Das Rätsel der kaum noch vorhandenen Gesprächsbereitschaft im HSP-und HB-Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Rätsel der kaum noch vorhandenen Gesprächsbereitschaft im HSP-und HB-Bereich

      Mangels Resonanz habe ich den Eindruck, den Don hört eigentlich keiner....



      ....ist das eine meiner drei Lieblingsserien, und ich bin (auch bei den Freunden) immer wieder platt, dass es kaum jemanden dort gibt, der sie (a) gerne hört und (b) darüber reden will.



      Was das "nicht bereit sein, über eine Serie zu reden", kann ich dir versichern, dass Mark Brandis da nicht der einzige Leidtragende ist: ein Großteil der User ist ÜBERHAUPT nicht bereit, sich längerfristig über EGAL WELCHE Serie zu unterhalten - die Motivation, etws zu schreiben, ist seit einiger Zeit sehr, sehr niedrig, formuliere ich mal freundlich. Anders gesagt: die große Schreibfaulheit macht ihre Runde....aber echt ÜBERALL, nicht nur auf den 4, 5 HSP-Boards. :wecker:



      ....habe ich den Eindruck, dass allgemein die Resonanz zu HSP zurückgeht.

      Es wird zwar ordentlich gekauft.
      Alleine DDF und Sinclair sind wohl die Bestseller aber kaum einer diskutiert mehr über das was er gehört hat.

      Es wird zwar schön gelesen was einige sehr wenige schreiben, aber auch seine Meinung abzugeben geschweige denn das eine Diskussion aufkommen könnte , ist ja nicht der Fall.

      Und das betrifft fast alle Foren.


      Diverse Zitate brachten mich gerade dazu, diesen Beitrag zu erstellen - denn für mich ist das schon lange ein Punkt, der mich wirklich frustriert.

      Es wird berichtet, es werden News gepostet, es wird rezensiert....und der HSP-Output ist hoch wie lange nicht (dazu noch die vielen guten HB) - und NICHTS bringt einen Großteil der User dazu, sich auch mal längerfristig über eine Folge oder eine Serie zu unterhalten - dabei gäbe es doch so viel Interessantes zu besprechen ?


      Ich frage ich wirklich, woran das liegt :?: :!: :?:

      Ist das Medium HSP bei den fast ausschlielich erwachsenen Fans nun langsam durch....oder geht es um eine allgemeine Schreibfaulheit, die sich im Internet langsam, aber stetig breitmacht?

      Auch werden längere Beiträge schon nicht mehr gelesen, sondern höchstens überflogen....oder schnell das Fazit / der letzte Absatz gelesen.

      Auch das finde ich frustrierend, wenn ich mir zuvor Mühe gegeben habe, zB eine Serie allumfassend vorzustellen, viel und gut recherchiert habe, Hörproben, Covers, Produktionsnotizen, Hintergründe und viele Links zum Thema anbiete....und dann so GAR nichts kommt :schulter:


      Im Einzelfall würde ich sagen: tja...dieses spezielle Thema interessiert halt gerade keinen....aber man kann ja auch auspacken, was man will, selbst die Genrelieblinge der Szene....und es wird einfach kaum diskutiert, meist gibt es Ein-oder Zweizeiler...ich finde das schade ohne Ende :heul:


      Ist was dran an der Theorie, dass die Reizüberflutung des Internets den User fahrig und ungeduldig macht, dass er kaum noch aufmerksam liest und noch weniger schreibt?

      Oder hat es was mit einer Veränderung im HSP-Genre an sich zu tun?

      Oder ist was dran an der Theorie, dass die sogenannten social networks (wkw, Facebook, Twitter etc) die Foren langsam ablösen...und die tägliche Profilpflege keine Zeit mehr für Forentätigkeiten übrig läasst?



      Was meint ihr?


      Meinungen und Diskussionsbeiträge = sehr willkommen, hehehe :hrhr:


      *** Zitate
      (v.o.n.u.) : Sylphida, Fader, *dot*, NEXUS
      :blah:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      oder geht es um eine allgemeine Schreibfaulheit, die sich im Internet langsam, aber stetig breitmacht?


      Ich würde dem zustimmen. Ich sehe das selbst auf verschiedenen "großen" bis größeren Boards mit vielen registrierten Benutzern, keine Sau schreibt mehr was...bzw. antwortet auch mal auf einen Beitrag.
      Ich habe an anderer Stelle schonmal vermutet das es sich vielleicht um eine Reizüberflutung handelt, die die Leute abschreckt selbst was zu schreiben. Informationen werden hier und dort eingeholt, selbstmal etwas zu schreiben scheint aber zu "anstrengend" zu sein...Vielleicht gibt es einfach zu viele Boards, es ist einfacher sich seine Infos schnell zu holen und dann wieder zu verschwinden...wozu noch selbst etwas beitragen, gibt doch genug andere die dies tun...(stimmt aber auch nicht wirklich, sind ja immer nur die selben). Mir ist das hier auch schon aufgefallen. Wo sind denn die ganzen fast 700 Mitglieder? Verstecken die sich? Melden die sich nur an um einmal kurz reinzuschauen und dann nie wieder? Grade bei so einem tollen Board wie diesem kann ich das nicht nachvollziehen...Sehr seltsam...Ich kenne aber Momentan kaum ein Board was wirklich gut läuft, das ist im Moment wirklich ein Problem.

      Vielleicht geht der Trend auch mehr zu Kurznachrichten alla. Twitter und Facebook? "Ich sitze grade aufm Klo und kacke!" Punkt...Reicht doch schon! :biggrin: Hauptsache ich bekomme dafür ein "LIKE"...Andy findet es gut das ich auf dem Klo sitze und kacke und möchte in meine Liste aufgenommen werden...LOL!
      Vielleicht geht der Trend wirklich zu solchen Social-networks in denen man sich nur noch via Kurzmitteilungen unterhält und den Leuten ist es einfach zu anstrengend mehr als 4 Wörter zu schreiben?
      Ich weiß es auch nicht.
      :narr:
    • Snakesfilmforum schrieb:

      Wo sind denn die ganzen fast 700 Mitglieder? Verstecken die sich?

      Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Dieser Gedanke kam mir auch schon. Wenn man in die Mitgliederliste schaut und dann sieht wer alles so schreibt da bleiben nicht mehr viel übrig. Ist schon echt schade. Also schreibfaul kann ich mir nicht so vorstellen. Wenn ich da an manchen denke der in Chats rumhängt. Was da alles getippt wird. Da glüht die Tastatur.

      Vielleicht verlagern sich die Interessen einfach in Richtung Twitter und Facebook. Sozusagen in der Kürze liegt die Würze. Wobei ich das aber nicht unterstütze. Sondern ziemlich schade finde.

      Nun gut ich lese zwar allles was so geschrieben wird. Aber manchesmal nervt es schon wenn es dann wirklich sehr viel zu lesen ist. Da verliert man dann schon mal irgendwann das Interesse. Lange Beiträge gerne kann aber schnell auch mal zuviel werden. Geht jedenfalls mir so.

      Aber ich bleibe treu und schreibe weiter! :biggrin:

      Euer :hurzel:
    • Ich hab mich ja schon mehrfach dazu geäußert und bin ja auch jetzt zitiert worden,

      weil es mir nämlich auch so geht, dass man frustriert ist und immer mehr wird.

      Ich trag ja nun auch zu Neuigkeiten, Unterhaltungen, Diskussionen, etc. ordentlich bei,

      und wenn dann irgendwie kaum was bis gar nix (zurück)kommt, verliert man irgendwann die Lust.

      Ich habe viele Serienzusammenfassende Meinungen oder ähnliches. Und hin und wieder stelle ich eins

      als Thread rein. Oder bewerte ein (neues) HSP, oder krame ältere Sachen hervor, ....

      Die Resonanz ist immer kläglich. Da habe ich dann auch keine Lust großartig weitere Beiträge

      zubringen. Ich bin keine Zeitung, die gelesen werden will, sondern ich will diskutieren.

      Das einzige worüber aber relativ ordentlich diskutiert wird, wenn überhaupt, dann sind es

      OFF-TOPIC-Themen. Das ist schön und klasse und toll und soll auch sein,

      aber das Hauptthema sind HSP und HBs. Darüber wird aber so gut wie gar nicht gequatscht.

      Wenn das nur hier so wäre, müßte man sich überlegen woran das liegt.

      Da es aber bei (fast) allen Foren so ist, ist die Frage warum nur noch 2-3 Foren rege

      Aktivität haben und die anderen nicht.

      Ich weiß, dass es auch eine Forenüberflutung gibt. Es gibt genug allg. Boards und dann kommen

      noch Label und oder Serien - Boards hinzu.

      Dass man nicht überall Lust hat das gleiche oder ähnliches zu schreiben ist klar, denn es geht mir genauso

      und ich habe mich für bestimmte entschieden und die meisten lasse ich aus.

      Warum aber, wenn man schon ein Homeboard hat, geht man von Bo(a)rd ?
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • *dot* schrieb:

      Ist das Medium HSP bei den fast ausschlielich erwachsenen Fans nun langsam durch....oder geht es um eine allgemeine Schreibfaulheit, die sich im Internet langsam, aber stetig breitmacht?

      Vielleicht haben die gar nicht die Zeit dazu vor lauter Hörspiele und vor allem den sehr langen Hörbüchern sich anderen Dingen zu widmen. :hrhr:
    • NEXUS schrieb:

      Das einzige worüber aber relativ ordentlich diskutiert wird, wenn überhaupt, dann sind es

      OFF-TOPIC-Themen. Das ist schön und klasse und toll und soll auch sein,

      aber das Hauptthema sind HSP und HBs.

      Genau so sehe ich das auch. Und ehrlich gesagt nervt es mich auch hier im Board wenn über zuviel Off Topic gesprochen wird. Das eine oder andere ist klar das gehört dazu. Aber einige Themen nerven mich dann schon bzw. nehme ich nicht an Diskussionen teil weil ich hier einfach her gekommen bin um über Hörspiele zu quatschen und nicht über anderes. Denn dann kann ich auch auf andere Boards gehen wenn ich das will. Sorry aber diese Meinung musste ich mal kundtun. Also ich hoffe daß die Off Topic Themen nicht eines Tages überhanden nehmen. Das wäre dann für mich ein Grund nciht mehr hier reinzuschauen. Aber so wie es ist denke ich passt es weitest gehend. Ist noch zu ertragen.
    • NEXUS schrieb:

      und wenn dann irgendwie kaum was bis gar nix (zurück)kommt, verliert man irgendwann die Lust.


      Ja, so geht mir das auch. Da vergeht einem irgendwann die Lust, wenn man mehr als eine halbe Stunde an einem Review sitzt und keine einzige Meinung dazu bekommt...Deßhalb schreib ich in letzter Zeit auch keine Filmreviews mehr und trage nur noch "News" zusammen...Es gab Zeiten da ging das Schlag auf Schlag, so schnell konnte ich garnicht aktualisieren...aber heute? Hmmm... :huh:
      Wenn ich dann aber andere Boards sehe die 3000 Mitglieder haben...und wo auch nix los ist, tröstet mich das dann doch schon irgendwie... ;)
      Momentan ist wirklich die Luft überall raus...
      Was kann man da machen?

      ?(
    • PS: Wenn man keinen Wert auf "Konversation" legt, kann man auch einfach nur einen Blog aufmachen und die Kommentarfunktion abstellen...ich kenne einige die haben das aus Frust über mangelnde Beiträge schon gemacht...
      Ist doch auch schade...dann kann ich auch alles in mein Tagebuch kritzeln... :huh:
    • Ich kann sowieso nicht nachvollziehen und habs auch noch nie gekonnt,

      dass man sich anmeldet und nie was postet.

      Man kann doch (fast) alles lesen was wichtig ist - das andere brauch man doch für HSP-Infos gar nicht

      Und nur Gewinnspieler werden es nicht sein.

      Was also soll dass ??????
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Interessante Frage...die Antworten habe ich bislang nur überflogen*, aber eines fällt sofort auf: Es antworten die "üblichen Verdächtigen" (will sagen aktive Poster), was bezogen auf die Fragestellung eigentlich schade ist (natürlich trotzdem danke für die Beiträge :hutheb: :) ) - man muss wohl Jesus sein, damit der Satz funktioniert: "Sprich, Stummer!" ;)



      *lol...
      Beiträge schon nicht mehr gelesen, sondern höchstens überflogen
      - ich hol' s aber gleich nach ^^
    • Sylphida schrieb:

      eines fällt sofort auf: Es antworten die "üblichen Verdächtigen" (will sagen aktive Poster), was bezogen auf die Fragestellung eigentlich schade ist


      Naja, zum einen ist der Thread noch jung,

      zum anderen erwarte ich nicht, dass durch den Aufruf sich alle Inaktiven plötzlich wieder melden.

      Würde mich überraschen, wenn das einträte. So ist auch dies ein Schuss in den Ofen.

      Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Und nur Gewinnspieler werden es nicht sein.

      Wenn du dich DA mal net täuschst!! :biene: Leider geht das mit der Mulfaulheit soweit - und das wollte ich schon LANGE mal loswerden! - dass brandneu-registrierte User, die an einem Gewinnspiel teilnehmen, Glück haben und einen schönen Preis gewinnen....WEDER im entsprechenden Thread öffentlich mal sowas wie "Juchu, danke, gewonnen, ich freu mich!" sagen - NOCH auf die freundlichen PNs reagieren, in denen sie mitgeteilt bekommen, dass sie gewonnen haben und sich doch bitte bei Erhalt GANZ KURZ melden sollen, damit für uns klar ist, dass der Preis auch angekommen ist.

      So, und das ist leider kein Einzelfall, auch nicht 2 oder 3 mal....sondern das ist eher Standart. Die wenigsten Neuuser reagieren auf einen Gewinn....und werden nachher nicht mehr hier gesehen. DAS ist für mich schlicht der Gipfel der Unhöflichkeit. Keiner erwartet, dass ein Gewinnspieler jetzt postet wie blöd....aber ein "Danke, angekommen" dürfte doch möglich sein? Sowas ärgert mich ungemein, jedes Mal! :schetter:

      Sylphida schrieb:

      die Antworten habe ich bislang nur überflogen

      :roll: :huhu1: :wirr2: :thumbsup: :ziegel: :tengel2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Habsch schon nachgeholt, dotti. :hutheb: =)

      Zur Sache: Bei einigen unserer User weiß ich, dass familiäre/berufliche Veränderungen dazu geführt haben, dass sie weniger oder nicht mehr schreiben, Bsp: Kind bekommen, Haus gebaut, anstrengenden Job angenommen.
      Ist das ein allgemeines Phänomen? Sind die Hörspieler vielleicht "erwachsen" geworden, raus aus dem Studium/der Ausbildung/dem Junggesellendasein, rein ins (reale) Leben? :gruebel:

      Vielleicht fehlt dem HSP/HB (und damit auch den entsprechenden Boards) auch der Nachwuchs? Die Jüngeren interessieren sich halt mehr für anderen Schnickschnack als ein Buch vorgelesen zu bekommen oder das Kopfkino anzustrengen...?

      Also schreibfaul kann ich mir nicht so vorstellen. Wenn ich da an manchen denke der in Chats rumhängt.
      Ich denke auch, dass Chats immer noch boomen, aber dort suchen Menschen ja auch etwas anderes als in einem Forum. Da geht's primär ums Zwischenmenschliche, bei vielen sicher auch um amouröse Geschichten, da wird - denke ich - eher wenig "gefachsimpelt". Einen Vergleich finde ich daher schwierig.
    • Das glaub ich und finde es auch unverschämt, dass gerade DIE Glück haben und noch nicht mal Danke sagen.

      Aber das werden wohl nicht 600 von 675 sein, oder ? Wär ja ein Hammer.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich kann gar nicht so viel über Hörspiele schreiben. Ich höre mir viele an, aber es ist ein nebenher Hören. Hörspiele sind mir wichtig, aber ich mache da keine Wissenschaft draus. Mal seine Meinung ein bisschen austauschen und dann weiter im Text. Ich bin kein Forengänger, hier bin ich weil ich den Offtoppic-Bereich mag. (Sorry Commander Hurzel :D )

      Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es (mir) in 90% der Fälle nichts bringt über etwas in Foren zu disskutieren. Das mache ich lieber Angesicht zu Angesicht.
    • Das ist ein guter Punkt! "Ich mache daraus keine Wissenschaft"...
      Ich glaube davor haben viele Leute Angst!
      Die denken wenn sie sich in einem Themenbezogenen Forum anmelden "müßen" sie Fachlich korreggte Inhalte erstellen. Das habe ich auch schon öfters gehört...Das schreckt ab.
      Es gibt aber auch wirklich Foren wo Leute mit weniger Kentniss der Materie ganz *dooooof* behandelt werden. Das ist hier ja nicht der Fall, aber vielleicht denken die Leute das?
      Fachbezogen hab ich eh keine Ahnung als kleiner "Hörer", "Seher" oder sonstwas....? Deßhalb bin ich lieber ruhig...
      Das müßte man vielleicht den Leuten klar machen, das sie auch als einfacher Konsument gerne gelesen werden. Es verlangt doch keiner ein Studium für eine Rezension! :biggrin:

      Da mag wirklich was dran sein...Ich hab mal meinen Kumpel gefragt warum er bei mir nichts schreibt. Er meinte auch: Och, ich hab doch garnicht soviel Ahnung von Filmen...Muß man da soviel Ahnung von haben? Nein, jeder kann doch auch eine Meinung wiedergeben ohne vorher das Lexikon des Films oder des Hörspiels gelesen zu haben!
      :wacko:
    • Ähnlich wie bei Fitnessstudios. Die die es nötig haben/hätten, trauen sich nicht, weil sie keine Ahnung haben

      und nicht zu den Fortgeschrittenen und Profis passen. Oder Dojos. Ich kann nix, die anderen sind alle stärker.

      Traurig, dass sich das auch auf Foren bezieht. Dabei gibt es da nur eine Ausnahme, die aber überall gesperrt ist

      und nur noch bei sich den Klugscheißer miemt. Sonst ist alles gefahrenfrei. :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Also ich bin hier ja eigentlich auch nur irgendwie semi-aktiv, und poste -zugegeben -
      eher bei einem Off-Topic Thema. Das liegt zum einen dran, dass ich schon von Haus
      aus lieber still mitlese als viel zu posten, und zum anderen daran, dass ich selten
      irgendwas mehr über ein Hörspiel oder Hörbuch zu sagen habe als "Joa, fand ich
      (auch) gut" oder "Nö, mag ich nicht". Es gibt bzw. gab bisher tatsächlich nur wenige
      Produktionen über die ich mich in der Vergangenheit so richtig ausgelassen habe...

      Auch kann ich über Markt, Produktion, irgendwelche Labels etc nichts sagen,
      ich höre nur, ich bin in dieser "Szene" nicht drin.. ebenso bin ich kein
      Kassettenkind - Hörspiele gabs bei mir so gut wie nicht, ich fing erst
      mit 25 an. Vieles oben angesprochene interesiert mich halt auch schlicht nicht,
      wie gesagt - ich bin reiner Konsument mit Vorlieben und Abneigungen, ich muss
      da weder was hinterfragen noch ausdiskutieren.

      Klingt, wenn ich meine eigene Aussage jetzt so lese, für eine Rezi-Schreiberin des
      Zauberspiegels irgendwie seltsam, ist aber so. Wobei ich sagen muss, dass wir
      beim Zauberspiegel so gut wie NIE Kommentare zu unseren Rezensionen erhalten.
      Wenn denn mal der seltene Fall eintritt und man denkt "Super, endlich mal einer
      der sich äußert" ist es dann meist irgendein Mäkler der sich über einen übersehenen
      Tippfehler oder einen nicht funktionerenden Link muckiert. Kein Wort zu Rezi! :schetter:
      DAS ist frustrierend. Da hab ich lieber weiterhin gar keinen Kommentar.


      LG
      :pferdeapfel:
    • Fachbezogen hab ich eh keine Ahnung als kleiner "Hörer", "Seher" oder sonstwas....? Deßhalb bin ich lieber ruhig...
      Mmh, ich glaube, da ist was dran. Zumindest kenne ich das auch von mir, dass ich in "Fachsimpel-Foren", wo die eigene Meinung im Zweifel bis aufs Blut verteidigt wird, auch keine Lust habe mich zu beteiligen. Da ist' s dann oft der Ton, der die unschöne Musik macht.
      Gerade in einem "familiären" und toleranten Forum wie hier sollte jedoch keiner das Gefühl haben, für seine Meinung einen Dämpfer zu bekommen. Bei einer Meinung mit falsch oder richtig zu argumentieren ist mE eh nicht möglich, daher kann man mit einem subjektiven Eindruck auch nicht falsch liegen.