Wen habt ihr mit Hörspielen angefixt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wen habt ihr mit Hörspielen angefixt?

      Hallo Gruslers! :winke:

      Was ich gerne einmal wissen möchte...

      Seid ihr ansteckend??

      :smile:

      Ich weiß ja, dass einige von euch Kinder [oder Nichten, Neffen etc.] haben und ab und zu über das gemeinsame Hören berichten. Daher meine Frage an die anwesenden Eltern: Habt ihr eure Kinder selbst angefixt, also auf den Geschmack für Hörspiele gebracht oder haben da eher die Freunde ansteckend gewirkt? Oder hat der Nachwuchs am Ende gar kein Interesse an eurem Hobby? (Dann müsste ich natürlich ernsthaft an euren Erziehungsmethoden zweifeln. :D )

      Oder habt ihr vielleicht schon Freunde und Kollegen mit eurer Hörleidenschaft angesteckt?
      Wenn ja, welche Serien/Hörspiele haben sich denn besonders bewährt als "Einsteigermodelle"?

      Ist es einfach, Erwachsene, die vorher noch nichts mit Hörspielen/-büchern zu tun hatten, fürs Hörvergnügen zu gewinnen? Oder runzelt das Umfeld eher den Kopf, wenn ihr wieder von euren neuesten Vampir- und Zombieerrungenschaften berichtet? ;)

      Erzählt doch mal...vielleicht haben wir hier ja besonders erfolgreiche Dealer an Board?
      Nur für Hörspiele, versteht sich. ^^
    • Hochgradig, und nicht uneigennützig.
      Ich versuch eso viele wie möglich in meinem Umfeld anzustecken, weil die dann acuh hören und konsumieren und ausleihen usw.
      Bei mir traf es mein Weibchen, Freunde, Geschwister.
      Eigentlich sollten mir manche Verlage Profision geben. :thumbup:
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urmel ()

    • Meinen Freund und das war wiklich ein hartes Stück Arbeit. Ich bin aber auch noch nicht ganz "fertig" mit ihm. Wir sind gerade beim Übergang von Krimi zu Grusel. (Grusel mag er nicht so gerne) Aber das bekomme ich auch noch hin.

      Mein Neffe ist leider viel zu zappelig zum Hörspielhören. Ich hoffe aber noch auf meine Nichte, die ist noch zu klein. Sonst habe ich keinen dazu "überredet".


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Bin auch ein Anfixer. Habe zwei Arbeitskollegen zum Hören gebracht.
      Bei meinen Kindern ist das große Hörspielfieber noch nicht ausgebrochen - aber ich arbeite dran.
      Ansonsten versuche ich auch andere Leute zum Hören zu bewegen; meist ohne großen Erfolg...aber ich gebe nicht auf.

      :zwinker:
      no disc, no fun
    • Ich habe meinen Sohn angesteckt, er Sammelt auch schon kräftig seine eigenen Hörspiele und somit leihen wir untereinander immer mal was aus ;)
      Bei den Drei Fragezeichen rätselt er immer schön mit, Andi Meisfeld findet er ober Dufte und Dogo von Dragonbound liebt er, ist halt stinkig das er nur den Ersten Teil hören darf :hinterhaeltig:

      Jetzt hat er sich bei mir Sherlock Holmes ausgeliehen, weil er ja jetzt schon groß sei :green:

      Hmm...Schwiegervater habe ich wärend des Renovierens bei uns mit Drizzt angesteckt *lach* da musste er durch (und nun hat er dann auch gleich meine Schwiegermutter mit angesteckt )...bei Lord Atheron und alles mit Englischem Touch hat er dann allerdings gestreikt.

      Mein Mann...joa...schwere Sache das...Drizzt ist das einzige, was an ihn geht und da auch erst an der Oberfläche *grins*

      Er kann damit nicht wirklich was anfangen, aber akzeptiert meine Hör und Sammelsucht, meinen Aufnahmeraum hat er auch gebaut und baut ihn grade wieder etwas um :klimper:

      Hmm...anderes Umfeld...naja...geteilte Meinungen...gerade Gestern fing ich eine Zweite Arbeitsstelle an...dort sind alle hmm...seeeeehr Gläubig.. :denk: ...Christliche Schule...keine Ahnung wie die dort reagieren werden, das fühle ich demnächst mal an, da ich in der Nachmittagsbetreuung bin :engel:
      Freunde gibt es bei uns nur Zwei und die finden das Cool.

      Ansonsten bin ich nur mit Hörspielern und Fans bekannt und die Lieben und Sammeln natürlich selbst :zustimm:
    • So wirklich angefixt habe ich noch keinen...bei meinen Kindern hat sich das irgendwie von selbst ergeben, ich habe halt mal irgendwann vom Flohmarkt ein paar Kassetten mitgebracht, weil ich als Kind eben auch ganz gerne Hörspiele gehört habe. Bei meiner großen Tochter hielt sich das auch ziemlich in Grenzen. Sie hört zwar mit fast 17 noch hin und wieder Hsp zum Einschlafen, aber nur altbekannte Sachen (z.B. Der kleine Tag)

      Anders war es bei meinem Mittleren. Er hatte als kleines Kind massive Hör- und Sprachprobleme, mehrere Ohr-Op's und musste monatelang ein "Hörtraining" mit Kopfhörern machen. Dazu gab es spezielle Geräusch-CD's, später natürlich auch einfache Hörspiele. Nach diesem Hörtraining war er dann endgültig angefixt.., er liebt HSP über alles. Am liebsten mag er die klassischen Kinderserien, angefangen bei Bibi und Benjamin über Hanni und Nanni und natürlich die drei ???, Tim und Struppi, alte Märchen....

      Meine Jüngste ist dann natürlich von klein auf von ihrem Bruder "mitbeschallt" worden. Außer den oben genannten Serien hört sie auch sehr gerne Was-ist-was-CDs, Das magische Baumhaus, Hotzenplotz, Astrid Lindgren in allen Variationen, aber auch schon das eine oder andere anspruchsvollere Hörbuch.

      Meinen Mann lässt die ganze Hörerei kalt, der hat damit gar nichts am Hut...nur beim Ritter Rost singt er lauthals mit =)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Aber natürlich habe auch ich schon meine "Viren" verteilt. Ich glaube ich kann das gar nicht mehr zählen... mein jüngstes Opfer ist meine Freundin, die, seit sie mich kennt, ihre Liebe zu Hörbüchern und Hörspiele entdeckt hat. Aktuell hört sie sich "Der Hobbit" an, da wir beide einen kleinen "Herr der Ringe" Faible haben quasi eine "Pflichtlektüre". Mal sehen was ich ihr als nächstes gebe, man muss mit neuen Opfern ja etwas behutsam umgehen... *kicher* Aber sie liebt alte Kinderserien wie "Hui Buh" und "Hanni und Nanni".

      Naja, und von Berufswegen fixe ich natürlich auch gerne an... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Ich muss gestehen, wirklich viele habe ich noch nicht anstecken können.

      Freundinnen, die sowieso Hörbücher hören, leihen sich von mir gerne mal was aus, mein Vater kriegt immer mal wieder eins geschenkt...
      Bei Nichte und Neffe komme ich leider nicht recht voran. Die spielen lieber draußen, schwimmen oder reiten, die kleinen Widerporste - was ist denn daran so schlimm, bei gutem Wetter drin zu sitzen und mal ein Hörspiel zu hören? ;)
      Im Büro kennen zwar alle mein Hobby, aber inspiriert hat sich da noch keiner von gefühlt.
      :schulter:
    • Ich konnte leider auch noch niemanden aus meinem Freundeskreis anstecken....oft versucht...die WOLLEN einfach net :schulter: =)

      Der einzige, den ich da aufführen kann, ist mein jüngerer Bruder. Und der hat sich seltsamerweise als Kind überhaupt NIX aus Hörspielen gemacht, für den ist das also kein Nostalgietrip gewesen, sondern der hat mit ca. 30 zum ersten Mal zu diesem Medium gefunden. Dementsprechend ist er mit HSP wie Caine, Gabriel Burns, DLP Grusel, Sinclair, Tony Ballard etc. bei der Sache. Diese Mischung Horror/Grusel + Action ist auch seins, sonst interessiert ihn kaum was, Herr der Ringe mochte er noch.

      Ansonsten hört er lieber Hörbücher mit mittelalterlichen Themen....


      Alle anderen, die ich so kenne...tja, kein Interesse. Die wissen auch nicht so wirklich, dass es da heute ganz anders abgeht...denen schwebt bei dem Wort Hörspiel nur "???" oder "TKKG" oder sowas im Kopf rum. Ich werd's nicht müde, ihnen zu sagen, dass es heute SAUviele HSP für Erwachsene gibt und auch die Produktionen sehr aufwändig sind....nee, sie wollen net. "Ach da gugg ich lieber nen Film!" :schulter:


      Meine Mum liebt Hörbücher, seit ich ihr die ersten HBs von King habe zukommen lassen...aber gut, die würde auch Stephen King's Einkaufszettel lesen oder ein HB mit seinem Geschnarche anhören :D
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Alle anderen, die ich so kenne...tja, kein Interesse. Die wissen auch nicht so wirklich, dass es da heute ganz anders abgeht...denen schwebt bei dem Wort Hörspiel nur "???" oder "TKKG" oder sowas im Kopf rum. Ich werd's nicht müde, ihnen zu sagen, dass es heute SAUviele HSP für Erwachsene gibt und auch die Produktionen sehr aufwändig sind....nee, sie wollen net. "Ach da gugg ich lieber nen Film!" :schulter:

      Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sagste "Hörspiel", denken die an Kinderzimmer, 3 Fragezeichen, Babykram... Laaangweilig!
      Echt schade, da man wirklich nicht alle Hörspiele über einen Kamm scheren kann.
      Das wäre ja so, als würde man sagen: Alle Filme sind doof oder alle Bücher. ... Hm, wobei mir auffällt - viele der Herren aus meinem Umfeld, die nichts damit anfangen können, lesen auch gar nicht. Hörspiele/-bücher doof, Bücher doof. Gibt es da einen Zusammenhang?? ;)
    • Sylphida schrieb:

      Hörspiele/-bücher doof, Bücher doof. Gibt es da einen Zusammenhang?? ;)

      Ja doch - es sind MÄNNER =) :D


      Nee, im Ernst: es täte der HSP-Branche vermutlich sehr gut, wenn zB mehr TV-Werbung gemacht würde....denn die oft zitierte und anvisierte Laufkundschaft ist sich sicher gar nicht so im Klaren drüber, WAS es da heute so alles gibt!

      Ne richtig schöne erwachsene Werbung im Abendprogramm (nach 21 Uhr), schön gestylet und immer mal ein paar krasse Szenen...das würde gewiß viele anfixen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Über Offenbarung 23 hab bisher einige Freunde und zumindest einen Arbeitskollegen für Hörspiele (wieder-) begeistern können.
      Geht eigentlich ganz fix, wenn man den Leuten begreiflich macht, daß es auch andere Hörspiele als "Benjamin Blümchen" und DDF gibt.
      Meist hieß es Anfangs in etwa:"Nee, einfach nur stumpf auf dem Sofa sitzen, Löcher in die Wand starren und zuhören? Das kann ich nicht!"
      Kann ich übrigens auch nicht. Muss immer was nebenbei machen.
      Und dafür sind Hörspiele ideal - man braucht nicht ständig auf den Bildschirm gucken.
      Seitdem sind Hörspiele in meinem Freundeskreis sehr verbreitet:
      Beim Kochen, beim Auto fahren, zum Einpennen, beim Sport, beim Surfen oder Zocken...

      Und für all die toughen Kerls, die Hörspiele laaangweilig und nerdig finden,

      Solche Leute haben noch nicht Darkside Park 13 gehört...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher