VÖ's von Maritim in 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • VÖ's von Maritim in 2011

      So, endlich News aus dem Hause Maritim:

      Bis August 2011 sollen erscheinen:

      7 weitere Folgen Sherlock Holmes (dann sidn die 60 voll),
      2 Boxen Mimi Rutherfurt,
      2 Boxen Pater Brown.

      Émile Poiret 8 gibt es als Download bei audible.

      :hutheb:
    • Sylphida schrieb:

      7 weitere Folgen Sherlock Holmes (dann sidn die 60 voll),


      Womit auch die Frage geklärt wäre, ob es NUR die Original-Stories von Doyle, oder auch von anderen Autoren geschriebene Geschichten geben wird. Von Doyle gibt es 54 SH-Stories....ab Folge 55 kommen dann also Nachzügler.


      Wie findet ihr das?

      Kennt ihr Holmes-Stories von anderen Autoren? Welche?

      Welche würdet ihr euch zB wünschen?

      Oder findet ihr es am Ende gar nicht OK, die Serie damit zu "verfälschen" ?


      Und ob es nach Folge 60 immer noch weitergehen wird? Oder wird die Serie dann zu Ende gebracht, was meint ihr?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • heißt das also auch, dass die bei weltbild für märz gelisteten beiden folgen nypdead nicht erscheinen? :pipi:
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Vielen Dank füs Fragen und Posten aber ich gebe zu ich hätte gerne auch Infos über NYPDead und Insignium.
      Werde mir heute Abend wohl mal wieder die drei Teile Insignium anhören
      Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

      Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
    • Tjoa...wir werden uns in Geduld üben müssen :schulter:

      Ich würde ja seeeehr gerne wissen, wie, wann, ob es mit Planet Eden und Danger weitergeht.... :?:


      @ Maureen: hach :hirni: stümmt ja, das hab' ich schon so oft selbst gepostet, dass ich's direkt vergessen hatte =) :blush:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Oh je, Fritz von Hardenberg (Norman bei Planet E.) verstorben! ;( Weiß man warum. Sehr schade um die Serie! Mochte sie sehr!
      Danke für die traurige Info trotzdem....
      Sag mal Syl. War die Folge nicht schon (fast) fertig???
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Mir wird er eher als Preston Aberdeen in Erinnerung bleiben. ;( Im Netz liest man was von schwerer, langer Krankheit. R.I.P.!

      Also, wie weit der Produktionsstand bei Maritim/PE 7 war, kann ich wirklich nicht sagen, Evil. =) Hab keinen Nebenjob bei Maritim. :zwinker:
      Ich muss auch gestehen, die Serie hat mich nie interessiert. Sci-Fi halt. :schulter:
    • reid schrieb:

      heißt das also auch, dass die bei weltbild für märz gelisteten beiden folgen NYPDead nicht erscheinen? :pipi:



      Eins ist schon mal sicher. Der März ist vorbei. Alles andere ist primär.

      Wie Friedel mitteilte ist das neue Maritim-Team auch nichts so "Kundennah" wie das alte - um es mal freundlich auszudrücken.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Wie Friedel mitteilte ist das neue Maritim-Team auch nichts so "Kundennah" wie das alte - um es mal freundlich auszudrücken.

      Nun, ich weiß z.B. nicht, welche persönlichen Erfahrungen "Friedel" da jetzt mit dem sogenannten neuen Maritim-Team gemacht hat oder nicht; oder ob er zu einem ungünstigen Zeitpunkt versucht hat Kontakt aufzunehmen und der jeweilige Ansprechpartner vielleicht daher etwas kurz angebunden war. Aber zwei Dinge dürften sicher sein: Wer höflich anfragt, dem wird sicher auch immer höflich Auskunft erteilt, sofern eine entsprechende Auskunft denn verfügbar ist. Genauso hat das auch Herr Fleischer immer gehalten. (Viele Grüße an dieser Stelle! :winke: )

      Das zweite, was ich gerne - auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - anmerken möchte, ist folgendes:

      Es ist doch bei allen Labeln so, dass sie von Zeit zu Zeit eine Inventur durchführen [müssen], Zahlen prüfen, etc. Und dann hängt es schlichtweg von genau diesen Zahlen [bis zum internen Stichtag X] ab, ob eine Serie nun fortgeführt wird oder ob man sich sagt: "Momentaner Produktionsstop bei Serie X, definitives Aus für Serie Y - jetzt schauen wir erst mal, dass das, was schon da ist, erfolgreich positioniert wird."

      Insofern, auch wenn's lästig ist, muss man halt von Kundenseite damit rechnen, dass es nicht immer sofort auf jede Frage eine befriedigende Auskunft geben kann. Weder ein definitives "Ja, die nächsten 12 Folgen erscheinen direkt morgen", noch ein "Nein, die Serie wird definitiv nicht weitergeführt". Was soll man denn auch sagen, wenn es nicht immer 100pro feststeht?

      @NEXUS: Und wenn man sich vor Augen führt, was jetzt z.B. "Planet Eden" angeht, dann wird vielleicht klar, wieso und weshalb ich persönlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts zum Thema "Dark Trace", etc., sagen kann. Ob eine Serie fortgeführt wird, hängt nämlich nicht davon ab, wie viele Drehbücher bereits fertig geschrieben sind, usw. Ich bin sicher, dass Andreas Masuth - Grüße an dieser Stelle! :winke: - das Script / evtl. noch mehrere Scripte für Planet Eden geschrieben hat. (Achtung! Ich will jetzt hier keine falschen Hoffnungen wecken oder so was - aber ich halte es persönlich z.B. nicht für 100%ig ausgeschlossen, dass eine auf Eis gelegte oder komplett beendete Serie in Zukunft noch einmal neu aufgelegt und mit neueren Folgen erweitert werden kann. Wie z.B. in der Vergangenheit schon bei "Larry Brent" geschehen oder eben auch bei "Dämonenkiller / Dorian Hunter". - Nur ist das eben nicht in absehbarer Zeit zu erwarten. Das muss man natürlich auch ganz realistisch sehen.)

      Never say never. Aber das hängt eben von diversen Faktoren ab. Und welche das sind, braucht sicher nicht noch und noch mal durchgekaut zu werden. Das kann sich ja jeder selbst ausrechnen. - Daher möchte ich nur sagen: Habt bitte Verständnis dafür, wenn über manche Dinge erst eine klare Aussage gemacht werden kann, wenn bestimmte Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind und alles sozusagen "in trockenen Tüchern" ist. Im Vorfeld, bei unklarer Sachlage, "die Pferde scheu zu machen", nützt ja auch niemandem. Abgesehen von dem Umstand, dass manche Produktionsabläufe sehr lange dauern (können), dass auch andere Verzögerungen auftreten (können), etc.

      Ich habe von Hörspielfanseite her natürlich auch Verständnis dafür, wenn man brennend auf Neuigkeiten wartet und für den Frust, der sich dann und wann aufgrund verschiedener (Informations-)Verzögerungen einstellen mag. - Aber wenn man die Sache auch von der anderen Perspektive her kennt, dann lernt man eines sehr schnell: Dauerhaften Erfolg kann man nur erzielen, (egal in welchem Bereich), wenn man Beharrlichkeit, Ausdauer und einen sehr, sehr langen Atem entwickelt (hat). [Und dabei einen klaren Kopf bewahrt, sowie gesunden Menschenverstand an den Tag legt. Das heißt: Die richtigen Entscheidungen fällt.]

      "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt" - eine Binsenweisheit, ja. Aber nichtsdestotrotz eine wahre.

      Das mag gerade in unserer hektischen, ultra-beschleunigten Gesellschaft nicht immer gutgeheißen oder als altmodisch angesehen werden. Das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt gewisser Tatsachen. In diesem Sinne - ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende!

      Mit den besten Grüßen
      AvB


    • Find ich ja echt schön, dass du dich so ausführlich zu der Thematik äuserst, Ascan. :]

      Ich denke mal, es ist eben doch auch so... Eingefleischte Serien, die es schon seit ein paar Jahrzenten gibt, wie z.B die drei ? oder Sinclair sind eben stets bekannt und in aller Munde. Somit wirds auch öfters gekauft. So Serien wie Planet Eden, S. I., Dodo, Alpha Base etc. sind recht unbekannt. Man findet sie auch nicht immer (in gut sortierten) Hörspielregalen, dann ist mir das schon klar, warum das keine Sau interessiert, sprich die Verkaufszahlen weit unter den angestrebten Erwartungen liegen. Diejenigen, welche aber diese Randgruppen-Serien (sag ich jetzt mal) kaufen, werden am Ende bitter bestraft, weil sie dann ne Serie gesammelt haben, die nicht zu Ende gebracht wird.
      Also ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich nicht noch andere Hobbys auser den Hörspielen hätte, dann würde ich mich als Kunde in letzter Zeit regelrecht versaubetelt fühlen!!!
      Angenommen es würde jetzt eine weitere neue Serie erscheinen, welche von Folge zu Folge voneinader abhänig ist, wer sagt mir dann am Ende, worauf ich mich überhaupt eingelassen hab? Es ist dann eben ein Teufelskreis, ich kann den Leuten nicht mal nen Vorwurf machen, die dann nur noch "saugen" und sich das Geld lieber sparen.

      Bei mir wird auch irgendwann wieder ne Zeit kommen, wo ich mehr höre/kaufe! Aber die Vorraussetzungen sind in letzter Zeit wirklich alles andere als rosig!
      Gerade bei Planet Eden ärgert's mich, da diese Serie wirklich potential hat(te). Aber frag doch mal jemand danach. PE kennt doch keiner!!! X( X( X(
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Hey Evil!

      Danke für deine Rückmeldung! - Im Endeffekt ist es eben so, dass es wichtig ist, eine Serie / eine Produktion gut zu positionieren da draußen, damit sie eine gewisse Bekanntheit erreicht. Da finde ich persönlich es nur vernünftig, wenn man sich sagt: "Moment Mal, wir haben jetzt soundsoviele Serien am Start, jetzt sorgen wir erst mal dafür, dass sie bekannt werden und gut erhältlich sind, statt noch und noch mehr Geld in neue Produktionen zu stecken."

      Und genau DAS ist es doch auch, was die Hörspielgemeinde im Netz immer wieder angesprochen hat, oder? Es hieß ständig: "Boah... warum denn jetzt noch 'ne neue Serie? Warum werden nicht die bestehenden erst mal weiter geführt, statt schon wieder 'ne neue Serie auf den Markt zu werfen?!" Daran erinnere ich mich noch ganz gut.

      Nur das mit dem "bestrafen", das sehe ich etwas anders. Ich weiß z.B. auch noch, wie ich mich damals in Jugendtagen gefühlt habe, als von heute auf morgen "Masters of the Universe" nicht mehr fortgeführt wurde. Francis hatte am Schluss eine epische Story über mehrere Folgen entworfen, bei der es Skeletor gelungen war, Castle Grayskull zu erobern und die Helden kämpften natürlich darum, diesen Zustand wieder zu ändern. Und dann - kurz bevor sie auf dem Weg zum Erfolg gegen die Bösen waren... wurde die Serie sang- und klanglos eingestellt.

      Und damals hat mir keiner bescheid gesagt. Frau Körting hat keinen Brief rumgeschickt, indem stand: "Es tut uns leid, euch mitteilen zu müssen, dass..."
      Und sie hat mich auch nicht angerufen. Da standen entweder die Sachen im Laden, oder sie standen da eben nicht mehr. - Ja, das fand ich selbst damals echt scheiße, mitten in der Story abzubrechen. Aber ich habe mich nun nicht "verarscht" oder "übern Tisch gezogen" gefühlt. Und auch nicht bestraft. Es war halt schade.

      Das mit den Serien ist immer ein gewisses Risiko. Das gilt ja auch bei Heftromanen. Da fängt man an zu sammeln, ist von Folge 1 an dabei, verfolgt begeistert, wie sich das alles nach und nach entwickelt... und dann kann es sein, dass nach 30 Jahren plötzlich Band 2000 ansteht. Aber es kann genauso gut sein, dass nach Band 22 plötzlich Schluss ist oder noch früher, wenn der erwünschte Erfolg ausbleibt.

      Fairerweise muss man hinzufügen, dass sich die Zeiten akut geändert haben. Alles ist schneller geworden. Auch die Drehtür, die sich nach draußen bewegt.
      Früher hat man z.B. auch Musikbands / SängerInnen Zeit gegeben. Zwei, drei Alben aufnehmen, erst mal Erfahrungen sammeln, Songwriting und Livequalitäten verbessern, etc. Heutzutage: Mit viel Glück und den richtigen Connections einen Deal über ein Album. Wenn das dann nicht die gewünschte Erfolgsquote bringt, wird der Deal sofort gekündigt und "Alles Gute, war schön, Sie kennengelernt zu haben." (Oder wieso verkaufen all diese sogenannten "Superstars", die RTL in den vergangenen Jahren schon "gefunden" hat, so viele CDs? Kennt noch jemand ihre Namen?)

      Zitat Evil: Aber frag doch mal jemand danach. PE kennt doch keiner!!!
      Stimmt. Nicht mal ich. Keine einzige Folge davon. :schulter: Aber man kann ja auch nicht alles kennen...


    • Früher gab es die HSP im Regal oder nicht. Aber auch damals konnte man in den Bestellkatalogen der Händler nachschauen ob und wann was anliegt. Damals habe ich Briefe an Europa und andere Labels geschrieben und bekam immer Antwort, oder ich hab angerufen angerufen ..... heute hat man eben moderenere Möglichkeiten. Früher gab es auch nur 3-4 TV-Sender und das Programm war teilweise besser als das heutige ......

      Und es ist doch verständlich, dass man als Fan wartet, dass es weitergeht. Wenn es dann ewig nicht weitergeht, macht man sich eben Gedanken, die man heute eben locker übers Netz verkünden kann. Und im Fall von Maritim ist es eben so, dass die Inventur und die Umstrukturierung eben sehr lange dauert ohne das auch nur irgendwas passiert. Gilt aber auch für andere Labels wo es mehr oder weniger immer recht zügig mit neuen VÖs zuging und nun Stop ist (ob Pause oder Ende das weiß man eben nicht immer). Da ist das Warten nicht nur den Fans "unzumutbar", sondern die "Laufkundschaft" verliert (nach ner Zeit) das Interesse. Und das ist für keinem im Sinn der Sache.

      Und auch ist es besser Infos zu bekommen, wenn was fix ist, als wenn nicht und dann kommt doch alles anders. Aber auch das ist gerade jetzt ja auch nix festes. Was jetzt fix ist kann in 10 Min. schon wieder anders sein. So gesehen wäre es quasi egal ob man Infos bekommt oder nicht. Aber zumindest mal ein "Lebenszeichen" von den Machern ist ja schon mal was.

      Und für Neues sind ja auch viele zu haben, aber nicht immer unbedingt auf Kosten bereits Laufendem.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ascan, hat schon das Richtige geschrieben...

      Mir ging es ähnlich mit Masters of the Universe und bei der Gruselserie habe ich danach noch Jahrte lang immer wieder auf neue Folgen gehofft. Verarscht habe ich mich da nicht gefühlt und das sollte sich wirklich auch niemand vorkommen.

      Ob jetzt Lausch, Maritim oder auch wir, wenn es manchmal keine zügigen Antworten gibt, liegen meistens triftige Gründe vor. Und keiner stellt eine Serie aus Spass ein, man muss sich der Marktlage leider auch beugen...

      Und bei aller Liebe zum Hörspiel (und das schreibe ich jetzt auch als Produzent): Hörspiele sollten immer unser -gerne auch leidenschaftliches- Hobby sein, aber nicht unser Lebensmitelpunkt. Ich denke das gibt es doch genügend relevantere Dinge... :lucy:

      Bitte nicht falsch verstehen.
      FAITH - The Van Helsing Chronicles * Die PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong