Wie steht's mit eurer Euphorie für NEUE Hörspiel-Serien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie steht's mit eurer Euphorie für NEUE Hörspiel-Serien?

      Seid ihr weiterhin scharf auf neue Serien? 17
      1.  
        Geht so...es gibt schon so viel, so ganz dringend brauche ich nichts Neues! (8) 47%
      2.  
        Ja, absolut, immer her damit, LECHZ! (6) 35%
      3.  
        Nee, gar nicht, freue mich nicht mehr auf neue Serien, weil....(Thread) (3) 18%
      Zitat von »marc50«
      Aber meine Euphorie, was neue Hsp-Serien abgeht, ist nicht mehrso ausgeprägt wie noch vor 10 Jahren [...]

      ...sprach Marc im Freud-Thread .....hmmm, wir reden dauernd vom Niedergang des Hörspieles, Seriensterben etc. Vielleicht sollte man diesen Punkt auch mal genauer beleuchten?


      Warum ist die Euphorie denn nicht mehr so groß? Und geht das noch anderen Usern so?

      Was sind die Gründe?

      Prioritäten verlagert / Hobbys verändert?

      Oder tritt eine allgemeine Übersättigung ein? Haben wir einfach zu VIELE Neuheiten und Serienstarts? Sind wir "satt" ?


      Ihr könnt bei der Umfrage eine (1) Option wählen, ansonsten gerne im Thread aus dem Nähkästchen plaudern :thumbup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich freue mich nicht mehr.
      1. habe ich schon so viele die noch laufen.
      2. habe ich mit Serien die eine Geschichte erzählen eh meine Probleme
      3. habe ich auch keine Lust mehr die 5te unvollständige Serie zu haben (und das NICHT wegen dem Geld)
      4. Bauen die meisten nach einer gewissen Zeit irgendwie ab

      Wenn es eine Mini-Serie mit festen Zielen gibt (z.B. eine Serie die 10 CDs umfasst UND auch auf jeden Fall fertig ist), dann freu ich mich aber schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Ich freue mich nach wie vor über neue Serien und kaufe mir wohl alles neue in den Genren Grusel und Krimi was neu raus kommt. Aber auch sonst ist nicht viel Neues sicher vor mir :thumbsup: :D
    • Ich freue mich schon über neue Serien und teste auch gerne alles Mögliche an, aber nicht mehr sofort bei VÖ.
      Ich rechne allerdings immer damit, dass Serien wieder eingestellt werden - das ist zwar blöd, da ich aber kein Hardcore-Sammler bin, kann ich' s verschmerzen. Naja, im Grunde wurde auch noch keine Serie vor einem befriedigenden Abschluss eingestellt, die mich begeistert hat, zumindest nicht in letzter Zeit.
      Ich habe jedenfalls mal LECHZ, her damit angekreuzt, auch wenn das Lechz nicht so ganz zutrifft. :zwinker:
    • Ich möchte keine neuen Serien anfangen, sondern wäre sehr erfreut wenn ein paar alte zu Ende gebracht würden. Burns geht nicht weiter (Man sagt uns nicht mal was los ist) Dodo ist wohl auch vorbei und bei Elea Eluanda kommt ebenfalls nix mehr... Was soll ich da wieder 3 neue Serien anfangen, die dann auch irgendwann möglicherweise eingestellt werden. Mir ist die Lust am Hören leider vergangen!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich komm zur Zeit gar nicht mehr nach, Höre alte Bestände und kostenloses aus dem Netz. Dann noch das Radio und wumsti. Es gibt Serien die ich unbedingt vervollständigen will, wie Gruselkabinett und John Sinclair oder Drizzt, und Edgar Ellan Poe. Zur Zeit habe ich Hörbucher am laufen. Ich bin eingedeckt aber dennoch immer an neuem interessiert. Eine Spiral der ich nicht entkommer vermag. :aufgeregt:
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Neue Serien ja.Wenn sie gut sind. Es gibt momentan schon sehr viele Serien.Also ich freue mich schon wenn es neue Serien gibt, aber nicht um jeden Preis. Und wenn es dann von einem Label die xte Serie ist, denke ich mir schon... "Schaut doch lieber mal daß ihr diese oder jene Serien lieber mal komplettiert oder schneller rausbringt."
      Gerade z.B. bei Maritim würde ich mir wünschen,daß sie sich auf einige wenige Serien konzentrieren und die dann dafür schneller rausbringen (Planet Eden,Raumstation Alpha Base z.B.). Beyond the Vail nett daß da schon wieder was neues ist, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht.
    • Ich freue mich immer über was neues. Wichtig ist, dass es dann nicht irgendwann ohne Abschluss eingestellt wird !! Und wichtig ist, dass es kontinuierlich weiter geht und man nicht ewig auf neue folgen warten muss.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Also unbedingt brauche ich auch keine neue Serie. Muss ja noch immer meine jetzigen nachhören, da ich nicht so oft zum hören komme.
      Zudem habe ich im Grunde schon genug Serien. Gruselkabinett, John Sinclair, Tony Ballard, Dremaland Grusel, Dorian Hunter, Faith. Nein noch mehr müssen echt nicht sein, zumal mir jetzt bereits der Platz dafür ausgeht.
      "Ich bin die Königin der Wölfe"
    • So dringend bräuchte ich auch keine neuen Serien, ich finde es gibt eigentlich schon zu viele.

      Das liegt zum einen dran, dass mein Geschmack derzeit wieder mehr vom Hörspiel zum Hörbuch
      übergeht, zum anderen aber auch an meiner "Arbeit" beim Zauberspiegel. Natürlich sind die
      ganzen Rezensionsexemplare die ich kriege ne feine Sache - leisten könnte ich mir das alles
      so nicht, ich habe allerdings mit der Zeit gemerkt, dass weniger durchaus mehr sein kann, wenn
      man quasi "gezwungen" ist sich dies und das relativ zeitnah nach dem Erhalten anzuhören.
      Mir persönlich geht da einfach einfach ein bisschen der Spaß verloren..

      Was mich auch ein bisschen stört, ist dieser Trend zum "pompösen" bei den neueren Produktionen.
      Das ist zu Anfangs immer toll und grandios und grossartig, mit der Zeit empfinde ich das aber
      als sehr lästig und irgendwie langweilig.. für mich persönlich geht das einfach irgendwie
      zu weit weg vom altbekannten Hörspiel. Wenn ich 3D für die Ohren will, geh ich ins
      Kino und lasse mir die Ohren mit Dolby Surround "berieseln".

      Es gibt die eine oder andere Serie, die ich nach wie vor sehr gerne höre.. Faith oder
      Gabriel Burns, aber soviel mehr drumherum brauch ich da nicht mehr.
      :pferdeapfel:
    • 10 Antworten...15 Stimmen.

      Noch nicht sehr repräsentativ, aber im Moment sieht's so aus, dass 5 Leute grundsätzlich viel Neues möchten, und 10 eher nicht (aus diversen Gründen)

      Nochmal die Frage an alle "Neins" oder "Nicht unbedingts" : sind wir übersättigt ob der riesigen Auswahl? Besteht ein Überangebot? Oder hat es andere Gründe?


      Ich selbst habe übrigens auch "Geht so, nicht unbedingt" gewählt.

      Das liegt in erster Linie daran, dass ich nicht so ein Dauerpower-Hörer bin und sich bei mir viel ansammelt. Wenn ich zB von Nexus lese, dass er seine Neuheiten gleich am Anfang 3 mal...5 x, 7 x anhört...uff, so viele HSP höre ich in einer WOCHE nicht =)

      Abends zum Einschlafen höre ich denn auch gerne was Altbekanntes (Drei ???, Gruselserie etc) und keine Neuheiten.

      Dann mag ich auch Hörbücher sehr gerne, die sind meist viel zeitintensiver als ein HSP....und oft habe ich auch mal solche Null-Bock-auf-Hören-Phasen....und so kommt es eben, dass sich bei mir die HSP stapeln, die ich erstmal zum ERSTEN Mal hören muss.


      Grundsätzlich wäre ich an Serien bzw. Reihen von Hörspielen nach den Romanen von Stephen King, Lovecraft und Clive Barker sehr interessiert, aber mit sowas tun sich ja die meisten Labels recht schwer, leider. Seltsam, gerade mit King...ich denke immer, allein der Name steht für finanziellen Erfolg, oder?


      Und viele der Serien, die mich momentan interessieren, stagnieren (DODO, Gabriel Burns, Abseits der Wege), wurden (oder werden bald) zu Ende gebracht (Caine, Schwarze Sonne) oder wurden gar ganz abgesetzt (u.a. Poe)



      Weitere / andere Meinungen zum Thema? :piks: :winke:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also ich habe generell auch schon ein kleines Problem mit der extremen Auswahl
      die man heute auf dem Markt findet - gut, dass ist sicher mehr ne persönliche
      Sache, aber es fällt mir wirklich schwer mich da zu entscheiden. Man kann einfach
      nicht alles hören, was einem eventuell gefallen könnte.. kostet Zeit und Geld die
      Rumprobiererei (man stelle sich vor man probiert 2-3 neue Serien aus und die
      gefallen einem alle.. *sing* wer soll das bezahlen..).. da konzentriere ich mich
      lieber auf die Serien, die ich schon länger höre (Gott sei Dank siehts nich so aus
      als würde davon demnächst was eingestellt werden) und nehme nur hin und
      wieder mal etwas Neues dazu.
      :pferdeapfel:
    • blu schrieb:

      (man stelle sich vor man probiert 2-3 neue Serien aus und die
      gefallen einem alle.. *sing* wer soll das bezahlen..)

      Och...bei Serien wie z.B. Gabriel Burns, DODO, Abseits der Wege, Macabros oder diverse Pandoras Play-Serien wäre das wirklich kein großes Problem, hähä =)

      6 Serien mit je einer Folge im Jahr...das ist schon bezahlbar :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Meine Euphorie ist ziemlich im Keller.
      Dafür gibt es so einige Gründe. Zum Einen komme ich gar nicht mehr mit dem Hören nach, ich hab hier bestimmt 20-30 teile liegen, die ich noch nie gehört (oder zu Ende gehört) habe. Ich habe einfach nicht mehr so viel Zeit zum Hören wie früher. da kam ich locker auf 5 bis 15 Hörspiele am Tag, heute bin ich froh, wenn ich in der Woche 2 bis 3 komplett durchhören kann. Ich habe also nicht so den dringenden Bedarf an Nachschub, könnte man sagen.
      Dann stellt sich natürlich die Frage, was eine Hörspielserie denn leisten müsste, um mich total zu begeistern. Und wenn ich da mal überlege, welche der aktuell laufenden Serien ich wirklich in jeder Hinsicht gelungen finde, dann muss ich erstmal nachdenken...
      Lady Bedfort ist seit Folge 6 konstant auf sehr hohem Niveau, bei Holgers Weltreisen war keine schlechte Folge dabei und tja, das wars bei mir schon. Alle anderen Serien haben entweder ihr Potential nicht ausgeschöpft (O23, Point Whitmark, Caine...) oder nach einer gewissen Folgenzahl angefangen zu schwächeln (Burns, Poe...). Da frage ich mich schon, weshalb ich jetzt einer neuen Serie entgegenfiebern soll, wenn die Chancen nur 1 zu 100 stehen, dass ich nicht wieder enttäuscht werde.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Da frage ich mich schon, weshalb ich jetzt einer neuen Serie entgegenfiebern soll, wenn die Chancen nur 1 zu 100 stehen, dass ich nicht wieder enttäuscht werde.


      Eine sehr negatives Statement - leider jedoch 100%ig nachvollziehbar für mich.... :pipi:

      Aber das sagte ich ja bereits, s.o. ....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Stimmt, doT, das liest sich schon recht negativ. Aber ganz so tragisch sehe ich es eigentlich gar nicht. Es gibt noch so viel tolles Hörfutter zu entdecken, dass mir die gegenwärtige Produktion nicht so wichtig ist. Ich habe meine Paar Serien, die ich regelmäßig kaufe und höre (Burns, PW etc. z.B. höre ich mir auch an, obwohl sie nicht 100% meinen Wünschen entsprechen. 100% verlange ich auch gar nicht), ich kann im radio tolle Sachen hören und zudem beobachte ich eine steigende Qualität von Amateurhörspielen. Da mache ich mir so schnell keine Sorgen.
      Positiver "Rausreißer" war ja z.B. Darksidepark (wenn auch kien Hörspiel) und vielleicht kommt ja hin und wieder mal was richtig Tolles und das reicht dann ja auch erstmal.
      Für die Hörspiele, die ich gerne hören würde, scheint es derzeit schlichtweg keinen Markt zu geben.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Es sind ja auch genug Reihen und nicht aufeinanderbauende Serien dabei und werden dabei sein (also erst erscheinen). Da ist eine Einstellung ja nicht so schlimm, als wenn man gehängert wird.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: