Projekt: MERU – 1 – Blutender Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Projekt: MERU – 1 – Blutender Himmel

      Projekt Meru - Teil 1 "Blutender Himmel"
      Sprecher: Tobias Meister, Josef Tratnik, Silke Haupt, Engelbert von Nordhausen...und weitere

      Zur Geschichte:
      Der Journalist Les Parker will über inaktive Vulkane der Insel Rangitoto Island schreiben. Zusammen mit seiner Freundin macht man sich zu Anfangs der Geschichte auf um seinen
      Eltern einen Besuch abzustatten! Schon auf der Fahrt dorthin hat Les seltsame Hörvisionen, eine fremde Stimme spricht zu ihm. Am Ziel angekommen wird Les Ohnmächtig und
      erwacht erst Stunden später wieder aus einem tiefen Schlaf im Hause seiner Eltern. Im weiteren Verlauf kommt es auf der Insel Rangitoto Island zu einem unerklärbaren
      Erdbeeben, gepaart mit unheimlichen Lichtphenomänen! Auch ein zweiter Protagonist der sich für diese Phänomene interessiert, ein gewißer "Klinger" taucht auf der Bildfläche
      auf. Als dieser noch nicht einzuordnende Charakter eine ältere Dame die Zeuge von diesen seltsamen Phänomenen war dazu befragen will, kommt es zu einer Katastrophe aus
      der sich Klinger nur in letzter Sekunde retten kann. Besagter Klinger weiß anscheinend schon wesentlich mehr über die Geschehnisse und nimmt Kontakt zu Les Parker auf, der
      grade einen Wissenschaftler zu rate ziehen will. Nach einigen Gesprächen verabredet man sich um gemeinsam auf die Insel zu fahren! Dort angekommen erwartet Les die
      verrückteste und unheimlichste Erfahrung seines Lebens....

      Meine Meinung:
      Die Produktion ist durchaus gelungen. Die Musikuntermalung paßt sehr gut zu diesem Mystery-Hörspiel und gibt ihm einen düsteren unheimlichen Flair. Die Machart erinnert mich von der Stimmung her etwas an die Reihe "Gabriel Burns". Auch bei "Projekt Meru" wird viel Wert auf eine düstere Atmosphäre gelegt. Was gut zur düsteren Stimmung paßt sind
      immer wieder die Passagen in denen der Hauptdarsteller über das Geschehene in seinen Gedanken sinniert. Es gibt also keinen "Sprecher" der Erklärungen zu den Geschehnissen
      abgibt, wir erfahren alles aus erster Quelle, direkt aus der Gedankenwelt des Les Parker. Im ersten Teil "Blutender Himmel" wird die Geschichte sehr langsam aufgebaut, was ich
      aber nicht nachteilig fand. In Zeiten wo Hörspielproduktionen vollgestopft sind mit tausend verschiedenen Handlungssträngen und wahren Action und Gewalt-Exzessen, hebt sich
      "Projekt Meru" positiv ab. Man wird langsam mit den Geschehnissen konfrontiert und ist eigendlich schon gespannt wie es weitergehen wird. Da ist es auch nicht weiter schlimm, das in dieser Einstiegsfolge nicht wirklich "viel" an Handlung passiert. Ganz im Gegenteil, ich sehe dies sogar als Vorteil gegenüber hektischen und überladenen Hörspielen anderer Reihen.
      Aber wo Sonne ist, ist auch bekantlich ein Schatten nicht weit...Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch noch! Die männlichen Darsteller sind alle sehr gut besetzt! Tobias Meister als Les Parker ist wirklich ein Hauptgewinn für diese Rolle. Auch die anderen "männlichen" Darsteller stehen ihm kaum in etwas nach! Top-Sprecher!
      Da frage ich mich wie man es schaffen kann das sämtliche weiblichen Sprecher mit ihren Leistungen so daneben liegen. Angefangen bei Silke Haupt in der Rolle seiner Freundin. Die hat zwar eine sehr nette Stimme, aber spricht ihre Rolle "eiernd" und überzogen. Ihren Dialogen fehlt das natürliche. Es wirkt zu "abgelesen". Es gibt zwar nicht viele weibliche Dialoge im ganzen Hörspiel, aber auch die anderen weiblichen Rollen haben das selbe Problem. Warum auch immer, da sollte man als Produzent mal drauf achten, da diese Patzer leider die großartigen Sprecherleistungen der männlichen Darsteller mit runterziehen.
      Ansonsten fand ich "Blutender Himmel" einen interessanten und guten Einstieg aus dem Hause 1A Medien!
      Bin gespannt wie es weitergeht, der 2. Teil folgt heute Nacht!

      Fazit: Ruhige aber düstere und interessante Mystery-Geschichte die sich langsam aufbaut. Eine technisch saubere Produktion, sehr gute Leistungen des Hauptdarstellers. Mit kleinen Abstrichen durchaus empfehlenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakesfilmforum ()

    • Hui, das ging aber fix :) Danke erstmal für die Rezi, klingt größtenteils verlockend!

      Bist du durch das Posting von demletzt drauf aufmerksam geworden, oder hattest du die schon zu Hause, und dies ist ein Zufall?

      An mir ist diese Serie KOMPLETT vorbeigegangen - sie ist ja nun nicht brandneu....

      Na wie auch immer: dankefein :huhu2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: