ZEHN ungekürzte Stephen King-Romane mit David Nathan - aktuelle VÖ-Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ZEHN ungekürzte Stephen King-Romane mit David Nathan - aktuelle VÖ-Liste




      Määäääääääääääääääähhhhhhh
      :huepf:

      Ich glaub's ja net...mein aller-aller-ALLER-größter Hörbuchwunsch ist tatsächlich in Erfüllung gegangen...und zu allem Überfluß auch noch mit meinem heißgeliebtesten Sprecher hinterm Mikro und 9 (NEUN !!!) echten Traumtiteln :dot: Jeeaaaah!!!!

      Lilli hatte ja bereits ES angekündigt
      *klick* ....aber hierfür braucht's einen neuen Thread. So viele Infos.


      Haaaach, wer freut sich mit mir???? :party: :band: :dot:


      Stephen King: Neun Horror Hörbücher exklusiv bei Audible
      von Simon Jaspersen am 10. Februar 2011

      Mein erstes Stephen King-Buch, das ichim Winter 1987 in wenigen Nächten gelesen habe, war FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE. Ich erinnere mich an schlaflose Nächte. Und an etwas Namenloses, Grauenvolles, von dem man hinterher nicht mehr sagen konnte, was es eigentlich genau war.
      Nach diesem Buch habe ich alles von Stephen King gelesen, was mir in die Hände kam. Mein Liebling des Autors ist bis heute SIE. Wie er in diesem Buch die verrückte Krankenschwester Annie Wilkes zu einer übermenschlichen fast gottgleichen Bedrohung anwachsen lässt, und dabei auf engstem Raum die tiefsten Abgründe auftut, das ist für mich wahre Meisterschaft.


      Dass viele der größten Stephen King-Werke wie ES, SIE, IN EINER KLEINEN STADT oder MENSCHENJAGD nie als Hörbuch erschienen sind, war für mich immer ein Rätsel, bis ich erfuhr, dass der Autor jegliche Textkürzungen an seinen Büchern rund um die Welt verboten hat. Auch wären die Rechte, wie man sagte, nur sehr schwer zu bekommen.
      Dennoch war mir klar, dass eine Umsetzung dieser Klassiker mit einem tollen Sprecher einfach großartig sein würde, weshalb wir im Frühjahr 2010 trotz erwarteter Schwierigkeiten ein Stephen King-Projekt ins Leben gerufen haben. Dazu musste als erstes eine Buchauswahl getroffen werden. Ich fühlte mich beim Wiederentdecken der Bücher sofort in meine Jugend zurückversetzt. Auch richteten wir uns hier viel nach den Kundenrezensionen auf Amazon, um zum einen die beliebtesten Bücher auszuwählen und zum anderen, um auch verschiedene Genres des Großmeisters abdecken zu können.

      So kam eine stattliche Liste mit Titeln zu Stande, mit denen wir eine Anfrage starteten, in der Hoffnung, die Hörbuchrechte vielleicht doch bekommen zu können. Das bedeutete in diesem Fall eine Anfrage bei dem großen Verlag Random House, der in Deutschland die Rechte an den Texten des Autors hält. Random House musste sich wiederrum an die amerikanische Agentur von Stephen King wenden und alle Verhandlungen auf Englisch noch einmal führen, was das Projekt nicht unbedingt beschleunigte. Auch waren noch viele vertragliche Details unklar. Nach vielen Diskussionen wurde die Anfrage erst mal auf Eis gelegt, wir bekamen keine direkten Rückmeldungen mehr und hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben.
      Nach vielen vergeblichen Rückfragen und einer zahllosen Menge Emails bekamen wir dann im Dezember 2010 plötzlich eine Zusage aus der Lizenzabteilung von Random House!





      Die Freude auf unserer Seite war natürlich riesengroß! Neun der bekanntesten und besten Horror Thriller von Stephen King dürfen wir nun als ungekürzte Hörbücher produzieren!

      ES

      SIE

      IN EINER KLEINEN STADT

      CHRISTINE

      MENSCHENJAGD

      DIE AUGEN DES DRACHEN

      TODESMARSCH

      TALISMAN

      DER FLUCH

      Dabei erfuhren wir auch, dass wir mit dem Zeitpunkt unserer Anfrage großes Glück gehabt hatten. Der Heyne Verlag, der Teil der Random House-Gruppe ist, plante quasi zeitgleich eine Wiederveröffentlichung vieler älterer Stephen King-Bücher, mit einer neuen Aufmachung und überarbeiteten Texten.


      Das große Highlight: Stephen Kings Opus Magnum ES wird das erste Mal gänzlich ungekürzt auf den deutschen Markt kommen. Der Hintergrund zu der Geschichte ist folgender: Beim erstmaligen Erscheinen von ES in Deutschland 1986 war Stephen King noch nicht der weltbekannte Autor, der er heute ist. Damals erschien er in einer Edition eines kleinen Verlages, der das Buch unter großem Zeitdruck produzieren musste. Das äußerte sich so, dass der Übersetzer teilweise ganze Absätze gestrichen oder nur mit einem einzigen Satz übersetzt hat, damit er seinen Abgabetermin halten konnte! Als der Erfolg dann kam, wurde diese Schnell-Übersetzung weiter benutzt und niemand machte sich die Mühe, das Werk noch einmal in seiner Gänze zu überarbeiten, um alles Textpassagen zu erhalten. Diese Mühe hat sich der Heyne Verlag jetzt gemacht. So erscheint als Buch und auch als Hörbuch bei Audible tatsächlich die allererste ungekürzte Fassung dieses Meilensteines in deutscher Sprache. Eine Geschichte, wie sie das (Verlags-) Leben schreibt!





      Für die Hörbuchumsetzung kam bei uns schlussendlich nur David Nathan in Frage, der neben seinen berühmten Synchronrollen (u.a. Johnny Depp) auch dem Epos DIE ARENA von Herrn King seine markante Stimme lieh. Die Angst und das Grauen, das Stephen King mit seinen Klassikern in uns auslöst, findet in David Nathan eine neue Stimme, und wir sind, das müssen wir ehrlich sagen, nicht nur sehr gespannt, sondern auch ein bisschen Stolz darauf!

      Das erste Hörbuch der Reihe, ES, erscheint im April 2011.


      Jaaaaa....sagte ich es schon???? Yeaaaahhhhhh *abfeier* Ach wie geil :huepf: :applaus:


      Das ist für mich definitiv DIE Nachricht des neuen Jahrtausends, eine größere Freude im Audiosektor könnte mir man kaum machen..... DANKE audible!!!! :applaus:


      Quelle: audible blog, Februar 2011
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Und hier noch eine Spekulation :D

      Da ja von Lizenzen die Rede ist und hier einige Bachman-Romane (und eben nicht unbedingt DIE Topseller) erscheinen, vermute ich, dass Random House sich ganz bewusst einige Titel zurückgehalten hat, zB das weltbekannte Shining, die Shortstory-Collections, Cujo, Stark.....

      Ich könnte mir denken, dass da auch noch was von RH nachkommt - aber selbst wenn nicht: meine Freude kann erstmal NIX mehr trüben !! Juchhe :D

      Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte: Da das wunderschöne "Talisman" erscheint, sollte einer von beiden Verlagen bitte noch den extrem düsteren zweiten Teil "Das schwarze Haus" rausbringen!


      Im Übrigen freue ich mich für David Nathan, dass er solch einen fetten Fisch an Land ziehen konnte - er dürfte erstmal ausgesorgt haben für die nächste Zeit :one:
      Juchu, toll :party:

      Haaaaach....die welterste deutsche KOMPLETT-Übersetzung von ES....da tun sich noch mal ganz neue Welten auf!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Du hast Sorgen =)

      Meine Sorgen sind da ganz anderer Natur. Ich werde nun sogleich so ein Flexi Dingsda eröffnen....dann muss ich 1. mit meinem lahmen Schnecken-DSL (384er :schulter: ) diese Riesenteile downloaden....und dann muss ich sie vorm Hören ja noch in Echtzeit zu Audio-CDs umwandeln....Aufstand 8o

      Aber das kann mich nun alles nicht mehr abhalten....

      Ich überlege, ob ich mir einen gebrauchten neueren iPoden anschaffe...meiner kann nämlich die neuen AXX-Formate (oder wie die heißen) nicht abspielen, und da lege ich schon wert drauf.

      Eine Alternative wäre dann auch, den iPod einfach an die Stereoanlage zu hängen (mir geht es ja nicht um mp3-Format, sondern darum, dass ich die HBs ohne Kopfhörer und auf der gewünschten Anlage hören kann) :]

      Naja, mal sehen....ist ja noch Zeit bis April, da kann ich mir das schön zurechtplanen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich will euch ja nicht auf den Geist gehen....ach komm, was soll's: ich mach's DOCH :green: !!!


      Hm, nee, mal ernsthaft: ich weiß ja, dass die meisten Leute eher HSP hören, aber wir haben doch DURCHAUS 1 oder 2 Handvoll HB-Fans.....KEIN Kommentar zu dieser Mega-News außer von Lilli? :cry:

      Freut sich denn da keiner drauf? :schulter: Ich versteh's gar nicht....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich freue mich für Dich, das Du dich so freust :zustimm:

      Bin ja eher der Hörbuch-Muffel, aber da werde ich mir sicher mal was von holen, aber das liegt am super Sprecher :thumbsup:
      ...ES und Christine fallen weg, aber sicher was für mich dabei :]
    • Varuna schrieb:

      ES, hatte mir als Teenie arg zugesetzt...


      Das kann ich mir durchaus vorstellen!
      Ich habe früher immer nen großen Bogen um King gemacht, weil ich glaubte, das sei alles billiger Horror-Trash und habe ES daher erst mit Ende 30 gelesen...und war tief beeindruckt.
      Als Teenie hätte ich vermutlich auch Schlafprobleme bekommen und um jeden Kanaldeckel nen großen Bogen gemacht :dackel:
      Versuche es doch einfach nochmal....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      weil ich glaubte, das sei alles billiger Horror-Trash

      Wieso eigentlich?

      Also ich weiß, dass das vielen leuten so geht....aber WIESO? Woher kommt die Meinung, es müsse "billiger Trash" sein?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Vielleicht, weil das einfach in den 80ern so ein Boom war...King hier, King da...dann hörte man auch mal den Begriff Horror und schon zuckte meine Hand vor dem King-Regal im Buchladen zurück.
      Das war so ähnlich wie mit "Konsalik" ...ich habe NIE einen gelesen, aber schon immer eine Antipathie dagegen gehabt, einfach, weil er in den 70er/80er Jahren so allgegenwärtig war, die Bücher bekam man auf jedem Flohmarkt nachgeschmissen. Genauso habe ich das damals mit King empfunden...es gab so viel davon und ich habe mir immer bluttriefenden Trash darunter vorgestellt.
      Billig, trivial, Massenware. Das war halt mein Eindruck, bis mich ein gewisser Herr T.W. eines Besseren belehrt hat :klimper:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Es gibt viele King - Gegner. Die Hauptegründung ist, dass er zu konfus ist und teilweise auch sehr langweilig.

      @ Varuna : gerade CHRISTINE gehört zu meinen Lieblingen. Gerade die Verbundenheit zw. Nerd und Maschine finde ich genial.

      Auch mega ist Reha M. - Es geschah ohne Warnung.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      @ Varuna : gerade CHRISTINE gehört zu meinen Lieblingen. Gerade die Verbundenheit zw. Nerd und Maschine finde ich genial.
      @Nexxus...Story ansich mag ja klasse sein, nur es hat einen anderen Grund weshalb ich es so blöde finde...Mein Paps war Drag Race Fahrer und er hat "immer" mit seinen Autos ( 2 an der Zahl ) geredet und eine enge Verbundenheit zu seinem Hobby gehabt...ich habe damals arg darunter gelitten...Kinder können Grausam sein und deren Eltern auch.

      Wie gesagt, ich gebe für ein Hör"buch" nur Geld aus wenn es mich interessiert und bevor ich diese beiden als Hörbuch kaufe, schaue ich mich nach etwas anderem um :]
      ES könnte als Hörspiel durchaus interessant für mich sein...ich rutsche nämlich immer weiter in die Grusel und Horror-Genres rein :D
    • NEXUS schrieb:

      Auch mega ist Reha M. - Es geschah ohne Warnung.


      Die Story oder der Film? Wahrscheinlich ja Film, weil nur DER überhaupt so heißt (die Story = Trucks / aka Lastwagen)

      Echt, den findest du gut? :help: Ich finde, dass dies die allerschlechteste von allen Kingverfilmungen ist.... :wech:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Den Film habe ich nicht gesehen, aber ich habe in den letzten zwei Tagen das Buch gelesen.
      Ich hätte King echt erwürgen können, als
      Spoiler anzeigen
      der kleine Tad nach all der tagelangen Qual im Auto stirbt, wo die Rettung doch so nahe ist

      Solche Szenen mit Kindern sind irgendwie sehr hart an der Grenze dessen, was ich vertrage...
      Ansonsten hat mich das Buch absolut gefesselt.

      Liebe Grüße von Lilli
    • An den erinnere ich mich wiederum gar nicht....grübel :denk: Aber wahrscheinlich fand ich ihn nicht sooo toll, sonst hätte ich ihn in meiner Sammlung :schulter:

      Das BUCH habe ich demletzt mal als Gebundene Ausgabe gekauft, für einen lauen Euro, freu, hatte nur eine 25 Jahre alte, zerlesene Paperbackausgabe.... den Roman fand ich sehr gut. Ich weiß noch, dass ich zum ersten Mal gelesen habe, als ich im 10. Schuljahr war...Sommer....Schule geschwänzt, den ganzen Morgen auf ner Wiese gelegen, Cola geschlürft, geraucht und Cujo gelesen :D Hach ja.... seufz :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: