Mark Brandis Soundtrack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Seit Freitag da. Habe die CD schon drei Mal gehört -- mir gefällt sehr, dass sie den Soundtrack nicht aus lauter 50-Sekunden-Schnipseln zusammengebaut haben, sondern es sich wie ein Konzert anhört -- mit einer guten Zusammenstellung und den Themen auch schön miteinander verknüpft.
    • Dazu aus dem Artikel von 2013...

      Redeker: „Dabei stelle ich mir immer verschiedene Fragen: Was muss rein, was möchte ich übernehmen und welche ist die sinnvollste Zusammenstellung?" Die letzte Frage betrifft die Reihenfolge der Titel. „Ich möchte verhindern, dass drei bis vier Stücke mit dem gleichen Aufbau hintereinander stehen.“ Das heißt: Das Album soll mehr sein, als eine wilde Aneinanderreihung von Mark-Brandis-Stücken. Es soll abwechslungsreich sein und auch als musikalisches Ganzes zusammenpassen. „Ich muss auch noch entscheiden, wo ich Pausen setze, wo es Übergänge gibt und wo vielleicht manche Stücke ineinander fließen.“ Zudem ist sich Redeker noch nicht sicher, ob die Mark-Brandis-Titelmusik, die sich seit 2007 an (fast) jede Vortitelsequenz anschließt, das Album zwingend beginnen muss.

      Darüber hinaus sind manche Cues im Zuge einer Hörspielproduktion „sehr hektisch entstanden, und das entspricht nicht meinem Anspruch für eine Musik, die auf einem Soundtrack-Album für sich allein stehen muss“. Hier kristallisiere sich heraus, dass manche Stücke noch einmal überarbeitet werden müssten. Von mehreren Hauptthemen der Serie sind im Laufe der vergangenen Jahre viel kurze und verschiedene Versionen entstanden. „Die haben es verdient, alle eine durchkomponierte Langversion zu bekommen“, so Redeker.

      Gemeint ist zum Beispiel das Delta VII-Thema. Eingeführt wird das rhythmisch vorwärtstreibende Stück, als die „Delta VII“ – zum ersten Mal voll ausgerüstet durch Stationsmeister Björnsen – in „Verrat auf der Venus“ (Folge 2) in Richtung Mond startet. In späteren Folgen ist das Stück dann das Hermes-Thema, und seit „Raumposition Oberon“ ist es das Raumschiffs-Thema der „Henri Dunant“; zu hören während der Starts zu den Missionen. Für das Delta VII-Thema hat Redeker zwischenzeitlich eine ausführliche Einleitung geschrieben, arrangiert und eingespielt, an die sich dann die aus den Hörspielen bekannten Sequenzen anschließen. (Quelle)
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Interplanar schrieb:

      Gemeint ist zum Beispiel das Delta VII-Thema. Eingeführt wird das rhythmisch vorwärtstreibende Stück, als die Delta VII zum ersten Mal voll ausgerüstet durch Stationsmeister Björnsen in Verrat auf der Venus (Folge 2) in Richtung Mond startet. In späteren Folgen ist das Stück dann das Hermes-Thema, und seit Raumposition Oberon ist es das Raumschiffs-Thema der Henri Dunant; zu hören während der Starts zu den Missionen. Für das Delta VII-Thema hat Redeker zwischenzeitlich eine ausführliche Einleitung geschrieben, arrangiert und eingespielt, an die sich dann die aus den Hörspielen bekannten Sequenzen anschließen.

      Da ist es mir auch besonders aufgefallen: bei jeder Wiederholung des Thema ist es anders instrumentiert. Gefällt mir.

      Ist dann aber eigentlich nicht das "Delta VII"-Thema, sondern das "Flaggschiff von Mark Brandis"-Thema (nitpick)
    • Fader schrieb:

      Da ist es mir auch besonders aufgefallen: bei jeder Wiederholung des Thema ist es anders instrumentiert. Gefällt mir.

      Ist dann aber eigentlich nicht das "Delta VII"-Thema, sondern das "Flaggschiff von Mark Brandis"-Thema (nitpick)
      Wo Du recht hast ... ist aber als Tracktitel nicht so griffig.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • @Interplanar

      Gern, es ist zB bei Folge 12 zu Beginn von Track 2, "Monnier unter Anklage".

      Kommt recht unaufgeregt daher, saugt mich aber jedes Mal geradezu in die Handlung. Kann ich mich nicht dran satt hören. :thumbsup:
      Die dürft Ihr gern auch mal bei Heliosphere 2265 verwenden. :D
    • @Hardenberg habe gestern Abend beide Folgen des "Vollstreckers" gehört und dabei dann natürlich auf die von Dir angesprochene Melodie geachtet.
      Ja, sehr stimmungsvoll und wohl auch für mich eine der schönsten der Serie.
      Bisschen fugenhaft-angelegt, oder wie man das nun genau nennt, weil sich stellenweise doch eine Tonfolge mehrfach wiederholt und nur leicht variiert wird.
      Müssten man jetzt jemanden mit "Kenntnis" von der Materie fragen,ob es da eine Bezeichnung für gibt.
      Ist in jedem Fall ein Stück, das es auch verdient gehabt hätte, auf dem Soundtrack-Sampler zu landen. :zustimm:
    • @Hardenberg: Das Stück ist als Übergangsmelodie konzipiert und deswegen nur kurz und kompositorisch nicht voll zum Thema ausgebaut. Auf dem Soundtrack sollte statt einer Sammlung von 0'51" und 1'27"-Tracks halt nur das landen, was man auch ohne Kenntnis der Hörspiele gut als volles Musikstück hören kann. Mal sehen, vielleicht kann ich Jochim überreden, es auf seinen yt-Kanal zu stellen.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher