RIPPER Records - Eine Label-Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • RIPPER Records - Eine Label-Vorstellung

      :hutheb: Hola Hörgrusler!


      Manche von euch wissen es sicher - einige aber sicher auch nicht:



      Frank Gustavus, der Sprecher des coolen Agenten Marvin Cohen (Dorian Hunter) hat ein eigenes Label, unter dem er im Laufe einiger Jahre und in größeren Zeitabständen 5 (bzw. 6) ganz exzellente Hörspiele produziert und veröffentlicht hat.


      Diese würde ich euch gerne kurz vorstellen -
      hier die kleine, aber feine Sammlung aus dem Hause RIPPER-RECORDS




      Jack the Ripper – Die Geschichte eines Mörders



      Sommer 2000: Da es weder im NDR-Hörspiel noch bei diversen Verlagen Verwendung für frische hörspielinteressierte Menschen mit Radioerfahrung gibt, beschließt F.G., die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er schreibt ein Hörspiel, geht mit einer illustren Besetzung ins Studio, schneidet das Ganze und baut es am Rechner zusammen, er lässt ein Cover zeichnen und gründet sein eigenes Label: Ripper Records. Im Herbst 2001 erscheint dann Jack the Ripper – Die Geschichte eines Mörders und stößt bei Publikum und Kritik auf begeisterte Ohren. Acht Hörspiel Awards sind die Folge, Lübbe Audio übernimmt den Vetrieb, Deutschlandfunk und WDR 1live strahlen das Stück aus, 2009 wird der Ripper mit dem Ohrkanus als Hörspiel des Jahrzehnts ausgezeichnet.

      Buch, Regie und Produktion



      INHALT


      Im heruntergekommenen Stadtteil Whitechapel werden fünf Prostituierte auf bestialische Weise ermordet: Mary Ann "Polly" Nicholls, Annie Chapman, Elizabeth Stride, Catherine Eddowes und Mary Kelly. Fünf Frauennamen, die in die britische Kriminalgeschichte eingehen sollen, als Opfer eines Mannes, der sich per Bekennerbrief "Jack the Ripper" nennt. Er spricht die Huren nachts auf der Straße an, führt sie in dunkle Gassen und Hinterhöfe, tötet und verstümmelt sie und kann jedesmal unerkannt entkommen.

      Durch die Art, wie der Täter mit dem Messer umzugehen versteht, sucht Scotland Yard zunächst nach einem ortsansässigen Handwerker, später nach einem Arzt; doch die Ermittlungen laufen in eine völlig falsche Richtung- der "Ripper" stammt nicht aus London und Umgebung, sondern er reist für seine Morde mit dem Zug aus Liverpool an: Der arsen- und strychninabhängige, von Eifersucht zerfressene Baumwollhändler James Maybrick.....

      Dem 102 Jahre nach den Morden gefundenen Tagebuch Maybricks zufolge, war ER "Jack the Ripper". Die Echtheit seiner Aufzeichnungen ist umstritten, obwohl Papier und Tinte des Manuskripts eindeutig aus dem späten 19. Jhdt. stammen. Sollte hier trotzdem ein Fälscher am Werk gewesen sein, so hat er aus der Geschichte des drogensüchtigen Maybrick, seiner Frau Florie und den Morden im Londoner East End eine der bisher plausibelsten und spannendsten Versionen des "Ripper"-Falles konstruiert.

      Ein Hörspiel mit Dietmar Mues, Dagmar Puchalla, Barbara Nüsse, Werner Cartano, Jens Scheiblich, Achim Schülke, Wolfgang Kaven, Angela Stresemann, Aranka Mamero-Jaenke, F.-J. Steffens, Volker Bogdan, Heinz Lieven und Hans Paetsch. 1 CD (im Digipak), Gesamtspielzeit: 74 Minuten.



      Blackout




      Nach dem großen Erfolg von Jack the Ripper folgt 2003 der zweite Streich aus der eigenen Hörspielschmiede. Als Sprecher sind diesmal Helmut Krauss, Dietmar Mues, Lutz Mackensy, F.-J. Steffens uva. dabei. Ein WDR-Rezensent urteilt: “Eine Stunde rasante Unterhaltung, Geräuschteppiche mit Knalleffekten, eigens komponierte filmreife Musik, eine akribische Regie und hoch konzentrierte und engagierte Schauspieler. Ein lautes, buntes, wildes Hörspiel.”

      Buch, Regie und Produktion



      INHALT


      Hollywood 2001:
      Paul Spense, abgehalfterter Schauspieler mit deutschen Wurzeln, schlägt sich mit kleinen Rollen und Alkohol durchs Leben. Er träumt davon, aus der Filmmaschinerie auszusteigen und in Europa noch einmal von vorne anzufangen. Der Traum erfüllt sich auch: Nach einem Unfall in Hollywood Hills findet er sich in Berlin wieder – im Nazideutschland des Jahres 1941 …



      Der Vampyr oder Gespenstersommer am Genfer See




      Ein Ripper Records-Hörspiel, frei nach wahren Begebenheiten: Es erzählt von dem berühmten Gespenstergeschichten-Wettstreit am Genfer See, bei dem Lord Byron, sein Leibarzt Dr. Polidori, Percy und Mary Shelley im Sommer 1816 den Vampyr und Frankenstein erfinden.

      Der Hessische Rundfunk meint: “Souverän bedient sich die Regie filmischer Elemente (…) und genauso stilsicher wird zwischen reiner Lesung und bühnenhaft arrangierten Monologen bzw. Dialogen gewechselt, wo Joachim Tennstedt und Andreas Fröhlich mit viel Temperament und Flair ihre sprecherische Klasse ausleben.”

      Buch, Regie und Produktion



      INHALT


      Die erste Blutsaugergeschichte der Welt - aus der Feder von Lord Byrons Leibarzt


      Juni 1816 am Genfer See:
      Lord Byron, Dr. Polidori, Percy Shelley, seine Geliebte Mary und deren Stiefschwester Claire Clairmont lesen Gespenstergeschichten. Hierdurch inspiriert hat Byron eine Idee: »Wir wollen jeder eine Geistergeschichte schreiben!« Es kommt zu dem berühmten Wettstreit, aus dem Frankenstein und der Vampyr hervorgehen. Polidori erzählt, was geschah. So gab einer der Gebrüder Grimm den Anstoß zu Frankenstein und Lord Byron und der Vampyr wurden zum Fluch für Polidori.




      Die vergessene Welt



      Hörspiel nach Sir Arthur Conan Doyles Abenteuerroman

      Sprecher: Peter Weis, Klaus Sonnenschein, Jürgen Thormann, Ronald Nitschke, Timmo Niesner, Friedrich Schoenfelder, Lothar Blumhagen uva.
      Als Zweiteiler vom Deutschlandfunk ausgestrahlt
      Erschienen bei Ripper Records

      Hörspielbearbeitung, Produktion und Regie



      INHALT


      London im Jahr 1912:
      Der verschrobene Wissenschaftler Professor Challenger behauptet, auf einem Hochplateau im südamerikanischen Dschungel lebendige Dinosaurier entdeckt zu haben. Obwohl seine Kollegen ihn für verrückt halten, wird eine Expedition zum Amazonas gesandt. Die Teilnehmer entdecken dort tatsächlich urzeitliches Leben und müssen die haarsträubendsten Abenteuer bestehen: Sie werden von Flugechsen angegriffen, von fleischfressenden Dinosaurieren gejagt und geraten in die Fänge blutrünstiger Affenmenschen.



      Gesucht: Billy the Kid



      Ein Western-Hörspiel, frei nach wahren Begebenheiten mit Reiner Schöne, Sven Plate, Ronald Nitschke, Martin Semmelrogge, Ingo Naujoks, Helmut Krauss, Jochen Schröder, Carolina Vera, Rod Gonzalez, Charles Rettinghaus, Dietmar Wunder, Matthias Hinze, Michael Pan u.a.
      Musik: Andreas Manhart, erschienen bei Lübbe Audio

      Regie, Produktion und Buch (letzteres in Kooperation mit Kai Lüftner)




      INHALT


      Fort Sumner, New Mexico, 14. Juli 1881:
      Der 21-jährige William Bonney, besser bekannt als "Billy the Kid", wird von seinem alten Kumpel Pat Garrett im Namen des Gesetzes aus dem Hinterhalt erschossen. Das ist das Ende einer nur vier Jahre andauernden Karriere als berühmtester Revolverheld und Outlaw des Wilden Westens.

      War Billy the Kid ein psychopathischer Mörder oder ein naiver junger Mann, der seinen Revolver einfach nur schneller zog als die meisten seiner Gegner? War er Verbrecher oder Volksheld?


      *******************************************************************************************************************************************************************************


      Nach Billy the Kid hat Frank leider kein neues HSP mehr unter diesem Label herausgebracht - sehr schade, denn alle 5 sind sehr hochwertig produziert, detailverliebt, hochkarätig besetzt - und Meister Cohen aka Frank Gustavus aka Jack Jingles lässt es sich nicht nehmen, auch selbst immer eine kleine Rolle zu sprechen.

      Ich besitze und schätze alle 5 Folgen und kann diese nur jedem wärmstens empfehlen...den Horrorfreunden sei natürlich der Erstling "Jack The Ripper" ans Herz gelegt - eine der besten Umsetzungen, die ich kenne - wenn nicht DIE beste.


      Zu Der Vampyr oder Gespenstersommer am Genfer See gibt es übrigens noch eine Extra-bzw Bonus-CD:


      Die Erzählungen





      INHALT

      Ein geheimnisvoller Fremder macht die vornehmen Londoner Salons unsicher und erobert die Herzen der Damenwelt im Sturm. Alle, die sich ihm hingegeben, finden ihr Leben jedoch binnen kürzester Zeit in Trümmern liegen. Der eiskalte, totenblasse und doch so charmante Lord Ruthven scheint mit einem Fluch behaftet, was den jungen Edelmann Aubrey nicht davon abhält, mit ihm auf große Europareise zu gehen.

      Nach und nach aber erkennt Aubrey das wahre Gesicht seines Begleiters: die Fratze eines blutrünstigen Vampirs.



      Auf dieser CD finden sich die schauerlichen Geschichten, die man sich auf der ersten CD des Nachts am Kamin erzählt, die dort aber nur angedeutet werden - komplett. Anbei eine "Bauanleitung", wenn man die Tracks in der richtigen Reihenfolge mit denen der ersten CD kombiniert, bekommt man eine über 3-stündige Special Directors-Cut-Version des Hörspieles ;) Nette Idee, fand ich immer. Natürlich kann man die beiden CDs auch getrennt und unabhängig voneinander hören.

      Ach ja, apropos hören:


      :hoer: HIER findet ihr ausgiebige Hörproben zu allen 5 Folgen :hoer:


      Viel Spaß!! Ich hoffe, ich konnte euch auf eine oder mehrere CDs aus dem Ripper-Repertoire neugierig machen :]


      - Kennt ihr das Label Ripper Records?
      - Welche Folgen kennt ihr?
      - Wie gefallen euch diese?
      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen?
      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher?
      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen?



      Quelle der Inhaltsangaben (und mehr Infos) : frankgustavus.de
      Quelle der Coverbilder: amazon.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • - Kennt ihr das Label Ripper Records? ........ Jo.
      - Welche Folgen kennt ihr? ........ nur "Jack the Ripper" , weil die anderen mich nicht interessieren oder ich nicht wußte, dass es sie gibt


      - Wie gefallen euch diese? ...... JtR - ist wirklich genial :daumenhoch: Super UMsetzung, Sprecherauswahl, Atmo, ... einfach alles !!!


      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen? .... mal schaun ob VAMPIRY was für mich ist


      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher? ....... Ist eien Stimme, die aus dem Rahmen fällt (positiv), hoher wiedererkennungswert, da selten, aber die Leistung ist sehr speziell und gut.


      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen? ..... Ja. "Dr. Jekkyll & Mr. Hyde" mit der Stimme Wolfgang Hess. Das wäre ein Traum !!! Da sieht/hört man nämlich erst wie fassettenreich die Stimme ist. Da wär mir auch der Preis der CD egal. Das wäre einfach sensationell !!!!!!!!! :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: ............ :tanz:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Danke für den Tipp!
      Ich kenne das Label und die Hörspiele nicht, klingt aber durchaus vielversprechend!
      Solche "klassischen" Stories mag ich ja grundsätzlich sehr gerne...gleich mal die Hörproben anhören gehen....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli, dir würde ich am ehesten den "Gespenstersommer" und "Die Erzählungen" empfehlen :]


      So, ich habe der Vollständigkeit halber noch alle Klappentexte / Inhaltsangaben nachgereicht, damit ihr euch ein besseres Bild darüber machen könnt, worum's genau geht
      :hutheb:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Blackout und Der Vampyr kenne ich, beides hat mir sehr gut gefallen. :] (meine Rezi zu Blackout hier)
      Billy the Kid interessiert mich nicht, aber die vergessene Welt möchte ich mir auch mal zulegen.

      Kommt eigentlich noch was aus dem Hause RR oder hat Herr Gustavus seine diesbezügliche Tätigkeit ganz eingestellt?
    • Seufz, das war's also mit Dietmar Mues *RIP* :heul:

      Werde heute Abend den Ripper anhören und ein paar Gute Gedanken an seine Familie schicken.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      Seine Frau ist ja ebenfalls verunglückt...was für eine Tragödie. ;(



      Klingt für manch einen zwar hart, aber keiner muß dem anderen nachtrauern.

      Auch das Positive im Negativen sehen (Buddha, Tao, Kunfuzius)



      Eine Tragödie bleibt es immer, wenn Unschuldige leiden oder ums Leben kommen. ;(
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Das kannst du ja den Mues-Söhnen schreiben, das tröstet sie sicher ungemein....


      Ich glaube nicht, dass hier jemand trauert oder "nachtrauert"....das wahre Grauen wird sich in der Familie abspielen. Und selbst ich als Unbeteiligter kann diesem Ereignis gerade nichts Positives abgewinnen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Fuer mich war Ripper-records einer der besten lanel ueberhaupt. Echt schade :( :cry: das es seit jahren keine hsps mer gibs!! Es gibs labels die haben jahre lang glueck obwohl sie nur mist produktieren, aber Ripper gehoerte zud ehn besten und ist seit jahren nix mer von ihnen zu hoeren. Hoffe das sie irgendwann wieder erscheinen. Jungs aus RR ich dreucke euch die daumen!!!
      Gianni
    • :nerv:


      - Kennt ihr das Label Ripper Records?
      - Welche Folgen kennt ihr?
      - Wie gefallen euch diese?
      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen?
      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher?
      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen?

      - Hättet ihr gerne ein Spinoff mit Cohen und Chapman - die mit Ripper zwar nix zu tun haben - gehabt? :green: :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • NEXUS schrieb:


      - Kennt ihr das Label Ripper Records? ........ Jo.


      - Welche Folgen kennt ihr? ........ nur "Jack the Ripper" , weil die anderen mich nicht interessieren oder ich nicht wußte, dass es sie gibt



      [b]- Wie gefallen euch diese? ...... JtR - ist wirklich genial :daumenhoch: Super UMsetzung, Sprecherauswahl, Atmo, ... einfach alles !!!



      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen? .... mal schaun ob VAMPIRY was für mich ist


      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher? ....... Ist eien Stimme, die aus dem Rahmen fällt (positiv), hoher wiedererkennungswert, da selten, aber die Leistung ist sehr speziell und gut.


      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen? ..... [/b]
      ...... Ja. "Dr. Jekkyll & Mr. Hyde" mit der Stimme Wolfgang Hess. Das wäre ein Traum !!! Da sieht/hört man nämlich erst wie fassettenreich die Stimme ist. Da wär mir auch der Preis der CD egal. Das wäre einfach sensationell !!!!!!!!! :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: ............ :tanz:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Kennt ihr das Label Ripper Records?
      Ja kenne ich

      - Welche Folgen kennt ihr?
      Der Vampyr , Blackout, Billy the Kid und Jack the Ripper

      - Wie gefallen euch diese?
      Super :applaus:
      Also ich habe damals mit Jack the Ripper angefangen. Ich habe mich sofort in dieses Hörspiel verliebt, damals hatte ich auch nicht
      soviele. (Nur alte MCs und ich hatte kein Geld, nichtmal für Internet) Mir ist damals die Werbung aufgefallen. Und danach wollte
      ich das Hörspiel unbedingt haben. Ich mag die Stimmung!

      Und ich war positiv von Billy the Kid überrascht. Western ist nicht mein Ding, aber hier ist das anders. Irgendwie. Kann ich nicht
      beschreiben, es ist kein richtiges Hörspiel und dann wieder doch. Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen.

      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen?
      Doppelt? Ne soweit geht meine Liebe nicht.

      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher?
      Keine Ahnung, nicht darauf geachtet.

      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen?
      Immer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • - Kennt ihr das Label Ripper Records? - klar

      - Welche Folgen kennt ihr? - alle

      - Wie gefallen euch diese? - bestens

      - Motiviert euch diese Vorstellung, mal in eines der HSP reinzuhören bzw. zu kaufen? - da ich alle habe: nein

      - Wie findet ihr Frank Gustavus als Sprecher? - gut

      - Würdet ihr euch weitere Folgen des Labels wünschen? - na klar
    • Kenne von Ripper Record alle folgen ausser "The Kid", bin noch nicht dazu gekommen :(. Ist echt ein jammer das von diesen label nix mer kommt. Die hatten was drauf. Ich habe mir immer "Sleepy Hollow" von ihnen gewuenscht. Hoffe das Gustavus es sich mal ueberlegt und wieder zurueckkommt.

      Ciaoooo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher