Umfrage: Serie Mark Brandis -- warum (bisher) nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Ascan von Bargen: Da habe ich gleich mal ne weitere Frage an dich. Wieviel Einfluß hast du eigentlich auf die Produktionen? Wird da auch mal einfach was gestrichen was dir gar nicht passt oder so. Oder generell einfach etwas überarbeitet von dem du nichts weißt ?

      Oder kurzum gesagt hast du denn noch Einfluß sobald deine Geschichten beim Verlag sind ?
    • @ Themenersteller:

      Joa, könnte sie....aber da es in einer guten Unterhaltung durchaus nomal ist, dass man auch mal ein wenig abschweift, sehe ich gerade keinen Grund, diesen verbalen Kurzausflug extra zu seperieren :)

      Ich bitte hiermit alle teilnehmenden User höflichst, sich wieder etwas mehr auf Mark Brandis zu konzentrieren, vielen Dank :prost:


      PS: Ascan und Nex: falls ihr jedoch WÜNSCHT, daraus eine eigene Diskussion zu machen, können wir's auch rausnehmen :] Ich hatte nur den Eindruck, als würde das jetzt nicht endlos ausgeweitet :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mit Mark Brandis tue ich mich persönlich irgendwie schwer:

      Ich habe Folge 1 bis 3 hier in der Sammlung. Folge 1 und 2 bisher einmal angehört und Folge 3 noch originalverpackt. Nichts gegen die Produktion, aber irgendwie sind es bei mir mehrere Faktoren, warum ich die Serie nicht weiter kaufe.

      1. Irgendwie finde ich keinen Zugang zu den Figuren und der Storyline. Zu komplex sind sie jedenfalls nicht. Daran liegt es nicht. Aber irgendwie kann ich mich mit keiner Figur identifizieren.

      2. In Bezug zu Punkt 1 stellte ich fest, daß nach dem hören der Folge 1 und 2 ich dann dachte: Um was geht es eigentlich in dem Hörspiel? Also hätte ich nach dem hören keine Inhaltsangabe schreiben können. So geht es mir auch komischerweise bei POINT WHITMARK und JACK SLAUGHTER. Die Folgen fliegen an mir vorbei ohne daß was hängen bleibt.

      3. Folglich in Bezug zu Punkt 3 kaufe ich momentan andere Produktionen die mir wichtiger sind und Spaß beim hören machen.

      4. Ein Punkt der mir gar nicht gefällt: Seit die Serie bei FOLGENREICH untergekommen ist finde ich die Aufteilung in Teil 1 und 2 etwas doof. Entweder würde ich es begrüßen eine Doppel-CD in der Hand zu halten, oder Teil 2 von 2 besitzt ein anderes Cover. Die aktuelle Lösung zweier identischer Coverbilder finde ich langweilig.

      Science Fiction funktioniert bei mir sowohl visuell als auch in Audioform. Das haben mir Hörspielserien wie PERRY RHODAN (Europa und Lübbe Audio), JAN TENNER (Kiosk), COMMANDER PERKINS (Europa), FLASH GORDON (Europa) u.a. bewiesen.

      Es kann sein, daß ich mal einen Impuls bekomme wenn ich Folge 1 erneut hochkonzentriert höre und mir daraufhin alle Folgen vor lauter Begeisterung nachkaufe. Aber soweit ist es noch nicht gekommen. :S
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Parker schrieb:

      Entweder würde ich es begrüßen eine Doppel-CD in der Hand zu halten, oder Teil 2 von 2 besitzt ein anderes Cover. Die aktuelle Lösung zweier identischer Coverbilder finde ich langweilig.


      ?( Aber...das haben sie doch! Beide Teile haben jeweils unterschiedliche Cover, lediglich Testakte Kolibri stellt die einzige Ausnahme dar. Alle anderen Doppelfolgen sind mit 2 unterschiedlicen Covers ausgestattet, siehe Rezensionsbereich :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Parker schrieb:

      Mit Mark Brandis tue ich mich persönlich irgendwie schwer:
      4. Ein Punkt der mir gar nicht gefällt: Seit die Serie bei FOLGENREICH untergekommen ist finde ich die Aufteilung in Teil 1 und 2 etwas doof. Entweder würde ich es begrüßen eine Doppel-CD in der Hand zu halten, oder Teil 2 von 2 besitzt ein anderes Cover. Die aktuelle Lösung zweier identischer Coverbilder finde ich langweilig.

      Ich kann auch bestätigen, dass seit "Vorstoß zum Uranus" jede CD ein eigenes Cover hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass die 2-CD-Politik mit uns Fans zu tun hat, die wir bei über 10€ in der Mehrheit "njet" zu einem Hörspiel sagen, egal, wieviele CDs da drin stecken. Statt einem Booklet gibts dann wenigstens zwei, und zwei Titelbilder. Auch was wert.

      Parker schrieb:

      Science Fiction funktioniert bei mir sowohl visuell als auch in Audioform. Das haben mir Hörspielserien wie PERRY RHODAN (Europa und Lübbe Audio), JAN TENNER (Kiosk), COMMANDER PERKINS (Europa), FLASH GORDON (Europa) u.a. bewiesen.

      Aber dann ist das auch nachvollziehbar, warum Dir Brandis nicht so gefällt. All diese Serien haben einen sehr hohen Grad an (a) "heldenbezogener" Erzählweise, in der also der Held in jeder Situation quasi der Macker ist, und (b) sind sie ziemlich weit weg vom "hier und jetzt", das heisst, es gibt ferne Welten, Aliens, und ziemlich irre Gadgets (Dimensionsbrecher).
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Parker schrieb:

      Mit Mark Brandis tue ich mich persönlich irgendwie schwer:
      4. Ein Punkt der mir gar nicht gefällt: Seit die Serie bei FOLGENREICH untergekommen ist finde ich die Aufteilung in Teil 1 und 2 etwas doof. Entweder würde ich es begrüßen eine Doppel-CD in der Hand zu halten, oder Teil 2 von 2 besitzt ein anderes Cover. Die aktuelle Lösung zweier identischer Coverbilder finde ich langweilig.
      Ich kann auch bestätigen, dass seit "Vorstoß zum Uranus" jede CD ein eigenes Cover hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass die 2-CD-Politik mit uns Fans zu tun hat, die wir bei über 10€ in der Mehrheit "njet" zu einem Hörspiel sagen, egal, wieviele CDs da drin stecken. Statt einem Booklet gibts dann wenigstens zwei, und zwei Titelbilder. Auch was wert.
      Upps, da sieht man mal, daß ich im Falle MARK BRANDIS nicht so extrem recherchiere und die Serie nach Folge 3 nicht mehr sammle. Vielleicht ändert sich das mal wenn ich den Funken überspringen fühle und dann auf die Serie Bock habe.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Fader schrieb:

      Parker schrieb:

      Science Fiction funktioniert bei mir sowohl visuell als auch in Audioform. Das haben mir Hörspielserien wie PERRY RHODAN (Europa und Lübbe Audio), JAN TENNER (Kiosk), COMMANDER PERKINS (Europa), FLASH GORDON (Europa) u.a. bewiesen.
      Aber dann ist das auch nachvollziehbar, warum Dir Brandis nicht so gefällt. All diese Serien haben einen sehr hohen Grad an (a) "heldenbezogener" Erzählweise, in der also der Held in jeder Situation quasi der Macker ist, und (b) sind sie ziemlich weit weg vom "hier und jetzt", das heisst, es gibt ferne Welten, Aliens, und ziemlich irre Gadgets (Dimensionsbrecher).
      Danke, Fader. Auch wenn sich das jetzt so anhört als wäre es eine von Dir geäußerte Vermutung, aber genau das könnten die Gründe sein. Irgendwie fehlt mir bei MARK BRANDIS die Heldenstory und die fernen Welten.
      Obwohl: Bei PERRY RHODAN von STIL gefällt mir die Geschichte um Perry und Atlan auf dem grünen, erdähnlichen Planeten, bei denen Science Fiction nur im Hintergrund vorkommt besser, als die Geschichten um den jungen Kantiran in der Welt der puren Science Fiction.

      Aber letzlich stimmt es schon was Du sagst. Mir gefallen auch folgende SF-Filme außerordentlich gut: STAR TREK (Captain Kirk), OUTLAND-PLANET DER VERDAMMTEN (Sean Connery), ALIENS (Sigourney Weaver). Alle beinhalten einen starken Titelhelden, auf den aber auch eingegangen wird und der auch seine verletzliche Seite hat. Helden, die man kennt und lieb gewinnen kann.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • @Ascan von Bargen: Danke für deine Antwort. Ich wollte dir schon hier im Board schreiben weil ist vielleicht auch für andere interessant.

      So und jetzt aber! Mensch!!! diskutieren wir endlich wieder weiter über Mark Brandis! :nerv: :biggrin:

      :hurzel:
    • Noch mal OT - Xtra Fred "Fragen an Ascan"

      Es war nur kurz OT, weil es sich grad ergeben hat.

      Vieleicht eröffnet man aber trotzdem ein extra-Thread "FRAGEN an ASCAN van BARGEN".

      Da kann man dann die bereits gestellten Fragen, die bisher OT liefen dann direkt auch dorthin verschieben.

      PNs/Mails wirds immer geben, aber die sind nicht öffentlich und es wird Fragen geben, die viele interessiert.

      Das sollte dann eben öffentlich sein.

      Wenn ich auch C. Blitz nicht mag, aber die Idee mit den Frageboxen zu Labels/Produzenten/etc. find ich gut.

      Und da Ascan eh erfreulich oft hier ist, würd sich sowas anbieten.

      :daumenhoch:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Parker schrieb:

      Aber letzlich stimmt es schon was Du sagst. Mir gefallen auch folgende SF-Filme außerordentlich gut: STAR TREK (Captain Kirk), OUTLAND-PLANET DER VERDAMMTEN (Sean Connery), ALIENS (Sigourney Weaver). Alle beinhalten einen starken Titelhelden, auf den aber auch eingegangen wird und der auch seine verletzliche Seite hat. Helden, die man kennt und lieb gewinnen kann.

      Naja, also DA hat Brandis ja wohl definitiv keine Lücken. Die Gedankeneinschübe, die immer wieder kommen, lassen doch viel von seiner inneren Welt spüren. Oder nicht? Das, was anders ist, oder ich als ungewöhnlich finde, sind die Selbstzweifel, die er manchmal hat, und dass er auch nicht immer glaubt, auf dem richtigen Weg zu sein.

      Und ja, die Umfrageantworten habe ich, nicht wörtlich, aber sinngemäß alle schon mal zu dieser Serie gelesen oder gehört. Ein paar haben mir auf der Hörspielmesse in Hh auch die Macher genannt. Ich kanns mir aber nicht so recht zusammenreimen, deswegen dachte ich, dass mir Gruselfans das einfach besser erklären können.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Das Thema ist immer noch aktuell, so scheint es mir. Es gibt zwar ein paar Rezis, und die sind idH gut, aber den großen Buzz in den Foren auch diesmal nicht.

      Hoffentlich ist Brandis nicht die nächste Serie, die dichtmacht.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fragebox? Ausser der im Eingangspost war doch auch keine geplant, oder?

      Mich interessieren zum Beispiel Dark Fantasy, Grusel, Horror und Vatikankrimis nicht die Bohne. Hat für mich in bisher allen Fällen, in denen mir diese Genres begegneten, nichts ausgelöst, weil die Bilder zu oberflächlich waren. Ich betrachte das aber nicht dogmatisch. Allerdings würde ich jemanden, der mir aus diesen Genres was empfiehlt, genauer fragen, was denn daran so faszinierend sein soll bzw. für den Empfehlenden sie so wichtig macht. Du hattest ja schon geschrieben, weswegen SF generell nix für Dich ist, und das muss man respektieren.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ascan von Bargen schrieb:


      Und immer noch interessiert mich diese Serie nicht die Bohne, immer noch habe ich keine einzige Folge davon gehört...
      Und warum dann zuvor diese Aussage ? :

      Ascan von Bargen schrieb:

      Laut: Wow... MARK BRANDIS...! Das ist unglaublich! Meine absolute Lieblings-SciFi-Serie!

      Die ersten beiden MARK BRANDIS-Folgen fand ich bis jetzt am besten, bin schon gespannt, wie's weitergeht.


      Was versteh ich da jetzt nicht ?? ... ?( ......... ggf. ja Ironie. Die ist dann aber (für mich) nicht (gut) erkennbar.

      :?:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ascan von Bargen schrieb:

      die im März erwähnte Fragebox nicht eingerichtet... oder ist da was an mir vorbeigezogen?

      Ascan von Bargen schrieb:

      Ja, das mit nem Extra-Frage-Thread wäre schon i.O. - Ihr könntet ja die bisherigen Sachen in diesem Kontext dahin verschieben und evtl., bei Bedarf, mal ein paar Fragen sammeln: "Was wir AvB schon immer mal fragen wollten, uns aber nie getraut haben", oder so. Nach und nach kann ich dann gerne darauf antworten. Mehr oder weniger.)


      Scheinbar besteht momentan kein großer bedarf, ... da sich ja doch vieles aus den Diskussionen mit dir ergibt ...

      wobei ich schon gerne wissen würde was denn nun u.a. aus weiteren DARK TRACE - Folgen wird ? ...

      und ob du nicht doch mal mehr über Maritim preisgeben darfst (Genehmigung von maritim vorausgesetzt) als bisher ? ...







      "Das Herz einer Frau ist wie das Innere einer Wurst" ... - Isaiah Edwards UkF
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: