Das Versteck - PsychoHorror von Dean Koontz (David Nathan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Versteck - PsychoHorror von Dean Koontz (David Nathan)

      Nach Todesregen und Trauma kann ich euch heute einen weiteren Koontz empfehlen:


      DAS VERSTECK




      Quelle


      Autor: Dean Koontz
      Sprecher: David Nathan
      Spieldauer: 14 Std. 54 Min. (ungekürzt)
      Audioinhalt: Hörbuch
      Veröffentlicht: 2008


      :hoer: Hörprobe :hoer:



      Kritikerstimmen:

      Dean Koontz ist der Meister unserer dunkelsten Träume.
      --The Times

      Eine Geisterfahrt voller Schrecken und Spannung.
      --Chicago Tribune


      Inhalt

      Die abgründige Geschichte eines Mannes, der in unentrinnbaren Albträumen die Verbrechen eines Killers miterlebt - und dem nach und nach klar wird, dass er auf übernatürliche Weise mit dem Gehirn eines psychopathischen Mörders verbunden ist...


      Der Sprecher:

      David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Bekannt als die Stimme von Christian Bale und Johnny Depp, ist er als Hörbuchsprecher Spezialist für Horror und Spannung.

      Der Autor:

      Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien. Seine zahlreichen Romane - Thriller und Horrorromane - wurden sämtlich zu internationalen Bestsellern und in über dreißig Sprachen übersetzt. Weltweit hat er bislang über 250 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft.


      Anmerkung:Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


      Meinung:

      Erzählt wird die Geschichte von Lindsay und Hatch Harrison - auf dem Heimweg nach einem gemeinsamen Urlaub gerät das Paar in einen dramatischen Autounfall, bei dem Hatch stirbt. Er kann jedoch von einem Spezialistenteam reanimiert werden....und ist nun auf rätselhafte Weise mit einem wahnsinnigen Killer geistig verbunden - verdammt dazu, dessen Taten mitzuerleben, jedoch nicht eingreifen zu können.

      Dies ist der Auftakt zu einer regelrechten Tour de Force: Koontz tut das, was er scheinbar perfekt beherrscht: er tritt nach 3-minütiger Einleitung aufs Spannungs-Gaspedal und nimmt im Verlauf des Hörbuches den Fuß nicht mehr runter!
      Ich habe die über 14 Stunden Spielzeit in nur 3 Etappen "runtergehört", derart spannend war die Geschichte - ich konnte kaum ein Ende finden. Hätte ich zwischendurch nicht schlafen oder essen müssen, hätte ich es gewiss am Stück gehört :hrhr:

      Wie ihr wisst bin ich nicht soooo doll der Serienkiller-Fan....aber hier bekommt ihr mal einen präsentiert, der WIRKLICH krank und abgrundtief schlecht ist. Mit nur 12 Jahren ermordet der gefühlskalte "Vasago" (wie er sich selbst nennt) seinen besten Freund....es folgen weitere Morde, die im Abschlachten seiner Mutter & seiner Schwester gipfeln. Hiernach richtet er sich selbst, sein Ziel: der Zugang zur Hölle, an die er tief und fest glaubt. Doch dort darf er nicht all zu lange bleiben....zurück im Leben setzt Vasago alles daran, zurückkehren zu dürfen - und die Morde gehen weiter.

      Schreckliche Szenarien entwirft Koontz, die dem Hörer einiges abverlangen. So "sammelt" Vasago zB seine Opfer an einem düsteren, geheimen Ort (dem titelgebenden "Versteck")....zerstückelt dort Leichen, setzt sie neu zusammen, drappiert sie, setzt sie in Szene...ein wahres Kabinett des Grauens. Auch die Einblicke in sein Denken, sein gesamtes Innenleben versetzen den Hörer in Angst und Schrecken.

      Der einzige, anfangs etwas entspannende, dafür hochdramatische Zweig der Geschichte behandelt den Tod des nur 5 Jahre alten Sohnes von Lindsay und Hatch....wie ihre Ehe und ihr Leben fast daran zerbrach und wie sie sich nun, neuen Lebensmut fassend, zur Adoption der kleinen Regina entschließen. Auch hier kommt es zu einigen dramatischen und zum Teil sehr ergreifenden Szenen...auch sehr spannend eigentlich, eben auf eine andere Art.

      Irgendwann funktioniert die geistige Verbindung, die Hatch zu Vasago hat, in beide Richtungen....der Killer weiß, dass dort jemand ist....und er sucht....und kommt näher. In Lindsay, Hatch und vor allem Regina sieht er seine Chance, sich den Weg in die Hölle endgültig zu verdienen....

      David Nathan erzählt so, wie man es von ihm gewohnt ist: mitreißend, authentisch, stimmgewaltig. Man braucht eigentlich nichts mehr zu seinen Leistungen sagen, jeder dürfte ihn kennen - wer seine Stimme mag, kommt hier einmal mehr auf seine Kosten. Es gelingt ihm, sowohl die Gedanken eines kleinen, vom Leben gebeutelten Mädchens authentisch wiederzugeben, als auch stimmlich dem bösartigen Wahnsinn eines kranken Serienkiller gerecht zu werden. Mehr Kontrast geht kaum, eine echte Ohrenweide. Was freue ich mich schon auf die King-Vertonungen, wenn ich so daran denke....


      Fazit

      Ich kenne nur wenige Werke von Koontz, dieses Hörbuch bestärkt mich einmal mehr darin, mehr von ihm zu lesen oder zu hören. Ein ultraspannendes, rasant erzähltes Hörbuch mit vielen dramatischen Ereignissen, grauenhaften & wirklich beängstigenden Szenen sowie einem wirklich winzigen Schuß "supernatural" !

      Für mich supertolles Ohrenkino, volle Punktzahl und absolute Empfehlung! :one:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Poah, das hört sich ja wirklich gewaltig an!
      Das werde ich mir wohl auch zu Gemüte führen, auch wenn es - glaube ich - hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze sein wird, zumal es ja auch um Kinder geht...

      Danke für diesen tollen Tipp! :thumbup:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze sein wird, zumal es ja auch um Kinder geht...


      Mmmjoa, aber nicht so übel....also ich denke, du kannst es frohen Gewissens hören - passt schon :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Aber schniebie =) ...ich hab doch weiter oben ALLES genau erzählt und si :hihi:

      Koontz ist gruselig, ja :] Und spannend.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich meinte doch so allgemein. :aufstampf: ;)

      Ich meinte wie ist Koontz und nicht wie ist dieses Hörbuch von Koontz. Wenn ich mir ein Hörbuch von Koontz kaufe, ist das dann eher gruselig, oder dillerig?

      "Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien. Seine zahlreichen Romane - Thriller und Horrorromane - wurden sämtlich zu internationalen Bestsellern und in über dreißig Sprachen übersetzt. Weltweit hat er bislang über 250 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. " Meintest du das? Ich wollte das gerne von Euch hören. Also so nach dem Motto: Oh ja, danach kannst du nicht mehr schlafen. Oder "Oh naja, ich finde es nicht sooo gruselig" So etwas eben :cry:
    • =) Also 1. weiß ich leider net, was "dillerig" is..... und 2. kenne ich wie oben gesagt nur WENIGE Koontzens, kann daher die Frage nicht so wirklich beantworten. Muss mich auch auf Wiki-Auskuft verlassen, scheinbar ist er am Ehesten Thriller-Spannungs-und Horrorautor.

      Trauma zB war eher ein witzige Groteske :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Kennen schon...ich kann nur nicht mehr genau sagen, was mich abgeschreckt hat. ;) Ich hab mal einen Koontz angefangen, nicht gefallen, weggelegt. Intensity hab ich dann gelesen...das einzige, was ich noch weiß, ist psychopathischer Mörder, Rest tilt. Das spricht nicht gerade für den Autor. :D Ist irgendwie nicht hängen geblieben, der Koontz. :schulter:
    • So oder ähnlich erging es mir mit ihm, was das Selbstlese betrifft - das Vorlesen lassen war nun was komplett anderes - oder es ist Zufall und ich habe die guten Titel erst jetzt erwischt? Oder es liegt an David Nathan :love: :D

      Nee....die Stories waren schon echt gut, die ich in letzter Zeit gehört habe.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst ein Herr Nathan eine unansprechend (geschrieben)e Story auf HB-Länge interessant macht...es werden wohl nicht die schlechtesten Geschichten gewesen sein. :zwinker: Versuchs doch mal mit einer Vertonung eines Romans, den du weggelegt hast, dot, dann wissen wir Genaueres. :D
    • Gibts nicht :schulter: :green:


      Doch doch, es gibt noch mehr Beispiele dafür, wie Vorgelesenes echt besser kommt als selbst lesen: zB mein Liebling Lovecraft gehört eindeutig dazu. Ihn selbst zu lesen, kann mitunter anstrengend sein....ihn sich vorlesen zu lassen ist hingegen ein Vergnügen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: