Endzeit-Drama: THE ROAD (2010)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Endzeit-Drama: THE ROAD (2010)

      Nach dem Roman von Cormac McCarthey


      Quelle


      Postapokalypse - ein Mann ohne Namen wandert mit seinem ebenfalls namenlosen Sohn durch die sterbende Welt Nordamerikas, die vorangegangenen Ereignisse liegen ca. 10 Jahre zurück und bleiben weitestgehend im Dunkeln - ein Atomkrieg ist wahrscheinlich.


      Vater und Sohn wandern Richtung Küste, weil "...es dort besser ist!" In der Hoffnung auf Nahrungsquellen und etwas milderes Klima beginnen die beiden ihre lange Reise....


      Wer auf Horror-Endzeitfilme a'la 28 Days oder auf Actionspektakel wie Postman oder Waterworld Wert legt, ist mit diesem Film nicht so gut bedient - wer die etwas ruhigere Gangart schätzt, bekommt hier eine absolute Meisterleistung zu sehen!

      Die beiden Hauptdarsteller, Viggo Mortensen und der erst 10 Jahre alte Kodi Smit McPhee, liefern eine Performance par excellence. Der Sohn kam nach der Katastrophe zur Welt und kennt diese eben nur so. Die Mutter, verzweifelt und depressiv, lässt Mann und Sohn eines Tages zurück und entscheidet sich dafür, allein irgendwo in der Kälte zu sterben.

      Irgendwann, als alle Vorräte zu Ende gehen und sich nichts mehr beschaffen lässt, müssen die beiden den Schutz ihres Heimes verlassen...und machen sich eben auf den Weg zum Meer.

      Was folgt ist eine Odysee durch eine graue, sterbende und absolut erdrückende Welt voller Gefahren. Marodierende Banden ziehen durch die Lande und rauben alles, was nicht niet-und nagelfest ist, und die meisten der wenigen Überlebenden sind zu Kanibalen entartet.

      In dieser Welt versucht der Vater, seinem Sohn eine längst vergangene Moral zu lehren und aufrecht zu halten.


      Viele Szenen gehen nicht nur an die Nieren, sondern bis auf die Knochen; zB als die beiden in einem verschlossenen Keller eines scheinbar verlassenen Hauses ein Vorrats-Verlies entdecken - ausgezehrte, jedoch noch lebende Menschen, KZ-Leichen nicht unähnlich, vegetieren jammernd und qualvoll sterbend in ewiger Dunkelheit...und dienen den Bewohnern des Hauses als Nahrung.

      Hier geht es jedoch nicht um Splatter-Action a'la Wrong Turn....nein, es ist viel realistischer und umso erschreckender.

      Die Landschaften, durch die beide ziehen, lassen einem entsetzt und mit offenenm Mund vorm Bildschirm verharren...noch NIE habe ich eine derart düstere und hoffnungslose Atmosphäre gesehen. Der nukleare Winter lässt keine Hoffnung auf Leben zu und hat alles fest im Griff. Die einzigen Farbtupfer werden dem Zuschauer in Form von kurzen Traumsequenzen des schlafenden Mannes gestattet - man möchte aufspringen und die wenigen leuchtenden Farben festhalten, doch die hoffnungsvolle Szene ist genauso schnell zu Ende, wie sie begonnen hat....

      Das Finale schließlich ist sehr traurig und alles andere als ein Happy End - man hätte es sich so sehr gewünscht...aber es gibt auch einen Hoffnungsschimmer gibt, der dann wirklich ganz DRINGEND nötig ist und einem nicht ganz und gar am Boden zerstört zurücklässt.


      Weite Teile des Filmes werden von den beiden Hauptdarstellern vorzüglich getragen, hier und da gibt es einige Gastauftritte bekannter Schauspieler, die dem Streifen zusätzliche Intensität verleihen, u.a. Robert Duvall, Guy Pearce und Molly Parker.

      Die deutsche Synchro ist übrigens bestens gelungen - das kann ja speziell bei jüngeren Kindern mit anspruchsvollen Rollen (Monologe, dramatische Dialoge, weinen etc) immer mal in die Hose gehen - nicht so hier. Alles pefekt.


      Mein Fazit: SCHLUCK! 8o Wem bei diesem Film nicht wenigstens einmal die Tränen kommen, der ist schon tot. Dramatisch, spannend, hoffnungslos und endgültig - ein Meisterwerk des Endzeit-Genres. Bilder und Szenen, die sich einem ins Gedächtnis brennen! Absoluter TIPP :one:


      Trailer anschauen:

      9mZOZaCVc1k



      Bestellen bei amazon

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, und hier hab' ich auch die furchtbarste Szene des Filmes gefunden - leider nur englisch und vor allem sind ALLE Trailer und Ausschnitte dieses Filmes auf YT tierisch DUNKEL :schulter: Der Film sebst sieht NICHT so aus. Na vielleicht geht's ja....

      Vater und Sohn steigen in eines der unendlich vielen (vermeintlich!) verlassenen Häuser ein, um evtl. etwas Brauchbares oder Nahrung zu finden.....Nahrung finden sie dann allerdings tatsächlich :heul: 8o


      bMAxAUSRsXo
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke für die Vorstellung dot. Mir gefallen ja "Endzeitfilme". Mal sehen, wo ich ihn mir ansehen kann.
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Lapicida schrieb:

      Danke für die Vorstellung dot. Mir gefallen ja "Endzeitfilme". Mal sehen, wo ich ihn mir ansehen kann.


      Büdde gern ^^ Ich mag ja sonst ncht gerne "Rezis" schreiben, schon gar nicht im Filmbereich, aber DEN wollte ich schon etwas ausführlicher empfehlen, weil er mich echt umgehauen hat 8o

      Kannst du übrigens für 50 Cent in der Videothek leihen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Oh. Das ist natürlich klasse. Ich werde meine Kurz-Meinung posten, wenn ich ihn gesehen habe. :thumbsup:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Püh :D Bei uns kosten ALLE Filme 50 Cent am Tag (bzw. halt einen Euro von einem Tag zum nächsten). Was hat das mit 2010 zu tun? ^^

      Sag nur, DU wärest Mitglied in einer Videothek?? :D Mit Ausweis / Karte etc, alles ganz echt? =)


      :klimper:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @dot psssst... :D :schweig:

      Lap :movie:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • @dot: Na logo! :D Das war das erste, was ich an meinem 18. Geburtstag gemacht habe. =) Danach haben nur die Videotheken gewechselt. Aber du hast recht...meinen Ausweis hab ich nicht mehr...ich leihe mit Perso. ;) Und warum auch nicht? Ist doch so was wie ein Verein...ICH hab da keine Angst vor. :biggrin:

      :smile:
    • *dot* schrieb:

      Püh :D Bei uns kosten ALLE Filme 50 Cent am Tag (bzw. halt einen Euro von einem Tag zum nächsten). Was hat das mit 2010 zu tun?


      Kreisch! Offenbar muss ich auch nach Bad Dotshausen ziehen. Vor allem, wenn alle anderen Lebenshaltungskosten dort auf vergleichbarem Niveau liegen...
      Hier zahlt man 3,40 bis 4,10 für aktuelle Filme, je nachdem, welche Videotheke man aufsucht...



      BTT: Der Streifen steht auf meiner Liste. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Sylphida schrieb:

      Joa, für übernacht zahl ich ähnliches. :schulter:

      Uffje...und ich dachte, das sei überall so günstig....?

      Also, ich hab nochmal nachgeschaut....50 Cent war nicht ganz richtig, das waren die letzten Preise (von vor ca 2 Jahren), die ich im Kopf hatte, heute ist es so:


      - ALLE Filme, egal welcher = 67 Cent am Tag - also 1,34 für 2 volle Kalendertage (zB Montag Morgen 10 Uhr bis Dienstag Abend 22 Uhr)
      - Gute & reichhaltige Auswahl, immer auf dem neuesten Stand
      - Blockbuster 2 bis teils 10 mal vorhanden = keine wochenlange Wartezeit bei Neuheiten
      - Paketpreis: 3 DVDs für 3 Kalendertage pauschal 5 Euro (statt 6,03 Euro)

      Negativ:

      Sehr wenige ältere Filme im Verleih...diese jedoch im Verkauf (eigene Riesenabteilung mit Zigtausend Titeln) für zwischen 1 und maximal 9,99 Euro pro DVD.

      Da bin ich ja richtig verwöhnt.....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Habe heute mal nachgefragt....ich bekommen ihn demnächst :biggrin:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Oh, was für ein bedrückender und ergreifender Film!
      Meine Güte...da gerät die Denkfabrik ganz schön ins Rotieren...wenn ich mir vorstelle: Was würde ich in so einer Situation machen? Grauenvoll. Kann die Mutter verstehen...
      Wirklich ein sehr beeindruckender Film. Viggo spielt fantastisch und der Junge kommt auch sehr überzeugend rüber.

      Blöd, dass ich mich nur noch an
      Das Finale schließlich ist sehr traurig und alles andere als ein Happy End

      erinnert habe und nicht mehr an
      aber es gibt auch einen Hoffnungsschimmer gibt, der dann wirklich ganz DRINGEND nötig ist und einem nicht ganz und gar am Boden zerstört zurücklässt.

      so hab ich dauernd in der Erwartung geguckt, dass was ganz Schreckliches zum Schluss passiert. Dabei ist es ja schon fast kitschig (nur fast!), wie es endet. War sehr erleichternd.

      Auf jeden Fall eine Empfehlung!
      Mir wäre es im Nachhinein jedoch lieber gewesen, ich hätte den Trailer nicht gesehen, mehr Überraschung.
    • Der Trailer allein wirkt ja schon ziemlich bedrückend und FAHL! Auch die grauen Gesichter der Darsteller sehen richtig ausgemergelt und verbraucht aus. So wie die ganze beklemmende Atmo. :| Ist ja noch schlimmer wie in Book of Eli! Ich glaub bei The Road müßte ich auch schlucken... Ich hätte Guy Pearce (Memento/Die Zeitmaschine) nicht wieder erkannt! 8o
      Werd den mal vormerken. :]
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...