Gewalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schie?erei???!!
      Das war zu meiner Zeit in Nordhessen nicht ?blich - und ist es sicher auch jetzt nicht. (Wir fanden es damals noch witzig, uns Einschussl?cher mit roter Farbe auf die Jeansjacken zu malen...)

      Auch keine Pr?geleien. Habe 2 Mal eine Ohrfeige verteilt - beide Herren hatten es verdient, der erste fand's sogar cool (die "klassische Szene" vor versammelter Mannschaft).

      In der Schule war ich erst so sch?chtern und zur?ckhaltend, da h?tte mich kein Kampfweib bemerkt, sp?ter, in Kutte und mit gro?er Klappe hatte ich eh meine Ruhe.

      edit: Ich erinnere mich doch an ein sehr unerfreuliches Erlebnis...w?hrend des Studiums hab ich mal den Freund meines Freundes nach der Disko im Auto mitgenommen. Er hatte dann ganz eigene Vorstellungen, wie das ablaufen soll und als ich ihn mitten auf der Star?e rausschmei?en wollte, ging er mir an die Gurgel. Das war ziemlich ?bel, zumal wir kurz vorher noch zusammen gefeiert hatten, aber auch lehrreich, die gro?e Klappe hat da n?mlich rein gar nix genutzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sylphida ()

    • Hab mich als Kind ?fter gepr?gelt ... so bis zum Alter von etwa 12 denke ich ... aber immer nur mit Jungs! =)
      Sp?ter bin ich [1,63 m klein ;)] einmal dazwischen gegangen, als an meinem damaligen Arbeitsplatz 2 Kollegen etwas "Streit" hatten ... der eine [ca. 1,90 m gro? und 6 mal die Woche inner Muckibude] wollte dem anderen [ca. 1,70 m gro? und eher schmal] grade eine verpassen ... die restlichen Kollegen standen daneben und haben gegafft ... :P
      Ich dazwischen ... im 8. Monat schwanger und sauer ... den Gro?en angebr?llt und ihn rausgeschmissen ... :D
      Hab ich in dem Moment nicht gro? dr?ber nachgedacht ... das ging mir nur einfach gegen den Strich, also bin ich dazwischen!
    • Ich hab mich in der Schule eigentlich nie gepr?gelt. Kam in der Grundschule einmal vor und sp?ter auf dem Gymnasium hab ich mal jemanden verpasst, der mich tagelang ge?rgert hatte. Ich hatte ihn gewart... mehr als einmal... er dachte nicht, da? ich wohl zuhaue - nun ja, er hat mich nie wieder ge?rgert... (Gewalt kann auch mal eine L?sung sein...) - trotzdem halte ich mich von jeglicher Gewalt, oder Waffen fern.

      ich liebe Horrorfilme und "Killerspiele", verabscheue jedoch real-life Gewalt in jeder Form. Ich habe auch immer ein ungutes Gef?hl bei Waffen -
      ich kenne einen ehemaligen Kommolitonen von der Kunsthochschule, der ist absoluter Waffennarr und brachte mal eine ganze Sammlung von Knarren mit (wurden dann auch f?r Dreharbeiten verwendet). Als ich mal dann so ein Ding in die Hand nahm, wurde mir regelrecht schlecht... ist ein komisches Gef?hl - ich kann nachvollziehen, warum manche durchknallen, wenn sie so etwas besitzen...

      Naja - es gibt da ja auch noch psychologische Gewalt. Insgesamt verabscheue ich Menschen, die Gewalt gegen andere aus?ben (und noch Spa? dabei haben...). Gut ich ich pers?nlich niemanden kenne, der so ist... ich hoffe, das bleibt so!
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Der Mann in Schwarz
      In diesem Thema w?rde ich gern Erlebtes von Euch lesen. Habt ihr euch selbst gepr?gelt?
      Nein! Ich bewege mich in solchen Kreisen nicht. In der Grundschule mal, aber das war harmlos. Und in so eine Situation bin ich auch noch nicht gekommen.
      Original von Der Mann in Schwarz
      Wart ihr bei einer Schie?erei dabei oder sonstiges?
      Noch weniger.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Naja, Rangeleien in Grundschule gab es nat?rlich, dann wurde ich mal auf dem Weg zur Kirmes von einem etwas ?lteren Kind ?berfallen, der mir mein Kirmesgeld abgenommen hat, da hab ich mir auch eine Ohrfeige eingehandelt, weil ich nicht sofort mitmachen wollte.

      Sp?ter habe ich mit sowas weniger zu tun gehabt. Bis zu meinem 14. Lebensjahr habe ich selber noch 2 Ohrfeigen ausgeteilt: Einmal an einen Klassenkameraden, der mich auf der Klassenfahrt tagelang provoziert hatte und einmal an einen mir v?llig Fremden, als ich mitbekommen habe, wie er einen kleineren, schw?cheren Jungen fertiggemacht hat.

      Wie wenig ich mit Gewalt anfangen kann, wurde mir dann klar, als ich aus heiterem Himmel von einem Besoffenen eins in die Fresse gekriegt habe. Ich kannte den Kerl sogar, er war zwar dauerbestrahlt aber galt als harmlos. Der gute Mann war dabei, so ziemlich alle M?dels auf der Party sehr dumm anzugraben und ich wollte ihm ein paar Takte dazu sagen. ALso hab ich ihm von hinten leicht auf die Schulter geklopft, um ihn auf mich aufmerksam zu machen - und er dreht sic um und schl?gt mir sofort mit der Faust ins Gesicht.
      Ich war v?llig perplex - nicht, dass es jetzt so weh getan h?tte, das kam erst sp?ter - ich war einfach ?berfordert! Ich hab mich einfach umgedreht und bin aufs Klo gegangen um mir das Blut wegzuwischen. Dass es gleichzeitig fast zur Massenschl?gerei gekommen w?re (meine Freunde gegen seine Freunde) hab ich gar nicht mehr mit bekommen. Der Impuls, zur?ck zu schlagen, hat sich nicht eingestellt, auch sp?ter nicht, wenn ich dem Menschen begegnet bin.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Nun meine zwei bescheidenen Erlebnisse:


      Einmal war ich gerade auf dem Nachhauseweg vom Sportplatz ( war wohl gerade
      Mittags) und kanpp hinter mir p?belt mich so nen Typ an. Ich drehte mich um und ging auf ihn zu. Er schubte mich kurz und daraufhin habe ihn gegen einen Zaun gedr?ckt und ein paar mal auf ihn eingeschlagen. ?hm dann hatte er wohl an der Lippe geblutet und ich habe von ihm abgelassen und bin weiter gegangen. Kurze Zeit sp?ter kam er an und trat mir von hinten gegen den Rucksack. Dann kamen meine Freunde und der Typ ist weggelaufen. Ich muss noch dazu sagen, dass der viel gr??er und ?lter war o.O .


      Ein anderes mal hatte mich ein Kumpel von so einem kleinen Haus geschubt ( wohl als Spass). Darauf hin habe ich zu Boden geschubst und bin ihm in den R?cken gesprungen. Nachdem er sich 10min gekr?mt hatte und ich annahm, dass wieder alles okay ist, kam er an und hat mich ohnm?chtig geschlagen. Keiner hat nen Krankenwagen gerufen, aber ich war nach ein paar Sekunden wieder da und ne Woche sp?ter hatten wir uns wieder vertragen...
    • MiS - das klingt ziemlich be?ngstigend. Alles aus heiterem Himmel ? Ohne Motiv ?

      Mir viel ein als Jugendlicher hab ich mal von nem Typen eine geknallt bekommen - und wu?te nicht warum. Der wollte mit mir vor die T?r gehen und mich Pr?geln. Hier war ich so perplex, da? ich nicht zur?ckgeschlagen habe. (ich ging auch nicht vor die T?r..warum auch...) - Sp?ter hat er sich bei mir entschuldigt. Grund - er dachte ich h?tte seine Freundin angemacht und wollte sie ihm ausspannen. Dabei kannte ich das M?del ohnehin nur fl?chtig... was in manche Leute f?hrt, ist echt komisch...

      In dem Zusammenhang f?llt mir noch was ein. Ich war mal in ein M?del verknallt (die aber sich nicht f?r mich interessierte), die sich mit einem Typen eingelassen hat, der auch nicht ganz dicht war (das hat sie aber sp?ter dann selber gemerkt...). Der Typ erz?hlte jedem, er wolle mir "auf die Fresse hauen". Klasse, dacht ich mir - also hab ich in unsere damaligen Metal Stammdisko mir den Typen "gekrallt" - und zwar freundlich. Ich hab einfach gesagt : "Komm Junge - ich geb ein Bier aus und du kannst mir alles sagen was du willst..." - Nun - ich hab dann minutenlang neben nem Typen gesessen, der kein Wort gesagt und nur an seinem Bier ges?ffelt hat. Nun - von Pr?gel hab ich nix gesp?rt... damit war die Sache f?r mich erledigt... Manche haben auch nur ne gro?e Klappe...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Mit k?rperlicher Gewalt habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, gl?cklicherweise.
      Ich habe mich auch nie gepr?gelt und bin Auseinandersetzungen, die dahin h?tten ausarten k?nnen, lieber aus dem Weg gegangen. Ich bin nie eine imposante Erscheinung gewesen und mir war klar, dass ich eh den K?rzeren ziehen w?rde.

      Daf?r bin ich ungelogen von der ersten bis zur zehnten Klasse t?glich mit Angst in die Schule gegangen, weil nicht ein Tag ins Land zog, an dem mir keine Schl?ge, kein Aufauern angedroht wurde...auch eine Art Gewalt.
      Davon habe ich heute noch einen Knacks weg und mir fallen so allerlei Gewalttaten ein, die ich den Affen von damals gerne angedeihen lassen w?rde.
      Aber dann w?re ich ja kein St?ck besser als sie und so tief werde ich niemals sinken.
    • Original von Pelznase
      Daf?r bin ich ungelogen von der ersten bis zur zehnten Klasse t?glich mit Angst in die Schule gegangen, weil nicht ein Tag ins Land zog, an dem mir keine Schl?ge, kein Aufauern angedroht wurde...auch eine Art Gewalt.


      Ach du Schreck!! 8o
    • Mir f?llt noch etwas eher lustiges ein: Vor ein paar Monaten im Unterricht ?rgert mich ein Kumpel immer so. Ich wollte dann so tuen als schlage ich ihm ins Gesicht. Also so das er sich erschreckt, aber in dem Moment ist er im Begriff den Kopf zu senken und ich habe ihm die Nase blutig geschalgen :rolleyes:
    • mensch pelzi arme socke...[dr?ck,knuddel]

      in den rap discos gabs immer und jedes wochenende aufs maul
      das war da ganz normal. grade im kassler world haben sich die t?rken immer gerne genusst. da hat man sich dann halt so gut es ging rausgehalten
      ,wachsam sein auf sich und die freunde/dinnen immer ein auge werfen hie? es,
      und im notfall und sp?ter sowieso auf andere clubs ausweichen...
      aber man kannte sich halt auch und so ging das mit dem stress meist.
      nur einmal hat es gar grausam gekracht in der disco und oldarthur
      mitendrin. da ist auch nichts und niemand heile geblieben , spass hats keinen gemacht,ich war komplett geschwollen,
      meine gewalt galt immer nur meiner oder der verteidigung meiner freunde...
      also so ganz schadlos bin ich dann nicht durchs leben gekommen...

      naja und als fan von hessen kassel wurde/wird[?] man auch immer wieder mit gewalt im fussball konfrontiert gerade in den letzten jahren in den unterklassigen ligen[landes und oberliga]
      wo die dfb auflagen nicht so streng sind...da hab ich echt schon b?se sachen gesehen....
      riesenkeilerei in frankfurt letztes jahr...z.b.
      aber da muss man sich einfach raushalten,das geht prima die hools bleiben normalerweise unter sich ,der normale fan wird da meist in ruhe gelassen.
      und wegen fussball schlag ich mich bestimmt nicht.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • In der Tat.

      Empfinde Gewalt auch als etwas sehr Beunruhigendes, Verst?rendes, Hilflosigkeit geb?rendes, das in vielen Facetten, fern jeglicher Vorbereitung, nahen kann.

      Ich wei? auch nicht ob Judokurse oder vergleichbare ?bungen wirklich zum Todesmut erziehen sollten [obgleich ich den Sinn einer gut ge?lten Judorolle nicht anzweifeln m?chte], es geht ja auch ein wenig darum Wer die Gewalt an Wen heranf?hrt ?

      Wie sangen Tobi und Bo so nett : ~ bin Mensch und nicht Affe das ist richtig, kommt es zu Gewalt dann verzicht ich ... [oder so]

      In namenloser Millionenstadt gesellt sich wohl auch das Wort Zivilcourage dazu ... ~ "und wir wissen nicht um den Mut unserer Herzen".

      Habe zum Gl?ck, ab eines gewissen Alters, nur selten mit diesem Alp Ber?hrung gehabt. So dr?ngen eigene Erfahrungen auch eher aus dem Dunkel fr?herer Schulzeit in Erinnerung, nat?rlich auch in Fragen allgemeiner Coolness, Markenuniformit?t usw.

      Auch das Dorfidyll in dem wir, bis zu meinem vierzehnten [?], Lebensjahr weilten, funkelt hier nicht nur im Licht allgemein, freudiger Verkl?rung.

      Gemeinheiten gleich diesen ~ wir drehen einen Handyfilm, ~ George Du musst schon aus dem Bild gehen, wenn Du nach ihm trittst usw. usf. wirken hier schon beinahe surreal auf mich [wahrscheinlich aber einfach eine Frage des Technikfortschritts]

      lieber MiS, bitte springe im Prospektiv Niemandem [au?er in Zeiten gr??ter Not und Gefahr] in den R?cken, das kann schnell zu Tr?nen und Immobilit?t f?hren ...

      Habe k?rperliche Auseinandersetzung auch immer als L?hmend empfunden, schwer zu beschreiben, einfach nicht im eigenen K?rpergef?hl, wie als w?rde man sich durch Watte bewegen, wohl ein Echo der Angst, aber auch be?ngstigend, da man auch so nicht ganz resonanzlos wirkt, ja ...

      Ach es gibt so viele, betr?bliche Formen von Gewalt [die psychische, die Elena ansprach, wiegt wohl auch sehr schwer ... auch gerne durch Eltern an ihre Kinder vermittelt], zuletzt habe ich mich ?ber eine Studie zur Situation h?uslicher Gewalt im Alter erschreckt [aus dem Jahre 2000, nicht sehr erbaulich, leider]

      Alles Gute Euch und Hals und Beinbruch [oh weh]
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Na ja, irgendwie habe ich eine Zeit an diesen Schulen erwischt, die allm?hlich schon andeutete, was heute daraus geworden ist.
      Das betraf damals ja nicht nur mich, sondern auch andere Kinder, das betraf -auf der Realschule- durchaus auch die Lehrer. Die trauten sich schon damals nicht, gegen die Sch?ler durchzugreifen. Ich wei? von Lehrern, die gut benotet haben, einfach weil sie Angst hatten, dass ihnen nachher die Hucke vollgehauen wird, wenn sie schlechte Noten geben.

      Woran dieser Wandel liegt, das wei? ich nicht.
      Die Schule liegt keineswegs in einer Gegend, die man z.B. als sozialen Brennpunkt bezeichnen kann.
    • Ich bin als kleiner Schulbub ?fters mal in Kloppereien geraten, aus denen ich mich aber meistens dank ein wenig Judo-Kunst schnell wieder befreien konnte. Einmall bin ich auch von ?lteren (und ich glaube h?sslichen) Jungen angehalten worden, die mich erst weiterfahren lassen wollten, wenn ich ihnen gezeigt hatte, dass meine H?nde gewaschen sind (--> Die waren wohl so etwas wie die selbsternannten Hygiene-Sheriffs oder so...); Ich bin allerdings so schnell es ging mit meinem BMX-Rad vor diesen miesen Typen geflohen, bevor sie mir Backenfutter gegeben haben...
      Im Gro?en und Ganzen ist es bisher Gott sei Dank alles recht friedlich geblieben, da ich k?rperliche Gewalt - es sei denn, es handelt es sich um fernasiatische Kampfsportturniere o.?. - als Konfliktl?sung ablehne und mich bem?he, Streitigkeiten mit Worten zu l?sen...
    • in der schule wars bei uns recht ordentlich da kam sowas nicht vor...
      ist aber auch schon l?nger her und war ja auch ein kleinstadtgymnasium...
      was in den schulen abgeht muss einem wirklich sorge bereiten...

      @mis: du musst eindeutig ruhiger werden junge.
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • erstaunlicher weise hatte ich in meinem ganzen leben noch nie mit dem thema gewalt direkten kontakt. ich wurde noch nie verpr?gelt und mir wurde noch nie gewalt angedroht. da ich mein leben ?berwiegend mit harmlosen menschen (in meinen schulen war es eigentlich immer sehr ruhig) verbracht habe, nur diskotheken der "schwarzen" szene (die extrem harmlos und ruhig ist) besucht habe und auch ansonsten dorffeste/grosse menschenansammlungen meide, kam ich um diese erfahrung komplett herum.

      ich finde es auch sehr schade, dass z.b. pelznase mit so einer angst zur schule musste, nur ein paar idioten ihre zahlenm?ssige oder k?rperliche ?berlegenheit ausnutzen mussten.

      gewalt ist f?r mich v?llig indiskutabel und wird von mir im echten leben v?llig abgelehnt!
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Na. Psychische Gewalt ist immer noch etwas anderes und mitunter schlimmer, wie ich finde. Tut mir Leid, Pelzi.

      Na ja die "Schei? Zecke" Rufe auf der Stra?e jeden Tag sind ja eigentlich nicht schlimm, wie ich finde. Nur in der Schule finde ich es auch belastent jeden Tag von den selben Leuten beleidigt zu werden.