Wie gefällt euch das Gruselkabinett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hurzelpurzel schrieb:

      Bei Northanger Abbey würde ich sagen: " Thema verfehlt Note 6 setzen!" :biggrin:


      aber mit nem gewaltigen MINUS !!! :zustimm:



      Und die aktuellen - Die Geisterseher-Jäger sind leider auch nix dolles. Bin mal auf die Teile 3 + 4 gespannt ..... ansonsten landen sie auch auf dem "Weg damit"- Stapel.

      Das ist die erste Reihe, die ich nicht der Vollständigkeithalber haben muß. Bin teils so enttäuscht, dass alles wo keine Grusel oder Schauer drinn ist sofort aussortiert wird. (Die Gefahr besteht aber leider auch beim Geister-Schocker - das wäre dann ggf. die 2. Reihe).
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich kann jetzt nicht über alle Storys urteilen, aber ich finde im vergleich zu anderen Unternehmen ist es schon in Sachen Qualität Spitzenklasse. Für mich gibt es nicht besseres :thumbsup:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • cxmarkus71 schrieb:

      Ich kann jetzt nicht über alle Storys urteilen, aber ich finde im vergleich zu anderen Unternehmen ist es schon in Sachen Qualität Spitzenklasse. Für mich gibt es nicht besseres :thumbsup:


      Es geht auch nicht um die Produktion, sondern um die Stories. Man kann nicht GRUSELkabinett schreiben, nur Schauer wollen, und dann viel nix von dem bringen.

      Ich hab von den bisher erschienenen ca. 20 aussortiert, die weder was mit Grusel geschweige denn mit Schauer zu tun haben.

      Da wurde ganz klar das Thema verfehlt.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Die Spinne fand ich auch absolut super!! Eine der gruseligsten Folgen überhaupt. Und ich habe noch nie was von dieser Geschichte gehört bzw. sie gelesen (wie die meisten anderen GruKas).

      Simon Jäger spielt hier auch mal wieder genial authentisch....von der "seltsammen Stimmung" über "langsam den Überblick verlieren" bis hin zur "totalen Besessenheit": eine echte tour de force :one:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich hatte am Wochenende Die Totenbraut angehoert. Das war meine Einstiegsfolge zum Gruselkabinett und mir gefaellt besonders die Gruselstory in der Gruselstory. Ich maaaaag Gruselstories!! Ich denke, dass es in so ziemlich jeder Reihe Ausfaelle gibt. Das laesst sich nur schwer vermeiden. :(
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • joe adder schrieb:

      Ich denke, dass es in so ziemlich jeder Reihe Ausfaelle gibt. Das laesst sich nur schwer vermeiden. :(


      Was meinst du mit "Ausfällen" ? ..... das ist nicht von mir gemeint, das ist normal und auch ok. hier jedoch geht es um "Thema verfehlt bei vielen Folgen" !!!

      :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich dachte, hier geht es laut Ueberschrift um "Wie gefällt euch das TITANIA-Gruselkabinett?" :gruebel: Naja, Thema verfehlt in vielen Folgen liegt sicherlich "im Auge des Betrachters". Grundsaetzlich verfehlt sehe ich "Der Gloeckner von Notre Dame", obwohl der gute Anthony Quinn damals auch auf einem BRAVO-Poster drauf war, mit den Kollegen Frankenstein, Dracula, dem Kiemenmenschen und noch nem anderen Gesellen. :zustimm:
      Ich glaube, das Wort "Grusel" ist ein sehr weitlaeufiger und weitschweifender Begriff, der von jedem anders wahrgenommen wird. Fuer mich ist zum Beispiel "Die Bilder der Ahnen" eine meiner Lieblingsfolgen, andere finden die total fehl am Platz. "Phantom der Oper" empfinde ich nicht als "gruselig" sondern eher als "kriminalistisch". Aber trotzdem spannend.
      Ich kenne aber auch nicht alle Folge, daher kann man mir jetzt auch ein paar Folgen um die Ohren wichsen, zu denen ich nur Ja und Amen sagen kann. =)
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • joe adder schrieb:

      Ich glaube, das Wort "Grusel" ist ein sehr weitlaeufiger und weitschweifender Begriff, der von jedem anders wahrgenommen wird
      Das denk' ich auch immer...insgesamt wird es wohl so sein, dass alle bisher veröffentlichten Flgen als STORY zu ihrer Zeit beim Publikum sehr wohl gruselig ankamen...diesbezüglich hat sich ja auch bis heute einiges verändert - will sagen: was die Leute vor 100 Jahren "shocking" fanden, lässt heute so manchen Horrorfan nur verdrossen mit den Augen rollen ;)

      Aber wie gesagt: die Serie bietet immer noch genug Folgen, die auch ich gruselig finde, so dass man einen ordentlichen Batzen im Regal stehen haben kann...eben nicht alle Folgen :schulter:

      Und wie du sagst, Joe: es gibt sicher auch Hörer, die den Glöckner lieben und mit dem Tempel so gar nix anfangen können :]

      Unterm Strich bleibt die Tatsache, dass die komplette Reihe sehr gut produziert wird und das Wörtchen "atmosphärisch" im Untertitel nicht nur eine Floskel ist - ob nun gruselig oder eher nicht.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • NEXUS schrieb:

      cxmarkus71 schrieb:

      Ich kann jetzt nicht über alle Storys urteilen, aber ich finde im vergleich zu anderen Unternehmen ist es schon in Sachen Qualität Spitzenklasse. Für mich gibt es nicht besseres :thumbsup:


      Es geht auch nicht um die Produktion, sondern um die Stories. Man kann nicht GRUSELkabinett schreiben, nur Schauer wollen, und dann viel nix von dem bringen.

      Ich hab von den bisher erschienenen ca. 20 aussortiert, die weder was mit Grusel geschweige denn mit Schauer zu tun haben.

      Da wurde ganz klar das Thema verfehlt.

      NEXUS schrieb:

      joe adder schrieb:

      Ich denke, dass es in so ziemlich jeder Reihe Ausfaelle gibt. Das laesst sich nur schwer vermeiden. :(


      Was meinst du mit "Ausfällen" ? ..... das ist nicht von mir gemeint, das ist normal und auch ok. hier jedoch geht es um "Thema verfehlt bei vielen Folgen" !!!

      :winke3:

      joe adder schrieb:

      Ich dachte, hier geht es laut Ueberschrift um "Wie gefällt euch das TITANIA-Gruselkabinett?"



      Das mein ich auch, die Überschrift sagt was anderes (Wie gefällt euch das TITANIA-Gruselkabinett?) und nicht (Welche Storys gehen am Thema vorbei) :wiejetzt:



      Super find ich Hill House, sind ja auch 2 meiner Lieblingssprecher drin. :applaus:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cxmarkus71 ()

    • cxmarkus71 schrieb:

      Das mein ich auch, die Überschrift sagt was anderes (Wie gefällt euch das TITANIA-Gruselkabinett?) und nicht (Welche Storys gehen am Thema vorbei) :wiejetzt:

      Finde ich schon daß das dazu passt. Und wenn man bei der einen oder anderen Folge so empfindet sollte man das auch kundtun. Dafür diskutieren wir ja. Sonst könnte man sich die Diskussionen auch sparen.
    • Sagt ja auch niemand, dass man das nicht machen soll. Und es passt ja auch.
      Es wurde ja auch nur klargestellt, da Nexus meinte, dass es um "Thema verfehlt bei vielen Folgen" gehen wuerde, und das ist ja nu nicht der Fall. :zustimm: Das man darueber diskutieren kann, ob das Thema bei einigen Folgen verfehlt wurde, steht ja ausser Frage. :biggrin:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




    • Hurzelpurzel schrieb:

      cxmarkus71 schrieb:

      Das mein ich auch, die Überschrift sagt was anderes (Wie gefällt euch das TITANIA-Gruselkabinett?) und nicht (Welche Storys gehen am Thema vorbei) :wiejetzt:

      Finde ich schon daß das dazu passt. Und wenn man bei der einen oder anderen Folge so empfindet sollte man das auch kundtun. Dafür diskutieren wir ja. Sonst könnte man sich die Diskussionen auch sparen.



      Genau Hurzel. :smile: .... die Frage und die Überschrift lautet "Wie gefällt euch T-GrK?" ... dazu gehört ja auch das was nicht gefällt.

      Und ich mir gefällt die Produktion als solches, aber mir gefällt nicht, dass einiges nicht gruselig, schauderhaft, spannend oder sonst was in der Richtung.

      Natürlich ist das Geschmacksache, aber ich hab meine meinung geschrieben , kann tollerieren, dass andere das anders sehen aber nich unbedingt nachvollziehbar für mich.

      Wer meint dass bspw. Northdingsdabums Abby zum Thema GRUSELKABINETT passt - ok. ..... aber dann ist das SAMS ein Western :green:

      Ist ist ja nich so, dass man sich darüber streitet ob ein Vampir oder Werwolf unheimlicher ist, sondern ob etwas zum Genre passt.

      Und mMn sind da etliche, die bei GrK eben n icht dazu passen. Wenn Holmes plötzlich gegen seine Ideale doch heiratet und Babysitter spielt, dann ist das kein Krimi ...

      Sorry, nur meine Meinung.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Na hoffentlich wenigstens an einem kochend heißen echt dunkelschwazzen Kaffe Junge :dot5:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • NEXUS schrieb:

      Wer meint dass bspw. Northdingsdabums Abby zum Thema GRUSELKABINETT passt - ok. ..... aber dann ist das SAMS ein Western

      Ich glaube nicht, dass man "Gruselkabinett" als Thema sehen darf, kann man natuerlich wie man will, aber als Titel. Wie auch schon vorher gesagt wurde, sind diese Romane zu einer Zeit entstanden, als die Menschen diese Geschichten als gruselig, schauderhaft oder beaengstigend empfanden. Und nur weil "Die Nacht der lebenden Toten" jetzt im Nachmittagsprogramm laeuft, ist es dennoch ein Zombiefilm. :zustimm:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe adder ()

    • joe adder schrieb:

      NEXUS schrieb:

      Wer meint dass bspw. Northdingsdabums Abby zum Thema GRUSELKABINETT passt - ok. ..... aber dann ist das SAMS ein Western

      "Gruselkabinett" als Titel. Wie auch schon vorher gesagt wurde, sind diese Romane zu einer Zeit entstanden, als die Menschen diese Geschichten als gruselig, schauderhaft oder beaengstigend empfanden.

      Dann würde "Schauerkabinett - Alt-Klassiker" aber besser passen. :green:

      Ich weiß ja, dass der Grusel früher und heute nicht der gleiche ist. Nur gehts mir persönlich ganz besonders um die wo kein Hauch von Schauer ist - und ich mag eigentlich Oldies. Daher weiß ich auch, dass es auch damals schon guten Grusel / Spannung gab. Vergleiche ich also 2 oder mehrere alte miteinander, kann ich feststellen was was ist - und das eben zur damaligen Zeit. Wenn dann einige aus dem Genre rausfallen, kann man ja nicht mehr von "damls war der Grusel anders als heute" sprechen. Wenn es damals schon unheimliches und spanndes gab und gleichzeitig Luft, dann kann ich dies doch heute beurteilen. Denn es ist ja nicht so, dass ich alle ausgewählten Klassiker von Titania im GrK schlecht finde und behaupte da ist keine Substanz drin. Dann hätte ich ja die ganze Reihe entsorgen müssen - dem ist ja nicht so. So bleib ich bei der/meiner Meinung, dass leider oft das Genre verfehlt wurde. ..... Den Einwand, Phantom der Oper, etc. würde auch nicht passen, mag durchaus sein, und auch wenn es kein "Grusel" als solches ist, so findet man doch unheimliches und spannendes wieder - ob man das gut findet und damit zufrieden ist, ist Ansichtssache, es sit aber da. Hingegen bei North... Abbey ist gar nix. Der Geisterseher (54+55) gefällt mir auch nicht, weil es mir zu wenig ist, dennoch kann ich nicht bestreiten, dass Substanz drin steckt - nur eben für mich zu wenig. Aber wo keine Substanz drin ist , ist keine drin ..... Es besteht ja schon die Möglichkeit etwas nicht nur subjektiv zu sehen, sondern offen auch objektiv - und da ich, was ich bisher im Internet lesen durfte, damit nicht allein darstehe und es einige gleich oder zumindest ähnlich sehen wie ich, kann der Gedanke / die meinung zumindest nicht falsch sein.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Das sehe ich genau so wie du Nexus. Der Titel Gruselkabinett weckt in mir bestimmte Erwartungen. Mir ist schon klar daß ältere Geschichten für uns heute nicht mehr so gruselig sind.
      Aber gerade bei Northanger Abbey das ist unheimlich und sonst gar nichts. Dachte mir beim anhören immer wann passiert denn endlich was... Aber es geschah nichts. Das hat mit Grusel meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Ist einfach am Thema vorbei. Was ist da gruselig ? :schulter: Oder bekommt da einer einen Schauer beim anhören. Ich denke nicht. Wenn ich da an die Spinne denke das war echt gruselig.

      Früher gab es die Romanserie Irrlicht wo es um unheimliche Geschichten ging. Und dort erwartete auch niemand daß da jetzt plötzlich ein Monster oder ein Dämon auftaucht.
      Genau so würde ich es nicht erwarten daß bei John Sinclair sie plötzlich nur noch im Schloss herum geistern und kein Gegner auftaucht. Also verbinde ich mit dem Titel etwas. Und da sind schon einige Folgen dabei die nichts mit Grusel zu tun haben. Auch die von Nexus genannten. Weil ich will ja auch das kaufen was mir versprochen wird. Kostet ja schliesslich alles Geld.