Interview mit Markus Winter von Winterzeit/Romantruhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interessantes Interview, danke für den Link. Ich hätte gern eine Frage zum Thema "Loudness War" in der Reihe "Geister-Schocker" gestellt. Durch den Pegelwahn -und den damit verbundenen Wegfall nahezu jeglicher Dynamik- wird der Genuss leider ein wenig getrübt. Schade, denn ansonsten gibt es kaum etwas an dieser schönen Reihe zu meckern.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich mag ich Pegelschwankungen überhaupt nicht. :denk:

      Die mangelnde Dynamik ist wohl das was einige in der Forenwelt vermissen.

      Bis jetzt gibt es keine Folge, die ich schlecht finde. Nur wenige nicht ganz so gut, aber das passiert in jeder Serie/Reihe.

      Schade dass es bei den Krimis nicht schneller weiter geht. Und dass es erst näxtes Jahr zu anderen Detektiven kommt.

      Schade auch da, dass einige wegen Lizenzen gar nicht in Frage kommen. X( Aber ich bin gespannt wer es sonst noch sein wird.

      Freuen tu ich mich u.a. über Dupin, der glaube ich auch schon dieses Jahr kommen könnte.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:


      1. Eigentlich mag ich Pegelschwankungen überhaupt nicht. :denk:
      2. Die mangelnde Dynamik ist wohl das was einige in der Forenwelt vermissen.
      3. Bis jetzt gibt es keine Folge, die ich schlecht finde.


      1. Das finde ich sehr schade, denn gerade dadurch wirken "Schockmomente" doch erst so richtig. Wenn Geflüster so laut wie eine Kanonenschlag tönt, wird die Atmosphäre dadurch IMHO deutlich beschädigt.

      2. Vielleicht liest man seitens der Verantwortlichen kritische Kommentare dieser Art. Ich würde mir sehr eine dynamischere Abmischung der "Geister-Schocker" wünschen. Gerade weil die Serie eine Verneigung vor dem Horror der siebziger Jahre ist, stört mich die "Loudness War Dynamikbremse" umso mehr.

      3. Ich beziehe die Serie im Abo, daher stehen alle 15 Folgen im Regal. Ich kam aber bisher erst dazu bis einschliesslich Folge 8 zu hören. Die Folgen 1 & 2 finde ich recht mittelprächtig, aber ab der 3. Folge läuft die Reihe richtig rund. Mir haben bisher die Folgen 3 & 4 am besten gefallen.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blap ()

    • Gerade 3+4 gefallen einigen nicht. :biggrin:

      Mit Pegelschwankungen meinte ich nicht, dass sich Flüstern nicht wie Flüstern und Brüllen nicht wie Brüllen anhören sollen,

      aber dafür brauchts mMn keine Schwankungen.

      Beim Flüstern wird ins Mikro geflüstert und beim Brüllen ins Mikro gebrüllt.

      Dafür muß man aber nicht zusätzlich im Studio am Regler spielen.

      Das ist dann so wie bspw. bei Caine oder einigen Europa RdKs. - furchtbar grauenhaft. Da vergeht mir das Hörvergnügen.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:


      1. Gerade 3+4 gefallen einigen nicht. :biggrin:
      2. Mit Pegelschwankungen meinte ich nicht, dass sich Flüstern nicht wie Flüstern und Brüllen nicht wie Brüllen anhören sollen,

      aber dafür brauchts mMn keine Schwankungen.



      1. Tjo, Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Gut so! Besonders diese frühen Folgen, transportieren IMHO perfekt den Stil der siebziger Jahre Groschenromane in die heutige Zeit, herrlich.

      2. Aber genau das passiert, wenn man jegliche Dynamik durch einen zu hohen Pegel abwürgt. "Flüstern, Brüllen, Schüsse, Effekte", alles wird zu einem einzigen Lärmwall. Noch schlimmer ist dieser Trend im Musikbereich, viele Produktionen nach 1995 sind nahezu unerträglich. Ich weiss nicht, mit welcher Audioausstattung du Hörspielen lauscht, aber setzt man eine halbwegs solide Wiedergabekette ein, kann "Loudness War" sehr, sehr nervig werden. Ok, letztlich Geschmacksache, mir bluten davon die Ohren.

      Ein schönes Beispiel für eine richtig gute Produktion sind die frühen "Gabriel Burns" Episoden. "John Sinclair" (Edition 2000) ist bereits deutlich lauter, bietet aber trotdem noch solide Dynamik (Zumindest gilt das für die frühen Episoden, ich bin erst bis #26 vorgedrungen, der Rest steht noch jungfräulich im Regal). "Dorian Hunter" ist auch sehr gut abgemischt. Da haben die "Geister-Schocker" leider deutlich das Nachsehen, meiner Meinung nach eine unnötige, vermeidbare Fußangel. Mein Abo hat natürlich weiterhin Bestand, ich freue mich über jede neue Folge. Nur wäre es ohne "Loudness Wahnsinn" noch viel schöner...

      Wer seinem Gehör nicht trauen mag, kann mit dem Tool "Audacity" nachhelfen, sich das Drama als Diagramm anzeigen lassen.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Bei Caine sind's meiner Meinung nach keine Pegelschwankungen, sondern ein Ungleichgewicht zwischen Sprach-und Geräusch/Musikspur, entstanden durch abmischen via Kopfhörer und ohne Boxen. Dynamisch sind die schon.

      Hm...das ist mir bei den Geistershockern echt noch nicht aufgefallen....wahrscheinlich, weil ich die immer auf der kleinen Plärre höre...muss ich mal auf der Anlage hören und drauf achten :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • "Caine" habe ich zwar vollständig hier, kam aber auch dort noch nicht in den Genuß. Ich bin gespannt, da ich bisher nur Hörproben aus dem Netz kenne, die ich über das Brüllwürfelsystem am Rechner gehört. Da ist freilich keine Beurteilung möglich. Es wird Zeit, die erste Folge einer gepflegten Hörsession zu unterziehen.

      Brotherr des Satansordens von Blapderon™ & dreckiger, runtergekommener Lüstling
    • Da wünsch ich aber viel Spaß ^^ - ich liebe die Serie ja.

      Hm, mal sehen...ich habe die ja ganz stilecht auf MC und über die kleine, tragbare Plärre gehört :D Ein Durchgang über die Anlage steht auch bei mir noch aus....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Da wünsch ich aber viel Spaß ^^ - ich liebe die Serie ja.

      Hm, mal sehen...ich habe die ja ganz stilecht auf MC und über die kleine, tragbare Plärre gehört :D Ein Durchgang über die Anlage steht auch bei mir noch aus....

      Kannst du sie auf CD gebrauchen ?
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Kannst du sie auf CD gebrauchen ?



      Du willst sie mir SCHENKEN....? DANKE :applaus: =)

      Nee, quatsch....danke der Nachfrage, aber ich bin mit den MCs ganz zufrieden, muss daher die CDs nicht dringlich haben.....es sei denn, es wäre ein Supermegasonderangebot ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: