CD vs. Platten- oder MC-Cover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • CD vs. Platten- oder MC-Cover

      Kann ja wahrscheinlich an mir liegen; hatte aber wirklich nicht dran gedacht, dass es viele Hörspiele nicht nur auf Cassette, sondern auch auf Schallplatte gab - und dass die heutigen CD-Cover ihr "Vorbild" in den Schallplattencover hatten. Manchmal mach ich mir um solch selbstverständliche Dinge keinen Kopf. :hirni: :narr:

      Wurden denn wirklich die Schallplatten-Cover bei den heutigen CD-Pressungen verwendet ? Hatte mich bei "Draculas Insel - Kerker des Grauens" immer geärgert, dass der abgetrennte Hals nicht so deutlich zu sehen war - die Cassetten-Fassung zeigt mehr vom unteren Teil. War das bei der Schallplatte in den 80ern schon auch so ?

      Wenn ich schon solche Geistesblitze hatte :hut: , habe ich mir die CD nochmal rausgenommen und entdeckte im unteren rechten Eck die Aufschrift "STEREO"; allerdings auch nur bei dieser Folge.


      Meine Frage nun: Sind die CD-Cover die damaligen Schallplatten-Cover ? Wurden da Dinge geändert ? Warum steht das STEREO nur bei Folge 10 ?


      Weiß hier jemand mehr ?
      no disc, no fun
    • Hola :huhu1:

      ja, das war witzig, OF ^^

      Also, damals machten EUROPA ja noch in der Hauptsache LPs, es ist also davon auszugehen, dass die Covers zuerst für LP erstellt wurden und für die MCs einfach an den Rändern abgeschnitten wurden, um ein rechteckiges Bild zu erhalten. Hierbei wurde manchmal links und rechts gleichmäßig viel entfernt (siehe Bild) oder aber auch je nach Covermotiv nur auf einer Seite des Bildes fast alles, siehe Die Horror-Ameisen (da ist rechts im Bild der Hauptanteil, Ameise etc, die wurde NICHT geschnitten, aber ein Großteil der linken Seite mit den Auto-Auspuffabgasen etc ist weg). Darüberhinaus wurde auch am oberen Bildrand leicht geschnitten, wahrscheinlich zur Anpassung (minimaler Teil der schmalen Wolke fehlt.)

      Warum auf der einen CD STEREO steht, weiß ich auch nicht. Auf den Platten war das üblich, stand immer in der linken unteren Ecke, siehe Bild. Vielleicht hat da einfach einer beim Design nicht aufgepasst und es nicht entfernt, so wie bei den anderen CDs.

      Also JA, ich halte die ehemaligen LP-Vorlagen auch im Großen und Ganzen für die CD-Covers (mit minimalen Änderungen, zB in der Farbgebung)


      Sorry für die nicht all zu gute Qualität: Frankenstein




      Und hier noch das Ameisenbeispiel:





      Quellen: eigene Fotos, copyright EUROPA / Sony BMG
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke, dot.

      Gerade das Frankenstein-Cover kam mir sehr nachbearbeitet vor (an der linken Seite).

      Das mit den Horror-Ameisen hätte ich auf CD auch für nachbearbeitet gehalten, da in der Vorschau von Folge 4 die Abgase abgebildet wurden, allerdings stark gepixelt und mit pink darin. Hänge bald die Vorschau nochmal an.

      Danke jedenfalls für die Antwort.

      P.S.: Das CD-Cover von Folge 10 hänge ich auch bei.
      no disc, no fun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O.F.Tyler ()

    • Hallo freunde des schoenes gruseln. Jetzt langer zeit wollte auch ich mal in diesen schoenen forum mal zu wort kommen. Verzeiht meine schreibfehler, aber ich schreibe aus dehn fernen sizilien. Einen gruss auch an Dot dehn ich laaaaaange nicht mer gelesen bzw. gehoert habe. Nun aber zu meinen kommentar. Auch in der folge 13 wurden leider die fuesse Salauens leicht geschnitten :-( und in der mumien folge gab es einige aenderungen.
      Ciaoooo Gianni
    • Gianni schrieb:

      Einen gruss auch an Dot dehn ich laaaaaange nicht mer gelesen bzw. gehoert habe.


      Ach DAS ist ja jetzt aber mal echt ein Hammer !!!!! :drueck: Gianni, hallo hallo :huhu2: Wie lange ist das her.....8 Jahre? Länger? Toll, dich mal wieder zu treffen, schön dass du hier bist!!! :prost: Freunde der Gruselserie findest du hier leicht! :] Wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch gar keine RDK-CDs, als wir uns kennengelernt haben....du warst einer meiner allerersten Internet-Bekanntschaften!


      @ OF: Danke für die Scans...interessant!

      Wie Hor kann ich bestätigen: auf der CD ist die Wolke weiß, muss also bei der Vorschau was schiefgegangen sein:

      CD:




      OF Vorschau:



      Ich hab' extra den Rahmen gelassen...sieht mir danach aus, als hätte der Grafiker aus Versehen diesen Teil mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt...?


      Zu Draculas Insel: Ich habe die CD selbst nicht...finde aber auch bei amazon nur das Stereo-Cover. Sicherlich ebenfalls ein Designfehler: bei allen anderen Covers wurde es entfernt und bei dieser Folge vergessen - oder es gibt 2 verschiedenen Ausgaben, was auch interessant wäre.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Nur zum Verständnis:


      Auf der CD der Horror-Ameisen ist die Wolke tatsächlich WEISS; nur die Vorschau in Folge 4 hat diese seltsame Wolke, die ja nicht nur pink, sondern auch grob gepixelt ist; deshalb meine Vermutung, dass hier nicht das Platten-Cover verwendet wurde, sondern nachgearbeitet wurde. Doch dot hat mich ja eines Besseren belehrt.

      Wahrscheinlich wollte man nur von dem Grau weg und hat deshalb mit weiß nachgearbeitet.

      Wusstet ihr eigentlich, dass die Salaün-Folge die einzige Folge mit Grau im Titelbild ist ?

      Hallo, Gianni: Bist hier herzlich Willkommen und habe keine Hemmungen hier zu schreiben. Wir verstehen dich hier großartig. Liebe Grüße hier.
      no disc, no fun
    • Quellcode

      1. Gianni, hallo hallo Wie lange ist das her.....8 Jahre? Länger?

      Hi Dot. Nehhhh. Schon kuerzer :biggrin: . Denke so um die 5 jahre :( . Aber ich habe jahre lang hier mit gelesen (finde diese webseite sehr gut :thumbsup: ), wo aber dieses traed erstannt wegen der Grusel cover verwechslung musste auch ich kurz zu wort kommen :zustimm: .

      Quellcode

      1. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch gar keine RDK-CDs, als wir uns kennengelernt haben

      Doch doch. da gab es sie schon. Auch wenn ich gestehen muss das ich sie zum.....finde. Die neu abmischung ist ja fuerchterlich.

      Quellcode

      1. ...du warst einer meiner allerersten Internet-Bekanntschaften!
      Das freut mich :smile: .
      Uebrigens gab es auch auf dehm LP-cover "Graefin Dracula" auch diesen klecks :zwinker: .

      Ciaoooooo
    • Ich habe nur ein paar LPs von der Gruselserie, aber diese sind für mich eine der besten Covers überhaupt. Da kommen MC-Covers und CD-Covers nicht mit. Die Hinweise, dass die Covers leicht verändert wurden, sind mir neu - Danke, wußte ich nicht!!!
    • Früher ist mir das nie so aufgefallen, dass MCs + CDs (LPs hab ich kaum mehr) abgeänderte Cover haben.

      Klar ist die CD eher gleichschenkelig und die MC eher rechteckig, aber das die Bilder anders sind - warum ?

      sind doch trotzdem quadratisch. Trotzdem anders.

      Warum ist das so ??

      Ob ich ein Bild in das CD-Outlay oder ins MC-Outlay packe müsste doch gleich sein. ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Verstehe das auch nicht ganz. Wenn wie bei Draculas Insel und der Salaün-Folge der untere Rand fehlt, ist das sehr ärgerlich.

      Denke auch, dass man es so einrichten könnte, dass auf Cassette, LP und CD jeweils die kompletten Bilder zu sehen sind.

      Mich würde auch interessieren, ob auf den RdK-Cassetten auch die Cover zu den Classic-Cassetten geändert wurden.

      Weiß hier jemand mehr ???
      no disc, no fun
    • *Edit* Ah falsches Thema.

      Evtl. haben sich die Leute gedacht die Motive sind sonst zu klein (schwer zu erkennen) und haben nur einen Ausschnitt genommen. Man könnte ja mal einen Testdruck machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Gestern hatten @Rotti und ich ja beschlossen, zum gemeinsamen Hören die erste Folge von Hui Buh zu nehmen. Da meine MC nicht mehr ganz so doll erhalten war, habe ich meine LP rausgekramt. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich das Cover leicht geändert hatte. Während die Prinzessin auf der LP noch eine sehr große Nase, inklusive Warze mit langem dünnnen Haar hatte und damit ziemlich hässlich aussah, ist die Nase auf dem MC Cover nicht nur extrem verkleinert worden, auch die Warze mit Haar ist dort nicht zu sehen. :arg4: Interessanterweise fehlt auf der MC auch die dazu passende Textstelle im Hörspiel. Auf der LP wird nämlich gesagt:
      "Sie trägt ihre lange Nase immer ganz hoch. Und auf der Nasenspitze hat sie eine dicke Warze... und auf der dicken Warze – ein dünnes Haar! Und auch sonst ist sie häßlich wie die Nacht, ach, was sage ich, wie zehn Nächte."

      Zum Vergleich hier die beiden Cover:

      HuiBuh1LPCover.jpg HuiBuh1MC Cover.jpg

      Übrigens wurde für die CD Veröffentlichung wieder auf das ursprüngliche LP Cover zurück gegriffen.


      OTR-Fan