Wie gefällt euch das Gruselkabinett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie gefällt euch das Gruselkabinett?

      Wie gefällt euch das Gruselkabinett von TITANIA? 24
      1.  
        PRODUKTION 1: ob gute oder schlechte Folge: Produktion ist IMMER 1A (12) 50%
      2.  
        Bestens, ich habe ALLE Folgen und mag auch (fast) alle! (11) 46%
      3.  
        Geht so - es gibt Folgen, die mich ansprechen, aber genausoviele, die ich langweilig finde! (10) 42%
      4.  
        Nicht so gut, zu viel Romantik, zu wenig Grusel - ich mag die wenigsten Folgen. (2) 8%
      5.  
        Gar nicht, kann mit der Serie NIX anfangen. (1) 4%
      6.  
        PRODUKTION 2: Produktions-Güte variiert von Folge zu Folge (1) 4%
      7.  
        Ich kenne noch keine Folge der Serie (0) 0%
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      Hola ^^

      motiviert durch diesen Thread mal eine kleine Umfrage zum Gruselkabinett von TITANIA Medien:






      Ihr habt ZWEI Stimmen (1 für euer Meinung zum Inhalt der Serie, 1 für euer Meinung zur Produktions-Güte), bitte votet :thumbup:


      Bitte erläutert doch euer Wahl kurz (oder auch ausgiebig :green: ) im Thread:

      - welche Folgen gefallen euch besonders, welche weniger, welche gar nicht?
      - Welche Cover-Variante bevorzugt ihr?
      - Was müsste sich ändern, um euch die Serie "schmackhafter" zu machen?
      - Oder ist eh alles perfekt für euren Geschmack?
      - Sind alle Folgen produktionsdtechnisch auf dem gleichen Niveau? Oder gibt es Schwankungen?
      - Wie findet ihr die Musik der Serie?
      - Welche konkreten Geschichten hättet ihr gerne in der Serie vertont?


      .....danke & frohes diskutieren..... :thumbsup:

      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, ich habe fast alle Folgen und kaufe auch meistens bei VÖ. Überzeugt haben mich nicht alle...trotzdem ist mir die Serie so sympathisch, dass ich mich nie sehr geärgert habe, wenn eine Folge mal wieder etwas dröger daher kam. Die Begeisterung zu Beginn der Reihe hat sich allerdings gelegt, die Hörspiele sind doch zu durchwachsen.
      Produktionstechnisch kann ich mich jetzt spontan an keinen Ausfall erinnern...meist ließ wenn die Story zu wünschen übrig.
      Ich mag besonders die Cover der Reihe...charmant, gefällt mir. :]

      Lieblingsfolgen...hm, noch mal bei Titania gucken...
      Also, meine Favoriten sind

      Die Familie des Vampirs
      Das verfluchte Haus
      Der fliegende Holländer
      Der Fall Charles Dexter Ward
      Der Leichendieb
      Die obere Koje
      Der Tempel

      Die Mehrteiler hab ich gar nicht mehr so recht in Erinnerung (außer Charles)... :denk:

      Ich glaube am schlechtesten fand ich Die Bilder der Ahnen, das war so verworren. Und Northanger Abbey war eine Enttäuschung, weil keine Schauergeschichte.

      Es ist jedenfalls großartig, dass die Serie kontinuierlich fortgesetzt wird und ich hoffe, das geht noch lange so weiter. :)
      Dabei würde ich mir schaurigere Geschichten wünschen, die abends beim Hören eine wohlige Gänsehaut erzeugen.
    • Sylphida schrieb:

      Produktionstechnisch kann ich mich jetzt spontan an keinen Ausfall erinnern...meist ließ wenn die Story zu wünschen übrig.

      Dem schliesse ich mich an.

      Die Cover sind durchwegs sehr gut bis spitze. Die Geschichten varieren von hervorragend bis langweilig. Ist ein ewiges auf und ab. Northanger Abbey hat mich auch sehr enttäuscht.
      Der 2-Teiler ist meiner Meinung nach am Thema vorbei. Früher hätte man für solch einen Geschichte (Aufsatz) der am Thema vorbei ist eine glatte 6 bekommen (Themenverfehlung).

      Besonders gut sind:

      Dr. Jeykll und Mr.Hyde
      Frankenstein
      Die Blutbaronin
      Der Freischütz
      Jagd der Vampire
      Die Spinne
      Der Tempel

      Die Musik in der Serie ist hervorragend. Wenn schwache Folgen dabei sind dann liegt es rein an den Geschichten. Alles andere ist top.
    • Ich kann im Grunde leider fast gar nichts zur Serie sagen, da ich nur einige wenige Folgen kenne,
      die gefielen mir aber doch recht gut.

      Bin wohl eine der wenigen Ausnahmen, die die Serie so gut wie nicht kennt, allerdings - ohne jetzt alles
      gehört zu haben - mag ich das Konzept Klassiker zu vertonen. Ist auch so ne Reihe, die ich mir irgendwann
      mal so nach und nach noch zulegen möchte.. allein schon wegen der Cover, die ich immer sehr klasse finde.
      :pferdeapfel:
    • In der Tat eine sehr "durchwachsene" Serie. Da gibt es so Perlen wie "Frankenstein", "Charles Dexter Ward" oder "Der Untergang des Hauses Usher" und dagegen so "Merkwürdigkeiten" wie "Der Unschuldsengel" oder "Die Gespenster-Rikscha", mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. "Berge des Wahnsinns" ist finde ich so ein Mittelding.
      An der Produktion an sich gibt's nichts zu mäkeln: Sprecher, Musik, Ambiente - alles sehr stimmig.
      Bevor ich mir hier eine Folge kaufe, warte ich meist auf 1-2 Rezensionen ...
    • Ich besitze alle Folgen, finde viele auch sehr gut, ganz vorne dabei sind z.B. Die Familie des Vampirs, Frankenstein oder Die Spinne :spinne: , aber es gibt auch einige, die bestenfalls durchschnittlich sind, wie z.B. Northhanger Abbey oder der Glöckner von Notre Dame. Aber insgesamt finde ich die Reihe gut!
    • Produktionsmäßig ists immer 1A.



      Aber gruselmäßig hab ich schon selectiert welche total mau sind. Es wird ja immer von Titania begründet, dfass sie Schauer-Romantik machen und keinen Horror. Spricht ja auch nix dagegen. Nur bei vielen frag ich mich wo denn dann da der Schauer ist ?! Das ist ja das Problem ! ich brauch nicht immer den KAWUMM, aber wenn vom Schauer der Schauer fehlt, .... was bleibt da noch übrig? Das hat mit Schauer ja gar nix mehr zu tun. Da komm ich mir dann schon a bisserl ver.... vor. Gerade die meisten 2teiler sind mehr als nur mau. Da ist kein Funke von Schauer. Und das ist traurig.



      Habs grad nett parat welche total langweilig sind.



      Vieleicht könnte man ja mal alle 49 auflisten und wählen welche die besten und in einer 2. Liste, welche die schlechtesten sind. Dann wirds auch plastischer.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Wie sieht' s aus...noch ein paar Meinungen zum Gruselkabinett? :)

      Die letzten beiden Folgen (Das Gespenst von Canterville und Die Mumie) haben mir wieder sehr gut gefallen. :]
      Und ich gebe zu, ich war ziemlich erleichtert...dass mir gleich 2 Folgen gefallen, ist beim GK mittlerweile nicht mehr die Regel.
    • Als die Serie erschien hab ich 3-4 Folgen gehört. Fand ich damals am Anfang ganz hörenswert. Vor allem die Familie des Vampirs (oder irgendwie sowas) war wohl ein Highlight. Hab aber dann damals schon wieder den Faden verloren, weil mich die Thematik einfach nicht mehr interessiert hat...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich mochte die alten Cover-Versionen lieber. Die waren ein wenig düsterer. (Manche würden die wohl als langweilig bezeichnen)


      Die Geschichten finde ich meistens gut. Manche habe ich nicht gehört, da schon vorher klar war, dass sie nicht besonders gruselig sind. Besonders gefallen haben mir:

      Die obere Koje
      Berge des Wahnsinns
      Das verfluchte Haus
      Der Tempel
      Die Unschuldsengel
      Das Amulett der Mumie
    • Sylphida schrieb:

      Die Familie des Vampirs
      Das verfluchte Haus
      Der fliegende Holländer
      Der Fall Charles Dexter Ward
      Die obere Koje
      Der Tempel

      Hurzelpurzel schrieb:

      Der Freischütz
      Die Spinne
      Der Tempel

      schanall schrieb:

      Die obere Koje
      Berge des Wahnsinns
      Das verfluchte Haus
      Der Tempel
      Die Unschuldsengel
      Das Amulett der Mumie

      So ein Zufall :D Einige dieser Folgen scheinen allgemein SEHR beliebt zu sein, denn das sind auch fast meine Lieblingsfolgen :]

      Ich fand die alten (schwarzen) Covers übrigens auch schön :] Sah halt etwas düsterer und eher nach Underground aus.....jetzt wirkt es "professioneller". Mag beide Versionen, es hätte mich jedoch NICHT gestört, wenn das alte Design so geblieben wäre....


      Im Übrigen stimme ich mit denen von euch überein, die die Serie als "durchwachsen" empfinden:

      Ich meine auch, dass die Produktion etc (Sprecher, Atmo, Buch, Sound usw.) immer TOP und sehr professionell sind....manchmal schon ZU glatt....aber sehr geil halt. Ganz besonders herausragend an der Serie finde ich, dass zumeist die Dialoge in altertümlichen Sprachen sehr gut, lebendig klingen - gute Sprecher + gute Regie-Arbeit :]

      Das Problem für mich bleibt: öfter mal zu wenig Grusel + zuviel Romantik....und wenn die Produktion noch so gut ist, nützt es mir nix, wenn mich das Genre nicht anspricht. Aber gut, das ist halt bunt durchgemixt, es kommen immer wieder Folgen, auf die ich mich freue und die ich kaufe und hinterher auch gut finde, derzeit freue ich mich auf das lilane Auto :D und natürlich Pickman's Modell :arg2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Nur 8 Gru-Ka-Fans an Board? Kann ich gar nicht glauben..... :?:

      Wer will nochma, wer hat noch net? :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Produktionen von Titania Medien sind durch die Bank solide und gut anzuhoeren. Natuerlich gibt es das eine oder andere Hoerspiele, das man praeferiert, aber so richtige Loser gibt es da eigentlich nicht. Beim Gruselkabinett kann man sich eigentlich immer auf sehr gute Umsetzungen verlassen. :thumbsup:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • Ich hol' die Umfrage noch mal raus, allzu viele Grusler haben sich bisher ja nicht geäußert :nerv:

      Weitere Meinungen? :klimper:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das Gespenst von Canterville war leider gar nichts für mich, war schon fast die schlechteste Folge. Dafür gefielen mir aber die letzten Folgen wieder sehr, wie Tauben der Hölle und die Aylmer Vance Folgen.
    • Tolkien schrieb:

      Das Gespenst von Canterville war leider gar nichts für mich

      Owe..ja :( Hatte ich andernorts auch erwähnt...die Kids waren super-nervig :nerv: =) ...schade drum :schulter:


      In letzter Zeit habe ich Die Spinne und Der Leichendieb gehört...die haben mir beide sehr, sehr gut gefallen :] So dürfte es öfters sein!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • also mich hat das GK fieber ja jetzt auch gepackt nachdem ich von lupina und nexus einige folgen ergattert habe.
      mein favorit bisher ist "der weiße wolf" oder so ähnlich.
      das war die erste folge die ich gehör habe, die hatte ich hier im forum gewonnen.
      die geschichte war zumindest so spannend, dass ich krampfhaft gegen die müdigkeit angekämpft habe um sie komplett und konzentriert zu hören.
      der tempel war auch klasse, negativ hingegen sind mir ebenfalls Northhanger Abbey und der glöckner aufgefallen,
      teilweise haben die geschichten nix mit grusel oder schauer zu tun.
      umsetzung, sprecher und cover finde ich aber immer TOP!

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • casper-79 schrieb:

      der tempel war auch klasse, negativ hingegen sind mir ebenfalls Northhanger Abbey und der glöckner aufgefallen,

      Glaube nicht, dass dir da irgendwer widerspricht :hrhr:


      Der Tempel ist tatsächlich super :applaus:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: