Richard Diamond soll leben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Richard Diamond soll leben!

      Worum geht es in diesem Projekt?

      Im Jahr 2006 nahm Blake Edwards Kult-Detektiv Richard Diamond zunächst in diversen Live-Programmen der Lauscherlounge seine Ermittlungen auf, um dann ab dem Jahr 2007 auch in zwölf Fällen auf insgesamt sechs Hörspiel-CDs fiese Schurken und mysteriöse Verbrecher im New York der 50er Jahre zu verfolgen. Obwohl sich in dieser Zeit ein Fan-Kreis um den smarten Privatdetektiv etabliert hat, konnten leider die Produktionskosten nicht gedeckt werden. So haben wir Ende 2008 schweren Herzens beschlossen, Richard Diamond das Zeitliche segnen zu lassen. Seitdem erreichen uns jedoch immer wieder Anfragen von enttäuschten Fans, die ihren Richard wieder zurück haben wollen.
      Konkret geht es in unserem Startnext-Projekt um Fall 13 „Der Fall Caspary“ und Fall 14 „Der Metzgerladen“, in denen die Sprecher Tobias Kluckert, Ranja Bonalana, Detlef Bierstedt und viele andere bekannte Stimmen die Welt des Richard Diamond wieder aufleben lassen sollen. Um dies zu realisieren, haben wir uns entschieden, mit diesem Crowdfunding-Projekt ganz neue Wege zu gehen, indem wir den Hörspielfans Gelegenheit geben, ihren Lieblingsdetektiv selbst wieder ins Leben zurückzuholen. Bei Erfolg des Projektes ist die Veröffentlichung weiterer Folgen geplant.

      Erscheinungstermin: Frühjahr 2011
      Umfang: 1 CD
      Länge: circa 65 Minuten
      Auflage: 2.000

      Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

      Ziel ist es, ein Teil der Produktionskosten der Fälle 13 und 14 von Richard Diamond zu decken und auf diesem Wege die Möglichkeit zu schaffen, die Hörspiel-Reihe fortzusetzen. Zielgruppe sind alle Fans, die Richard Diamond wieder auferstehen lassen wollen bzw. auch Hörspielliebhaber, die Lust auf gut gemachte Krimi-Kost mit dem Charme der 50er Jahre haben.

      Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

      Dieses Projekt kann zeigen, dass es auch möglich ist, weniger kommerzielle Hörspielstoffe zu realisieren, so denn die Unterstützung von Fans und Hörspiel-Liebhabern gegeben ist. Gerade durch seinen Nischen-Charakter lässt sich der Erfolg oder Misserfolg von Hörspielen schlecht monetär messen – insofern soll dieses Projekt auch anderen Produzenten Mut machen, ihre konzeptionellen Ideen für mutige Hörspielstoffe in die Tat umzusetzen. Die steigende Zahl von illegalen Downloads macht es dem Hörspiel zusätzlich schwer, sich auf einem kommerziellen Markt zu etablieren und wirtschaftlich rentabel zu sein. Projekte wie dieses geben der Hörspiel-Community auch die Chance, sich aktiv an der Weiterentwicklung ihres Lieblingsmediums zu beteiligen.

      Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

      Im Fall einer erfolgreichen Finanzierung werden die benötigten 5.000 € ausschließlich für die Honorare der Sprecher, des Musikers, des technischen Personals (Sounddesigner, Mischer, Regisseur), die Presskosten und auch die Kosten für den Versand der Hörspiele an die Unterstützer verwendet.
      Die angestrebte Summe von 5.000 € deckt nicht alle Kosten des Produktionsprozesses ab. So wurde bereits das Skript zu Fall 13 und 14 übersetzt und die Cover-Grafik illustriert. Die Kosten für die Produktionsabwicklung (Casting der Sprecher, Verpackungsdesign, etc.) werden wir selbst tragen.

      Wer steht hinter dem Projekt?

      Wir, die Lauscherlounge, produzieren innovative Hörspiele und bringen unsere Stoffe auch live auf die Bühne. Im Herstellungs- und Produktionsablauf achten wir darauf, dass alle damit verbundenen Prozesse persönlich, wirtschaftlich und nachhaltig ablaufen. Dies setzen wir unter anderem in Bezug auf die Inhalte, unser Team, die Umwelt sowie den Kontakt zu unseren Hörern und Besuchern um – und genau deswegen möchten wir mit diesem Projekt einem speziellen Wunsch unserer Fans nachkommen.


      Unterstützen kann jeder das Projekt ab 9 EUR bis 500 EUR unter startnext.de/richard-diamond und erhält als Gegenleistung je nach Spendenhöhe mindestens die CD, Tickets für die live Üraufführung oder gar einen Gastauftritt im Hörspiel ...

      • 9,00 € 1 CD inkl. Versand, Ein frisch gepresstes Exemplar Richard Diamond Fall 13 & 14 inkl. Versand
      • 15,00 € 1 CD inkl. Versand + namentliche Nennung im Booklet, Ein frisch gepresstes Exemplar Richard Diamond Fall 13 & 14 inkl. Versand + die namentliche Nennung als Unterstützer im Booklet
      • 25,00 € 1 CD inkl. Versand + 2 Karten für die Uraufführung Live-Hörspiel, Ein frisch gepresstes Exemplar Richard Diamond Fall 13 & 14 inkl. Versand + 2 Karten für die Live-Hörspiel-Uraufführung (in Berlin | eigene Anreise)
      • 50,00 € Die komplette Hörspiel-Serie auf CD, Das komplette Richard Diamond Paket (7 CDs mit insgesamt 14 Fällen) inkl. Versand
      • 100,00 € 2 CDs inkl. Versand + 2 Stunden bei den Sprachaufnahmen mit Oliver Rohrbeck, Ein frisch gepresstes Exemplar Richard Diamond Fall 13 & 14 inkl. Versand + 2 Stunden bei den Sprachaufnahmen im Hörspielstudio XBerg mit Oliver Rohrbeck (eigene Anreise)
      • 500,00 € 1 CD inkl. Versand + Gastrolle im Hörspiel


      Sollte das Hörspiel nicht zu stande kommen (was ich nicht hoffe!) gibt es abhängig von der Zahlungsmethode die ihr gewählt habt min. 95% des Einsatzes zurück. Mehr Infos auf der Seite: startnext.de/richard-diamond

      lauscherlounge.de/live/archiv/…scherlounge-projekt-2011/
      startnext.de/richard-diamond
    • Wirklich tolle Aktion - schön erklärt und dargelegt, inkl. Zahlen etc :]

      Lediglich den Raubkopierer-Hinweis hätten sie für meinen Geschmack weglassen können...ab ok, man kann nicht alles haben.

      Richard Diamond ist nun nicht meine erklärte Lieblingsserie, aber die Aktion an sich finde ich absolut gut und nachahmenswert!!!! Ich überlege, ob ich 9 Euro dazu beitrage - auch wenn mir die Folge persönlich jetzt nicht SO wichtig ist :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich finde das alles andere als toll,eher traurig.Beweist das nicht,das das Hörspiel immer mehr in die Nische gedrängt wird,wenn der Fan schon selber mitproduzieren muß das es weitergehen soll.So kann doch nicht die Entwicklung des Hörspiels sein ?
    • Haggi schrieb:

      Ich finde das alles andere als toll,eher traurig.Beweist das nicht,das das Hörspiel immer mehr in die Nische gedrängt wird,wenn der Fan schon selber mitproduzieren muß das es weitergehen soll.So kann doch nicht die Entwicklung des Hörspiels sein ?


      Naja das Hörspiel allgemein ist es sicher nicht, sondern eine Serie die nicht Massenmarktkompatibel war. Wieso also nicht die Möglichkeiten des Internets nutzen? Scheinbar findet es ja Anklang, denn nach nur zwei Tagen sind jetzt schon über 1800 EUR zusammen. Ich verweise an der Stelle auf denFinix-Comic-Verlag, der ein ähnliches Prinzip verfolgt und schon seit einigen Jahren erfolgreich durch Fan-Arbeit und Faninvestitionen von den großen Verlagen abgebrochene Comicserien in Deutschland zu Ende bringt.

      Hier wurde ja an anderer Stelle geklagt, dass nicht alles versucht wurde um erfolglose Serien fortzusetzten. Jetzt wird was versucht und es ist auch wieder nicht recht, ja was denn nun? :help:
    • Ich bin, wie gesagt, NICHT Haggis Meinung, ich finde diese Vorgehensweise absolut begrüßenswert :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, habe mich motivieren lassen (DeLorca :prost: ) und wollte gestern mal ein Zeichen setzen und mitmachen (9 Euro), obwohl ich die Serie nicht unbedingt brauche.
      Aber ich finde die Aktion RICHTIG gut und hoffe, dass sowas zukünftig öfter mal angedacht wird.

      Was aber jetzt total blöd war:

      Man muss sich da extra erst registrieren ( ! finde ich schon doof ! ), hmpf nagut, mache ich halt mal.....1000 Fehler. Erst hieß es: Fehler, kann nicht, bitte nochmal....dann funktionierte der Zugriff über myspace nicht....und letztlich hat es dann nach einigem Hin und Her geklappt und der PC sagte: Alles klar, erfolgreich registriert, bitte Mails abrufen und bestätigen bla bla, bitte auch im Spam-Ordner guggen....

      Ok, ich gugge...und zwar seit gestern Abend um 21 Uhr. Nix, keine Mail, in KEINEM meiner Ordner.

      Jetzt hab' ich ehrlich gesagt die Lust verloren, nochmal von vorne anzufangen.... :schulter:

      Also ich meine, dass man das ruhig ein büschen komfortabler hätte einrichten können. Wieso nicht einfach eine B-Verb, mit der man eine Überweisug starten kann, und gut is' ?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das ist natürlich sehr schade wenn man mitmachen möchte aber nicht kann. Bei mir lief alles reibungslos und ich habe auch noch bei keinem anderem von solchen Problemen gehört. Hat es denn in der zwischenzeit noch geklappt?

      Der Stand heute: 70% bzw. 3526 EUR sind zusammengekommen.
    • Ein Update der Lauscherlounge zum Live-Event

      Neues Dankeschön und wichtige Neuigkeiten zum Live-Hörspiel!

      Termin steht fest!

      Der Termin für die Richard Diamond Uraufführung der Fälle 13 & 14 steht fest und ab heute könnt Ihr euch exklusiv in unserem Startnext-Projekt Karten sichern.

      Zur Uraufführung von "Der Fall Caspary“ und „Der Metzgerladen“ werden die Protagonisten der Hörspiel-Serie Tobias Kluckert und Ranja Bonalana zusammen mit Oliver Rohrbeck und weiteren Künstlern am 24.6.2011 auf der Bühne der Alten Kantine in Berlin stehen.

      Wenn ihr euch eure Karten über Startnext sichert, bekommt Ihr zusätzlich einen Platz in den ersten vier Reihen reserviert.

      Die Anzahl der exklusiven Eintrittskarten ist auf 40 Stück begrenzt. Also seid mit dabei und sichert euch schnell eure Karten! Am 10.03.2011 wird die Veranstaltung in den offiziellen Vorverkauf gehen.

      FAKTEN:

      Richard Diamond Live:
      Fall 13 „Der Fall Caspary“ und Fall 14 „Der Metzgerladen“

      WANN: Am 24.06.2011
      Beginn: 20.00 Uhr
      Abendkasse: 19.00 Uhr
      Einlass: 19.30 Uhr

      WO: Alte Kantine (Berlin)
      Knaackstr. 97
      10435 Berlin
      Mit den Künstlern:

      Tobias Kluckert (dt. Stimme von Joaquin Phoenix)
      Ranja Bonalana (dt. Stimme von Reese Witherspoon)
      Oliver Rohrbeck (dt. Stimme von Ben Stiller)
      u.a.

      Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage im Live-Bereich: lauscherlounge.de


      Neben dem 25 EUR Paket mit 2 Karten und CD gibt es jetzt auch einzelne Karten für 10 EUR bei startnext.de/richard-diamond/
    • Hier ein Auszug aus dem Email-Nrewsletter von Lauscherlounge von 10.03.2011

      ----------------------------------------------------------------------------
      IHR HABT ES GESCHAFFT! - RICHARD DIAMOND WIRD LEBEN!
      ----------------------------------------------------------------------------


      Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass unser Richard Diamond
      soll leben-Projekt erfolgreich war und wir bereits vor dem offiziellen
      Ende des Projektes die Hürde der 5.000€ überschritten haben!


      Tausend Dank an alle Unterstützer und Fans dieses Projekts: Ihr habt es
      wahr gemacht - Richard Diamond wird wieder auferstehen und vor allem in
      weiteren spannenden Fällen ermitteln. Das Projekt läuft noch weitere 18
      Tage und Ihr habt nach wie vor die Gelegenheit, Euch über Startnext
      frisch gepresste Exemplare der Fälle 13 & 14 zu sichern und Karten für
      das Live-Hörspiel im Juni 2011 vorzubestellen. Schaut doch einfach mal
      vorbei: startnext.de/richard-diamond
      startnext.de/richard-diamond


      ynjl4COgfuw


      Liebe Grüße von Lilli
    • Die letzten Neuigkeiten zum Projekt:

      Ein riesiges DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Fans!


      Ihr habt es möglich gemacht und Richard Diamond
      wird weiter leben und vor allem in weiteren spannenden Fällen ermitteln.
      Die Planungen für die Produktion und die Live-Veranstaltung laufen auf
      Hochtouren und die Veröffentlichung, so wie auch die Uraufführung der
      beiden neue Richard Diamond Fälle ist am 24.06.2011.


      Liebe Grüße vom glückseligen LL-Team!




      Und so wurde das Projekt gemeinsam finanziert:



      40 Supporter: 1 CD inkl. Versand

      1 Supporter: 1 Karte für die Uraufführung Live-Hörspiel

      92 Supporter: 1 CD inkl. Versand + namentliche Nennung im Booklet

      41 Supporter: 1 CD inkl. Versand + 2 Karten für die Uraufführung Live-Hörspiel

      22 Supporter: Die komplette Hörspiel-Serie auf CD

      5 Supporter: 2 CDs inkl. Versand + 2 Stunden bei den Sprachaufnahmen mit O. Rohrbeck

      2 Supporter:
      1 CD inkl. Versand + Gastrolle im Hörspiel



      Insgesamt waren es:
      204 Fans & 208 Supporter


      Mehr Infos zum Projekt Richard Diamond soll leben hier.
    • Sehr gut :applaus:

      wie schon gesagt ist Richard Diamond keine Serie, die mich so arg interessiert hat - trotzdem war ich mit Blick aufs Komplettprogramm der Lauscherlounge auch bereit, das Projekt zu unterstützen :]

      Freue mich für die Fans der Serie und hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht, um vllt. noch die ein oder andere Serie vor dem Absturz zu bewahren (oder wenigstens zu einem guten Abschluss bringen zu können) ! :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:


    • Es ist soweit. Richard Diamond Fall 13 & 14 ist ab sofort erhältlich!
      Ihr habt es möglich gemacht und Richard Diamond wird weiter leben und vor allem in weiteren spannenden Fällen ermitteln.

      Richard Diamond Fall 13 - Der Fall Caspary & Fall 14 - Der Metzgerladen

      VÖ: 24.06.2011
      Je 2 Fälle auf einer CD

      ISBN:
      978-3-9430-4604-5
      1 CD
      Preis:
      9,99 EUR
      MP3 Download
      Preis:
      6,99 EUR


      Quelle und Hörprobe: Lauscherlounge

      Liebe Grüße von Lilli
    • ich finde die art und weise nicht schlecht, ehrlich gesagt sehr gut.
      würde es sowas bei den 3 fragezeichen geben, würde ich 2 monate den putz von der wand fressen
      um eine gastrolle in einem hörspiel zu bekommen :]
      was ich persönlich nicht mag, egal bei welcher serie, sind 2 folgen auf einer cd.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Warum ging es hier eigentlich nie weiter? Die Crowdfunding-Aktion war doch ein voller Erfolg, und es standen auch schon Titel und Cover für 2 weitere Folgen fest. Ich hätte gerne mehr davon gehört. Die Kriminalfälle waren zwar etwas 08/15, aber die Charaktere gewann man schnell lieb...
    • Klar, und da ja viele der amerikanischen Skripte auch im WWW zu finden sind, kann man im Zweifel mitlesen (mal ganz davon abgesehen, daß Dick Powell deutlich besser singt als Tobias Kluckert). Dennoch hätte ich eine deutschsprachige Fortführung sehr begrüßt...