Die drei ??? - 145 - und die rache der Samurai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - 145 - und die rache der Samurai

      ...und die Rache der Samurai


      Quelle: Amazon

      Auf dem Internat "Shadow Stone" geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai-AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich die drei ??? in die Schule ein. Doch schnell bekommen sie zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Besonders Peter muss nun all seinen Mut unter Beweis stellen: Das Schwert. Ein kurzer Schwung, der die Luft durchschnitt. Das Blut gefror in seinen Adern. Es war so weit. Der Tod. Warum bloß hatten sie diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?!


      Hörprobe


      Die Folge ist heute erschienen...wer kennt sie? Was erwartet uns?
      Jel? :klimper:
    • Hat sie jetzt schon jemand gehört?
      Also ich habe sie die Tage zum zweiten mal gehört. Mir gefällt sie ganz gut.
      Ist irgendwie anders oder doch wieder so wir früher ach das kann ich nicht so genau sagen

      Spoiler anzeigen
      Mir gefällt bis jetzt immer noch nicht der Direktor. Hat einen Japanischen Namen und
      spricht dann so Norddeutsch das es gar nicht passt. Da erkennt man nicht das er ein Japaner
      ist und ich rechne immer das gesagt wird das ist Dieter Müller (nur jetzt so als Beispiel).


      Werde die Folge auch noch ein paar mal Hören.
      Irgendwie kann ich noch nicht so recht glauben das die Folge wieder gut sein soll.
      Oder mag ich sie nur weil ich sie auf der RRP gehört habe? Hm das wird sich zeigen. :gruebel:
      Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

      Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
    • Nachdem ich im Netz einige negative Bewertungen gelesen habe, wo es u.a. hieß, dass diese Folge noch schlechter sei als die vorherige (nicht mM!),

      ahnte ich zwar nichts Gutes, da ich aber diese Meinungen über die 144 nicht unbedingt teile, war ich erstmal gespannt wie es wirklich/für mich ist.

      Mich erinnert die Folge ein wenig an eine meiner Lieblings Folgen der Knickerbocker Bande - Das Biest im Moor - nur ohne den Lustigkeitsfaktor.

      Allein schon aus dem Grund ist die 145 für mich einer der Top-Folgen seit 125 und mit Peters-3Tag aktuell die beste.



      Bob spielt leider nur eine Nebenrolle und schiebt seine Ergenisse am Ende nur kurz dazwischen .

      Schöner wäre es gewesen es wären 2 Recherchen parallel gelaufen.

      Auch Justus und Peter kommen ein wenig zu kurz.

      Selten das ich mich mal über die Kürze eines HSP "beschwere". Es sind rund 60 Min.

      Aber hier hätte ruhig mehr aus dem Buch übernommen werden können.

      Was bei dem Vorgänger zu lang war (über 70 Min.) , fehlt hier.

      Trotzdem ist der Fall schlüssig ohne viel unnützes Geplänkel und das Ende ist klar.

      Es geht rasant zu und ist keine Min. langweilig.

      Das rasante KÖNNTE man als zuu rasant sehen und eben hier und da mehr hätte ausgebaut werden können.

      Ich finde es aber soo angenehmer - auch wenn was dran ist - , als wenn es sich irgendwo verliehrt und alles langatmig wird.

      Es ist nun leider so, dass wohl kein Autor das Feeling eines HG Francis besitzt ein HSP zackig und doch mit allem drum und dran

      dramaturgisch zu 40 - 45 Min. zusammenpacken/umsetzen zu können.



      Bei 145 bedient man sich neuer Musikstücke, die mir sehr gut gefallen.

      Sie haben ein anderes päppiges Flair und geben dem ganzen eine

      neue, eine gewisse Note.



      Dann habe ich mich gefragt wer Keko ist, der im Inlay steht, aber es wird dann klar,

      dass es sich um einen Druckfehler handelt und Kisho (Yates) gemeint ist.



      Für mich eine Folge, die es gilt in vielen Dingen (erstmal) zu überbieten.

      Auch wenn mir die näxte(n) Folge(n) sehr gut gefallen sollten,

      bin ich selber gespannt ob sie auch das gewisse etwas dieser (145) Folge haben.

      Es sind ja einige Leckerlies angekündigt. Ob sie halten was sie versprechen

      oder eher die uninteressanten Folgen toppen können ?

      Man wird sehen.



      Diese Folge : :daumenhoch: :one: :daumenhoch:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Hmmm, ich fand die Folge nicht besonders gut. Ich fand auch die Geschichte nicht wirklich spannend. Das wirkte auf mich alles sehr planlos/lieblos, fast schon wahllos irgendwas abgespult.

      NEXUS schrieb:

      Trotzdem ist der Fall schlüssig ohne viel unnützes Geplänkel und das Ende ist klar.

      Das mag zwar stimmen, war mir aber ZU schlüssig ohne viel unnützes Geplänkel...
      Fast nicht wie ein FALL sondern eher wie eine Aneinanderreihung von Szenen...da fehlte mir der gewiße Rätselfaktor bei. Hätte auch eine Folge der TV-Kinderserie "Schloß Einstein" sein können...Eine echte Detektiv-Geschichte war das in meinen Augen/Ohren nicht.
      Für MICH wiedermal ein Reinfall. Das letzte was ich gut fand war der 3Tag, die fand ich außergewönlich!
      Ich will ja nicht auf den Zug der "Meckerer und Motzer" aufspringen...aber muß es leider doch. Die neuen Folgen sind Qualitativ nicht mehr das selbe wie früher. Das ist für die meisten Hörer einfach so.
      Ich will ja das Wort mit S C H nicht ausschreiben, aber wenn ich im Freundeskreis so rumhöre, findet keiner die neueren Folgen gut.

      Ich habe den Verdacht das viele die 3 Fragezeichen nur noch hören weil die Sprecher einfach Kult sind...sollten die irgendwann wechseln, wird die Serie untergehen...
      Meine Freunde sind auch regelmäßig enttäuscht, der einzige Grund warum sie immer noch an der Serie hängen sind die Sprecher! Die tragen die gesamte Serie...Falls da nichtmal bald irgendwas geändert wird...seh ich schwarz für die 3 ???
    • Ich kenne die Folge noch nicht, aber das

      Ich habe den Verdacht das viele die 3 Fragezeichen nur noch hören weil die Sprecher einfach Kult sind...sollten die irgendwann wechseln, wird die Serie untergehen...
      Meine Freunde sind auch regelmäßig enttäuscht, der einzige Grund warum sie immer noch an der Serie hängen sind die Sprecher! Die tragen die gesamte Serie...
      kann ich so unterschreiben. Plus Nostalgiebonus. Die drei waren halt schon immer da...sozusagen...und daher müssten die wirklich am laufenden Band unterirdisch sinnlose Folgen raushauen, damit ich es nicht immer wieder probieren würde.
    • Wenn es auch kaum mehr HSP-Diskussionen gibt, eins findet man überall zu Hauf.

      Dass DDF nicht mehr das ist was es mal war und viele, obwohl man solange wegen

      dem Rechtsstreit auf neue Folgen warten mußte, auf die Folgen seit 121 sehr enttäuscht sind.

      Und wenn das so weiter geht ...... Und wenn erst die Sprecher wechseln .......

      Und mittlerweile sind die DDF Kids schon besser ......



      Man! Die werden niemehr wie früher und das hat viele Gründe.

      Kann man nicht mal altes alt sein lassen und nicht immer neues mit dem alten vergleichen !?

      Kann man nicht endlich mal die Jetzt-Zeit jetzt sein lassen und DDF so wie sie jetzt sind,

      und die Folgen daran kritisieren wie sie sind und ggf. mit dem jeweiligen Buch vergleichen

      und das im Hier und Jetzt. Das mußt doch möglich sein. ;)

      :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Klar, der Nostalgiebonus ist grade bei solchen Serien wie den Drei ??? enorm hoch. Wäre es nicht so, hätte ich schon viel Geld gespart. Deßhalb sind und werden sie auch in Zukunft noch bei den Fans IMMER gut ankommen. Aber leider nur wegen der Charaktere bzw. der Sprecher. Die drei könnten warscheinlich auch das Telefonbuch von Uruguay vorlesen...selbst dann würden sie es immer noch verkaufen können... :biggrin: Das liegt an der wahnsinnig großen Fangemeinde die wie ein Fels hinter ihnen steht! Das ist fast schon...oder eigendlich sogar einzigartig! Aber das gute an der Reihe ist ja, die ausgewogenheit. Für drei "schlechte" Folgen kommt mindestens "ein" gutes Hörspiel...außerdem zehren die alten Fans von den Klassikerfolgen...das ist unbestritten. Ich sag nur S.N.? Schreckensbleiches Nervenbündel!
      Wir werden sehen.
      :hutheb:
    • Ich versteh das ja alles mit Nostalgie und so,

      ich gehör ja auch zur Beginner-Generation,

      aber man muß auch das neue zulassen.

      Heute ist heute und früher früher.

      Die DVD hat auch die VHS abgelöst und die CD gröstenteils die MC.

      .......

      Und mal ehrlich.

      Wenn ich mir die Folgen 1-80 angucke/-höre oder auch nur die Klassiker 1-40,

      wieviele davon auch nicht nicht so dolle sind.

      Da gibt es einige Krüppel drunter. So isset ja nun nicht.

      Da braucht man nicht immer auf den neuen rumzuhacken. ;)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Wenn es auch kaum mehr HSP-Diskussionen gibt, eins findet man überall zu Hauf.
      Dass DDF nicht mehr das ist was es mal war und viele, obwohl man solange wegen
      dem Rechtsstreit auf neue Folgen warten mußte, auf die Folgen seit 121 sehr enttäuscht sind.
      Und wenn das so weiter geht ...... Und wenn erst die Sprecher wechseln .......
      Und mittlerweile sind die DDF Kids schon besser ......
      Man! Die werden niemehr wie früher und das hat viele Gründe.
      Kann man nicht mal altes alt sein lassen und nicht immer neues mit dem alten vergleichen !?
      Kann man nicht endlich mal die Jetzt-Zeit jetzt sein lassen und DDF so wie sie jetzt sind,
      und die Folgen daran kritisieren wie sie sind und ggf. mit dem jeweiligen Buch vergleichen
      und das im Hier und Jetzt. Das mußt doch möglich sein. ;)
      :smile:


      Könnte man...Klar! Muß man aber nicht! Warum soll man alte Folgen die besser sind als die neuen nicht zum Vergleich heranziehen dürfen?
      Das wäre Absurd!
      Durch die vergangenen Jahre ändert sich doch an der Tatsache nicht, das die "neuen" Folgen den meisten heute nicht mehr gefallen, die alten aber schon.
      Man kann auch nicht alles mit "Nostalgiebonus" schönreden, genauso wie man auch nicht sagen kann das alle neuen Folgen durch die Bank schlecht sind.
      Grade die "Drei ??? Fans" gehen äußerst sparsam mit Kritik um. Das merkt man doch schon daran das die meisten "meckern" aber die neuen Folgen trotz Enttäuschungen immer noch kaufen.
      Ich nehme mich da nicht aus!
      Ob sie "niemals" wieder so werden wie früher...weißt Du doch auch nicht! Das liegt ja nicht nur am Nostalgiebonus, sondern auch an den Geschichten! Die Qualität was die Hörspiele an sich angeht...von der Machart usw. lassen wir mal außen vor. Da gabs und gibts nichts auszusetzen.

      Ich kritisiere generell ein Hörspiel nur im "Ich/Jetzt-Zustand"...Alles andere wäre ja nicht logisch.
      Und wenn es mir nicht gefällt, ist das so. Und wenn ich so vieeele andere Leute sehe/höre/lese die auch so denken...ist sicherlich nicht alles aus der Luft gegriffen!
      Ich finde man muß auch nicht immer alles automatisch für gut befinden nur weil es eine Tradition hat. Wenn ein Maler Scheisse malt und 20 Jahre vorher gut gemalt hat, sagt man ja auch nicht:"Ooooh ist das aber toll...".
      :hutheb:
    • Jo. Aber wie oben geschrieben, gab es auch unter den Klassikern einige schlechte oder nicht so dolle.

      Ich sag ja auch nicht, dass man alles einfach nur gut finden soll,

      auch ich äußere Kritik und vergleiche mit früher. Bei DDF aber weniger als bei TKKG.

      Da bemängel ich mehr, wobei sie mittlerweile sich wieder mehr "to the Roots" bewegen.

      Aber das muß dann auch mal gut sein und eine Folge der Folge wegen beurteilen und nicht immer nur der Serie.

      Was ich meine ist, dass einige/viele gar keine Argumente (mehr) haben, außer dass die Klassiker das non plus ultra sind.

      Wenn da nicht mehr kommt, ist es einseitig und destruktiv.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Aber das muß dann auch mal gut sein und eine Folge der Folge wegen beurteilen und nicht immer nur der Serie.

      Wer macht das denn? Ich nicht! Mag sein das es Leute gibt die so handeln, ich nehme mich davon aber aus. Ich kann auch nur für mich sprechen...ist klar! Ansonsten wäre es anmaßend.
      Irgendwann muß mal gut sein? Warum? Wenn alles irgendwann gut sein muß, kann man ja auch alles konsumieren ohne Kritik...Das sind wir wieder bei dem anderen Thema.

      Ich glaube nicht das die Leute in der Masse die neuen "3???" wegen der "SERIE" wie Du es sagst schlecht beurteilen, macht ja auch irgendwie keinen Sinn...vielleicht meinst Du die neueren Folgen die nicht so gut ankommen? Aber das ist doch legitim! Es muß doch jeder selber für sich entscheiden ob er etwas gut findet oder nicht! Wenn es aber wie in dem Fall der 3??? so viel Hörer gibt die an den neuen Hörspielen etwas auszusetzen haben...kann ich mir kaum vorstellen das das alles nur "Meckerer" sind. Es werden ja auch nicht "alle" neueren Folgen für schlecht befunden...dann könnte man wieder sagen...ja, das sind ewig gestrige die nur auf die alten Folgen stehen. Ist aber nicht so. Schau doch mal bei den Bewertungen im Netz! Ein paar Folgen reißens immer wieder raus. Der Großteil wird aber für schlecht befunden (was sich ziemlich wenn auch nicht zu 100% mit meiner Meinung deckt).
      Punkt.

      Klar muß man nicht immer alles schlecht machen, aber vielleicht gibts auch unterschiede in der Warnehmung...Vorlieben...usw...
      Was weiß ich!
      Prost!
      :hutheb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snakesfilmforum ()

    • NEXUS schrieb:

      Jo. Aber wie oben geschrieben, gab es auch unter den Klassikern einige schlechte oder nicht so dolle.

      Ich sag ja auch nicht, dass man alles einfach nur gut finden soll,

      auch ich äußere Kritik und vergleiche mit früher.

      Was ich meine ist, dass einige/viele gar keine Argumente (mehr) haben, außer dass die Klassiker das non plus ultra sind.

      Wenn da nicht mehr kommt, ist es einseitig und destruktiv.
      :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich fand die Folge besser als die davor. Ach gott, ja spannend, nun gut ich bin erwachsen, wasn da noch spannend bei einem Hörspiel für Jugendliche. Aber sie war wenigstens nicht so "albern"wie die davor. Evtl. war ich auch bei der vorherigen nur extrem enttäuscht weil das Ende so lieblos war. Ich fühlte mich da ziemlich allein gelassen. (Hä? Was soll den das?) Außerdem waren da Charaktere dabei, die waren viel zu überzeichnet. (Der Typ am Anfang auf dem Schrottplatz, Anfangszene)

      Nun gut, ich weiß es geht in meinen "Ohren" besser (siehe Haus des Schreckens). Ich weiß auch, dass man nicht immer diesen Spannungsbogen halten kann und auch nicht muss. Es ist für mich eine solide Folge. Wenn aber mehr Ausreißer nach Unten kommen, dann war es das diesmal endgültig für mich.
    • Was den Direktor betrifft.

      Spoiler anzeigen
      da gehe ich mal von aus, dass es sich um einen vom Aler her gehobenen Herren handelt. Da wäre es möglich, dass er sehr schnell/oder auch längergehend und gut die Landessprache gelernt hat, oder vieleicht sogar dort aufgewachsen, gar geboren wurde. Dialekte - wobei ich das so extrem raushörend hier nicht so sehe, sind da ja nicht unmöglich. In jedem Land gibt es die. Warum soll nicht ein Japaner auch einen Dilakt der Fremden Sprache annehmem? Es gibt soviele "Ausländer", die nur Dialekt sprechen. Da gibts Philipiner, die Sächseln, Schwarze, die bayowaren, Türken, die kölschen, Italiener, die berlinern, ......... Ist jetzt alles sehr weit ausgeholt, aber deshalb stört mich die Wahl eines auffälligen Sprechers nicht. :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Was mich beim nochmal Hören etwas gewundert hat - nix größes, aber doch "seltsam". :

      Mary ist die Nichte des Direktors, davon ausgehend eine Japanerin oder Halbjapanerin.

      Da verwundert mich der Satz in ihrem Laden : " .... halt den ganzen japanischen Kram ...." (oder so ähnlich)

      :gruebel: :denk:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Hm, nicht unbedingt seltsam...
      Spoiler anzeigen
      Nehmen wir an Direktor = Onkel = Halbjapaner. Direktors Papa Japaner (daher der Name), Mama Amerikanerin, Papa früh abgehauen oder verstorben, Direktor in Amerika aufgewachsen. Direktors Mama heiratet wieder, einen Amerikaner. Beide haben ein Kind = Marys Mama oder Papa + Direktors (Halb-)Schwester/Bruder, total amerikanisch, Nachname, Heimat. Dieses Kind ist ebenfalls mit einem/einer AmerikanerIn liiert. Da ist es doch kaum verwunderlich, dass Mary keinen Bezug zu Japan hat. Oder? :biggrin:

      Oh Gott, zu viel Sonne... =)