Gruselhörspiele in der Kindheit - plaudert aus dem Nähkästchen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselhörspiele in der Kindheit - plaudert aus dem Nähkästchen!

      Wo wir grad so schön in alten Erinnerungen schwelgen...wer hat als Kind welche Serie gehört...wo wurden die Kassetten eingekauft... - da hab ich mich gefragt, wie ihr wohl eure Leidenschaft für Gruselabenteuer entdeckt habt und was z.B. eure Eltern zu dieser Vorliebe gesagt haben.
      Meine (Pädagogen!) haben mich schon ins Gebet genommen, als ich anfing, Sinclair-Hefte zu lesen, was war das ein Theater! (Zum Glück gab' s Oma, die mir immer alles nach Wunsch besorgt hat...erst die Heftchen, dann die Tapes, später Death Metal-CDs. =) ) Als sie dann mitgekriegt haben, dass es das schlimme Zeug auch noch auf Kassette gibt ... ach du lieber Schreck! :ups: Bis meine Mutter schließlich kapituliert hat, ging einige Zeit ins Land, in der ich meine TSB-Johns auch heimlich kaufen musste.
      Die ersten Gruselkassetten habe ich übrigens bei einer Freundin zusammen mit deren älterem Bruder gehört...natürlich ganz heimlich...ui, war das spannend!

      Wie seid ihr auf den Gruselgeschmack gekommen? Hat bei euch jemand drauf geachtet, was ihr so hört? Wie habt ihr euch die Hörspiele besorgt?

      Sagt doch mal. :nerv:
    • Los ging es bei mir daß ich als Belohnung für gute Arbeiten in der Schule mir eine Kassette aussuchen durfte. Das war damals Krieg im All von Europa. Später dann kam mein bester Freund zu mir und wir hörten uns zusammen Chopper von Larry Brent und von Macabros Konga der Menschenfrosch an. Alleine traute die sich keiner anhören. Weil die waren schon ganz schön brutal. War eben ne neue Art von Hörspiele. Und so hatte es mich erwischt. Dann kamen noch H.G.Francis Gruselserie dazu und Perry Rhodan von Europa. Die gabs in den Kaufhäusern bei uns zu kaufen. Die Macabros als auch die Larry Brent ab Nummer 6 musste ich direkt über den Musikhandel bestellen. Die waren in den Geschäften nicht mehr zu bekommen.
      Und die Nr. 5 von Perry Rhodan besorgte mir damals ein weiterer Freund aus München. Weil die bei uns und Umgebung einfach nicht mehr zu bekommen war.
    • Hmmmm, ich glaub' da kann ich viel erzählen :bla2: :bla2: :bla2: *schwadronier* :hrhr:


      Also, meine Vorliebe für Horror und Grusel habe ich von der Mama geerbt, die auch voll der Horror-Fan ist (bis heute!) und es schon war, seit ich zurückdenken kann. So haben wir zB gemeinsam Samstags Spätabends alte Gruselfilme im TV geguggt, zusammen unter 'ner Decke, ich die meiste Zeit mit zugehaltenen Augen =) (aber schon Filme, die bei einem Kind keine bleibenden Schäden zurücklassen....so hoffe ich :D Nee, dsbzgl. war meine Mama verantwortungsbewusst, so Sachen wie den Exorzisten oder so hätte sie mich nicht mitschauen lassen).

      Dann hatte sie damals stapelweise Groschengrusel, Dämonenkiller, Macabros, Gespensterkrimi, Vampir Horror und was es da so alles gab in den früher 70ern. Da hab' ich mir immer schon heimlich und ganz fasziniert die Covers angeschaut.

      Nebenbei wurde ich von frühester Kindheit an von de Omma :love: mit Hörspielen versorgt, und da waren mir die gruseligen Sachen als Kind schon immer am Liebsten: wenn Urmel Seeungeheuer gesucht hat oder ins All gereist ist (scifi fand ich auch schon als Kind höchst faszinierend), Odysseus oder Sindbad mit den Riesen und Menschenfressern, Die Nibelungen und der Kampf Siegfrieds mit dem Drachen....all sowas eben :]


      1978 lief in der ARD Samstags Abends nach 22 Uhr die sogenannte "Science Fiction"-Reihe, ich kann bis heute noch aufsagen, in welcher Reihenfolge die Filme ausgestrahlt wurden, ein ganz großes Erlebnis für mich damals, angefangen mit dem alten "Kampf der Welten" über "Die seltsame Geschichte des Mr.C", Dr. Zyklop, Tarantula, Formicula bis hin zu relativ "neuen" (damals!) Filmen wie Jahr 2022...die überleben wollen, Lautlos im Weltraum, Der Omegamann, Phase IV, Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All, Frogs etc :]


      Joa, zu dieser Zeit kamen dann ja auch langsam die HSP-Serien auf, allen voran die Drei ???, deren gruselige Folgen ich auch immer am Liebsten mochte (Gespensterschloß etc, bis heute eines meiner allerliebsten HSP).


      Ca. 1980 ging es dann los mit Gruselserie und synchron dazu habe ich angefangen, John Sinclair zu lesen...und zwar war mein erster Sinclair zufälligerweise genau DER, der jetzt als nächstes als HSP rauskommt (Um Mitternacht am Galgenberg). :thumbup:


      Die Klassiker Macabros, D-Killer und Larry kamen schließlich ganz gegen Ende meiner ersten HSP-Phase....ich habe die gerade noch alle gekauft (und auch 100 mal rauf und runtergehört), aber danach hat das mit den HSP fast schlagartig aufgehört - das Interesse war erloschen, so Sachen wie Nightmare hab ich zB damals gar nicht mehr mitbekommen.


      Dem Horror bin ich allerdings treu geblieben - nach kurzer Zeit war Sinclair "überholt", als ich Stephen King entdeckte, da war ich so 15, Shining war mein erster King Roman. Seitdem habe ich auch keinen King mehr verpast :] Das war so 1983/84.

      Ab 1986 hatte ich einen eigenen Videorecorder und hab' umgehend angefangen, eine Horrorfilmsammlung aufzubauen :hrhr:


      Zu dieser Zeit verlieh ich meine eingemottete Hörspielsammlung fast komplett an den jüngeren Bruder eines Kumpels (und bot ihm auch an, sie kaufen zu können für DM 2 pro Cassette 8o - aber es kam eh anders!), das waren damals die komplette Gruselserie (18 Folgen), Larry 15 Folgen, D-Killer 5 Folgen, Mac 10 Folgen, Hui Buh 1-14, Drei ??? 1 - 29, Tim und Struppi 1-20, Edgar Wallace europa und amritim jeweils 1-12...usw, zig Einzelhörspiele, Dracula, was weiß ich....Jules Verne.....all sowas eben.


      1988 bin ich weggezogen...und habe die ganze Sammlung komplett vergessen....fand sie aber 1 oder 2 Jahre zufällig bei einem Kumpel wieder...der sie, na ratet: klar, von der kleinen Laus GEKAUFT hatte, an die ich sie alle verliehen hatte :heul:


      Da war ich sauer, sag ich euch....und wenn ich gewusst hätte, WIE schwer und vor allem wie teuer es einige Jahre später sein sollte, diese Sammlung wieder zusammenzutragen.....puh! Wisst ihr noch, wie das war mit alten HSP in den späten 90ern? Eine Macabros MC 70 oder 80 DM und solche Späßchen...mir ist alles ausm Gesicht gefallen =)

      Drum: passt gut auf auf eure Schätzchen!! :hrhr:


      Naja, habe aber tatsächlich alles wieder zusammenbekommen.


      An meiner Vorliebe für's Genre hat sich bis heute nichts verändert, egal auf welchem Medium: Horror und gleichberechtigt SciFi stehen nach wie vor an erster Stelle, wobei ich jeweils Filme, Bücher oder Hörspiele aus allen Dekaden liebe, auch ganz uralte Sachen, z.T. auch Stummfilme etc.


      Um nochmal zu den HSP und den frühen 80ern zurückzukommen: hier kopiere ich euch einfach noch einen Text dazu, den ich mal zum Thema "Pakt mit dem Teufel" geschrieben hatte, der spiegelt meine HSP-Leidenschaft als ca. 11 oder 12-Jähriger ziemlich gut wieder :]


      Der Pakt mit dem Teufel.
      .....sicher mein zweitliebstes HSP nach Draculas Insel, hierzu gibt's eine schöne, kleine Geschichte, die ich euch mal kurz erzählen möchte :]

      Ich hatte mit 11 Jahren natürlich ein eigenes Zimmer, jedoch war die Wohnung sehr hellhörig. Da ich zu dieser Zeit schon immer gerne, oft und laut Musik hörte, gab es da öfter mal Ärger bzw. einfach 100-faches Reinkommen mit dem Befehl, leiser zu machen....war immer echt nervig.

      Dann geschah etwas echt wunderbares :D

      Wie gesagt war ich 11. Unsere Wohnung lag im 2. Stock eines Altbaus, Dachgeschosswohnung. Gegenüber der Wohnung lag schon ein großer, alter Dachboden, zu dem man durch einen schmalen Flur gelangte. In diesem Flur gab es aber noch eine zweite Tür, und diese führte seitlich in ein kleines Gästezimmer, welches zu unserer Wohnung gehörte - halt vollkommen außenliegend. Dieses Zimmer wurde damals 2 oder 3 mal im Jahr benutzt bei besonderen Verwandtenbesuchen, stand also so gut wie immer leer. Mein Patenonkel hatte die grandiose Idee, als der Ärger mit der lauten Musik immer häufiger wurde: ei, lasst ihn doch rüber ins Dachzimmer mit seinem Plattenspieler! ....oh, guter, guter Pätter =)


      Und so bekam ich mit 11 tatsächlich ein zweites Zimmer....außerhalb der Wohnung, abschließbar - Luxus pur. Und niemand links und rechts, den ich hätte stören können. Das Zimmerchen war vielleicht 3x4 Meter groß und möbliert mit einem uralten Bauernbett (so eins mit 3 Matratzen) und voll den fetten Dauenendecken-und Kissen, einer Nachtkommode, einem Schrank, einem Standregal (alles leer und zu meiner Verfügung) sowie einem Mini-Waschbecken (Boiler = heißes Wasser) sowie einem alten, aber schönen und funktionierenden Holzofen...schwärm.


      Der Hit war dann noch eine alte Bauernkommode aus Holz mit vielen Verzierungen, zum Aufklappen, obendrauf weiche Kissen, und die stand direkt vorm Fenster in einem kleinen Erker. Urgemütlich, das Ganze...und es war MEIN :D


      An einem Samstag Nachmittag, und zwar an jenem, an dem ich den "Pakt mit dem Teufel" neu bekommen hatte, zog ich also um, mit Plattenspieler, Mono-Cassettenrecorder, Hörspielsammlung und 2 Kisten Musik-LPs. Meine Oma spendete mir Kerzen, machte mir das Öfchen an und brachte mir Brötchen mit Esszettschnitten :D sowie eine Tafel Schoki und eine Flasche Zitronen-Limo, ermahnte mich zu Vorsicht mit Ofen und Kerze und ließ mich allein.....HURRA!!! =) Nachdem ich alles eingeräumt und aufgebaut hatte, hörte ich also zum ersten Mal den Pakt mit dem Teufel - nebenbei das einzige HSP der Serie, welches ich damals als LP hatte. Unvergesslich: im Ofen knackte und prasselte das Holz....ich saß auf der Truhe (in der mittlerweile meine stolze Plattensammlung einsortiert war) und schaute aus dem 2. Stock auf die alte Lauterbacher Burg (wie passend!), Schneegestöber, Kerzenlicht, Schoki & Limo, der Geruch des Holzes und der frischen, fluffigen Bettwäsche....ich kann euch gar nicht sagen, WIE schön und urgemütlich das war!!! Ich habe diesen Abend auch bis heute in allen Einzelheiten gespeichert und sehe jedes Detail vor meinem geistigen Auge, sogar das Holz kann ich noch riechen. Tja, und so ganz allein plötzlich war die Folge auch doppelt so gruselig wie in der sicheren Wohnung nebenan :D


      Anschließend hörte ich meine Lieblings-MC "Draculas Insel", und kurz darauf kam Oma, die Gute, um mich zum samstäglichen Sci-Fi-Film abzuholen - was ein LEBEN!!! An diesem Abend kam "Robinson Crusoe auf dem Mars", bei dem ich leider eingeschlafen bin. Das hat mich aber nicht daran gehindert, nachts um 12 Uhr wieder zurück in mein neues Zimmer zu kriechen und zum Einschlafen nochmals den Pakt mit dem Teufel zu hören!


      Dies ist eine meiner schönsten und intensivsten Kindheiterinnerungen...und wahrscheinlich einer der Hauptgründe dafür, dass ich so sehr an dieser Serie hänge und sie es bis heute noch schafft, mir angenehme Gefühle zu bereiten :] War schon wirklich schön.... *seufz* :)


      Ach ja: am folgenden Sonntag hörte ich zum ERSTEN Mal im Leben Led Zeppelins Heartbreaker - auf voller Lautstärke, OHNE jede Störung - kreischte sogar lauthals mit und spielte Luftgitarre =) Wie ihr euch denken könnt, war ich während des Winters kaum noch aus diesem Zimmerchen raus zu kriegen, hehe.


      Danke Oma (für ALLES!) :love3: und danke Pätter :drueck: ...ihr Guten! [sentimental-Modus OFF] :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Seufz... :) ..schöne Geschichte, Dot!
      Ich hatte so einen uralten Miniplattenspieler und ein paar Märchenplatten...das war's auch schon mit Kindheitserinnerungen.
      An solche kompletten "Drumherumgeschichten" kann ich mich daher auch gar nicht erinnern.
      Allerdings habe ich Anfang der 80er mal bei einer Klassenkameradin übernachtet, die mehrere ???-Folgen und einen kleinen Monokassettenrecorder hatte. Wir haben dann auch spätabends eine Kassette gehört und sind anschließend mit Taschenlampen auf Nachtwanderung nach draußen gegangen und haben den Fall teilweise nachgespielt. Ich weiß aber nicht mehr, welche Folge das war....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Meine Mutter war immer sehr locker mit Erwachsenen-HSP.

      Als es die Europa Gruselserie noch nicht gab, hatte ich die einzelnen HSP,

      Dann folgten erst die Edgar Wallace von Europa - die waren teils gruselig genug - gekauft bei Hertie

      ich sach nur Der Schwarze Abt oder der Rote Kreis .....

      Dann kam von nem Kumpel die TSB Sinclairs und Larry Brent und Macabros, aber nur einzelne Folgen - geliehen

      Ich war eigentlich auf dem TKKG - DDF - und all die anderen Jugendserien von Europa + Maritim (u.a. Labels) - Haupt-Trip.

      Erste kurz vor Einstellung habe ich mir für teuer Geld alle TSB Sinclairs komplett bei Kaufhof gekauft

      und direkt im Anschluss die Larry MacClouds.

      Dann kamen ja auch die EDI 2000, Gabriel Burns, EAP, GKs und Gruselkabinetts. - Meist Karstadt

      Mit den RdKs habe ich mir dann alle Brents und Macabros bei Karstadt gekauft
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Meine Vorliebe für Grusel hat ja auch schon sehr früh angefangen. Ich weiß noch, das mich meine Eltern schon sehr früh immer Aktenzeichen XY ungelöst haben ansehen lassen. Fragt mich jetzt aber bitte nicht mehr wie alt ich damals war. Grusellektüre war natürlich bei mir John Sinclair mit dem ich angefangen habe. angesteckt durch meinen Bruder, der die Romane mir abends im Bett erzählt hat, wenn er sie zu Ende gelesen hatte.
      Dann kamen auch die ersten Kassetten, natürlich auch John Sinclair und die H. G. Francis Grusel
      Da ich damals jedoch in Eching gewohnt habe, kam ich mit dem sammeln nicht so gut voran. Aber ich kann mich erinnern, das mir meine Mutter meine ersten beiden Sinclairhörspiel aus München mitgebracht hat. Hügel der Gehenkten und Eine schaurige Warnung. Oh was habe ich mich da gefreut. :biggrin:
      Aber ich kann mich auch noch gut an meinen ersten Drqaculafilm erinnern, der mich so aufgeregt hat, das ich geheult habe am Schluß. Dracula und seine Bräute war das damals.
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • Bei mir war es sogar mein Papa, der mich zum Hören gebracht hat. Er war zum Lehrgang in Kassel und damit für mehrere (oder waren es nur 2 ?) Wochen weg und kam nur am Wochenende heim. Von dort brachte er meinem Bruder und mir die ersten Kassetten mit. Es waren Flash Gordon 1 und 2 von Europa.

      War für mich sehr inspirierend vor dem Rekorder zu sitzen und den Abenteuern zu lauschen.

      Zur Grusel-Serie kamen wir dann im Italien-Urlaub 1982, wo der Junge in der Wohnung unter uns diese Tapes dabei hatte. (Glaube er hieß Stephan und kam aus Hamburg..). Diese hörten wir dann im dunklen Zimmer - für mich noch immer ein geiles Erlebnis, wenn ich daran zurückdenke.

      Vom Urlaub zurück wollte ich diese Dinger unbedingt auch haben; stellten sie doch eine neue Qualität da. War für mich noch immer ein besonderes Erlebnis sieben Mark zusammengespart zu haben und sich dann in der Stadt ein neue Folge leisten zu können.

      Gegen diese Leidenschaft stellten sich meine Eltern erst, als in der ARD ein Bericht über den Film "Zombie 2 - Das letzte Kapitel" lief. Da waren meine Eltern vorsichtig, wenn das Wort Zombie fiel und sie fragten uns, ob wir auch "Zombie-Sachen" hätten. Das war die Kassette "Insel der Zombies". Diese hörten meine Eltern - und die Kassette wurde weggeworfen. War ziemlich hart für mich damals....


      Schönes Thema übrigens.
      no disc, no fun
    • Schöne Geschichte, OF...und ja, das mit den jedes mal 7 Mark sparen (oder gar 14 oder 21 !! :D ), das hatte ich ganz vergessen !!

      Was anderes: ich kenne deine Eltern nicht - sie sind gewiss sehr nett und alles :prost: aber mit Verlaub: DAS ist wieder mal so'ne Sache, wenn ich das lese....

      O.F.Tyler schrieb:

      Gegen diese Leidenschaft stellten sich meine Eltern erst, als in der ARD ein Bericht über den Film "Zombie 2 - Das letzte Kapitel" lief. Da waren meine Eltern vorsichtig, wenn das Wort Zombie fiel und sie fragten uns, ob wir auch "Zombie-Sachen" hätten. Das war die Kassette "Insel der Zombies". Diese hörten meine Eltern - und die Kassette wurde weggeworfen. War ziemlich hart für mich damals....
      Das erinnert mich daran, dass aus jedem Killerspielzocker auch ein Amokläufer wird....und jeder, der "Hasch spritzt" wird 4 Wochen später mit der Nadel im Arm auf dem Bahnhofsklo enden. Ich meine: das ist so unreflektiert und klischeemäßig. Nur, weil das WORT im Titel vorkommt? Oder haben sie die MC tatsächlich ganz angehört und dann entschieden, dass Klein-OF noch zu jung dafür ist?

      Nicht falsch verstehen :drueck: Ich kenne ja solche Entscheidungen durchaus selbst,,,, fehlt eigentlich nur noch der Klassiker:

      "Och menno, der XY hört die Cassetten aber auch!!!

      "Na und, wennde XY vonde Brügg springt, hübbste auch hinnerher oder was?"


      =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wie sagte doch Klößchen damals mal :

      Tja, man kann sich seine Eltern eben nicht aussuchen, aber

      ich bin mit meinen zufrieden .....

      Wie schon gesagt war meine Mutter sehr locker

      und hat mich selbst entscheiden lassen ob ich Gruselfilme oder -HSP gucken/hören wollte.

      Wobei locker nicht gleich fahrlässig oder verantwortunglos bedeutet.

      Aber selbst wenn sie nicht locker gewesen wäre, ... wegschmeißen muß ja nicht sein. Oder ?
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • O.F.Tyler schrieb:

      Gegen diese Leidenschaft stellten sich meine Eltern erst, als in der ARD ein Bericht über den Film "Zombie 2 - Das letzte Kapitel" lief. Da waren meine Eltern vorsichtig, wenn das Wort Zombie fiel und sie fragten uns, ob wir auch "Zombie-Sachen" hätten. Das war die Kassette "Insel der Zombies". Diese hörten meine Eltern - und die Kassette wurde weggeworfen. War ziemlich hart für mich damals....

      Das tut mir echt leid für dich. Das ist schon hart. :heul:

      Aber so waren die Zeiten damals. Sage nur Larry Brent 9 - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo. Und muss immer drüber lachen wenn ich heute so zurück denke über was sich die Leute alles aufgeregt haben. Und heute ? Da ist das was kommt noch viel schlimmer und brutaler und doch regt sich kaum einer drüber auf. Da sieht man mal wie sich die Zeiten geändert haben.
    • Wann ich mein erstes Horror/Grusel-Hörspiel gehört habe weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber das es eine Sinclair vom Tonstudio Braun war. Ich bin als kleiner Popel immer mit meiner Oma in die Innenstadt zum shoppen gegangen, dort war ein Platten/Kassetten Laden, der in der ersten Etage ein tolles Regal voll mit Grusel-Hörspielen hatte. Da hab ich jedes mal eine Kassette von Omi bekommen! :thumbsup:
      Zuerst waren es aber Platten, die Drei ??? hatte ich noch als LPs angefangen zu sammeln, dann kamen die Kassetten. Ach, das ist alles schon über 30 Jahre her.
      Naja, die erste muß irgendwas von Sinclair oder H.G. Francis gewesen sein...

      Bei mir hat nie einer gemeckert. Ich bin doch sehr liberal erzogen worden, durfte immer lesen, hören und schauen was ich wollte.
      Meinen ersten Stephen King habe ich auch mit 8 oder 9 gelesen. Das war kein Problem. Und wenn ich einen Film sehen wollte der ab 18 war...hab ich einfach Oma mit nem Zettel in die Videothek geschickt... Ich weiß, wenn das jetzt Jugendschützer lesen werden sie warscheinlich die Hände übern Kopf zusammenschlagen...aber mir hats nicht geschadet. Eigendlich haben alle aus meiner Famillie gerne Gruselfilme gesehen, wenns mir zu heftig war bin ich eben weggegangen. :wech:
      Damals hat man auch nicht so einen trara drum gemacht. Durch Verbote wirds doch noch interessanter. Und wenn man nicht grade bekloppt ist kann man auch schon als Kind Realität und Fiktion gut auseinanderhalten. Sorgen mache ich mir eher um Kinder die vollkommen von solchen Inhalten bzw. Medien abgeschottet werden...Die können echt irgendwann Probleme bekommen, wenn sie plötzlich auf so was stoßen. Da bricht ja eine schön aufgebauschte rosarote Welt zusammen...Naja, altes Thema.

      Schade eigendlich das ich mich nicht an die erste Gruselkassette erinnern kann...wäre interessant.
      :hutheb:
    • Gehört hatten meine Eltern die Folge damals und entschieden nach dem Hören.

      Gut, dass sie nicht wussten, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon die Marotsch-Folge hatte; die konnte ich behalten.

      Meine Eltern hatten mir wirklich jede Menge Freiheiten gelassen; aber in diesem Fall traf mich die Entscheidung hart. Und soo grausig finde ich die Insel der Zombies nun auch nicht; das Härteste für mich ist wohl, dass es in dieser Folge Tieropfer gibt, was mir etwas gegen den Strich geht...
      no disc, no fun
    • O.F.Tyler schrieb:

      Gut, dass sie nicht wussten, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon die Marotsch-Folge hatte; die konnte ich behalten.

      Meine Eltern hatten mir wirklich jede Menge Freiheiten gelassen; aber in diesem Fall traf mich die Entscheidung hart.


      =) Das ist gut, dass sie das NICHT wussten =) Denn der Marotsch ist ja nun ungleich härter....bei einem 12-Jährigen würde ich da wohl selbst Bedenken anmelden ;)

      Glaube ich - ich fand solche "für mich getroffenen Entscheidungen" auch immer heftig - wobei ich heute einige verstehe und nachvollziehen kann....andere aber immer noch nicht.

      Wäre mal interessant zu wissen, was sie HEUTE darüber denken / sagen - frag sie doch mal, OF :]

      Snake:
      Meinen ersten Stephen King habe ich auch mit 8 oder 9 gelesen.
      Och echt? Was hast du denn da gelesen?

      Finde ich jetzt selbst etwas verfrüht. Liberal ist gut und schön, ich würde meinen Kindern viel erlauben....aber mit 8 Stephen King lesen? Jetzt gar nicht mal so wegen "der Bursch wird dann ein Psycho"....sondern einfach wegen Albtraumgefahr etc, da geht's ja nun schon sehr derb zur Sache.

      Und noch eine Frage: nicht, dass man für King eine Intelligenzbestie sein müsste....aber ich habe schon den gehobenen Anspruch gemerkt, als ich mit ca. 14 von Sinclair zu King gewechselt habe - mit 8 habe ich noch die Drei ??? und sowas gelesen....hast du denn verstanden, was du da liest?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gut, dass sie nicht wussten, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon die Marotsch-Folge hatte; die konnte ich behalten.

      Meine Eltern hatten mir wirklich jede Menge Freiheiten gelassen; aber in diesem Fall traf mich die Entscheidung hart.


      =) Das ist gut, dass sie das NICHT wussten =) Denn der Marotsch ist ja nun ungleich härter....bei einem 12-Jährigen würde ich da wohl selbst Bedenken anmelden ;)

      Glaube ich - ich fand solche "für mich getroffenen Entscheidungen" auch immer heftig - wobei ich heute einige verstehe und nachvollziehen kann....andere aber immer noch nicht.

      Wäre mal interessant zu wissen, was sie HEUTE darüber denken / sagen - frag sie doch mal, OF :]

      Snake:
      Meinen ersten Stephen King habe ich auch mit 8 oder 9 gelesen.
      Och echt? Was hast du denn da gelesen?

      Finde ich jetzt selbst etwas verfrüht. Liberal ist gut und schön, ich würde meinen Kindern viel erlauben....aber mit 8 Stephen King lesen? Jetzt gar nicht mal so wegen "der Bursch wird dann ein Psycho"....sondern einfach wegen Albtraumgefahr etc, da geht's ja nun schon sehr derb zur Sache.

      Und noch eine Frage: nicht, dass man für King eine Intelligenzbestie sein müsste....aber ich habe schon den gehobenen Anspruch gemerkt, als ich mit ca. 14 von Sinclair zu King gewechselt habe - mit 8 habe ich noch die Drei ??? und sowas gelesen....hast du denn verstanden, was du da liest?

      Ja, das war "Brennen muß Salem"! Das Buch habe ich heute noch. Verstanden habe ich natürlich nicht alles. Aber ich fand die Schreibweise so faszinierend anders, als das was ich sonst so gelesen hatte. Deßhalb bin ich voll darauf hängen geblieben. Das hat mich einfach sehr interessiert. Dazu muß ich vielleicht auch anmerken das ich mit 6 Jahren schon fließend lesen konnte, da mir schon sehr früh täglich vorgelesen wurde und ich Bücher immer schon geliebt habe. In der Schule gabs aber damals ganz gewaltigen Ärger weil wir Kinder unser Lieblingsbuch mitbringen sollten und jeder aus seinem Buch einmal vorlesen mußte! :biggrin: Da kann ich mich noch dran erinnern. Und da die Frau Lehrerin gleich die "Drei Fragezeichen" als zu gruselig befand und sie deßhalb verbot, habe ich dann aus trotz den Stephen King mitgebracht! Hahaha! Das gab einen tumult, ich wurde sogar zum Direktor geschickt. Es ist aber nichts weiter passiert, man hat zu Hause angerufen und sich beschwert, daraufhin gabs noch einen Besuch in der Schule der mit roten Köpfen des Lehrpersonals endete...im endhinein hab ich mir dann noch ein paar nette Geschichten alla Bubu-Bär geht zur Schule von anderen Mitschülern anhören dürfen...Gääähn.

      Wie auch immer...in allem was außerhalb von Phantasiewelten lag oder was mit realem Rechnen, Formeln lösen oder sonst welchen stupiden Aufgaben die nur auswendig gelernt werden mußten lag, war ich immer sehr schlecht. Das hat mich einfach nicht interessiert. Und das ist bis heute so. Dafür wurden meine Aufsätze immer vorgelesen die wir schreiben mußten... :green:
      Aber mit Mathematik, Chemie oder allem was irgendwelchen Regeln unterworfen ist, konnte und kann ich bis heute nichts anfangen!

      Gruß,
      deo
      :hutheb:
    • =) GEILE Geschichte, Snake :hoho:

      :prost:

      Hehe, da hab' ich was Ähnliches:

      Im dritten Schuljahr, also mit 9 oder so....gab es im Deutschunterricht folgende Aufgabe: eine Geschichte wurde begonnen...und im spannendsten Moment wurde aufgehört, man sollte sie nun selbst zu Ende schreiben, das war die Hausaufgabe.

      Unvergessen: die Story hieß "Die Kammer im Berg"....und handelte von Minenarbeitern, die eine Wand durchbrochen und eine Höhle entdeckt hatten.....etwas später hieß es dann: "....und alle Minenarbeiter kamen schreiend und schreckensbleich aus der Kammer gestürzt!" .... Bitte erzähle zu Ende :D

      Ich weiß noch, dass meine Mitschüler dann so Schoten hatten wie "Stollen eingestürzt" (gäääähn) oder "Skelett gefunden" (schnaaarch)

      Meine Mama, die wohl damals auch schon ein Faible für Lovecraft hatte, half mir ein wenig....zusammen schrieben wir etwas von "schleimigen, riesenhaften Kreaturen, Götzenbildern, Statuen, aufgefressenen Minenarbeitern etc" =) BEVOR ich den Namen Lovecraft je gehört hatte, hehe.

      Natürlich gab es - wie bei dir - einen Skandal. Selbes Spiel. Zum Rektor musste ich nicht, denn der war damals mein Deutschlehrer. Meine Mama durfte sich dann anhören, ich fabriziere "ausgemachten Schwachsinn" =) - was natürlich auf ihre eigene Ehre ging, hehe. Sie hat ihm denn auch entsprechendes zum Thema Phantasie erzählt, es wurde NIE mehr ein Wort darüber verloren. Und ich bekam eine 1 mit dem Zusatz: inhaltlich fragwürdig :hrhr:

      Somit: Olla Kollege :prost:

      Zum King: joa, konnte auch früh lesen und hab' alles in mich reingeschaufelt....schade, wäre interessant zu wissen, wie ein solches Buch damals auf mich gewirkt hätte - war bestimmt eine oberspannende Erfahrung! Ich habe im zarten Alter von 10 oder 11 versucht, den Herrn der Ringe zu lesen...und habe nach ca. 60 Seiten frustriert aufgegeben :schulter:

      Für Lovecraft - um mal die Kurve zum Hörspiel zu kriegen =) - musste ich auch das Lesen quasi "neu erlernen" - der blumige und antiquierte Stil machten mir anfänglich wirklich Mühe, musste mich richtig reinarbeiten. Was dies betrifft, höre ich dann Lovecraft heute auch lieber, als ihn zu lesen, wenige Stories bilden die berühmte Ausnahme.

      In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal Lutz Riedel, Torsten Michaelis und David Nathan lobend erwähnen, die es für meinen Geschmack ganz vorzüglich geschafft haben, Lovecrafts Stil wiederzugeben und dabei doch natürlich zu klingen - vielen Dank, die Herren :D

      Ach ja: Mathe, Physik & Cemie F*** OFF! :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Und ich bekam eine 1 mit dem Zusatz: inhaltlich fragwürdig :hrhr:

      Somit: Olla Kollege :prost:

      Ach ja: Mathe, Physik & Cemie F*** OFF! :hrhr:
      Inhaltlich fragwürdig ist in dem Zusammenhang schon fast ein Ritterschlag! :thumbsup:
      Also, alles richtig gemacht! :zwinker:

      Man muß auch mal als junger Mensch gegen den Strom schwimmen...sonst wirds ja langweilig auf diesem "verregelten Planeten"!
      Darauf laß uns anstoßen - :prost:
      :drunk:
    • Snakesfilmforum schrieb:

      Man muß auch mal als junger Mensch gegen den Strom schwimmen...sonst wirds ja langweilig auf diesem "verregelten Planeten"!
      Darauf laß uns anstoßen - :prost:
      :drunk:
      Joa, find ich auch, siehe meine Beitrag zur mißglückten Konfirmation , hehehe :hrhr: (Hoops...2 Beiträge hochscrollen büdde)

      Jau, Prost =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • O.F.Tyler schrieb:

      Gehört hatten meine Eltern die Folge damals und entschieden nach dem Hören.

      Na ja immerhin. Aber trotzdem hätte es auch gereicht die Folge weg zu sperren und sie dir in einigen Jahren wieder zu geben. Finde ich schon ein bisschen überreagiert.
      Ist fast so als ob man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
    • Das ist ja ein toller Thread geworden...so viele schöne Geschichten! :applaus:
      Dankefein & mehr davon! :]

      ...ich glaub wir brauchen noch einen eigenen Thread für Kinder- und Jugendstreiche...höchst unterhaltsam, Jungs. :D

      edit: ...und ich möchte noch auf die enorme Bedeutung der Omas in Bezug auf Gruselerzeugnisse hinweisen...das hat sich ja doch herauskristallisiert - ein Hoch auf all die tollen Großmütter! :laola: :applaus: :prost: