zu sein - bei mir ist die Apokalypse schon lange eingetreten.

      Aber was soll's. Ruhe in Frieden Lausch - ihr habt eure Duftmarke im HSP-Bereich gesetzt und sollte es in zehn Jahren noch eine halbwegs lebendige Forenszene geben, wird es auch Leute geben die dort schreiben werden: "Hach, die Zeiten mit Lausch waren schon was! Die haben geniale Hörspiele gemacht!".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Haggi schrieb:

      Glaube mir das wird kommen,die Marktbereinigung ist im vollem Gang.Ich kann mir auch vorstellen,daß die Edi 2000 kippen wird ....... ein Nachfolger von Döring ist nicht in Sicht

      Wäre dann ja passend zum Döring-Ausstieg. Aber nur weil ein evtl. Nachfolger nicht bekannt ist, heißt ja nicht, dass noch keiner in Sicht ist.



      @ Parker :

      deinen Optimismus in Ehren, aber gerade Lübbe ist der erste der abspringt, wenn was nicht läuft. Da hoffst du auf "Durchziehen bis mind. 107". Das gleubst du doch selber nicht. Wenns nicht mehr läuft, läufts nicht. Da wird Lübbe den Teufel tun.





      Für Lausch tuts mir sehr leid, bei den ganzen Mühen, die sie sich gemacht haben - sowohl für eigene HSP als auch für den HSP-Markt. Leider hats nicht gefruchtet. Meine Anerkennung - und auch die anderen Labels - haben sie, aber leider Hatte Lausch außer CAINE nix für mich. Und selbst dies für mich nach ner Zeit nix besonderes mehr.

      Ich wünsch ihnen viel Glück und massig Erfolg mit den Auftragsarbeiten, den HB-Produktionen und dem Kinder-Sektor !!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ascan von Bargen schrieb:

      Der Titel des Threads ist etwas irreführend, aber funktioniert natürlich prima als Eyecatcher.

      Finde ich nicht (dass er irreführend ist). Natürlich klingt's vielleicht ein wenig reißerisch, aber letztlich trifft's doch genau zu.

      Alle, die hier lesen, interessieren sich für die "Erwachsenenhörspiele von LAUSCH", als da wären DSS, Caine, Drizzt, Hell Boy etc. Natürlich sind weder Günter Merlau noch Janet Sunjic tot (GOTT bewahre!!!), und es ist schön, dass nicht das ganze Unternehmen den Bach runtergeht und sich der Firmenname derart etabliert hat, dass Lausch in anderen Bereichen weitermachen und als Firma überleben kann - dafür alles Gute von mir!

      Trotzdem: wenn sich deine langjährige Lieblings-Progressive-Death-Neocore-grinchgrunge-Band von ihrem bisherigen Stil abwendet, die Lederjacken gegen karierte Hemden austauscht, die Haare beim Frisör bleiben und auf der nächsten Platte Coversongs von Modern Talking zu hören sind (auch wenn sie noch immer Napalm Slaughterhouse of the damned heißen :green: ), weil's ihnen weiterhin etwas Geld auf dem Musikmarkt bescheren wird....dann würdest du doch auch sagen: buhu, meine Lieblingsband ist tot.

      Ich weiß, ich weiß..... pathetisch =)

      ;)

      Natürlich hätte ich den Beitrag auch "Keine neuen Erwachsenenhörspiele mehr von LAUSCH" nennen können, ganz seriös....aber das war nun mal mein erster Gedanke beim lesen der News. :schulter:

      Ist euch übriens aufgefallen, dass die Hiobsbotschaft wie immer mit den Zeilen beginnt:

      "Es gibt wieder fantastische Neueigkeiten von Lausch!!" .... :?:



      Eine Aussage aus dem Interview fand ich übrigens besonders interessant, diese unterstützt auch meine These, dass den heutigen HSP-Hörern einfach langsam die Lust am Medium schwindet, wie andernorts schon oft vermutet.

      Wenn ich höre: "am Anfang wurden (Phantasiezahl, als Beispiel) 100 Exemplare einer neuen Folge verkauft....nun nur noch 20!", dann klingt das für mich nach wie vor NICHT nach dem Raubkopiere-Problem. Sicher, man darf sie nicht komplett außer Acht lassen. Aber: welcher echte Sammler beginnt denn, eine neue Serie zu sammeln, kauft über meinetwegen 2 Jahre hinweg die ersten 3 x 2 Folgen als Original-CD...und sagt sich DANN: ach...ist ja nett, aber als Gratisdownload ist's noch netter...?

      Ich behaupte also weiter (und gehe dabei sehr stark von mir selbst aus) : Label müssen schließen / Serien eingestellt werden...weil die Hörer nicht mehr so begeistert und kaufwillig sind wie im Jahr 2000, als mit erscheinen der RdK der ganze Boom ausgebrochen ist. Sie haben einfach das INTERESSE an ihrem Hobby verloren - was auch die Frage beantworten würde, wo denn die vielen Altuser & Vielschreiber von früher geblieben sind...und wieso kaum noch Diskussionen zu Hörspielen entstehen, gleich auf welchem Board und gleich um welche HSP es da gehen mag.


      Zurück zum Thema:

      Ich hoffe auch, dass die schwarze Sonne eine ähnliche Chance erhalten wird wie zB Richard Diamond. Allerdings muss man einfach Günter Merlaus Statement auch akzeptieren, dass er derzeit NULL Bock auf die ganze Sache hat - ist klar, wenn man irgendwann mal keine Lust mehr hat, sein heißgeliebtes Lebenswerk fortzuführen, wenn man nur reinbuttert...und es immer weniger Leute interessiert. Traurig, aber verständlich :schulter: Finde es auch gut, dass er das so deutlich gesagt hat. Ich bedaure es zwar sehr und bin enttäuscht, dass die Serie nun keinen Abschluss bekommen hat - fühle mich aber nicht "als Fan verarscht" oder nehme da irgendwas persönlich, wie man es auch oft lesen darf. Ich habe mir fast das komplette Werk von Lausch gekauft, immer neu bei VÖ, teils sogar doppelt (Caine CD & MC) - und es hat eben nicht gereicht. Pech. So bitter es ist: man muss es nun hinnehmen. Und ich glaube ihm auch, dass er / sie alles versucht haben und es sich gewiss nicht leicht gemacht haben mit dieser Entscheidung.

      Also: nochmal danke für eine ganze Batterie von tollen Hörspielen, viel Erfolg für eure weiteren Tätigkeiten... und: die 2 Abschlussfolgen der SS würde ich jederzeit verbindlich vorbestellen und vorab bezahlen, dürfen auch gerne ein paar Euros mehr kosten - dafür verzichte ich gerne auf ein paar ???-Folgen o.ä. :]

      Toi toi toi!


      Ascan von Bargen schrieb:

      P.P.S.: Boah... ich muss mal lernen mich kürzer zu fassen. Berufskrankheit. Sorry.

      Bitte NICHT !!! :arg2:


      ICH finde lange Beiträge schön und LESE die auch nach wie vor von Anfang bis Ende :klimper:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Schade ist' s und bleibt' s, aber jetzt in Panik und Endzeitstimmung zu verfallen fällt mir im Traum nicht ein. Flennen kann ich, wenn' s keine Hörspiele mehr zu kaufen gibt. Solange freu ich mich an dem, was kommt und verfalle nicht in Grübeleien, welche Serie wohl als nächste eingeht, welches Label wohl schon den Insolvenzantrag gestellt hat. Seh ich ja gar nicht ein. ^^

      Dem schliess ich mich voll und ganz an! :thumbsup:
    • Ich finde es auch sehr schade, dass Lausch seine Serien nicht weiter produziert.

      Vorallem was Drizzt angeht, bin ich sehr traurig :cry:
      Eine absolute Top-Serie.

      Das Intervirw werd ich mir heute in einer ruhigen Stunde mal zu Gemüte führen...
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]

    • Zitat von »Sylphida«

      Schade ist' s und bleibt' s, aber jetzt in Panik und Endzeitstimmung
      zu verfallen fällt mir im Traum nicht ein. Flennen kann ich, wenn' s
      keine Hörspiele mehr zu kaufen gibt. Solange freu ich mich an dem, was
      kommt und verfalle nicht in Grübeleien, welche Serie wohl als nächste
      eingeht, welches Label wohl schon den Insolvenzantrag gestellt hat. Seh
      ich ja gar nicht ein. ^^


      Eben :D Und WENN es wirklich soweit kommt.... na, dann können wir alle ENDLICH mal DAS machen, was sich sicher JEDER Hörspielmacher sehnlichst wünscht:

      Die alten Hörspiele rausholen und ÖFTER hören, mehr als einmal.... Tod dem Fastfood-Hörspielismus :hrhr: Wäre so gesehen vielleicht gar nicht verkehrt....


      Eine noch: es ist sicher immer schade, wenn eine Serie eingestellt wird, aber für mich gibt's da noch was ganz Entscheidendes: Hätte Lausch seine HSP-Produktionen NACH dem Beendigen aller Serien eingestellt, hätte ich das zwar auch sehr bedauert, aber letztlich 100 pro akzeptiert und mich eben an ihren erhältlichen HSP erfreut. Wenn aber WIEDER mal eine begonnene Serie eingestellt wird...und dieses Mal ärgerlicherweise auch noch GANZ knapp vor der Zielgeraden....joa, dann ist das schon schwer verdaulich und reduziert deutlich meine Lust, mich auf eine weitere Serie einzulassen.

      Was dies betrifft, hat's mir bisher bös' wehgetan bei:

      - DODO

      - Die schwarze Sonne

      - Lübbe's E.A. Poe

      - Abseits der Wege


      Schade finde ich es auch für Planet Eden. Will sagen: wenn Serien wie Preston Aberdeen oder John Sinclair oder Point Whitmark eingestellt werden / würden...dann ist / wäre das zwar traurig und schade, aber man kann sich imer noch am vorhandenen Fundus ergötzen und diesen auch genießen, weil man eben KEINE unfertige Story im Regal stehen hat.

      Ich habe mich SEHR auf einen Schwarze-Sonne-Marathon gefreut....derzeit wüsste ich nicht, wieso ich mir die vorhandenen Folgen noch mal anhören sollte....obwohl sie toll sind....aber mit dem Wissen, dass ich das Ende einer großen Geschichte einfach nicht erfahren werde? Nö :nene2: :heul:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Wenn ich höre: "am Anfang wurden (Phantasiezahl, als Beispiel) 100 Exemplare einer neuen Folge verkauft....nun nur noch 20!", dann klingt das für mich nach wie vor NICHT nach dem Raubkopiere-Problem. Sicher, man darf sie nicht komplett außer Acht lassen. Aber: welcher echte Sammler beginnt denn, eine neue Serie zu sammeln, kauft über meinetwegen 2 Jahre hinweg die ersten 3 x 2 Folgen als Original-CD...und sagt sich DANN: ach...ist ja nett, aber als Gratisdownload ist's noch netter...?
      Ich denke auch, daß ein CD Käufer nicht urplötzlich zum Gratisdownloader wird. Da hast Du recht.

      Und daß illegale Downloads allein nicht Grund für eine Serieneinstellung sind kann ich mir gut denken. Zwar will ich nicht zu Off-Topic werden, aber trotzdem würde ich illegale Downloads nicht unterschätzen. Ich kenne eine Hörspielproduktion, deren verkaufte CD-Einheiten bei 300 lag und die illegalen Downloads bei 7500.

      Nun kann sich niemand gegen diese Downloads wehren, da auch Kopierschutzmechanismen auf CDs einfach umgangen werden können. Und ein Produzent wird sich auch damit abgefunden haben, daß es illegale Downloads gibt, da sie womöglich neue Käuferschichten erschliessen kann oder man im Gespräch mit seiner Serie bleibt.
      Es geht eigentlich schlichtweg darum, daß es schon ein Traum eines jeden Produzenten wäre, wenn von den 7500 Downloadern nur 10% als neue Käufer hinzu kämen. Damit würde man sich inkl. der 300 verkauften CDs heutzutage schon in den Olymp der Produzenten katapultieren und könnte munter weiter produzieren.

      Achtung, meine persönliche Meinung: Daher denke ich, daß die illegalen Downloads zwar ein Puzzleteilchen vom ganzen sind, aber dafür ein sehr großes Puzzleteilchen und ich dieser Ursache persönlich doch mehr Gewicht einräume als geäußert wird.

      So, jetzt zum Thema LAUSCH zurück.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Parker schrieb:

      Und daß illegale Downloads allein nicht Grund für eine Serieneinstellung sind kann ich mir gut denken. Zwar will ich nicht zu Off-Topic werden, aber trotzdem würde ich illegale Downloads nicht unterschätzen. Ich kenne eine Hörspielproduktion, deren verkaufte CD-Einheiten bei 300 lag und die illegalen Downloads bei 7500.

      Das scheint nicht allen klar zu sein...
      Und woher stammen bitte solche Zahlen? Wie ermittelt man die Zahl illegaler Downloads?
    • Sylphida schrieb:

      Parker schrieb:

      Und daß illegale Downloads allein nicht Grund für eine Serieneinstellung sind kann ich mir gut denken. Zwar will ich nicht zu Off-Topic werden, aber trotzdem würde ich illegale Downloads nicht unterschätzen. Ich kenne eine Hörspielproduktion, deren verkaufte CD-Einheiten bei 300 lag und die illegalen Downloads bei 7500.

      Das scheint nicht allen klar zu sein...
      Und woher stammen bitte solche Zahlen? Wie ermittelt man die Zahl illegaler Downloads?
      Es gibt ein Computerprogramm dafür, das es aber so nicht käuflich zu erwerben gibt. Man muß extra die Dienstleistungsagentur dafür aufsuchen.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Das mit den illegalen Downloads ist ein ernstes Problem, keine Frage. Aber: Ich würde eher dazu tendieren zu sagen, dass diese beispielhaften 7.600 Leute das Produkt eh nicht gekauft hätten.

      Das denke ich auch, und die von dir aufgezeigte Rechnung: Anzahl DL x Kaufpreis = entgangener Gewinn/Schaden ist natürlich eine Milchmädchenrechnung.

      Mir erscheint das Verhältnis trotzdem immer noch unglaublich hoch...300 zu 7500...ich weiß ja nicht.

      Mit Zahlen haben übrigens auch andere ihre Probleme...interessanter Kommentar in der Zeit zum Thema.
    • Die Illegalen Downloads ist nur eines von den Puzzleteilen. So wie es im Interview auch gesagt wurde. Und wir werden einfach mit viel zu vielen Medien zugetextet. Sei es audiomäßig oder visuell. Wurde ja im Interview völlig richtig gesagt daß diese geringe Verkaufszahlen nicht nur die Hörspiele betreffen sondern auch die anderen Medien. Also heisst das im Umkehrschluss daß dies ein generelles Problem ist und kein Hörspielproblem. Heutzutage ist eben die Konkurrenz riesig groß. Das Hörspiel muss sich also gegen DVDs,Computerspiele,TV und Internet und was weiß ich noch durchsetzen. Und da der Hörspielmarkt nur eine gewisse Käuferschicht hat und es sehr viele Serien gibt verschwindet mal die eine oder andere Serie oder auch Label.
      Was ich auch sehr schade finde. Aber so sind die Gesetze des Marktes. Leider! Und so wird es immer wieder mal sein, daß es Jahre gibt wo der Hörspielmarkt zurück geht und dann plötzlich wieder steigt. Ist doch bei euch auch so? Oder? Da hört ihr mal eine Zeitlang ununterbrochen Hörspiele und dann plötzlich verspürt ihr mal keine Lust mehr und hört längere Zeit fast kein einziges mehr. Und so stellt sich das auch auf dem Markt da. Also in meinen Augen völlig normal. Nichts wo man jetzt völlig Panik bekommen müsste. Und denkt doch mal daran wieviele wenige Serien es z.B. in den 80igern gab. Das haben wir doch jetzt wirklich ein Schlaraffenland, wenn wir ehrlich sind. Und das da mal die eine oder andere Serie bzw. Label auf der Strecke bleibt ist auch ganz klar. Wenn auch sehr schade.

      Und ich werfe jetzt hier mal einen positiven Aspekt ein den man vielleicht auch mal berücksichtigen sollte. Wer weiß wenn es nicht so einen Konkurrenzdruck unter den Label und Serien geben würde ob wir dann so teilweise spitzenmässige Produktionen hätten wie wir sie haben. Z.B. Gruselkabinett,John Sinclair,Mark Brandis,Dorian Hunter um nur einige zu nennen.
      Da sprechen teilweise Profisprecher und die Sound bzw. Musiken haben teilweise Hollywoodformat. Wer weiß ob dem so wäre wenn wir nur ein paar Serien hätten. Denn ist die Konkurrenz groß dann muss ich schon wirklich gut sein um aus der Masse raus zu stechen. Nur mal so als Denkanstoss.

      Vielleicht sollten die Label wirklich mal andere Vertriebswege gehen (z.B. Kiosk). Wäre eventuell nicht so verkehrt,denke ich mal. Oder was ich auch mal so als Denkanstoß in die Runde werfen möchte. Vielleicht auch bei dem einen oder anderen Label mal ein bisschen Marktforschung betreiben bevor man eine Serie rausbringt. Was ist gefragt? Welche Art von Serie fehlt eventuell? Wo sind Marktlücken? Wobei mir schon klar ist daß das vielleicht das eine oder andere Label macht. Aber das könnte man sicher noch intensivieren.