Mein aktueller Sinclair-Pegelstand...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein aktueller Sinclair-Pegelstand...

      Moin!

      Wie ich bereits in meiner Vorstellung vor ein paar Wochen erwähnte, bin ich erst seit rund einem Jahr Hörspielfan. Ein Beleg dafür, dass man auch im Alter noch lernfähig ist, grins. Mein Einstieg war die erste Folge aus der "John Sinclair Edition 2000" ("Im Nachtclub der Vampire"). Inzwischen steht die Reihe komplett im Regal, doch ich bin erst bis Folge 28 ("Das Eisgefängnis") vorgedrungen. Dies liegt keinesfalls daran, dass mich die Serie nicht begeistert. Nein, es haben sich immer wieder andere Reihen "vorgedrängelt", die Gier war nicht in den Griff zu bekommen.

      Irgendwie bin ich vor ein paar Monaten an der Trilogie 16-18 hängengeblieben, obwohl mir die Folgen zusagten. Nach dieser kleinen Krise ging es mit Folge 19 ("Der Sensenmann als Hochzeitsgast") weiter, die gewissermaßen das Finale "Sinclair Team vs. Schwarzer Tod" einläutet. Meist bietet Sinclair lockere Unterhaltung, doch diese Folge war ein kleiner Faustschlag in die Magengrube, machte sofort Lust auf die weiteren Ereignisse. "Das Buch der grausamen Träume" punktet mit seiner tollen "Backwood-Atmosphäre", das Duo "Die Höllenkutsche" und "Asmodinas Reich" wirft weitere Scheite ins lodernde Höllenfeuer. Folge 23 "Der unheimliche Richter" lässt den Zuhörer kurz nach Luft schnappen, anschliessend entlädt sich die aufgebaute Spannung in einer furiosen Trilogie (24-26, "Die Drohung", "Ein Friedhof am Ende der Welt", "Das letzte Duell"). Die Trilogie bietet tolle Momente, die Szenen im Harz gehören zum den bisherigen Höhepunkten der Serie, das Reich des Schwarzen Tods fährt einen unerwarteten Kontrast auf.

      Für mich sind die Folgen 19-26 die bisher stärkste Phase der Serie. Nachdem mir die ersten zehn Folgen sehr gut gefielen, flaute meine Begeisterung (nahezu unbemerkt) ein wenig ab, doch nun fühle ich mich wieder unter Strom gesetzt, lechze nach mehr. "Asmodinas Todesengel" (27) steigt gut in die Ära nach dem Schwarzen Tod ein, "Das Eisgefängnis" führt den auferstandenen Dr. Tod in die Handlung ein, zwei gelungene Hörspiele.

      Fazit: Obschon meine Einstiegsdroge es mit mächtigen Mitbewerbern zu tun bekommt, ist die Freude am Sinclair-Universum nach wie vor ungebrochen. Hoffentlich bleibt uns diese schöne Serie noch lange erhalten, ich bin gespannt wie es nach Döring weitergeht.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Schöner Thread :applaus:


      Ich stimme dir zu, ich finde auch die Folgen um die 20er herum sehr, sehr geil. Ab 30 kommt mir dann zu oft die Mordliga, mit der ich persönlich nicht all zu viel anfangen kann (obwohl Dr. Tod schon eine geile Stimme hat :D )

      Auch die ganz alten Folgen mag ich - und die neueren konzentrieren sich auch wieder mehr auf Horror, was ich persönlich gut finde. Um Mitterncht am Galgenberg hat mir ausgezeichnet gefallen...die großen Alten....sehr schönes Thema, bin gespannt und freue mich auf die nächsten Ausgaben.


      Mir war auch dieser Tage so, als sollte ich mal wieder ein Sinclair Marathon machen :] Einige der letzten...hmmm...10 oder 20 Folgen habe ich tatsächlich auch esrt einmal gehört - die Folgen bis ca. 30 alle öfter, 3 oder 5 mal oder so....

      Hast du denn schon die beiden Specials (Anfang, Pfähler) und die Comedy gehört, Blap? Und sammelst du auch die Classics?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:


      1. Einige der letzten...hmmm...10 oder 20 Folgen habe ich tatsächlich auch esrt einmal gehört - die Folgen bis ca. 30 alle öfter, 3 oder 5 mal oder so....
      2. Hast du denn schon die beiden Specials (Anfang, Pfähler) und die Comedy gehört, Blap?
      3. Und sammelst du auch die Classics?


      1. Meist höre ich jede Folge doppelt, bevor es mit der nächsten weitergeht. Wenn ich irgendwann bei den (dann) aktuellen Folgen angekommen bin, werde ich mich sicher wieder mit den älteren Folgen beschäftigen. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. habe ich "Im Nachtclub der Vampire" schon häufiger gehört. Ich liebe diese dezent sleazige Ausrichtung, die man bei Sinclair sonst nicht findet.

      2. "Der Anfang" habe ich mehrfach gehört, ein sehr gutes Hörspiel. "Der Pfähler" habe ich natürlich schon länger in der Sammlung, aber noch ungehört. Auf "Der Pfähler" freue ich mich sehr, denn die Romane habe ich als Bengel gelesen, als sie frisch auf den Markt kamen. Zwar erinnere ich mich nicht mehr an Details, doch irgendwie sind mir diese Hefte über Jahrzehnte im Gedächtnis geblieben. Es ist Zeit für eine gepflegte Hörsession. Die Comedy habe ich aus Sammelgründen auch gekauft, aber damit habe ich es nicht eilig.

      3. Scheisst der Papst in die Wald? :D

      Klar, ich konnte nicht widerstehen. "Der Anfang" habe ich sogar doppelt, die alte Ausgabe und als Auftakt der "Classics".

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • NEXUS schrieb:


      würdest du dir auch die TSB-Klassiker zulegen ?



      Eher nicht. Diverse Hörproben haben mich nicht besonders angesprochen. Dazu gibt es viel zu viele Serien die mich deutlich mehr reizen. Noch vor kurzer Zeit war ich anderer Meinung, doch mehrfache Hörproben führten schnell zur Ernüchterung.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blap ()

    • Ich höre die TSB manchmal aus Spaß an der Freude... :biggrin:
      Die haben so schön schräge Dialoge: "Ich nehme diesen Stuhl und haue in dir gegen die Brust, aber vorher bekommst Du noch einen Tritt gegens Schienbein...Auuuaaah! Polter, Schepper....
      :thumbsup:
      Außerdem haben die bei mir Sentimentalitäts-Bonus...Alleine schon diese herrliche Farsifa-Orgelei...Huihui!
      Man könnte ja mal eine "neue" Bonusfolge rausbringen...Im Stil von Tonstudio Braun...Mit Helge Schneider an der Orgel! :biggrin:
      Tonstudio Braun Reloaded...
    • Snakesfilmforum schrieb:

      Sinclair bedeutet mir eh extrem viel ...deßhalb...BOOAAH! Wan gehts endlich weiter?


      :thumbsup:

      Jeden Monat gibts eine neue Folge - manchmal abwechselnd mit einer Classic-Folge :




      • jetzt erschiene : 64 - Um Mitternacht am Galgenberg
      • 21.4. : 65 - Das Vampirnest (Lady X)
      • 20.5. : C7 - Die Töchter der Hölle (Elizabeth Bartony)
      • 24.6. : 66 - Hexenwahn (1. Hexe des Teufels Wikka)
      • 22.7. : 67 - Die Gruft mit dem Höllenauge
      • 19.8. : C8 - Rätsel der gläserenen Särge (Ghouls)
      • 16.9. : 68 - Die Leichenkutsche von London (Xorron)
      • 14.10. : 69 - Der Ripper kehrt zurück 1 (Jane)
      • 18.11. : 70 - Hexeninsel 2 (Jane, Wikka)
      • 16.12. : C9 - Dämonos [oder - Die Nacht des Schwarzen Drachen]
      • alle Angaben ohne Gewähr!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: