Was bevorzugt ihr? Hörspiele, Hörbücher oder beides?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was bevorzugt ihr? Hörspiele, Hörbücher oder beides?

      Was hört ihr am liebsten? 15
      1.  
        Hörspiele (5) 33%
      2.  
        Unterschiedlich, kommt auf den Inhalt an (5) 33%
      3.  
        Hörbücher (3) 20%
      4.  
        Beides gleich (2) 13%
      Aus aktuellem Anlass .......
      Zitat von dot
      Hm, nee, mal ernsthaft: ich weiß ja, dass die meisten Leute eher HSP hören, aber wir haben doch DURCHAUS 1 oder 2 Handvoll HB-Fans.....KEIN Kommentar zu dieser Mega-News außer von Lilli? :cry:

      Freut sich denn da keiner drauf? :schulter: Ich versteh's gar nicht....


      ........stelle ich euch hiermit nochmal die Frage, was ihr am liebsten hört.

      Ich kann mir irgendwie auch so gar nicht vorstellen, dass es hier NUR Hörspielhörer gibt :dackel:
      Also outet euch! :besserwisser:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich oute mich mal. :dracula:

      Eine sehr interessante Frage, Lilli.

      Zuerst waren es stundenlange Hörbücher, dann gab es eine Zeit, wo ich gezielt nur nach Hörspielen gesucht habe, weil es mir nicht möglich war – über Tage hinweg – ein Hörbuch zu hören, ohne den Faden zu verlieren. :tuete:

      Bei einem Hörbuch sind mir übrigens Sprecher noch wichtiger als bei Hörspielen. Wenn es sich um ein Hörbuch handelt, welches ich in Papierform im Regal stehen habe, reizt es mich erst recht.
      Siehe HIER

      Aber um mich bei der Stange zu halten, muss es eine Story haben, die mich sehr interessiert, sich der Sprecher im Geschehen befindet und eben alles passen. Cover und Einlagen finde ich auch bei einem Hörbuch wichtig, da ich gerne während des Hörens darin lese.

      Es befinden sich in meiner Sammlung noch mehr Hörspiele als Hörbücher in der Regalwand. Aber Hörbücher nehmen eindeutig zu. Daher habe ich mich auch als "Beides gleich" Hörer geoutet.

      Lap :pckaffee:
      Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
      Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
      All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."
    • Danke für die Umfrage :)


      Ich habe Hörbücher gewählt, denn so hat es sich bis zum heutigen Tag entwickelt. Wie ich schonmal erzählt habe, mochte ich HB vor einigen Jahren noch gar nicht. Heute sind sie mir definitiv lieber als Hörspiele (nicht grundsätzlich jedes natürlich: der Sprecher und die Story müssen stimmen, eben wie beim HSP auch).


      Ich denke auch, dass dies mit ein Grund ist, dass sich bei mir schon länger soooo viele HSP (neue!) ungehört stapeln. Wenn ich es prozentual benennen sollte, würde ich sagen:

      70 % Hörbücher

      30 % Hörspiele
      .... davon wiederum mindestens 50 % altbekannte Sachen aus den 70ern / 80ern.


      Ich vermute, dass sich die 70 % mit Erscheinen der vielen King-Titel noch mal steigern werden.



      Der Unterschied für mich ist so ähnlich wie das Verhältnis von einem Comic ( = Hörspiel) zu einem Roman ( = Hörbuch) : das HSP ist für mich eher mal was lockeres für zwischendurch, kein großer Zeitaufwand nötig (bezogen auf eine Folge), beim Hörbuch kann ich schonmal 4, 5 oder auch 8 Stunden auf dem Sofa / im Bett rumliegen und mich total reinfallen lassen. Ist für mich in jedem Fall viel intensiver, ich mache dabei auch NICHTS nebenher (Konzentration und so).

      Vielleicht liegt es auch mit daran, dass es gar nicht soooo viele HSP gibt (neue!), die mir so richtig geil gefallen.


      Aber manchmal macht es auch richtig Spaß, einen Caine - oder Gabriel Burns - oder Schwarze Sonnen-Marathon zu machen, also eine komplette Serie am Stück runterzuhören (speziell diese Serien lassen sich eh als Einzelfolgen kaum genießen, finde ich).
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin überhaupt kein Fan von Lesungen. Dabei geht es mir nicht einmal um die Geräusche oder die Musikuntermalung. Ich mag nur nicht so, wenn Männer Frauen lesen und umgekehrt. Das reißt mich sofort raus aus der Geschichte. Beim Schwarzen Auge wurde das ganz gut gelöst, da sie einen Sprecher für die männlichen und eine Sprecherin für die weiblichen Rollen einsetzen. Damit kann ich dann leben. Aber grundsätzlich mag ich Hörspiele viel lieber.
    • Ganz klar HSP !!!

      Außer die 5 Jerry Cotton HBs + Zimmer 1408 + JS - Die Rückkehr des Schwarzen Tods kann ich mit HBs nix anfangen.

      Und mir ist einzig und allein durch das Thema "Psychothriller" Darkside Park momentan zum möglichen Kauf ins Gehirn gebrannt.

      Ich hab HBs schon immer abgelehnt - auch als ich noch kein gehört hatte.

      ich konnte mir diese einstimmige Unterhaltung nicht vorstellen.

      Da mein Mutta aber HB begeistert ist und mit HSP nix anfangen kann und sehr viele HBs hat, hab ichs mehrfach versucht.

      Es haut net hin. Auch zweistimmig oder Stimmbücher (inszenierte HBs) nicht. Es ist mir einfach zu öde.

      Auch mag ich schon lange HSP nicht besonders. Bei Doppel-CDs bin ich schon am schwanken.

      Paul Temples & Co. - so gut sie auch sind - sind für mich schon unerträglich, da sie meist aus 4-6 Cds bestehen.

      HBs bestehen aus vielen Cds - ungekürzte Lesungen sind noch länger.

      Das geht alles gar nicht.

      Sollte ich mir tatsächlich DSP anschaffen, wird das ein Mammut-Projekt für mich.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Sollte ich mir tatsächlich DSP anschaffen, wird das ein Mammut-Projekt für mich.


      Ist vielleicht nicht die richtige Einstellung dafür :) weil:

      wie gesagt handelt es sich ja nicht um 18 CDs mit einem Sprecher und EINER chronologisch aufgebauten Erzählung im Sinne eines Romanes...

      Sondern: immer EINE Story von ca. 60 Minuten, immer ein anderer Sprecher / Sprecherin...und am Ende sogar 2 CDs voll Hörspiel mit allem drum und dran.


      Will sagen: du kannst die Folgen einzeln hören, Länge entspricht je einem HSP, und dann ja nach Belieben Pause machen....so du das vor Spannung aushältst :D

      Wie auch immer: viel Spaß. Hätte ich HBs zu dieser Zeit noch nicht gemocht: DSP hätte mich def. auf den Geschmack gebracht :one:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich habe angekreuzt, dass ich beides gleich gern höre. Das stimmt auch, nur leider sieht es in der Realität - zumindest derzeit - so aus, das ich wesentlich mehr Hörspiele höre. Kurzgeschichten als Lesungen (oder auch in Print) mag ich nicht, daher bevorzuge ich laaange HBs...nur dazu fehlt mir die Zeit! Und immer aufschreiben, wo war ich...wieder reindenken...neu anfangen...zurückspulen...das verdirbt die Hörfreude. Müsste ich nicht arbeiten (oder könnte ich im Büro HBs hören - wieso eigentlich nicht??? alle Kollegen nerven mich ZU TODE mit ihrem Sch***-Radio, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, was passieren würde, wenn ich ein Hörspiel oder Hörbuch einlege...das dient dann natürlich nur meinem Vergnügen und stört, im Gegensatz zu dummer Lalamucke...ach nee!), könnte ich so viel hören wie ich will...hach, ja. *träum*
    • wie gesagt handelt es sich ja nicht um 18 CDs mit einem Sprecher und EINER chronologisch aufgebauten Erzählung im Sinne eines Romanes...

      Sondern: immer EINE Story von ca. 60 Minuten, immer ein anderer Sprecher / Sprecherin...
      Aber pro CD nur EIN Sprecher und das die ganze Cd. Oder soll ich mehrere in verschiedene Player packen und gleichzeitig abspielen .... :aufgeregt: ... =)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Oder soll ich mehrere in verschiedene Player packen und gleichzeitig abspielen .... :aufgeregt: ... =)


      No lögö, un denne noch das Radio dazu an und büschen mit Töppen und Pfannen geklappert - zack, hast du dein Hörspiel :roll:

      So, nun bitte wieder etwas mehr Ernst im Klassenzimmer :besserwisser:

      ;) :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Lilli schrieb:

      Ich kann mir irgendwie auch so gar nicht vorstellen, dass es hier NUR Hörspielhörer gibt :dackel:

      Doch die gibt es habe ich gehört. :biggrin: Ich bin einer davon. :biggrin:

      Ich mag keine Hörbücher die sind mir viel zu langweilig. Ich brauch eine Geschichte wo mehrere Sprecher dabei sind und es sich was tut. Bei Hörbüchern/Lesungen da schlaf ich immer ein. Habe schon mal ein paar versucht. Und so interessant kann die Geschichte gar nicht sein wenn sie nicht als Hörspiel vertont ist.

      Und jetzt höre ich euch schon, daß es ja diese oder dieses tolle Hörbuch gibt. Aber da könnt ihr mich echt sprengen damit. Da bin ich schneller weg als ihr mich sehen könnt... :wech:
    • Ich kenne eigendlich niemanden der Hörbücher, Hörspielen vorziehen würde.
      Ich finde auch Hörspiele aus schon genannten Gründen besser, ist ja klar ist wie Kino fürs Ohr.
      Gegen Hörbuch-Kurzgeschichten habe ich nichts, hör mir auch gerne mal welche von Stephen King an, aber wenn ein ganzes Buch vertont wird, ist mir das als Hörbuch einfach zu lang, wenn man nur auf die Erzählstimme hören muß, ehrlich gesagt lese ich mir dann lieber gleich das Buch selbst durch. Auf 10 Stunden langes gebrabbel von einem Vorleser kann ich mich nicht konzentrieren, das ist mir auf die Dauer viel zu eintönig.
    • Snakesfilmforum schrieb:

      Wenn ein ganzes Buch vertont wird, ist mir das als Hörbuch einfach zu lang, wenn man nur auf die Erzählstimme hören muß, ehrlich gesagt lese ich mir dann lieber gleich das Buch selbst durch. Auf 10 Stunden langes gebrabbel von einem Vorleser kann ich mich nicht konzentrieren, das ist mir auf die Dauer viel zu eintönig.

      Genau meine Meinung! :thumbsup:
    • Ihr merkt aber schon, wie negativ wertend ihr seid? ;) :D

      Bei den HBs, die ich so höre und mag, "brabbelt" kein Erzähler "10 Stunden eintönig rum" ^^


      Nur Spaß ;) .... aber das klingt schon etwas so, als wäre euch das 1. das Lahmarschigste der Welt und 2. ihr überhaupt net verstehen könnt, wieso sich das jemand "antut" =) Als ob's die Hölle wäre...
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ihr merkt aber schon, wie negativ wertend ihr seid? ;) :D

      Bei den HBs, die ich so höre und mag, "brabbelt" kein Erzähler "10 Stunden eintönig rum" ^^


      Nur Spaß ;) .... aber das klingt schon etwas so, als wäre euch das 1. das Lahmarschigste der Welt und 2. ihr überhaupt net verstehen könnt, wieso sich das jemand "antut" =) Als ob's die Hölle wäre...
      Gut, das mit dem brabbeln war vielleicht etwas überspitzt :biggrin: , es gibt schon sehr gute Hörbuch-Vorleser.
      Ist keine negative Wertung, ist nur meine Meinung. Ich kann mir eben so langes Vorlesen nicht anhören. Ich habe auch einen ganz anderen Lesefluß und das dauert mir einfach zu lange.
      Ist ja alles Geschmackssache. Gibt ja viel mehr Hörbücher als Hörspiele, also scheinen die ja einen reißenden Absatz zu finden. Ganz persönlich lese ich das Buch dann lieber selbst.
      Wenn keine Musik dabei ist und Geräusche brauch ichs mir nicht anzuhören, das wird mir wie schon gesagt auf die Dauer zu langweilig, da kann er noch so schön erzählen. Ich les dann lieber selbst und hoffe auf eine Hörspiel-Version. :thumbsup:
    • Naja, wobei es die von dir beschriebenen Leser/Innen durchaus auch gibt...leider :schulter:

      Ich musste schon so einige thematisch superspannende HBs abbrechen, weil ich mir das Geseiere net anhören konnte....aber heutzutage bestreitet ja David Nathan 80 % aller Hörbücher =) DEM kann man ewig zuhören (find ich) :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Ihr merkt aber schon, wie negativ wertend ihr seid? ;) :D

      Bei den HBs, die ich so höre und mag, "brabbelt" kein Erzähler "10 Stunden eintönig rum" ^^


      Nur Spaß ;) .... aber das klingt schon etwas so, als wäre euch das 1. das Lahmarschigste der Welt und 2. ihr überhaupt net verstehen könnt, wieso sich das jemand "antut" =) Als ob's die Hölle wäre...

      Ist halt einfach nur meine Meinung. Aber ich kanns verstehen wenn sich jemand Hörbücher gerne anhört. Da gehen die Meinungen eben auseinander.
      Ne und es ist nicht das letzte wenn man sich Hörbücher anhört. Umsonst wirds nicht so viele geben davon. Also müssen die Käufer und Hörer schon da sein. Ist halt nicht einfach meine Welt.

      Snakesfilmforum schrieb:

      Ich kann mir eben so langes Vorlesen nicht anhören. Ich habe auch einen ganz anderen Lesefluß und das dauert mir einfach zu lange.


      Snakesfilmforum schrieb:

      Wenn keine Musik dabei ist und Geräusche brauch ichs mir nicht anzuhören, das wird mir wie schon gesagt auf die Dauer zu langweilig, da kann er noch so schön erzählen. Ich les dann lieber selbst und hoffe auf eine Hörspiel-Version. :thumbsup:

      Stimme ich dir zu 100% zu. Sehe ich genau so! :thumbsup:
    • Ihr merkt aber schon, wie negativ wertend ihr seid? ;) :D

      Bei den HBs, die ich so höre und mag, "brabbelt" kein Erzähler "10 Stunden eintönig rum"


      Ich musste schon so einige thematisch superspannende HBs abbrechen, weil ich mir das Geseiere net anhören konnte....

      :roll:

      Naja, sowohl bei HSP als auch bei HB gibt es eben gute und schlechte Exemplare. :]
    • Tja, hier prallen Meinungen wie Welten aufeinander =)

      "Eintöniges Gebrabbel" würde ich mir auch nicht antun, der Sprecher muss schon gut sein.
      Ich hab auch schon HB genervt abgebrochen, weil die Sprecherin gelispelt hat oder unmöglich betont etc.
      Ansonsten findet bei mir bei einem Hörbuch eindeutig das bessere Kopfkino statt als bei einem Hörspiel, einfach deswegen, weil ich meine eigenen Vorstellungen dazupacken kann.
      Ich sehe dann eigene Bilder, höre eigene Geräusche....dagegen kommt kein Hörspiel an.

      Abgesehen davon hört man wohl höchst selten 10 Stunden am Stück...ich jedenfalls nicht.
      Da hätte meine Sippe wohl was dagegen =)
      1-2 Stunden am Stück gehen aber schon, das auch gerne über mehrere Tage/Wochen.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      "Eintöniges Gebrabbel" würde ich mir auch nicht antun, der Sprecher muss schon gut sein.

      Nicht falsch verstehen bitte. Für mich ist das immer eintöniges Gebrabbel bei Hörbüchern. Hat nichts damit zu tun ob der Sprecher gut oder schlecht ist.

      Lilli schrieb:

      Abgesehen davon hört man wohl höchst selten 10 Stunden am Stück...ich jedenfalls nicht.
      Da hätte meine Sippe wohl was dagegen =)
      1-2 Stunden am Stück gehen aber schon, das auch gerne über mehrere Tage/Wochen.

      Also das wäre mir zu nervig. Dann auch noch in Portionen anhören.Und über einen längeren Zeitraum ? Ne wirklich nicht! Und da wäre mir dann auch die Zeit zu schade ehrlich gesagt. Denn in der Zeit die ein Hörbuch dauert kann ich mir sehr viele Hörspiele anhören.