Umfrage: Serie Mark Brandis -- warum (bisher) nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Sirus Folge ist aus der Sicht des reporters erzählt, sonst ist es aus der Brandis - das macht in dem Fall sowohl für kenner als auch Nicht-Kenner eine ruhige Gangart.

      Die Folgen 1-4 sind quasi ein Zyklus, der das brandis-Versum erklärt, aber mit "Aktion". Und dan ist quasi eine Folge besser als die Vorherige, die 19+20 sind eben anders/ruhiger und 21+22 zeigen wieder mehr brandis-Dramatik - aber gut

      Ich könnt mir vorstellen, das Pilgrim 2teiler schwer was für die ist



      NFU = Nix für Ungut ;)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • @Evil: Wenn Dir diese Doppelfolge überhaupt nicht gefallen hat, dann werden Dir auch die anderen Folgen nicht gefallen. Wenn Du Raumschlachten, Space-Operas und viel Action erwartet hast, dann wirst Du enttäuscht sein. Obwohl es in der Zukunft spielt, sind doch in jeder Folge sehr aktuelle, oftmals politische, Themen behandelt. Auch die Geschichten und Charaktere entwickeln sich weiter. Dies braucht Zeit. Gefahr der Langeweile ist durchaus gegeben obwohl ich die Folgen doch immer sehr gerne am Stück "verschlinge". Ich mag über drüber SF-Themen nicht. Daher finde ich diese, wegen der aktuellen Themen doch realistische Serie sehr.
    • Einer der Macher hat mal einen "Einsteigerguide" bei den Freunden gepostet (da das sowas wie eine offizielle Sache war, zitiere ich sie ohne schlechtes Gewissen):

      Martin Seebeck schrieb:

      Einsteigen kann man bei MARK BRANDIS natürlich am besten bei Folge 1, das ist aber nicht zwingend notwendig. Da schon der Autor der Bücher darauf geachtet hat, dass sich die Geschichten auch außerhalb der Chronologie hören lassen sollten, war es für uns nicht allzu schwer, die Idee beizubehalten. Die Serie ist episodisch, mit nur der zeitlichen Chronologie (der Held wird allmählich älter und erfahrener) und einigen übergreifenden Gedanken. Es gibt allerdings ein paar Mehrteiler, die über die jeweiligen Doppelfolgen hinausgehen.

      Hier ist die Serie mit allen Geschichten -- hervorragende Einstiegsfolgen sind hellrot (alles Wichtige wird neu erklärt, alle Charaktere werden kurz neueingeführt); Folgen, bei denen man kaum bis kein Vorwissen braucht, grün; und die, bei denen man besser nicht ersteinsteigen sollte, schwarz.

      1. Bordbuch Delta VII
      2. Verrat auf der Venus
      3. Unternehmen Delphin
      4. Aufstand der Roboter
      5. Testakte Kolibri
      6. Vorstoß zum Uranus
      7. Raumsonde Epsilon
      8. Die Vollstrecker
      9. PILGRIM 2000
      10. Aktenzeichen: illegal
      11. Operation Sonnenfracht
      12. Alarm für die Erde
      13. Sirius-Patrouille
      14. Lautlose Bombe

      Was man vielleicht sonst noch wissen wollen könnte, steht (hoffentlich) alles auf der Mark Brandis-Website.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fader ()

    • @Evil: Auf der Homepage besagter offizieller Website ist ganz dick ein fünfminütiges Trailerfeature zum Anhören, das glaube ich einen echt guten Überblick liefern sollte, ob die Serie etwas für Dich ist.

      Es schadet auch nicht, dass Klaus Sonnenschein der Erzähler ist ... 8)
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Für die HSP ist 1-14 inkorrekt, da es viele 2-Teiler gibt :

      1. Bordbuch Delta VII
      2. Verrat auf der Venus
      3. Unternehmen Delphin
      4. Aufstand der Roboter
      5. Testakte Kolibri
      6. Teil 2
      7. Vorstoß zum Uranus
      8. Teil 2
      9. Raumsonde Epsilon
      10. Teil 2
      11. Die Vollstrecker
      12. Teil 2
      13. PILGRIM 2000
      14. Teil 2
      15. Aktenzeichen: illegal
      16. Operation Sonnenfracht
      17. Alarm für die Erde
      18. Teil 2
      19. Sirius-Patrouille
      20. Teil 2
      21. Lautlose Bombe
      22. Teil 2

      ich sehe jedoch Pilgrim nicht als Einsteigerfolge geeignet
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Für die HSP ist 1-14 inkorrekt, da es viele 2-Teiler gibt :

      1. Bordbuch Delta VII
      2. Verrat auf der Venus
      3. Unternehmen Delphin
      4. Aufstand der Roboter
      5. Testakte Kolibri
      6. Teil 2
      7. Vorstoß zum Uranus
      8. Teil 2
      9. Raumsonde Epsilon
      10. Teil 2
      11. Die Vollstrecker
      12. Teil 2
      13. PILGRIM 2000
      14. Teil 2
      15. Aktenzeichen: illegal
      16. Operation Sonnenfracht
      17. Alarm für die Erde
      18. Teil 2
      19. Sirius-Patrouille
      20. Teil 2
      21. Lautlose Bombe
      22. Teil 2

      ich sehe jedoch Pilgrim nicht als Einsteigerfolge geeignet
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Lieber Evil,glaub mir diese beiden CDs die du gekauft hast spiegeln überhaupt nicht wie toll Mark Brandis ist.Bis jetzt fand ich sie immer sehr gut.Nur diese beiden von dir gekauften CDs waren die ersten überhaupt die nicht so toll waren.Lass dich also bitte hier nicht davon abschrecken.Am besten ist du fängst mit Folge 1 an.Wozu gibts das Internet und Amazon oder Pop.de usw. usf. Also gib Mark Brandis noch eine Chanche du wirst es nicht bereuen.Gerade bei dem ersten Vierteiler kann ich mich noch gut erinnern,da bekam ich beim anhören richtige Gänsehaut so ging mir das unter die Haut.Die beste einzelene CD fand ich bisher die CD 1 von Vorstoß zum Uranus.Ein Freund von mir hat sich die CDs von Mark Brandis fast schon alle gekauft nur auf mein Urteil hin und das was er so gelesen hat hier im Forum.Das nenn ich mal Vertrauen oder?
    • Ich denke auch, daß Du mit dem ersten 4-Teiler anfangen solltest, Evil. Gib der Serie nochmal eine Chance, Du wirst es sicherlich nicht bereuen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tolkien ()

    • Das ist einer der HAUPTGRÜNDE warum ich noch aus dem JENSEITS auf Hoergrusel schreiben werde. :zustimm: :thumbsup: Ja danke mal für die viele, lieben und brauchbaren Ratschläge. :hutheb:

      Also, ich hab heute morgen noch mal ganz relaxt beide Brandis Folgen angehört.... :zustimm:

      Hier noch mal meine Minus und Pluspunkte:

      Atmosphäre, Musik, Technik und Sprecher auf recht hohem Nivau. Gerade eine verlorene Atmosphäre in Weltraumhörspielen oder Filme zu erzeugen, die einen in den Bann zieht, ist bestimmt nicht so einfach. Dieser Effekt funktioniert hier eindeutig bei Mark Brandis! Pluspunkt!

      Der Sprecher und Hauptdarsteller gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für mich. Die Hauptfigur muß richtig besetzt sein. Auch scheint ja Mark Brandis KEIN richtiger (Super)Held zu sein der reinweise Aliens und Piraten verprügelt und solche mit dem Laser zerstrahlt So Captain Krik und Jan Tenner mäßig. Wenn ich das mal so aus ein- zwei Folgen richtig herausgehört hab.

      Also das ganze drum herum hat für mich alles gepasst. Auch wo "man" mal drausen im All herumgeistert ist wirklich gut umgesetzt. Die Gehemimwaffe VS/ Dings da, der alle Triebwerke des Schiffes außer Kraft setzt und die betroffene Mannschaft sich davon auch noch Wort wörtlich auskotzen darf, empfand ich als ein gelungener Einfall. dann gab es noch 1-2 Fremdwörter einiger Waffen wie Lichtfinger was ich net ganz kapiert hab, aber sehr viel versprechend klingt!!!

      Den Reporter im Mittelpunkt und als Erzähler ist ja auch ein netter Einfall! Brandis stand ja etwas weniger im Focus.

      Mein Kritikpunkt: Die Story war mir zu seicht mit dem
      Spoiler anzeigen
      Piraten-Raumschiff, dem Rochen und den Asiaten. Das hatte für mich keine Spannung und zu wenig Substanz.

      Wichtige Frage: Gibt es denn Im Brandis Universum einen beständigen, bedrohlichen Feind, so wie in Space 2063 die Chics, In Mass Effect die Geth oder Reaper, In Gears od War die Locust, Die Mysterons in Captain Scarlet etc?
      Also eine Bedrohung die immer wieder kehrt oder im verborgenen haust. Weil nur Asiaten und Piraten im All des wird es ja hoffentlich nicht sein. :green: Hab was von Robotern in Teil 4 gelesen.
      Und Aliens????
      Also ich bin jetzt auf dem Standpunkt dass ich mir noch ne Folge zulege, und die jetzigen (erst mal) nicht verkaufe!!!

      So wie Markus das aber sagt, mehr politische Themen schreckt mich dies etwas ab. Space Kriege ala Star Wars und Galactika muß vielleicht auch nicht sein. Dachte eher an so ne Mixtur aus Abenteuer-Thriller und Sci Fi.
      Also kein Jan Tenner, Babylon 5 oder Star Wars!!!

      Der Commander muß jetzt aber erst mal nach Vega 5 reisen, um im Delta Sektor einen Space-Hörpsiel-Mediacenter anzufliegen. Hoffentlich haben die da noch einige Brandis Folgen vorrätig.
      Commander Evil Ende
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Also eine Bedrohung die immer wieder kehrt oder im verborgenen haust.


      Ohne die Bücher zu kennen, würde ich einfach einmal behaupten, dass diese Bedrohung auf der Erde durch den großen Gegenspieler der Union (chinesische Machtblock) zu finden ist, wobei wir hier wieder beim allseits vorhandenen Politthema angelangt sind. Dieses wird eigentlich in allen Folgen behandelt oder gestreift.
    • Ja, es gibt keine Alien-Rasse, die im Hintergrund die Fäden zieht oder einen mächtigen Bösewicht, der immer wieder kommt. Nur im ersten Vierteiler gibt es einen texanischen General, der die Macht über die halbe Erde an sich reißt. Das dürfte Dir gefallen. Die anderen Folgen sind aber auch recht unterschiedlich.
    • Tolkien und Markus Grandis: Hab jetzt mal bei meinem Weltraumhändler des Vertrauens Folge 1 geordert. Und wenn mir die gefällt, zieh ich mit. Hab aber etwas Angst dass es so wie bei Takimo ist, erst 4-5 top Folgen und dann irgendwie wird's langweilig.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • In dem Vierteiler kommt es schon zu Kampfhandlungen, in den späteren Folgen eher etwas weniger. Da gibt es dann auch schonmal eine Folge, die vor Gericht spielt (Aktenzeichen illegal). Wie gesagt, die Folgen sind alle sehr unterschiedlich, aber ich mag sie alle. Effekte gibt es aber trotzdem zuhauf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tolkien ()

    • Evil schrieb:


      Mein Kritikpunkt: Die Story war mir zu seicht mit dem
      Spoiler anzeigen
      Piraten-Raumschiff, dem Rochen und den Asiaten. Das hatte für mich keine Spannung und zu wenig Substanz.

      Wichtige Frage: Gibt es denn Im Brandis Universum einen beständigen, bedrohlichen Feind, so wie in Space 2063 die Chics, In Mass Effect die Geth oder Reaper, In Gears od War die Locust, Die Mysterons in Captain Scarlet etc? Also eine Bedrohung die immer wieder kehrt oder im verborgenen haust. Weil nur Asiaten und Piraten im All des wird es ja hoffentlich nicht sein. :green: Hab was von Robotern in Teil 4 gelesen. Und Aliens????

      Doch, es sind "nur Asiaten und Piraten im All". Bis auf das eine Mal mit der Raumsonde Epsilon gibt es in der ganzen Brandis-Welt nie Außerirdische. Die "Roboter" in Teil 4 sind auch menschengemacht. Das, was diese Serie echt zünden lässt, ist, dass es eben *keine* dramaturgisch dankbaren Dauerschurken wie einen Skeletor (für mich der Gargamel der Pulp-SF) gibt, der immer wiederkommt, aber nie endgültig besiegt wird, denn man braucht ihn ja für die nächste Folge.

      Die Bedrohungen bei Brandis kommen zwar immer wieder auch aus der fragilen Situation mit den "Republiken", aber eben auch aus ganz anderen Richtungen. Eine verlassene Raumstation, Terroristen, Umweltkatastrophen usw. Das macht die Serie so wenig vorherberechenbar, zumal man auch nicht weiß, ob alle Mitstreiter lebend zurückkommen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Mehr eine realistischere Science Fiction Serie. Danke Vader für die ausführliche Beschreibung. Jetzt schau ich mal wie mir Folge 1 gefällt.
      Dieses Prinzip wie in Jan Tenner (Zweistein, Leonen) Mask, Brave Star und Masters mag ich auch nicht, wenn immer die gleichen Bösen kommen, in 50 Folgen scheitern, aber nie wirklich vernichtet werden.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Brandis ist Reality-SciFi - so wie es wirklich mal in Zukunft sein könnte ....


      Um den Gedanken zu vervollständigen - so wie es der Autor in den 60igern dachte wie es wirklich mal in der Zukunft sein könnte und wie es aktuell heute bereits ist. Vielleicht gefällt mir die Serie deshalb so gut, weil die Themen auch heute so aktuell sind (Umweltverschmutzung, China, Migranten....).