Wie gehts mit den Zauberstern-Serien weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jammerschade...

      Die andere Seite der Medallie:

      Schwerstbehinderte Kids haben Elfi, Elea und Giuliana ( hoffentlich hab ich das richtig geschrieben )
      beim Aufwachen ( Teil1 ) spontanen Sonderapplaus gegeben.
      Sie haben ähnliches wie Elea erlebt und sich mit ihr identifiziert.
      Ihr wart Medizin, Zauberstern, Ihr seit es weiterhin!

      Wenn wir alle keine Träumer wären, wären wir nicht hier.
      Denn Zukunfts - Realpolitik wird zur Zeit in Hamburg gemacht.
      Und wie unsere Zukunft aussehen wird, sehen wir ja gerade im Fernsehen.

      Die Welt braucht dringend Träumer wie Sineon, @Audioromane, Balthasar ---
      Boardbetreiber wie die Talker und die Gruseler, Geschichten wie Elea und die Medusa.
      Ja auch Fans wie Buratino. Und Wissenschaftler wie Stephen Hawking,
      sonst existert sie nicht mehr lang!

      Mein Respekt gilt Simeon / Zauberstern!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Audioromane schrieb:

      4. Tja und nun Elea Eluanda: Zauberstern hat es damit probiert. All die Jahre hatte kein - ich betone KEIN (!) Label es probiert und sich die Vertonungsrechte gesichert, weil es allen zu heikel war gegen Kiddinx anzutreten.
      Ja aber es hieß doch, dass es am Erfolg nicht lag, also an was dann? Wegen den Stänkern?


      Tolkien schrieb:

      Das es jetzt mit Larry Brent schneller vorran geht, freut mich
      Ja mich auch, aber wie ich schon paar mal geschrieben hatte, würde es mich sehr freuen, wenn sie wieder wie die ersten 10 Folgen wären.
    • So, ich habe mir erlaubt, die Posts, die sich praktisch allein um Elea Eluanda drehten und in dem Larry Brent-Thread mittlerweile den größten Teil ausmachten, hierher zu verschieben.
      Es darf ja gerne weiterdiskutiert werden, aber tut es dann doch bitte in diesem Thread. :winke3:
    • Prince004 schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Lange Zeit war auch nicht klar, ob es doch weitergeht, denn am Erfolg lag es nicht

      Audioromane schrieb:

      Was ist Erfolg?

      Erfolgreich können sein 8000 verkaufte Einheiten, wenn diese die Produktionskosten decken.

      Misserfolgreich können sein 10.000 verkaufte Einheiten, mit denen man Geld verdient hat, davon aber Lizenzen abgehen (z.B. Die drei Fragezeichen von Europa), wenn Sony in der Vergangenheit pro Folge 100.000 und mehr verkauft hat...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Was bei solchen Diskussionen immer untergeht, ist auch das solche Labels wie Zauberstern bzw R und B Company Kleine Labels mit geringeren personellen Kapazität wie Sony oder Kiddinx arbeiten ergo wenig Schultern tragen viel
    • @Audioromane
      Naja, ich denke man sollte schon wissen was man in Foren preisgibt, ohne das sich Gegensätze oder Widersprüche breitmachen. Erfolg erst klassifizieren und dann nach Anfrage pauschal zu beantworten passt nicht zueinander. Kein kleines Label kann nur von seinen Produktionen leben…da muss man sich nichts vormachen, egal wie geschönt angebliche und zudem nichtgenannte Abverkaufszahlen auch angepriesen werden. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle…

      Ein Krankheitsfall ist sehr ernst zu nehmen und ruft bestimmt bei den meisten Fans Verständnis hervor. Umso sensibler sollte man dann aber auch mit Neuankündigen umgehen, die schon im einen Widerspruch zur Aufgabe von Elea stehen. Damit kann man mehr Schaden anrichten und Unverständnis hervorrufen als man glaubt…
    • pmartin schrieb:

      @Audioromane
      Naja, ich denke man sollte schon wissen was man in Foren preisgibt, ohne das sich Gegensätze oder Widersprüche breitmachen. Erfolg erst klassifizieren und dann nach Anfrage pauschal zu beantworten passt nicht zueinander. Kein kleines Label kann nur von seinen Produktionen leben…da muss man sich nichts vormachen, egal wie geschönt angebliche und zudem nichtgenannte Abverkaufszahlen auch angepriesen werden. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle…

      Ein Krankheitsfall ist sehr ernst zu nehmen und ruft bestimmt bei den meisten Fans Verständnis hervor. Umso sensibler sollte man dann aber auch mit Neuankündigen umgehen, die schon im einen Widerspruch zur Aufgabe von Elea stehen. Damit kann man mehr Schaden anrichten und Unverständnis hervorrufen als man glaubt…
      Ich hätte gerne ein Beispiel wo ich widersprüchlich gepostet habe, um die Sätze nachvollziehen zu können. Vielleicht kann ich es im nachhinein besser verdeutlichen wie ich es meinte.

      Widersprüche entstehen eigentlich nur von Dritten. Da schreibt irgendwo jemand z.B. ein Möchtegern-Gerücht nach dem Motto "ich habe gehört, dass....", und ein anderer übernimmt dann das Gerücht und schreibt die Autorin / das Label an mit dem Satzbeginn "Warum werden Sie....?".
      Urplötzlich macht sich die Gerüchte-Übernahme dann z.B. bei Facebook in Form einer Dynamik selbstständig bis überall die Meinung vertreten wird, dass es sich um eine Wahrheit handelt, obwohl es gar nicht stimmt.
      Das hat jetzt nicht nur mit Elea Eluanda zu tun, sondern ist ein globales Phänomen in allen Bereichen der Unterhaltungsbranche.

      Bei Elea ist es so, dass die komplette Erstpressung dem Handel ausgeliefert wurde. Die Verkaufszahlen sind bisher gut gewesen. Hätte ich ein paar Tausender auf dem Konto und keinen Beruf, sprich Zeit, hätte ich als Freund von Simeon die Folgen 4 bis 6 zur Abmischung freigegeben und pressen lassen. Aber da Simeon Hörspiele hauptberuflich macht, habe ich diese Möglichkeiten leider nicht.

      Das was Zauberstern bewältigt hat...

      ...XXL Comic Con Messestand
      ...Elfie Donnelly zur Autogrammstunde aus Ibiza einfliegen lassen
      ...sündhaft teure McDonalds Print- und Onlinewerbung geschaltet
      ...soviel kostenlose Presse-CDs wie noch nie versendet (von deren Rezensenten eine verschwindend geringe Zahl eine Rezension verfasst haben)
      ...die CDs etlichen großen Stadtbibliotheken zur Ausleihe zukommen lassen
      ...ein Illustratoren-Casting veranstaltet, sogar an Kunstakademien um Newcomern eine Chance zu geben
      ...mehr Geld für die Coverillus ausgegeben als es ein Timo Wuerz je verlangen würde
      ...teure Hörspielmanuskripte mit neuen Geschichten in Auftrag gegeben
      ...Flyerverteilung in Innenstädten
      ...Sachbearbeitungen und Anfragen die deutlich höher und aufwändiger waren als jene für Faith van Helsing, Larry Brent & Co. bewältigt
      ...usw. usf.

      ...unterstelle ich mal schafft kein Label, welches nur aus einer Minimalbesetzung besteht. Ich kann mich nur wiederholen: All das ist geschehen innerhalb weniger Monate, wofür andere Label zwei oder mehr Jahre Vorausplanung benötigen. Noch nicht mal die Großen der Branche hätten die Bedingungen erfüllt, wie diese von allen beteiligten Parteien verlangt wurden.

      Der Dank sind z.B. illegale Uploads, mehr Negativkritiken als objektiv betrachtete und neutral verfasste Rezensionen und herbe Kritik von Kunden, die bereits am vierten Tag (montags) schreiben "Wo bleiben meine CDs?", obwohl im Shop stand "Lieferzeit 3-4 Werktage". Nochmal: "Werktage!".

      Ich will damit sagen: Nichts gegen Kritik, sofern sie berechtigt ist. Um die geht es auch nicht. Es geht hier um die Summe aus allen subtilen Dingen, die ich auflistete und einem das Leben zu schaffen machen. Wenn man dann noch zwei andere Eisen im Feuer hat um die man sich regelmäßig weiterhin kümmern muss (Faith van Helsing, Larry Brent), geht einem die Puste aus. Andere sagen zu "Puste aus" sowas wie "Burn-out", "Herzrasen", "Kreislaufprobleme", oder ähnliches. Aber das soll an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden, da es hier im Beitrag um das Label Zauberstern an sich geht.

      Nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier meine Meinung vertrete. Seit fast 40 Jahren befasse ich mich mit Hörspielen. Bin mit einigen Produzenten und Machern befreundet. Kenne das Internet seit Anbeginn und die Ausdrucksweisen in Webforen. Auch wie sich diese über all die Jahre verändert haben. Selbstständige Hörspiel-Kleinunternehmer (von denen es nur eine Hand voll gibt) kämpfen ums Überleben. Viele Fans sind treu und halten zu ihren Lieblingslabeln. Sehr viele Menschen (in dem Sinne keine Fans) denken sie machen etwas gutes für Gleichgesinnte und laden ungefragt die Hörspiele auf Youtube hoch.
      Bei Elea waren dies über 6000 Klicks innerhalb 15 Stunden bevor Youtube die Videos löschte. O.k, ist nur ein Beispiel stellvertretend, welches einfach krank macht. Ich war in die komplette Sachbearbeitung dieses Projektes involviert und aktiv dabei. Und selbst ich spürte am eigenen Leib den Streß, was diese Großproduktion verursachte, obwohl ich Zauberstern gefühlt nur zu 10% entlastete. Fragt meine Frau, dass ich Monate lang jede Nacht mit dem Grafiker kommuniziert hatte und Dutzende Grafik- und Layout Korrekturen besprach. Und auch die Comic Con Sache organisierte. Alles in meiner Freizeit. Kiddinx hat für solche Fälle 6 Angestellte, die die Arbeit für nur eine Serie unter sich aufteilen.

      Wenn es auf Facebook heißen sollte, "niemand der Abonnenten hätte sein Geld für die Folgen 4 bis 6 zurück erhalten", dem sei an dieser Stelle gesagt, dass dies eine Lüge ist. Punkt.

      Jetzt habe ich viel geschrieben. Niemand wird es interessieren. Es gibt auch nichts mehr zu sagen. Das Kapitel ist bei Zauberstern vorbei.

      Ich hoffe es findet sich ein neuer Vertrieb. Ich als Elea Eluanda Fan der ersten Stunde werde auch der erste sein, der die Hörspiele vorbestellt!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Jetzt habe ich viel geschrieben. Niemand wird es interessieren.
      Ey, wir sind doch nicht alle Kiddies, die bei mehr als 3 Sätzen von Wall of Text reden. ;) =) Danke Dir für die Ausführungen, mich hat es interessiert. :hutheb:
      Der Satz war ein Scherz am Rande. Du hast ihn verstanden. Ich glaube man braucht hier doch einen "Gefällt mir Button".

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @Audioromane

      "Gefällt mir Buttons" :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      Bitte gibt ihn meine Genesungsgrüße mit. :besserung:

      Respekt, Respekt für die klaren Worte. :thumbup:

      Ist sehr schade das wir die Letzten 3. Folgen nicht mehr zuhören bekommen.
      Vielleicht übernimmt der neue Verlag die Folgen und produziert sie fertig. :thumbup:

      Wenn man DIESE LEUTE wie á la Hörplanet zur Brust nimmt ist das Geschreie groß.
      Sie haben den Umgang damit geändert und uns den Spiegel vorgehalten ,das ist nicht jedermanns Sache. :blink2:

      Wir sehen oder hören uns wieder wenn ... :capwink:
    • Lieber @Audioromane!

      Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Ich schätze Dein unendliches Engagement und Dein Herzblut, dass Du als Hörspielfan investierst :danke: :respekt:
      Simeon wünsche ich alles erdenklich Gute und dass er diese für ihn so schwierige Zeit möglichst bald hinter sich bringen kann und rasch wieder gesund und gestärkt seine Produktionen angehen kann!!!
    • Ich muss sagen, dass es mich mit allem Verständnis für Krankheit enttäuscht. Jetzt wo man Elea "los geworden" ist, soll es mit anderen Projekten weitergehen. Und auch der ganze Wirbel um Marketing und Produktion bei Elea... Von wem kam denn die Auflage, dass es so schnell gehen muss?

      Ich fühle mich dennoch etwas "veralbert". Ich verstehe die ganze Sache schon, doch da wartet man so viele Jahre darauf, dass es weiter geht und dann ist nach 3 Folgen wieder Schluss und man sitzt erneut vor dem Nichts. Das deprimiert mich mehr, als wenn es erst gar keinen Neuanfang gegeben hätte. :(
    • Ich war heute im Gottesdienst. Ich habe heute gelernt Danke zu sagen und nicht über andere zu urteilen.

      Mein Dank geht heute an Zauberstern, die es versucht haben, eine Jahre lang stillgelegte Hörspielserie neu zu veröffentlichen.

      Vielen Dank dafür, dass ich als Elea Fan drei weitere Hörspiele (zwei davon mit nagelneuen Geschichten) erhalten habe. Und nicht nur das: Ich durfte dank des Vertrauens daran Teil haben und etliche Entscheidungen treffen.
      Ich durfte Sprecher kennen lernen die ich schon immer kennen lernen wollte. Ich durfte erstmals nach Wien reisen und dort die Person kennen lernen, die Elea Eluanda, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg erfunden hat: Elfie Donnelly.

      Unglaublich für mich, dass sie auf der Rückbank meines kleinen Autos saß und nach der Flugreise nach Deutschland erschöpft schlummerte. Sie, deren Namen ich seit Kindheitstagen kenne.

      Ja, Danke Simeon! Du insbesondere und letztlich wir im Team haben es probiert und mit drei Folgen geschafft. Wir wollten viel mehr erreichen. Mehr hat warum auch immer nicht sein sollen. Niemand trifft irgend eine Schuld. Es war ein Erfolg. Ein Erfolg zu wissen wie es war. Ein Erfolg Erfahrungen gesammelt zu haben. Gezeigt wo die Stärken liegen. Gegen den Feind angekämpft, der insbesondere dich lieber Simeon immer heimsuchen wollte und es auch tat. Ich bin Zeuge. Zeuge was an Negativem vorgefallen ist. Aber auch Zeuge wie Gottes Kraft den Feind auf die Knie gezwungen hat.

      Wir alle leben in der Endzeit. Es gibt kein grau. Es gibt nur noch schwarz und weiß. Und alle die wir sind werden vor Ehrfurcht unsere Häupter senken wenn ER kommt!
      Dann stehen wir alle vor SEINEM Gericht! ER entscheidet wer richtig und wer falsch gehandelt hat!

      Liebe Elea-Fans, ich denke ich spreche auch im Namen von Simeon, der sich bewusst wie fast alle Labelchefs aus den Foren distanziert hat:

      Danke für Eure Käufe. Danke für euer Vertrauen, alle drei Folgen auf einen Schlag zu erwerben. Danke für die vielen Abonnements. Für Euch wahren Fans die ausschließlich Lob anstelle Kritik aussprecht tut es mir von Herzen leid, dass die Serie erneut zu Ende ist. Ich wünsche mir dass nach dem Ende ein neuer Anfang kommt!

      Möge der Feind sich wieder meiner Worte gestört fühlen, so hat er keine Macht! Für mich ist zum Thema alles gesagt. Danke!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Wir alle leben in der Endzeit. Es gibt kein grau. Es gibt nur noch schwarz und weiß. Und alle die wir sind werden vor Ehrfurcht unsere Häupter senken wenn ER kommt!

      Dann stehen wir alle vor SEINEM Gericht! ER entscheidet wer richtig und wer falsch gehandelt hat!

      (...)


      Für Euch wahren Fans die ausschließlich Lob anstelle Kritik aussprecht...



      (...)

      Bei allem Verständnis für die persönliche Enttäuschung - hier fällt mir nur eins ein: Au Backe! :paranoia: