Gruselhörspiele in der Kindheit - plaudert aus dem Nähkästchen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Da fällt mir gerade das noch aus meienr Kindheit ein. Ist zwar kein Gruselhörspiel sondern ein SF Hörspiel aber deswegen will ich keinen extra Thread eröffnen. :biggrin:
      Früher hatte ich in der Schule (na ja eigentlich immer noch wenn ich ehrlich bin) eine Sauklaue. Und man bekam immer schöne Gesichter ins Heft gemalt wenn man schön geschrieben hatte.
      Und bei so und so vielen Gesichtern bekam ich Geld von meinen Eltern dafür. Und das erste was ich damit dann machte war mir die Kassette von Europa Krieg im All zu kaufen. So ging das bei mir los. :biggrin: Übrigens: Ich habe mich zwar damals zusammen gerissen und einighermaßen schön geschrieben, das hat aber nicht daran geändert daß ich immer noch eine Sauklaue habe. Drum bin ich froh daß es den Computer gibt. Da fällt das nicht so auf. :biggrin:
    • Meine erste Gruselerfahrung hatte ich mit...


      Rapunzel von Europa!! =) Kein Scheiss!! Ich fand das unheimlich gruselig, als Konrad Havel blind durch die Gegend lief und leise rief: "Rapunzel! Wo bist du nur? Rapunzel! Rapunzel!" Fand ich furchtbar gruseli!! :dumm: Laeuft mir heut noch ne Gaensehaut runter! =)

      Natuerlich hatten wir auch die gute "Dracula-Die Geschichte des beruehmten Vampirs" von Europa, aber so richtig gegruselt hat es mich bei "Das Duell mit dem Vampir". Als Kind sind einem die Ungereimtheiten ja wirklich schnurz, aber ganz schlimm fuer mich war das "boese" Ende. Heute wuerde jeder vampire romantic freak laut ins Juchzen geraten, aber fuer mich war dies eine ganz furchtbare Vorstellung, dass die beiden am Ende zu Vampiren wurden. :blush:

      Aber ich bin sowieso eher der Freund des gepflegten Geisterhoerspiels. :zustimm: "Das Gespenst vom Schlosshotel" hoere ich immer wieder gern!
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • Mein erstes Gruselhörspiel war, soweit ich mich erinnern kann, der Rübezahl. Das fand ich damals unheimlich. Dann natürlich Dracula und Dracula trifft Frankenstein. Dr. Finistra hat für sehr viele Alpträume gesorgt, dennoch habe ich es mir immer wieder angehört. Und dann gab es in meiner Kindheit noch ein Hörspiel, das ich von der Verwandtschaft aus der ehemaligen DDR geschickt bekommen hatte: der Flaschengeist. Schon das Cover der Platte war unheimlich, wie ein grosser roter Blutfleck, brrrr.
    • joe adder schrieb:

      "Das Duell mit dem Vampir". Als Kind sind einem die Ungereimtheiten ja wirklich schnurz, aber ganz schlimm fuer mich war das "boese" Ende.

      Das ging mir genau so. Auch ich brauchte lange damals das zu verdauen das eine Geschichte auch ein schlechtes Ende haben kann. Das war mir damals auch sehr neu und irgendwie unheimlich.
    • joe adder schrieb:

      dass die beiden am Ende zu Vampiren wurden. :blush:


      Konequent gewesen wäre, wenn die Fox/Fawley-Reihe einen vierten Teil bekommen hätte....wo die beiden die Bösen sind :green: ... und am Ende....nein, NICHT erlöst, sondern zurückverwandelt werden =)

      Aber leider ist's ja heute nicht mehr möglich, eine solche Folge nachzuschieben....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tolkien schrieb:

      Mein erstes Gruselhörspiel war, soweit ich mich erinnern kann, der Rübezahl.


      @Tolkien: (falls du dich auf die EUROPA-Version beziehst)

      Oh ja, das hatte ich auch GANZ früh als Platte, und zwar von einem älteren Cousin "geerbt" - und es gehört noch heute zu meinen absoluten Lieblingen, habe es erst unlängst wieder gehört. Dazu gibt's auch eine kleine Story, ist aber nicht aus der Kindheit: ich hatte noch meine verkratzte Platte von damals....vor ca. 10 Jahren, als das mit den HSP wieder anfing und ich es an der Arbeit erzählte, meinte eine Kollegin: ach ich hab da noch so ein Köfferchen mit MCs auf dem Dachboden, das kannste haben, sind aber nur Kindersachen....

      Lechz :sabber:

      Und darin befand sich - oh Jubel - eine TOP erhaltene MC von Rübezahl, wie neu aus dem Laden (u.a.). Damals hatte ich einen sog. CD-Rekorder gekauft, also 'nen CD-Player zum Aufnehmen, hatte da gerade meinen ersten PC und Brenner gab's (für mich) noch nicht.

      Habe also die MC gerippt, eine CD gebrannt, mit der Labelette :hrhr: ein Label a'la Europa draufgepappt und ein Cover gemacht - mein erster Kontakt mit europa-vinyl.de :) - und hatte das Schätzchen somit schon als, öhm, Original-CD, lange bevor von den "Originalen" die Rede war :)

      Die CD der Originale habe ich mir aber natürlich auch noch gekauft, außerdem auf dem Flohmarkt eine saugut erhaltene LP, so dass ich Rübezahl nun als Komplett-Batterie besitze:

      - alte zerkratzte Platte
      - alte neuwertige Platte
      - Original MC
      - Von MC angefertigte Audio-CD
      - Original-CD der "Originale"

      =) Sammler...... :dumm:

      Na jedenfalls: GRUSELIG....oh ja! :dackel: Finde ich die auch heute noch!! zB:

      - das Geräusch, wenn er auf den Schwingen der Fledermäuse zum ersten Mal an die Oberfläche reist (kommt ganz oft bei ollen Europas vor, da geht einer über die Saiten eines Flügels und kratzt darüber etc, ein irrer Sound! 8o

      - Das Geräusch, als Adelheid erwacht und alle ihre Gespielinnen haben sich verwandelt ... "in verschrumpelte Matronen....stöhnend und zitternd kommen sie mir auf ihren Krücken entgegen...!" (oder so ähnlich) *schauder* 8o

      - Die Stimme von Rübezahl an sich - speziell in den Szenen, in denen er hinterhältig lacht!

      - Die Szene, als er als dürrer Schneider Benedikt am Galgen hängt und Possen reißt und der Pöbel den Henker lynchen will 8o

      - Nicht gruselig, aber absoluter Kult ist Peter Folken als übellauniger & ehefrauverdreschender Glashändler Steffen, der sich eine geile Lektion im Riesengebirge fängt =)


      Vom heutigen Standpunkt aus gesehen ist das HSP vielleicht.... etwas altbacken. Hat ja auch Ü40 Jahre auuf dem Buckel.... ich finde die Machart allerdings tres charmant und die Atmosphäre 1A - die Sprecher, allen voran Paetsch als Erzähler und Josef "Professor Meeker" Dahmen sind eh und je über jeden Zweifel erhaben, finde ich :)

      Ein tolles HSP, ich liebe es!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Genau das meinte ich! Als Kind fand ich das so gruselig, auch wenn ich insgeheim auf der Seite Rübezahls war. Kurz darauf folgten dann die Platten zu Dracula und zu Dracula trifft Frankenstein. Muss ich mich da noch wundern, das ich inzwischen eine umfangreiche Horror-Film-Sammlung besitze? :gruebel:
    • Mach das :green: Du wirst es lieben, wenn Rübi durch die Boxen dröhnt:

      "Hööört, meine schwarzen Untertanen! Ich bin des Aufenthaltes in diesen dunklen Gefilden müüüde! Tragt mich in Windeseile auf Zauberschwingen hinauf auf die Erde!" *dröhn*

      :hrhr:

      Und ganz besonders auf die musikalische (Peer Gynt Suite!) und geräuschemäßige (Psychoorgel) Untermalung achten, hehe :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja, Rübezahl ist Klasse! Ich persönlich finde aber die Version von Crystal LP besser. Die hatte so eine schön melancholische und düstere Musikuntermalung. Viel besser
      als dieses Gynt-Gedudel!
      Hier mal ein Bild:
      Rübezahl Crystal LP Cover


      Und dann natürlich noch: "Von einem der auszog das fürchten zu lernen"!
      Da hatte ich so eine kleine "Single LP" von. Weiß aber nicht mehr von welchem Studio.
      Hab schon gegoogelt aber die Bilder die er mir ausspuckt sehen alle anders aus. Schade! Die war auch zum fürchten! Wie oft hab ich die gehört...

      :winke:
    • BIn gerade beim Stöbern über diesen etwas älteren, aber wirklich schönen Fred gestolpert und habe gerade alle Beiträge nochmal gelesen :]

      Mittlerweile gibt es ja viele neue Gesichter im Grusel, seit Tolkien sein letztes Posting hierzu gepostet hat - vielleicht habt ihr auch noch 1 oder 2 schöne Geschichten dazu? Immer her damit ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hmm...gute Frage... :denk:

      Meine Erste "richtige" berührung mit Grusel waren die John Sinclair Kassetten.

      Ich habe immer Spielsachen bei Kuschel Muschel verkauft und durfte mir dann dort holen was ich mochte...also "Kassetten" :]
      Nachdem eine ganze weile keine neueren Drei ??? Kassetten kamen, schaute ich mir die grünen Kassetten an deren Cover mich total begeisterten...ich also 2 oder 3 Kassetten damals mitgenommen für ne Mark 50 oder so.
      Gleich zu Hause angemacht...meine Eltern sagten da garnix und meine Mutter fand dieses Lachen am Anfang toll und die Erzählerin....bis zu dieser einen Kassette :sinclair:

      Heftig...ich hatte das Erste Mal so richtig Angst, schlimme Träume und wollte nicht alleine im Zimmer sein...aber ich wollte weiter die Abenteuer von John Sinclair kaufen...meine Mutter sprach ein Machtwort :motz3: ...ich lag ihr oft damit in den Ohren...so kam es das wir zusammen in Hanau waren weil meine Mutter sich Esoterikbücher, Räucherzeugs etc. bei ihren Freunden im Lädchen holen wollte.
      Ich stöberte bei den Kassetten...wollte eine mit Orcagesang...aber Onkel Mücke drehte mir die Delfinkassette an :laber: ...ich fing dann wieder an ob ich nicht vielleicht doch bei Kuschel Muschel mir wieder die John Sinclair Kassetten holen dürfte...meine Mutter giftete mich schön bedeckt an ( so das es ja keiner mitbekommt...wie immer ^^ ) ich schaute wohl ganz traurig und da sprach Karin mich an was denn los sei...meine Mutter funkelte mich an und erzählte ihr von dem vermaledeiten Zeugs =) Sie holte Onkel Mücke dazu und meinte "Mach Du das Mal" ;)

      ...Tja...danach durfte ich mir wieder John Sinclair kaufen, aber als Kompromiss nicht mehr nach 17 Uhr hören.