Wie gefällt euch das Gruselkabinett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hurzelpurzel schrieb:

      Früher gab es die Romanserie Irrlicht wo es um unheimliche Geschichten ging. Und dort erwartete auch niemand daß da jetzt plötzlich ein Monster oder ein Dämon auftaucht.
      Genau so würde ich es nicht erwarten daß bei John Sinclair sie plötzlich nur noch im Schloss herum geistern und kein Gegner auftaucht. Also verbinde ich mit dem Titel etwas. Und da sind schon einige Folgen dabei die nichts mit Grusel zu tun haben. Auch die von Nexus genannten. Weil ich will ja auch das kaufen was mir versprochen wird. Kostet ja schliesslich alles Geld.


      Sehr gut - richtig - schönes Bsp. :hutheb: .... Bei Irrlicht, Gaslicht und all diesen "Frauengrusel"-Romanen ging es nie darum Geister, Dämonen und Monster zu jagen und zu vernichten oder dass man machtlos gegen sie war .... Aber es war schon die gewisse Atmosphere - auch nicht immer bei allen, da gabs antürlich auch schwache und schlechte Romane - ..... Wenn ich eine Reihe mit dem Wort GRUSEL produziere, dann muß da auch in irgendeiner Weise etwas davon vorkommen. Vorlagen deren diese Substanz fehlt haben dort dann nix zu suchen. Und wie gesagt, Titania hat ja gezeigt, dass sie genug Gruselgeschichten haben. Wenn man also einen Unterschied feststellt, wird wohl auch einer da sein. Wenn man allein die ersten 8 Stories (9 CDs) nimmt, da ist schon einiges dabei was man nicht mit heute gleichsetzen kann, aber super genial ist und - für meinen Geschmack - sogar besser als manch heutiges. Somit habe ich kein "Problem" mit Grusel der "Antike", aber mit da wo nix drin ist was drauf steht.

      Und da ich nicht weiß was mir die jeweils näxte Folge bringt, wird sie also erstmal gekauft und gehört. Wenn dann damit nicht so glücklich ist, weil einem die Story nicht zusagt, etc. dann ist das nicht zu ändern, weil kann passieren. Hat der Inhalt überhaupt nix damit zu tun was draufsteht und mir "untergejubelt" wird, und das nicht nur hinundwieder, sondern häufiger, dann stimmt was nicht. Bietet mir der Bäcker ein leckeres belegtes Käsebrötchen und ich bekomm aber ein Rosinenbrötchen, dann sind zwar beides Brötchen aber nicht das als was es angeboten wurde und ich haben wollte und eben auch für bezahlt habe - is ja schließlich auch nicht umsonst ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Hurzelpurzel schrieb:

      Weil ich will ja auch das kaufen was mir versprochen wird. Kostet ja schliesslich alles Geld.


      Na, das ist doch jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau! =) Was wollt ihr eigentlich? :help: Die Serie hat den Titel "Gruselkabinett" und Grusel, in euerm Sinne, wurde ja von niemandem versprochen. Beim Irrlicht wird ja auch nicht jede Folge jemand in die Irre gefuehrt. :wau: Sollen die sich jetzt in "Unheimliche Geschichten" umbenennen, nur weil Northanger Abbey nicht gruselig genug ist? :wech:

      @Nexus - ehrlich gesagt versteh ich dein letztes Posting nicht. :gruebel: Was willst du eigentlich? Gruselkabinett haelt nicht, was es verspricht und ich kauf's doch, ist aber trotzdem falsch. Haeh? =) Da komm ich nicht mit. Dein letztes Posting macht fuer mich ueberhaupt keinen Sinn. :schulter:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • NEXUS schrieb:

      Hat der Inhalt überhaupt nix damit zu tun was draufsteht und mir "untergejubelt" wird, und das nicht nur hinundwieder, sondern häufiger, dann stimmt was nicht. Bietet mir der Bäcker ein leckeres belegtes Käsebrötchen und ich bekomm aber ein Rosinenbrötchen, dann sind zwar beides Brötchen aber nicht das als was es angeboten wurde und ich haben wollte und eben auch für bezahlt habe


      :D Wenn du schön Käsebrötchen & Rosinenbrötchen zum HSP-Vergleich heranziehst: wie verhällt sich der mündige Bürger der heutigen Informationsgesellschaft, wenn ihm das einmal passiert ist?

      Vor dem nächsten Kauf wirst du dich vielleicht informieren, ob du auch WIRKLICH ein Käse-HSP....äh Brötchen bekommst :hrhr:

      Will sagen:

      wenn du - wie du sagst - schon MEHRFACH die Erfahrung gemacht hast, dass dir die GruKas nicht gruselig genug sind, fallen mir ja schonmal vorab mindestens 3 Möglichkeiten ein, um einen Fehlkauf zu vermeiden:

      Zuerst klicke ich auf Titania Medien und lese dort:

      Das ländliche England in den späten 1790er Jahren

      Die siebzehnjährige Pfarrerstochter Catherine Morland ist eine leidenschaftliche Leserin von Schauer-Romanen und hofft darauf, dass ihr Leben auch einmal so aufregend sein wird, wie das der Romanfiguren. Im vornehmen Badeort Bath, wo sie sich Dank der Güte des Ehepaars Allen sechs Wochen aufhalten darf, macht sie die Bekanntschaft des faszinierenden jungen Gentlemans Henry Tilney und seiner liebreizenden Schwester Eleanor…

      Hm, denke ich....klingt irgendwie nicht besonders gruselig.... was gibts denn noch für konkrete Infos über die Story? 2, 3 Klicks und ich lese:



      "Mit fünfzehn wuchs sie sich zurecht; sie fing an sich Locken zu drehen und sich für Bälle zu interessieren; ihr Teint wurde klarer; Fülle und Farbe machten ihre Züge weicher; ihre Augen wurden lebhafter und ihre Figur betonter."
      "
      Über "Kloster Northanger" Der Roman Northanger Abbey oder auch Susan, wie Jane Austen ihn zuerst nannte, entstand in den Jahren 1797-1803. Northanger Abbey war der erste Roman Jane Austens der verkauft wurde, gleichzeitig allerdings (zusammen mit Persuasion) der letzte, der veröffentlicht wurde. Der Verlag Crosby & Sons bezahlte im Jahr 1803 10 Pfund dafür, ließ dann allerdings das Manuskript im Regal. Crosby & Sons nannten dafür nie einen Grund. Möglicherweise wollte der Verlag abwarten bis sich der von Jane Austen liebevoll parodierte gotische Schauerroman nicht mehr so großer Beliebtheit erfreuen würde. Nach ca. 6 Jahren nahm Jane Austen unter dem Decknamen Mrs. Ashton Dennis Kontakt mit Crosby & Sons auf, die ihr wiederum (vorausgesetzt sie sei die Autorin) den Rückkauf des Manuskripts anboten. Janes Bruder Henry kaufte das Manuskript schließlich 1816 zurück. Es erschien posthum in vier Bänden im Jahr 1818 zusammen mit Persuasion und zum ersten Mal mit biographischen Notizen zur Autorin bei Muray, London. Schicksalhafter Weise erschien im gleichen Jahr der heute wohl bekannteste gotische Schauerroman der 21jährigen Mary Shelly: Frankenstein oder der Moderne Prometheus.
      Quelle: jane-austen.de

      Klingt nun absolut nicht gruselig.....bleibt Möglichkeit Nr. 3: Da du schon oft enttäuscht wurdest, solltest du kein Vorbesteller oder Abonent sein....also: warten auf die VÖ und 2 oder 3 Rezis lesen. Schließlich und endlich gibt's noch Hörproben....durch all dies lässt sich, denke ich mal, ein recht guter Eindruck gewinnen, oder?

      Du könntest also den "Fehlkauf" verhindern...wenn der Kern natürlich eine Prinzipiensache ist, die sich darum dreht, dass du der Meinung bist, der Serientitel würde den Inhalten nicht gerecht werden - dann kann ich auch nur wieder sagen: Geschmacksache, manche Hörer finden das sicher auch gruselig....oder wenigstens "schauerhaft" (oder wie sagt man da?) ;)

      Selbstverständlich bleibt dir das 100%ige Recht, solch eine Folge mit dem Prädikat "Thema verfehlt" zu belegen, wenn das für dich nun mal so ist, keine Frage! Aber du kannst dich eben einfach VOR dem Kauf informieren, wenn du diese Erfahrung schon mehrfach gemacht hast. Dem Label dann etwas wie "unterjubeln" vorzuwerfen - ein freundliches Wort für Betrug am zahlenden Kunden - finde ich eigentlich nicht besonders angemessen :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Aber du kannst dich eben einfach VOR dem Kauf informieren, wenn du diese Erfahrung schon mehrfach gemacht hast. Dem Label dann etwas wie "unterjubeln" vorzuwerfen - ein freundliches Wort für Betrug am zahlenden Kunden - finde ich eigentlich nicht besonders angemessen :schulter:
      :hutheb: Meine Zustimmung! :zustimm:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • @ *dot* : deine Vorschläge sind richtig und hab ich mir auch schon überlegt,- aber es geht ja nicht vordergründlich um mein Kaufverhalten, sondern darum, wie man GRUSELKABINETT findet ;) - jund du gehörst doch auch zu denen, die nicht alles "gruselig" finden und hast dich schon entsprechend dazu geäußert, da solltest du m ich eigentlich schon eher verstehen als es Joe adder tut :denk: ... wenn du ja wie du schreibst und zitierst, dass es sich in dem Bsp. wenig gruselig anhört - also bist du meiner Meinung - passt es doch nicht zum Thema GRUSELKABINETT ... oder :hinterhaeltig: :zwinker:.

      Zum Schluss : Ich hab schon mal auch mehrfach geäußert, dass ich es nicht gut finde, wenn man mir Wörter in den Mund legt, die ich nicht geschrieben habe, oder sie passend zur drehen ... deshalb ist die Interpretation von "unterjubeln" und "Betrug" ... auch nicht angemessen. "Fehlverhalten" wie bspw. Thema verfehlt oder falsches Brötchen eingepackt ist ja nicht unbedingt Betrug. .... Und somit : Kritik am Thema zu üben, wie ich es getan habe, ist verwerflich - mir davon "Interpretationen" vorzuwerfen ist in Ordnung ? :gruebel:



      Egal - ich hab ja beschlossen, wenn sich was im Kreis dreht und man jemanden nicht verstehn will oder kann, es dann sein zu lassen, denn es bringt ja nix. .... Ich habe mehrfach erklärt was ich meine und denke, wenn das nicht hilft/weiterbringt, kann man es ja dann besser lassen - es führt ja zu nix - wie man sieht. .... - gerade mein letzter (oberer) Beitrag macht ja keinen Sinn :zustimm: ... :schulter:



      :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Junge, kann man sich mit dir echt nicht mal normal unterhalten, ohne dass jedes mal eine ellenlange Verteidigungs-, Klarstellungs- und Erklärungsrede folgt???

      Was heißt hier, ich müsste dich eher verstehen als XY? KLAR verstehe ich dich! Oder sage ich irgendwo: häää raff ich net!!! :?:

      Du sagtest deine Meinung - und ich darauf lediglich meine, die besagte: Hat man mit einer Serie MEHRFACH schlechte Erfahrungen gemacht, kauft man am besten nicht blind (oder gar per Abo), sondern informiert sich vorab - das ist alles. Fertig.

      Dein Kaufverhalten ist mir letztlich tatsächlich egal. Ich dachte nur, dass dieser Einwurf ins Gespräch passen würde. Dann kauf die Dinger eben einfach weiter bei VÖ, sei enttäuscht, dass sie nicht gruselig sind und beschwere dich, dass man dir schon wieder was "untergejubelt" *** hat !

      *** [auf unauffällig-geschickte Weise] bewerkstelligen, dass jemand etwas [zugeschoben] bekommt, dass ihm etwas zugedacht, zugemutet wird [was er nicht gern haben, tun möchte]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Junge, kann man sich mit dir echt nicht mal normal unterhalten, ohne dass jedes mal eine ellenlange Verteidigungs-, Klarstellungs- und Erklärungsrede folgt???




      Genau das is es ..... ich würds ja gern, aber es gibt immer den ein oder anderen, der mich "normal" nicht versteht !!!! - ich würds nicht machen, wenn ich nicht das Gefühl hätte immer alles erklären/richtigstellen zu müssen ....

      Und dadurch das was und wie du es von dir gegeben hast, habe ich eben geschlossen, dass du eben plötzlich keine Probleme mehr mit dem Gr hättest. So ein paar Worte zwischendurch in meine Richtung, hätte es mir dann signalisiert - also quasi mehr "Unterstützung".


      Und ich wußte nicht, dass jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird : zuletzt "Diskussion", anstatt "Geschehen/Beteiligung" ... jetzt "unterjubeln", ....




      Entschuldigung, dass ich schon wieder Stellung beziehe ..... ich werd versuchen ne Mischung zwischen Evil und Mad zu finden, dann kommt das auch nicht mehr vor ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Ich verstehe dich JETZT gerade wirklich nicht *kopfschüttel*

      Welche Unterstützung denn? Dass auch ICH viele Folgen des GruKa's NICHT gruselig finde, ist allgemein bekannt, habe ich hier schon SEHR, sehr oft deutlich gesagt! Sogar in diesem Thread. Und in anderen auch schon.

      Nochmal: es ging NICHT um "bin ich deiner Meinung oder nicht" (denn: ich BIN ja deiner Meinung!), sondern einfach um die Überlegung, wie man sich in Zeiten allgegenwärtiger Informationen VORAB ein Bild von etwas machen kann, was einen nun schon mehrfach enttäuscht hat. Wenn du das so liest wie "Bä bist du doof Nexus, du musst das SO und SO machen..." .... dann tut's mir leid. Ich kann in meinem Beitrag keinerlei Anfeindungen oder Hintenrum-Gemeinheiten entdecken!

      Thema Goldwaage: ICH habe hier nix mit "Diskussion vs Gespräch" am Hut gehabt....im Gegenteil habe ich ohne weitere Worte darüber zu verlieren deinen Wunsch in die Tat umgesetzt und das Thema umbenannt, damit es für den Leser etwas differenzierter ist. So what??? Wurde ja nicht mal wahrgenommen....

      Und zum "unterjubeln" : sorry! Dieses Wort hat für mich nun mal eine negative Bedeutung - wie wohl für die meisten Menschen. Ich habe die Definition nicht aus dem Duden geholt, um dich als Depp hinzustellen, sondern einfach um mein Verständnis des Begriffs zu unterstreichen.

      Und ich finde eben NICHT, dass Titania seinen Hörern etwas "unterjubelt". Und wenn DU das so empfindest, werde ich ja sagen dürfen, dass ich da die Wortwahl nicht besonders angemessen finde, oder?

      Aber aus dem Ganzen wieder ein "Keiner will mich verstehen, alle hacken auf mir rum"-Ding zu machen: nee echt! Lass das doch mal bitte! JEDER versteht dich, keiner legt was auf die Goldwaage, keiner will dir ans Bein pissen oder dich sonstwie dämlich anmachen!

      Ich kann schon kaum fassen, dieses Gespräch überhaupt zu führen, wo wir uns in der grundsätzlichen Sache (GruKa = oft zu wenig Grusel) einer Meinung sind.... :?:

      Schlußendlich: was das am Ende mit Evil und Mad soll, raffe ich nun mal tatsächlich nicht....was zum Holledröps'chen soll denn DAS bitte heißen?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Keine Ahnung was ihr für Probleme habt... :biggrin:
      Ich finde die Serie durchwegs langweilig! Immer nur Klassiker-Verwurstungen deren Originale in Buchform schon sooooooooooooooooooooo einen langen Bart haben!
      Ich habe mir sehr viele davon angehört, da mein Kumpel sie mir mitgebracht hat (der sie ganz Klasse findet).
      Ich hab kaum eine Folge bis zum Ende gehört! Sorry, aber die sind mir zu altbacken. Gruselig finde ich die nicht im geringsten!
      Von der Machart her durchaus ansprechend, aber was nützt das wenn die Geschichten vollkommen langweilig sind? Ist sicherlich meine persönliche Meinung, aber auf diese Serie könnte ich am ehesten verzichten.
      Freischütz, fliegender Holländer, Dorian Gray usw. sind sicherlich Klassiker des phantastischen Romans...aber trotzdem finde ich sie langatmig und altmodisch. Hab ich alles schon gelesen, in Hörspielform reißt mich das nicht vom Hocker!
      EInen tausendsten Aufguß von Bram Stokers Dracula brauche ich auch nicht...immer das selbe!
      Lieber höre ich mir da Geschichten an die ich noch nicht kenne! Klassiker hin oder her!
      Langsam reichts auch mit immer den selben "phantastischen Romanen" anzukommen! Das ist Recycling der übelsten Sorte. Immer der selbe Mist, dens schon 100 mal als Hörspiel gibt!
      Frankenstein, Werwolf und Dracula...in wie vielen Hörspielen kommen die vor? Stop-Taste bitte !!!
      Gut, sie haben auch andere Klassiker verwurstet, die noch kaum als Hörspiel anzutreffen waren. Trotzdem...Öde!
      Fliegender Holländer??? LOL! Das ist doch nicht gruselig!!! Hallo???

      Naja, egal.
      Mir gefallen sie nicht!
      :hutheb:
    • *dot* schrieb:




      ICH habe hier nix mit "Diskussion vs Gespräch" am Hut gehabt....im Gegenteil habe ich ohne weitere Worte darüber zu verlieren deinen Wunsch in die Tat umgesetzt und das Thema umbenannt, damit es für den Leser etwas differenzierter ist. So what??? Wurde ja nicht mal wahrgenommen....

      ===> Wahr genommen habe ich das unmittelbar und mich auch dafür bedankt. Und es war nicht mein Wunsch, weil es mein Wunsch war - ich hatte mit dem Wort, wie ich ja auch geschrieben habe, keine Problem gehabt, aber scheinbar gab es den ein oder anderen, der eines damit hatte. Mir selber war es egal - ich kam ja mit dem ursprünglichen Titel klar. ...





      Aber aus dem Ganzen wieder ein "Keiner will mich verstehen, "-Ding zu machen: nee echt! Lass das doch mal bitte! JEDER versteht dich,

      ===> ist so ja nicht ganz richtig. Ich darf daran erinnern, wie oft ich sogar darum gebeten wurde mich zu erklären und die Sache richtig zu stellen



      Ich kann schon kaum fassen, dieses Gespräch überhaupt zu führen,

      ==> das Problem liegt hierbei mal wirklich daran, dass ich mich falsch ausgedrückt und auch an den falschen gewendet habe, was weniger an deinen Äußerungen lag als eher du derjenige warst, der auf meine Stellung Stellung bezogen hat - tut mir leid, dass es da Durcheinander gegeben hat, auch wenn dich zitiert oder "angesprochen" habe - sorry.



      was das am Ende mit Evil und Mad soll, raffe ich nun mal tatsächlich nicht....

      ==> hier geht es darum, dass wir etliche Gemeinsamkeiten hatten/haben. Als wir uns vor Jahren "kennenlernten" gab es sehr oft das Problem, dass "wir" missverstanden wurde oder "uns" missverstanden fühlte, ...... und es gab immer das was hier jetzt so der Fall ist. Beide haben aber in der Zwischenzeit gelernt, dass es oft nix bringt und haben sich ver-/geändert. Dadurch, dass ich lange nicht online war, fehlt mir diese Lernphase und muß erst jetzt umdenken. Wenn man sich ändern will oder muß, klappt dass manchmal gut von alleine, manchmal nimmt man sich Bsp. an anderen. So ne Mix aus beiden ist der, mit dem ich sehr gut zurecht käme. Und man könnte sich das hier in Zukunft sparen. Egal an wem jetzt das Problem liegt, jeder ist nunmal wie er ist und mal gibt es Diskrepanzen mal nicht - und um das zu ändern, versuch ich mich zu änderen, weil alle anderen ich nicht ändern kann.



      Peace :aufgabe:
      :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • @ Snake: :amen:

      Ich habe zwar einige Folgen, die ich wirklich sehr gerne mag (und die ich def. gruselig finde)....aber mal so grundsätzlich:

      WARUM werden nicht mal phantastische Grusel- & Horrorklassiker aus den 40ern, 50ern, 60ern und 70ern vertont? Und ich spreche NICHT von Groschenromanen.

      Shortstories im Genre Phantastik gab es zu jeder Zeit, speziell die 70er und 80er haben da Hochwertiges zu bieten!! :]

      Soll Titania doch eine Alternativ-Reihe starten: Psychokabinett oder Tretmühle des Irrsinns :D

      Alles ist erlaubt, außer "schauer" und "Romantik" :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @ Snake: :amen:

      Ich habe zwar einige Folgen, die ich wirklich sehr gerne mag (und die ich def. gruselig finde)....aber mal so grundsätzlich:

      WARUM werden nicht mal phantastische Grusel- & Horrorklassiker aus den 40ern, 50ern, 60ern und 70ern vertont? Und ich spreche NICHT von Groschenromanen.

      Shortstories im Genre Phantastik gab es zu jeder Zeit, speziell die 70er und 80er haben da Hochwertiges zu bieten!! :]

      Soll Titania doch eine Alternativ-Reihe starten: Psychokabinett oder Tretmühle des Irrsinns :D

      Alles ist erlaubt, außer "schauer" und "Romantik" :hrhr:
      Ja, weil anscheinend sehr viele mit den ganz alten Kamellen zufrieden sind! Da würden mir ganz spontan eine ganze Menge Ideen kommen...Aber solange die Masse schluckt was man ihnen vorwirft...wird da nicht viel Inovation drin sein. Also als nächstes dann: Hmmmm...Irgendwas von Goethe oder Schiller. Vielleicht nochmal was vom alten Edgar A. Poe...Boah...

      Wie wärs denn mal mit Hell House von Richard Matheson? Oder andere Konsorten aus den 70s! Die wirklich gerockt haben! Das trauen sie sich nicht...Schade!
      Oder mal Bodysnatchers als Hörspiel...mit geilen Effekten! Nicht immer nur so blöde Uralt-Stories! Oder Night of the Eagle! Dead of Night, Ghost Story...und...und...und...Aber nein, immer der selbe Quark!
      Naja...
      Mir egal!
      Ich muß es ja nicht kaufen!