Andreas Franz verstorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Andreas Franz verstorben

      Andreas Franz

      12. Januar 1954 - 13. März 2011

      "Einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands ist tot. Andreas Franz, der zuletzt in Hattersheim bei Frankfurt lebte, starb am 13. März im Alter von 57 Jahren unerwartet an Herzversagen, wie sein Verlag am Donnerstag mitteilte.

      Mit einer Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen Bücher hatte sich der Autor in die erste Riege der deutschen Krimiautoren geschrieben. Zuletzt erschien im November das Buch "Teufelsleib".

      Mit dem Schreiben fing er relativ früh an, Gedichte, Kurzgeschichten. 1986 wagte er sich an den ersten richtigen Roman, "Der Finger Gottes". Danach gab es kein Halten mehr: Ein Manuskript folgte dem anderen. Nur die Verlage spielten nicht mit. Zehn Jahre musste Andreas Franz warten, bis sein erster Buch veröffentlicht wurde. Heute liegen bereits eine stattliche Serie von Krimis mit der Kommissarin Julia Durant als Protagonistin vor, eine weitere mit dem Kommissar Peter Brandt, ebenfalls aus Frankfurt, und das norddeutsche Ermittler-Duo Sören Henning und Lisa Santos.

      Sein Verleger Hans-Peter Übleis von Droemer Verlag sagt über ihn:
      "Einer unserer treuesten Autoren, der Millionen von Lesern Spannung und Unterhaltung geschenkt hat, aber auch ein Aufbegehren gegen abscheuliche Schattenseiten unserer Gesellschaft vermitteln konnte, ist nicht mehr. Wir sind sprachlos und trauern mit seiner Familie."
      "


      Sehr schade, und die Welt ist um einen klasse Autoren ärmer...


      Bildquelle/Textauszug: abendblatt.de / hronline.de
      :pferdeapfel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blu ()

    • Oh, das trifft mich jetzt aber sehr :(
      Ich habe alle seine Bücher, die meisten spielen ja auch hier in der Gegend, er wohnte auch ganz in der Nähe....
      Er hatte doch vor einiger Zeit schon mal eine Pause einlegen müssen wegen totaler Erschöpfung. War wohl alles zuviel :pipi:

      Mein Beileid an seine große Familie, ich weiß, dass er er 5 Kinder hat, sein jüngster Sohn ist schwerstbehindert.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli: normalerweise trifft mich sowas nicht so sehr, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne....
      ist bei mir genauso. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn es ganz besondere Lieblinge meinerseits betrifft. ;(
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Wer ihn bzw. seine Werke nicht kennt, aber gute, spannende und reale Krimis mag,

      der ist sowohl mit den Büchern als auch mit den Hörbüchern an der besten Adresse !!!

      Abgesehen vom Buchhandel ist fast alles auch bei www.weltbild.de zu bekommen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Das finde ich echt bedauerlich.. Zwar habe ich von ihm noch keinen Roman gelesen, aber als Leseratte, stolpert man in Buchhandlungen ja regelrecht über seine Bücher. Werde mir wohl doch mal eines holen, wenn ich nicht schon so viele Bücher hätte. Aber man hört von vielen, die seine Bücher sehr loben.

      Nexus, da du dich ja auskennst. muss ich bei seinen Büchern eine Reihenfolge beachten, oder ist es egal mit welchem ich anfange?
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • @ Lupina & Interessierte :

      Es gibt verschiedene Ermittler - Duos/Teams :

      - Julia Durant (die meisten Fälle)

      - Peter Brandt (danch)

      - Henning & Santos (folgend)

      - Brackmann

      - und mal treffen auch welche zusammen : wie Durant und Brandt

      Die Romane sind alle in sich abgeschlossen, aber natürlich gibts Entwicklungen. Mein Liebling ist Durant.

      Und da dann auch mein absoluter Lieblingsroman : Das Achte Opfer.

      Seine Romane sind bekannt dafür, dass sie sehr gut recherchiert sind und 1A krimiunterhaltend.



      Andreas Franz - Bücher + Hörbücher bei Weltbild
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Lupina: ich mag auch die Durant-Krimis (spielen in Frankfurt) am liebsten.
      Ich hab sie auch nicht alle in der richtigen Reihenfolge gelesen, was nicht wirklich schlimm war, aber wenn du sowieso vor hast, dir welche zu kaufen, dann würde ich auch nach der Reihenfolge gehen. Das Privatleben der Ermittler spielt ja auch immer eine gewisse Rolle ;)

      Ich habe gerade bei uns in der regionalen Zeitung gelesen, dass Andreas Franz zuhause am Schreibtisch bei der Arbeit zusammengebrochen ist, sein neuer Roman sollte im November erscheinen :-(

      Liebe Grüße von Lilli
    • sein neuer Roman sollte im November erscheinen

      wird er dann wohl auch.

      Wenn er im Nov. erscheinen sollte, kann man davon ausgehen, dass der Roman so gut wie fertig ist.

      Dann muß er nur noch ans Lektorat und dann beginnen die Vorbereitungen.

      Es wird wohl ein Verlags-Autor zuende schreiben .....

      Tod hin Tod her. ....... Das wird dann als "Aufreißer" als sein letzter Roman "gut" verkauft.

      (ist zwar nur ne Vermutung, aber wohl sehr wahrscheinlich)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Schaut mal, bei Weltbild gibt es ein tolles Angebot:

      Coverbild

      Andreas Franz Krimi-Box
      4 Bände im Schuber
      1680 Seiten Top-Spannung



      Ein Muss für alle Fans des Offenbacher Hauptkommissars Peter Brandt - und seiner Vorgesetzten, der Staatsanwältin Elvira Klein: alle vier Kommissar-Brandt-Krimis komplett im Schuber.
      Tod eines Lehrers, Mord auf Raten, Schrei der Nachtigall, Teufelsleib

      Das Vermächtnis des großen deutschen Krimiautors.
      Einzelbände zusammen 39.96 EUR
      Bei Weltbild im Set nur**
      19.99 EUR
      **Sonderausgabe in anderer Ausstattung
      Sie sparen 50%


      Kaufen? :wegweiser: Hier lang

      Quelle: Weltbild Newsletter

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli ()