Hörspielcovers - Welche Artworks gefallen euch am Besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielcovers - Welche Artworks gefallen euch am Besten?

      Ich habe nach einem ähnlichen Thread gesucht, jedoch nichts gefunden -
      vergebt mir, wenn's ihn doch schon gibt, wir pappen ihn dann zusammen :]


      Welche Cover-Artworks sind eigentlich eure absoluten Lieblinge -
      und welche Covers findet ihr gräßlich grausam grauenhaft piepsig mopsig öd?
      :green:


      Auch hier dürft ihr gerne TOP 5s oder TOP 10s erstellen (BITTE Quellenangaben der Bilder NICHT vergessen !! Danke :) ) und natürlich auch kommentieren, warum ihr bestimmte Covers gerne mögt und andere absolut gräßlich findet.

      Feuer frei !! :hrhr:

      PS: natürlich sind auch Hörbuch-Covers gestattet :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mein Top und Flop Listen

      Hier meine Top und Flop Liste:

      TOP:
      • EUROPA - DIE ORIGINALE == (alles was Hans Möller gemacht hat)
      • ANNE (Titania Medien) == Firuz Askin
      • TONY BALLARD == Ugurcan Yüce
      • FAITH VAN HELSING == Timo Wuerz
      • EDGAR WALLACE (Maritim / Gruner & Jahr) == Künstler unbekannt
      • DORIAN HUNTER == Mark Freier
      • MASTERS OF THE UNIVERSE (Hearoic) == Lutz Schmierbach
      Die genannten Serien sind stellvertretend auch für die Cover, die vom selben Künstler stammen. Hans Möller ist für mich unerreicht. Auch bei HUI BUH und HEXE SCHRUMPELDEI hat er für mich klasse Arbeit geleistet. Dynamische Bilder, Aussagekraft, Farbgestaltung, Kontrast,... für mich die idealen Hörspielcover auf die man immer wieder schauen kann ohne satt zu werden.

      Nicht ganz so ausgefeilt, aber ebenfalls wunderschöne Bilder im klassischen Stil malt Firuz Askin und Ugurcan Yüce. Zwei ebenso geniale Künstler, die fast schon fotorealistische Werke malen mit den selben Qualitäten wie Hans Möller.

      Timo Wuerz ist für mich ein sehr abwechslungsreicher Künstler, der sich nicht auf einen Stil festlegt. FAITH sieht ganz anders aus wie DIE PSI-AKTEN, oder BUTLER PARKER, oder KNALL & FALL, oder die "neuen" Maritim EDGAR WALLACE, uva.

      Mark Freiers Illustrationen für DORIAN HUNTER sind für mich auch klasse. Passend zum Thema, gruselig, fast schon der Tim Burton unter den Coverkünstlern. Und sehr detailliert. Auf Schallplatte oder in einer Ausstellung kämen die Werke bestimmt am besten zur Geltung.

      Lutz Schmierbach hat für mich die ultimativen MASTERS OF THE UNIVERSE Cover gemalt. Die Werke in Comicform oder auf [Wunschtraum an] *einer Neuauflage der EUROPA-MotU-Serie* [Wunschtraum aus] wären für mich der Hammer! Zu schade daß er nicht häufiger als Hörspielillustrator zum Einsatz kommt.

      Ganz großes Kino sind für mich die Cover von EDGAR WALLACE (Maritim/Gruner & Jahr). Leider weiß ich nicht wer der Künstler ist (weiß das jemand?), aber die Bilder strotzen nur so vor lauter Action, Farben, Dynamik, Collage, Farbverläufen. Eigentlich richtige Filmplakatqualität. Und das für Hörspiele? Alle Achtung...

      Meine Flops:
      • ORDENSSCHWESTER AMÉLIE (eigentlich gar keine Cover in dem Sinne. Nette Idee aber schöne Cover wie bei ANNE von TITANIA wären fürmich am besten)
      • LADY BEDFORT (Fotos finde ich grauslig. Eigentlich sehr einfallslos und genauso doof wie die Cover der Romane von JERRY COTTON. Fehlt nur noch der Hinweis: "Unsere Titelbilder stehen in keiner Beziehung zu dem Hörspieltitel und dem Inhalt dieses Hörspiels".)
      • KRIMI KLASSIKER von Titania (immer gleicher Farbbogen, modifizierte Bilder. Bekommt man in 15 Minuten mit jedem Grafikprogramm hin)
      • THE A-TEAM (Folge 9 und 12 hat sogar das gleiche Motiv. Und die Bilder die Europa von den Universal Studios bekam sind genauso unscharf wie bei KNIGHT RIDER und AIRWOLF)
      • GABRIEL BURNS (die Cover haben mir noch nie gefallen. Teilweise nicht erkennbar was das Motiv sein soll oder überhaupt soll...)
      So, das wars! :hutheb:
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • TOP : (Reihenfolge hat nix zu sagen)



      • DDF - seit Folge 87 - Aiga Rasch war nie so mein Ding, nur wenige und die letzten wenigen sind wirklich gut und die von Silvia Christoph sind einfach nur geil)
      • OS Amelié - schlicht aber hat was
      • Edgar Wallace (alte von maritim) - zum thema immer mehrere Szenen/Bilder in einem gemixt. Hat was und der Künstler ist super
      • K. Preston Aberdeen - ansatzweise ähnlich wie Wallace
      • John Sinclair - die Ballestars und wenige andere. Er gehört einfach zu Sinclair wie das Salz in der Suppe
      • Gespenster-Krimi 5+6 - Ballestar
      • Tony Ballard - auch super und passend
      • Gruselkabinett - grandios
      • Sherlock Homes - Neu von Titania - wie GrK
      • O 23 - da ist es aber nur das Gesamtbild, weil das Logo geil ist und übergewichtig ist - die Bilder selbst gefallen mir nicht!
      • Hui Buh alt - nach dem zeichnerwechsel, super
      • PSI-Akten - comicmäßig, aber genial
      • Anne - einfach schön und ansprechend
      • FREUD - hat das gewisse etwas, genauso wie DRAGONBOUND
      • Die letzten Helden - hör ich zwar nicht, weil nicht mein Genre , aber trotzdem sehr klasse
      • Darkside Park - wenn man nicht die Schrift in den Vordergrund gehoben hätte.



      FLOP :



      • Caine - einfach nur schrott
      • Burns - geiles layout, aber schreckliche Bilder
      • die meisten von Timo Würz - so auch Faith + Sinclair Classics
      • DDF - die von Aiga Rasch
      • leider fast alle von den Jugendkrimi-Serien
      • Sherlock Holmes von Maritim und Romantruhe (verschiedenen Detektive - Orange mit weiß und Braun/schwarz) - einfach nur schlacht - leider
      • Neon Grusel + DL-Grusel - bis auf wenige Ausnahmen leider auch nur schrott
      • Larry Brent, Macabros, DämonenKiller - gleich wie die Vorlagen
      • D.gr.F.v.SY, Danger, Planet Eden
      • und viele mehr - leider mehr die mir nicht gefallen als die die mir gefallen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Och, mir gefallen so minimalistische Covers wie bei Caine oder (DL-)Grusel sehr gut. Ist halt Geschmacksache...

      Tolle Covers haben z.B. auch:

      Die letzten Helden (da kann der Inhalt imho leider nicht ganz einhalten, was die genialen Covers versprechen...)
      Dragonbound (s.o.)
      Jack Slaughter (.s.o.)
      Geister-Schocker (s.o.)
      Drizzt
      Dodo
      O23
      EA Poe
      Sacred
      Punktown
      die meisten von Timo Würz - so auch Faith + Sinclair Classics ( :green: )

      Nicht so dolle find ich:

      Die Schwarze Sonne
      Darkside Park
      Point Whitmark
    • Top:

      Dorian Hunter
      Perry Rhodan Sternenozean
      Mark Brandis teilweise
      Gruselkabinett genial
      Larry Brent teilweise
      Macabros teilweise


      Flop:
      Danger von Maritim - ne also ehrlich Leute wer hat denn das gezeichnet ??? Also wenn man alleine nach dem Cover gehen würde dürfte man diese Folgen nicht kaufen. Hört man sie sich aber dann an ist man sehr positiv überrascht.
      Planet Eden - eigentlich das gleiche wie bei Danger. Folgen sind sehr gut. Cover echt ein Flop. Und das Auge kauft halt auch mit.
    • TOP : die meisten von Timo Würz - so auch Faith + Sinclair Classics ( :green: )
      Evil und Hor wollen mich bloß ärgern ...... :heul: :cry: ................. :baseball: .............................. :hinterhaeltig: :green:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:


      • OS Amelié - schlicht aber hat was
      Wäre es aber so nicht schöner?



      Da würde der malerische Küstenort Saintlieux-sur-mer viel besser zur Geltung kommen... :love3:
      Nichts gegen Ordensschwester Amélie, es ist sogar eine meiner Lieblingsserien. Aber ein schönes Cover hätte ich mir vor dem Start eigentlich schon gewunschen. Und wenn es nur ein Agenturfoto wie bei Lady Bedfort gewesen wäre...
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Eine Auswahl:

      Top

      - Die drei Fragezeichen (nur Aiga Rasch)

      Die Covers kommen direkt auf den Punkt und ich kann den Fall immer sofort mit dem Motiv verbinden. Dazu sind sie einfach mal was anderes, gerade im Jugendbereich. Früher, als ich noch jung war, war allein der Anblick einer neuen MC schon ein Fest. Man konnte sich richtig überlegen, was denn nun in dem Fall passieren würde. Und Aigas Zeichnungen haben meine Phantasie dabei immer befeuert.

      Die neueren von Silvia Christoph sind mir zu neonlastig. Bin zwar sonst ein sehr großer Freund von so etwas, aber nach all den Jahren hat man eben seine feste Vorstellung wie ein ???-Cover auzusehen hat.

      - TKKG (die alten)

      Ich mag solche schnoddrigen Zeichnungen einfach. Sieht immer aus wie das Produkt einer Mischung aus Hasch und Parkinson. Dazu kommt der Kontrast zwischen diesem dunklen blau und den teilweise doch recht bunten Zeichnungen.

      - Point Whitmark

      Ab Folge 7 hat Point Whitmark viele großartige Covers geliefert. Mal knallbunt, mal in einer Farbe gehalten, aber fast immer passend und vor allem mit einem richtig schönen Mystery-Touch.

      - Gabriel Burns

      Kurz und gut: Mir gefallen die meisten einfach. Mein Liebling ist der Nebelsee (die Folge weiß Gott nicht). Keine Ahnung wieso.


      Flop

      - TKKG (die neuen)

      Ich dachte immer die 90er seien der Höhepunkt an schlechter Computergrafiken gewesen. TKKG hat mich da widerlegt. Das ganze sieht nach schlechten Kinderbuchcovers aus, die auch noch mies digitalisiert wurden.

      - Schwarze Sonne

      So verwaschen das man beim drauf gucken jedes mal meint, man bräuchte nun doch eine Brille.

      - Caine

      Sieht mir zu Erwachsenen-Comic-mäßig aus. Einfach nicht mein Geschmack.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Da entsteht ja schon ein netter Überblick :] - leider hab' ich mich wohl wieder etwas unglücklich ausgedrückt:

      Ich hatte gehofft, dass wir hier eine kleine..hm... Gallerie erstellen würden, will sagen: ich dachte, ihr postet eure absoluten Lieblinge ODER / UND eure absoluten Flops. Das müssen dann natürlich KEINE kompletten Serien sein, sondern zB euer Lieblingscover einer Serie...oder auch von alten Einzelhörspielen etc. Muss auch nicht alles auf einmal sein, sondern immer mal wieder einen Top, einen Flop usw....


      Daher bat ich euch auch darum, die Quellenangaben NICHT zu vergessen :]


      Hier mal eines meiner Lieblingscover:



      Quelle: eigenes Foto / Copyright by Fontana



      Ganz übel finde ich hingegen:


      Klick: europa-vinyl.de/img/e278.jpg (EUROPA Vinyl)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ey, ey Parker. Selvfsmadte-Coverz zindt maine Mittieä. :baseball: .... Aussserdem hast du das Ardtwörk von Titania geklaud. Ich dachte, die haben das nicht so gerne. .....

      Neeee, gefällt mir sehr gut. Kompliment. - Wo ist Amelié? . - Aber, das ist eben ANNE. Und für Krimi zu romantisch. Und das nochmal bei OSA oder das gleiche von LB auch bei OSA das wär sehr einfallslos. Aber Reinweiß mit schwarzerem Bufferfly-Effektem Kartoffeldruck hat was. Manchmal reicht auch das Simple und weniger ist mehr. Auch fällt es aus allen anderen Covern raus. Und abgesehen von meiner Meinung, denke ich mir ist es u.a. auch eine Art Sparmaßnahme, wie auch die mittlerweile fehlenden Booklets von LB. Die waren immer sehr schön und informativ. Scheint aber Luxus zu sein und da spart man halt am Cover/Inlay/Booklet und bringt weiterhin gute HSP. Schade für das eine - gut für das andere.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Gefällt mir :thumbsup: :

      Die Burns-Cover finde ich fast alle sehr gelungen:


      Quelle: Pop

      Die Gruselkabinett-Illustrationen mag ich ebenfalls:


      Quelle: Titania

      Ebenso die Maritim-Holmes'e


      Quelle: Pop

      Stylish: Christoph Schwarz


      Quelle: Romantruhe

      Charmanter Trash: Geister-Schocker


      Quelle: Romantruhe

      Cover mit Nostalgie-Bonus: TSB-Sinclair :love2:


      Quelle: gruselromane.de



      Gefällt mir gar nicht :thumbdown: :

      Maritim's Pater Brown mit dem blöden Rühmann:




      Dreamland Grusel


      Quelle: Pop

      Die Sachen von Timo Würz mag ich auch nicht.
      Und TKKG, da nervt mich alles von Optik bis Inhalt. :zwinker:
    • Tja, mich wundert's ja schon ein büschen, dass dieser Thread so gar nicht großartig genutzt wird :schulter:


      Hier mal weitere Highligts, auch mal was Neueres:


      Stellvertretend für die ganze Serie: Abseits der Wege - TOLLE Covers!!


      Quelle: amazon.de


      Ebenfalls alle der Serie - die ganze Verpackung ist einfach genial :]


      Quelle: amazon.de

      Und zum Schluß noch was Altes:



      Quelle: eigenes Bild, © by Europa/BMG


      Übel finde ich die Covers von Caine (zum Teil, nicht alle) und die der schwarzen Sonne - ausgerechnet der beiden Serien, die ich so RICHTIG mag :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hau nur mal ganz kurz dazwischen...
      Ich fand die Larry Brent HSP Cover immer ganz geil...AAAber...wenn man dann die Lo Artworks sieht...ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!
      Schade das die LB`s nicht die Lo-Cover hatten!

      Wollte ich nurmal so anmerken...zisch...weg...
      :wech: