Gruselkabinett 56 - 65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Am Freitag geht es weiter mit den Folgen 56 & 57! :freu2:

      Folge 56: Alice & Claude Askew:
      Aylmer Vance – Neue Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 von 2)



      Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Diesmal ermitteln sie in einem vertrackt mysteriösen Fall von Vampirismus in Schottland und bekommen es außerdem in einem Fall in Essex mit einem unangenehm lärmenden Poltergeist zu tun.

      Hörprobe zu Folge 56 hier


      Folge 57: Alice & Claude Askew:
      Aylmer Vance – Neue Abenteuer eines Geistersehers (Teil 2 von 2)



      Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Der erste Fall führt die Ermittler in die beschauliche Stadt Sandminster. Beryl Verriker, die Tochter von Colonel Verriker, fällt immer wieder unerwartet in Trance, was ihre Eltern verständlicherweise sehr beunruhigt. Des weiteren stellen Aylmer Vance und Dexter in Camplin Castle, einem offensichtlich unbewohnbaren Schloss, Ermittlungen an...

      Hörprobe zu Folge 57 hier
    • Cover 1: brrrr...die will gewiß ihre Eisfüße von dem armen Kerl gewärmt haben :hrhr: *Frostschock* :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hab die Reihe abbestellt - irgendwann muß man konsequent sein. von 55 gefallen mir 20 nicht , und da is mir das Geld einfach zu schade für. Und nach Rezis und Meinungen kann ich bei der Reihe auch nicht gehen und kaufen, weil sie zu verschieden sind. Den einen isset schittegal und den anderen ist alles recht was von Titania kommt und andere sind zu "schwammig".
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • ich finde pickman hervorragend und das automobil gut. kann bite nur zustimmen, beide sind auf ihre art sehr stimmungsvoll mit tollen sprechern. beim automobil hat mich die story nicht 100% überzeugt, auch nicht als (schauer)romantik, zumal die pointe schon auf dem cover zu bewundern ist. vom drama und der tragik her gefällts mir dagegen gut
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Ui, der Pickman ist ja richtig klasse! :thumbsup:
      Tolle Umsetzung, tolle Stimmung...ein echtes GK-Highlight! :]

      Was mir bei Lovecraft aber immer wieder auffällt: Seine Beschreibungen, wie "unermesslich grauenhaft" der Anblick von diesem und jenem war...diese Betonung bzw. Beschreibung, wie furchteinflößend etwas ist. Vielleicht bin ich durch ausgedehnten Horrorfilmkonsum abgestumpft, aber dieser Erzählstil funktioniert in meinem Kopf einfach nicht so richtig, eine gewisse nüchterne Distanz zum Grauen bleibt immer. Hab ich bei fast jedem Lovecraft...geht das auch noch anderen so?
    • Also bei den Geschichten, die ich bis jetzt gelesen und mir angehört habe ist das Grauen nicht so richtig übergesprungen...
      Gefallen tun sie mir trotzdem ;)
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • DRY schrieb:

      Im Gegenteil. Gerade dieses nicht so direkt fassbare Grauen übt auf mich stets den viel größeren Reiz aus.


      Ganz genau so geht's mir bei Lovecraft auch immer :] Gerade diese Andeutungen finde ich gruselig.... es wird halt nix vorgegeben, so dass man sich das vorstellen kann, was man SELBST am Grauenhaftesten findet. Wirkt bei mir nach wie vor gut.

      Den Pickman habe ich nun gehört (Besprechung hier) und bin restlos begeistert, löst den "Tempel" von Platz 1 ab, auf jeden Fall. Sehr geile Umsetzung!!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Übermorgen geht es weiter! :tanz:



      West-Texas 1936

      Steve Brill beschließt, den auf seinem Land befindlichen Grabhügel gegen den ausdrücklichen Rat seines Nachbarn Juan Lopez zu öffnen. Angeblich soll es eine unheimliche Bewandtnis mit dem merkwürdigen Erdhaufen haben. Der Farmer jedoch glaubt nicht an Geister, Flüche und Dämonen und rammt daher beherzt den Spaten in den Boden...


      Hörprobe hier




      John Vansittart Smith war eine merkwürdige Gestalt – sicherlich wäre er der Welt noch heute, so viele Jahre nach seiner Forschungstätigkeit am Ende des 19. Jahrhunderts, ein Begriff, wenn er sich nicht durch unvorsichtige Reden über das, was er an einem trüben Oktobertag in der ägyptischen Sammlung des Louvre in Paris erlebt haben will, für alle Zeiten unmöglich gemacht hätte...

      Hörprobe hier